brauche mal nen Rat...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1012369
18. Jul 2013 21:20
brauche mal nen Rat...
Hallo,
ich habe hier schon lange nicht geschrieben, aber gern mal in euren Beiträgen gestöbert. Und ich denke die meisten haben eine gute Einstellung zu Erziehung und sozialem Miteinander.
Ich brauche mal einen Rat zum Umgang mit meiner Schwester. Sie macht mich derzeit wahnsinnig. Sie ist im 8. Monat schwanger und die reinste Hormonbombe (ich hoffe zumindest, dass es nur die Hormone sind).

Das Problem ist, dass ihr 12 jähriger Stiefsohn darunter leiden muss. Alles was er macht, ist verkehrt und sie dreht sofort durch. Natürlich ist die Situation für keinen einfach. Der Junge ist vorpubertär und stellt einigen Blödsinn an. Aber selbst bei Kleinigkeiten geht sie sofort an die Decke.
Heute hatte der Junge Geburtstag und als ich heute Abend anrief, hieß es sofort von meiner Schwester, es herrscht wieder dicke Luft. Er hatte wohl keine Lust mit der Oma zu telefonieren und weil sich dass nicht gehört, hat er jetzt Stubenarrest. Ich wollte nur einwenden, dass er vielleicht heute schon genug telefoniert hat und es ihm einfach zu viel war. Daraufhin wurde ich sofort angeblubbert.

So läuft das derzeit immer. Sie beschwert sich über den Jungen, ich versuche Gründe für sein Verhalten zu erklären und sie flippt sofort aus. Er tut mir aber auch Leid.
Habt ihr Tipps für mich wie man mit der Situation die noch restlichen 2 Monate umgehen kann. Ich hoffe, dass sich die Lage mit dem Baby dann nicht noch verschärft.
gast.1442079
18. Jul 2013 21:33
Re: brauche mal nen Rat...
Hey

uje das is schwer, da wirst du glaub ich leider kaum helfen können!

Ich bin auch jetzt schwanger, und bin aber der ansicht dass sich deine Schwester mal am Riemen reisen sollte, gleich Arrest find ich nicht ok!

Ich habe auch einen Halbbruder der jetzt 13 wird, daher weiß ich wie schwer das mit den Kids sein kann.

Klar ist es als schwangere auch nicht leicht damit umzugehen wenn der Sohn was verzapft!

Aber frage mal was ist mit den Papa! Was sagt der dazu wie sieht er das?

Aber wie gesagt du wirst nicht helfen können so dass es ruhiger wird, es sei den du sagst bring den jungen zu mir ich nehm ihn dir regelmäßig ab!

Dass deine Schwester mehr Luft vielleicht hat und entspannen kann! oder so...
gast.1012369
18. Jul 2013 21:39
Ja ich würd ihn gern öfter zu uns nehmen. Leider wohnen sie 150 km entfernt. Da kann man nicht mal schnell hinfahren.

Wir haben beschlossen, dass wir ihn mit in den Urlaub nehmen. Er war hellauf begeistert und freut sich darauf.
Der Papa von dem Jungen ist selbst überfordert mit der Erziehung. Man muss dazu sagen, dass der Junge erst seit 3 Jahren bei ihm lebt, weil seine Mutter ihn nicht mehr wollte. Also der Junge hat auch schon ne Menge durch. :(
gast.1138661
18. Jul 2013 21:40
Puhhh das ist harter tobak...
Also ich kenn das ja von mir :-P
Bin ja auch ne hormonbombe gewesen in beiden ss... allerdings hat das ganze nur mein armer mann ausbaden müssen...
Trotzdem wusste ich immer, dass mein verhalten nicht ok ist...
Sieht sie es denn danach auch ein, oder spinnt die immer??

Ich finde nur, dass bei allem hormonscheiß, die kinder nicht leiden sollten...

Hatte sie vorher ein liebevolles verhàltnis zu ihm??

Vielleicht hilft es ihr, wenn du ihr klar machst, dass sie mit genau so einem verhalten den geschwisterhass schürt! Und sie schuld ist, wenn der große daran kaputt geht! Hört sich hart an, ist aber so!!

Oder nimm sie mal auf, wenn sie loslegt und spiel es ihr nachher vor! Im anfall checkt man oft nicht wie krass man ist!

Schön, dass du so ne liebevolle stieftante bist und dir das wohl deines neffen so am herzen liegt! Das ist nicht selbstverständlich!
Was sagt der papa zu allem??
gast.1138661
18. Jul 2013 21:42
Oh gott der arme bub!da komen mir ja gleich die tränen!!

Echt toll, dass du soviel für ihn machst!!
gast.1012369
18. Jul 2013 21:47
Der Papa muss ja auch unter den Hormonen leiden. Beim letzten Treffen hat er mich auch beiseite genommen und sich für das Verhalten meiner Schwester entschuldigt. :shock: :? Die Situation zwischen meiner Schwester und dem Jungen war vor der Schwangerschaft schon etwas angeknackst. Anfangs war alles super, bis er den Kontakt zu seiner richtigen Mutter gesucht hat (was meiner Meinung nach ganz verständlich ist). Dann hat er ein paar mal Mist gebaut und seitdem hat er die Rolle des schwarzen Schafes aus der er nicht mehr herauskommt. Ihm wird alles was er macht über Wochen und Monate nachgetragen. Und genau das ist es, was ich nicht verstehen kann. Ich bin auch temperamentvoll und kann mal ausflippen, wenn meine Tochter Mist baut, aber dann wird alles besprochen, wenn es sein muss eine Strafe ausgesprochen und dann ist es gut.
Ich denke mal, dass meine Schwester mit der plötzlichen Rolle der Stiefmutter nicht richtig umgehen kann. Ich weiß aber auch nicht mehr, wie ich ihr ihre Rolle verdeutlichen kann.
gast.1442079
18. Jul 2013 21:49
Das ist nicht toll dass du so weit weg bist für die zwei!
Aber super toll lieb von dir den Jungen mitzunehm!

Ich habe auch eine Freundin, der Exmann interessiert sich auch ein scheiß für seinen Sohn. und wenn erwas gemacht hat dann nur um Sie wieder zurück zubekomm aber sein Sohn ist ihm scheiß egal!

Sie sind nicht um sonst geschieden!

Es tut mir echt leid um den Jungen!
Deine Schwester sollte sich echt mehr Zam reissen. Klar kann es passieren dass man mal überreagiert...... aber auch Sie sollte es nicht zu oft passieren lassen bzw. sich bei ihren Sohn entschuldigen... mit 12 versteht man das auch ein bischen schon!

liegt halt an dir deine Schwester mehr zurecht zu stutzen ob du das willst! bzw Was halt der Rest deiner Familie sagt dazu!

ABer auch da kenn ich es dass man oft auf sich allein gestellt ist und der REst der Familie... meist seine eigenen Sorgen hat!

Leider!
gast.1012369
18. Jul 2013 21:56
Danke lieb von euch. Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich schreibe nicht um Komplimente zu fischen. :oops:
Ich habe meiner Schwester nun schon öfter meine Meinung gesagt, aber ich will die gute Beziehung zu ihr auch nicht gefährden. Meine Familie hält sich deshalb auch aus allem raus, da wollen alle bloß keinen Streit.
Hat denn irgendwer mal ähnliche Erfahrungen mit Stiefkindern gemacht?
gast.1442079
19. Jul 2013 14:07
Schau

ich habe eine Menge Erfahrung mit mein Stiefbruder der mit seinen Papa nicht zurecht kam.

bzw. in Folge nach der trennung er mit seiner Mutter / meiner Mutter nicht klar kam.

JEtzt wird er 13 Jahre

ich habe als Schwester immer versucht zu helfen,
meine Mutter war immer überfordert er jetzt voll in der Pubertät.
Ich hab versucht mit Ihn zu lernen mit ihn zu Spielen Ihn auf Ausflüge mitzunehm... aber egal was ich gemacht habe
ich konnte die Beziehung zwischen den zwein nicht Verbessern
Später hat meine Mutter auch eine Psychologin zu hilfe gerufen. Nach über einen Jahr war das Endergebnis... fast das selbe...

meine Mutter sagte immer nur es geht ein schritt vorran und dann wieder 3 zurück. Immer wenn wieder der Papa in Spiel war verstärkt.

Moral von der Geschicht: Man kann da nicht helfen, es liegt leider an den Beiden es zu regel, damit klar zu komm.

Wie gesagt..... die Psychologin die vermitteln könnte wär noch was.. aber da muss auch deine Schwester bereit sein.

Ich weiß es klingt total Hart aber es ist so.

Zumindest sind dass die Erfahrungen von mir und meiner zweiten Schwester die auch immer versucht hat zu helfen. Sie macht das jetzt noch auf eine andere Art.

Ich habe leider keine so guten Konakt mehr zu mein Stiefbruder da durch das Helfersyntom.... meine Beziehung zu ihn sehr gelitten hat.

Ich hoffe dass es jemanden gibt der dir von einer anderen Erfahrung noch berichten kann.

Viel Erfolg
gast.1011577
19. Jul 2013 14:17
Hast du mal drüber nachgedacht daß es deiner Schwester vielleicht auch zuviel ist mit dem Jungen! Immerhin ist es nicht Ihr eigenes Kind und sie soll es großziehen und sich um alles kümmern! Jetzt bekommt sie bald ihr eigenes Baby und das ist halt schon was anderes.
Also ich persönlich würde auch kein Stiefkind haben wollen, denn das gibt meistens probleme vorallem wenn dann ein eigenes unterwegs ist!

Wir haben auch so einen Fall im Bekanntenkreis! ;)
gast.1012369
19. Jul 2013 14:23
Ja genau das trifft es wohl auf den Kern. Sie ist überfordert und unglücklich mit der Situation.
Aber leider ist der Junge da. Und er kann ja nichts dafür, dass er da ist. Wo soll er denn sonst hin? Habt ihr Ideen wie sich alle mit der Situation arrangieren können?
gast.1138661
19. Jul 2013 16:28
So ein schmarrn!!

Wenn ich heute eine beziehung eingehe dann mit allem was dazu gehört! Und wenn ich ein liebender mensch bin, dann ist das für mich mein sohn und ich liebe ihn von ganzem herzen!!

Ich bin der meinung, wenn sie sich mit dem jungen so anstellt, dann ist sie auch nicht reif fürnein eigenes kind... naja, aber das ist jetzt so!!
Der jung musste sachen erleben, die wünsch ich meinem ärgsten feind nicht!!@ ist doch klar, dass er auf biegen und brechen testet ob und wie er geliebt wird...

Sollte sie wirklich nicht fähig sein, diesem kind ein liebevolles elternhaus zu bieten, würde ich ihr ans herz legen den jungen zu pflegeeltern zu geben, bzw. Mit dem vater zu spreche !@

Natürlich istndas wieder ein krasser einschnitt, aber alle mal besser als in einem haus aufzuwachen, indem man nur ablehnung erfährt!!

Ich finde das so grausam, ich könnte heulen!! Echt wahr!!
gast.917724
19. Jul 2013 16:38
Aber man kann doch niemanden, auch nicht sich selbst, ZWINGEN, einen Menschen zu lieben! Und gerade bei Stiefeltern ist es häufig so, dass es anders ist, als man es sich vorgestellt hat. Was das mit der Reife, ein eigenes Kind zu bekommen, zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz :?

Natürlich wäre es ideal, wenn Stiefeltern die "angenommenen" Kinder genauso lieben, als wären es ihre eigenen. Aber das ist leider häufig nur ein Wunschdenken und ist in der Realität eher selten. Viele finden eine gute Basis, aber es ist und wird nunmal NIEMALS das eigene Kind sein! Und anders, als bspw. bei Adoptivkindern, spukt in dieser Konstellation ja auch noch der andere leibliche Elternteil im Hintergrund herum. Sei es durch die bisherige Erziehung oder auch durch bewußte oder unbewußte Beeinflussung des Kindes.
gast.1011577
19. Jul 2013 18:47
lafey hat geschrieben:
> So ein schmarrn!!
>
> Wenn ich heute eine beziehung eingehe dann mit allem was dazu gehört! Und
> wenn ich ein liebender mensch bin, dann ist das für mich mein sohn und ich
> liebe ihn von ganzem herzen!!
>
> Ich bin der meinung, wenn sie sich mit dem jungen so anstellt, dann ist sie
> auch nicht reif fürnein eigenes kind... naja, aber das ist jetzt so!!
> Der jung musste sachen erleben, die wünsch ich meinem ärgsten feind
> nicht!!@ ist doch klar, dass er auf biegen und brechen testet ob und wie er
> geliebt wird...
>
> Sollte sie wirklich nicht fähig sein, diesem kind ein liebevolles
> elternhaus zu bieten, würde ich ihr ans herz legen den jungen zu
> pflegeeltern zu geben, bzw. Mit dem vater zu spreche !@
>
> Natürlich istndas wieder ein krasser einschnitt, aber alle mal besser als
> in einem haus aufzuwachen, indem man nur ablehnung erfährt!!
>
> Ich finde das so grausam, ich könnte heulen!! Echt wahr!!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie den Mann ohne Kind geliebt und genommen und erst vor 3 Jahren ist er zum Vater gezogen! ;)

Ich finde das ist schon ein Unterschied ob ich mit dem fremden Kind aufwachse oder ob ich ein schon fast pubertierendes Kind bekommen!
In eine Mutterrolle muß man auch erst reinwachsen und das tut man mit dem ersten Schreien eines Babies!
Niemand ist perfekt und ich würde es auch nicht wollen!!
gast.1138661
19. Jul 2013 18:56
Also nochmal, auch wenn ich es lustig finde, dass man anscheinend jetzt doch kommentare löschen kann...
Naja, kann halt nicht jeder lesen was ich von julia halte...:lol:

Klar ist es eine ganz schön krasse sache, ob ich jetzt eine beziehung mit einem mann ohne kinder eingehe oder ob dann auf einnal ein pubertierender junge da ist.
Bin ich aber ein liebender mensch und habe ich wirklich vor, ein leben mit demjenigen einzugehen muss ich auch alles mitnehmen, was zu ihm gehört!

Und wenn dann sowas schlimmes passiert und das kind aufgefangen werden muss, dann mach ich das doch ALS FAMILIE gerne...

Ich versteh es wirklich nicht, was darsn so ein problem ist!!
27 Beiträge
loading 19547...