BEL in 34+3 was tun? :(

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1658853
18. Jul 2013 07:59
BEL in 34+3 was tun? :(
Hallo hallo ihr lieben (werdenden) Muttis!

Ich bin jetzt in der 34+3 Woche und war gestern bei meiner FA.
Alles super, allerdings wurde dort festgestellt, dass mein kleiner nach wie vor keine Anstalten macht, sich zu drehen und immer noch in BEL liegt.
Ich weiß, man soll nicht gleich die Flinte ins Korn werfen oder Panik machen, aber mir wird langsam doch schon ein wenig mulmig.
Soll ich ihm nachhelfen? (z.B. mit Akkupunktur, Moxa-Zigarre etc.) Ich habe Angst, dass es zu spät ist, um irgendwas zur Unterstützung zu tun und er sich, wenn ich noch weiter warte, garnicht mehr dreht.

Was habt ihr für Tipps, hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist in der selben Situation?

Ich möchte auf keinen Fall einen Kaiserschnitt!
gast.1574472
18. Jul 2013 08:14
Re: BEL in 34+3 was tun? :(
Versuch ertsmal Akupunktur und zu Moxen....

aber erstmal keine Panik.
Bei meiner Freundin und bei einer in meinem GVK hat haben die Kinder sich zum Schluss richtig gedreht.

Bei meiner Freundin hat sich der kleine bis zur 41 (sie hat übertragen) , oft gedreht :shock: :? :o ;)
in der 32 ssw(BEL)...in der 34 sss(Richtig) ..in der 37 ssw(BEL) ..in der 41 ssw(Richtig), 1 tag vor der Geburt und 2 tage vor dem geplanten Ks :D

VBK(mit Moxen):
30 ssw (BEL)In der 33 ssw(richtig)...in der 36 ssw(BEL).....in der 39 ssw(Richtig) und dann kam er.....

Alles gute
gast.953228
18. Jul 2013 10:21
Hallo

mach dich erstmal nicht verrückt.
Mein Kleiner lag bis 2 Tage vor der Einleitung in BEL.

Und ich hab auch immer versucht, zb mit ner Spieluhr ihn zum Drehen zu bewegen, oder ihm mit einer Lampe auf dem Bauch den "Weg zu weisen"...

vergebens.

Ich hab dann aufgegeben. Und gedacht: Okay es ist wie es ist.

Und dann pünktlich zur Einleitung lag er richtig rum.

Also entspann dich und warte ab.

LG und alles Gute
gast.917724
18. Jul 2013 13:45
Ich schließe mich den Vorrednerinnen an: Ein Kind kann sich auch einen Tag vor der Geburt noch drehen!

Du kannst, wie Julchen schon beschrieben hat, mit Licht, Musik und Berührung versuchen, das Baby zum Drehen zu bewegen.
Außerdem können erfahrene Hebammen manchmal auch eine manuelle Drehung zustande bringen.
Schließlich bleibt noch, dass auch eine BEL nicht zwangsläufig zum Kaiserschnitt führen muß! Solange es dem Kind gut geht, kann man durchaus eine natürliche Geburt haben - es dauert eben in der Regel länger... und die meisten Kliniken fällen automatisch, ohne nähere Betrachtung der Umstände, das Urteil "Kaiserschnitt" :roll:
gast.1248872
18. Jul 2013 14:23
Meiner hat sich nicht mehr gedreht,ich habe "normal" entbunden.Dafür gibt es aber ne Menge Kriterien,ob es machbar ist oder ob man lieber die Finger davon läßt.
Die besten Kliniken hierfür sind, die Uni FFM,das Eli in Lörrach oder die HSK in Wiesbaden.
gast.1134755
18. Jul 2013 15:17
Huhu.
Mein baby hat sich auch noch nicht gedreht. Bin jetzt in der 36 ssw. Ich hab schon übungen lichtspiele ausprobiert, aber hat bisher nichts gebracht. Mittlerweile freunde ich mich mit dem gedanken kaiserschnitt an. Am montag bekomm ich eine überweisung für geburtsplanung wo man mich wohl über risiken aufklärt. Ein kind in steißlage zu entbinden wäre keine option für mich weil a ich nicht in meinem wunsch kh entbinden könnte und b von meinem schwager der bruder sitzt im rollstuhl weil er in steißlage geboren wurde und man hat seine wirbelsäule verletzt. Natürlich kann auch alles gut werden nur wenn man so einen fall im engeren bekanntenkreis hat hat man angst. Wobei ich auch vor eonem kaiserschnitt angst hab.
Catriona1
19. Jul 2013 12:22
Hallo,
ich hatte es mit Moxen versucht. Im Ergebnis hatte sie sich etwa 4 Wochen vor dem Termin dann auch tatsächlich gedreht. Ich weiß natürlich nicht, ob es an dem Moxen lag oder einfach weil der Zeitpunkt zum Drehen gekommen war.
Catriona1
19. Jul 2013 12:26
primus, hat es einen bestimmten Grund, dass du dich ausdrücklich gegen einen Kaiserschnitt entschieden hast?
Bei mir endete es trotz des gedrehten Kindes mit einem Kaiserschnitt, es lässt sich ja manchmal trotz der richtigen Lage des Kindes nicht vermeiden. Bei der Möglichkeit der Geburt in Steißlage würde ich den Kaiserschnitt wohl immer vorziehen...
gast.1311188
20. Jul 2013 22:33
Ich will keinen Kaiserschnitt! - Wenn ich soetwas höre. Was willste dann? In BEL entbinden und vermutlich dein oder das Leben des Kindes riskieren? wenn du Erstgebärende bist, rät dir jede gute Arzt von einer normalen Entbindung ab. Ich hatte auch nen KS wegen BEL und habe es nicht bereut. Ich wollte nur noch mein Kind in den Armen halten und nicht irgendwelche Entbindungsspielchen da machen. Moxen und Indische Brücke haben bei mir übrigens nicht geholfen. Und ein KS ist wirklich nichts Schlimmes. Riskier bloss nichts!!!
gast.917724
20. Jul 2013 22:42
Veri, Dein Beitrag fällt in meinen Augen ein wenig unter "Panikmache", sorry.
Wir leben nicht mehr in den 50er Jahren, sondern mittlerweile im 21. Jahrhundert. Da ist eine natürliche Geburt aus BEL (soweit die entsprechenden Parameter stimmen) nicht gefährlicher, als aus Schädellage - weder für die Mutter, noch für das Kind!
Hier nur mal ein Link dazu: http://www.klinikum-nuernberg.de/DE/ueb ... blatt.html

Einzig die Einschränkung, dass die Klinik bzw. die Geburtshelfer Erfahrung damit haben sollten, sollte unbedingt Beachtung finden.
gast.1248872
21. Jul 2013 08:50
Beim 1. Kind wird tatsächlich abgeraten und ich rate aus persönlicher Erfahrung ebenfalls zu einem Kaiserschnitt,das Risiko ist sehr wohl wesentlich größer,bei der Geburt meines Sohnes stand ein Team von kinderärzten direkt vor dem kreißsaal und das war auch gut so.
Bei mir war es das 3. Kind und auch alle anderen Vorraussetzungen stimmten aber ich würde es nie wieder so machen.
gast.1185020
21. Jul 2013 09:16
Ich kann mich JuYael nur anschließen..
Meine Schwester hat ihre ersten beiden Söhne normal trotz BEL entbunden.
gast.917724
21. Jul 2013 18:47
darkdoggie, ich habe im Netz inzwischen bei sehr vielen Kliniken gelesen, dass bei entsprechenden Voraussetzungen auch bei BEL die vaginale Geburt präferiert wird. Die neueren Statistiken zeigen, dass weder für die Kinder noch für die Mütter ein größeres Gesundheitsrisiko besteht, als bei einer Schädellage - erfahrene Ärzte und Geburtshelfer vorausgesetzt.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für einen finalen Kaiserschnitt allerdings ein wenig höher...

Wobei: Ein Spaziergang ist so eine Geburt ganz gewiss nicht :?
gast.1248872
21. Jul 2013 19:51
na ja im Endeffekt ist das Risiko wahrscheinlich nicht höher.
Es ist aber so das das Kind nicht richtig runterkommt,also mit dem Kopf ins Becken und die Wehen etwas "schleppend" sein können,(bei mir 9 Tage).
Und man hat halt eben nach dem der Hintern raus ist ,noch den Kopf vor sich.
Und da kommt das Risiko ins Spiel,denn oft rutscht die Plazenta mit dem Körper raus und mit dem Popo atmet es sich doch nicht so gut.
Bei mir standen 2 Ärzte und 2 Hebammen dabei und vor der Tür ain Team für den Zwerg.Wie gesagt wenn alles passt ,ok,muß halt jeder selbst wissen.
gast.1718199
22. Jul 2013 11:55
Ich würde mal nicht so voreilig von Sectio oder vaginaler Geburt aus BEL sprechen.
Ich bin jetzt 37+2 und mein Kleiner hat sich auch erst vor kurzem gedreht. Frag mal Deine Hebamme, die hat sicher den einen oder anderen Tipp für Dich, da kann man durch einfache Übungen so einiges bewirken.
Das wird schon!!
21 Beiträge
loading 19541...