U7
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Jul 2013 13:39
U7
Liebe Mamis,
Jakob hatte letzte Woche seine U7 und ich muß sagen ich war etwas enttäuschtt am anfang bekam ich einen zettel mit worten da mußte ich ankreuzen was Jakob schon spricht dann wurde er gemessen und gewogen und mußte sich ein 3d bild anschauen...anschlißend wurden wir ins sprechzimmer gebeten wo es hieß ich soll jakob schonmal ausziehen die ärztin kommt gleich.
mußten ca 10min warten dann setzte sie sich an computer las ein paar fragen vor die ich beantworten mußte anschließend hörte sie ihn noch ab.
Von ner freundin zb weiß ich das ihr kinderarzt ein kleines steckspiel gemacht hat und ein bilderbuch angeschaut hat wo er zb fragte kannst du mir mal das haus zeigen..aber wie gesagt hat unsre ärztin gar nicht gemavht die untersuchung selber war auch sehr schnell rum...wie war das den bei euch?
Jakob hatte letzte Woche seine U7 und ich muß sagen ich war etwas enttäuschtt am anfang bekam ich einen zettel mit worten da mußte ich ankreuzen was Jakob schon spricht dann wurde er gemessen und gewogen und mußte sich ein 3d bild anschauen...anschlißend wurden wir ins sprechzimmer gebeten wo es hieß ich soll jakob schonmal ausziehen die ärztin kommt gleich.
mußten ca 10min warten dann setzte sie sich an computer las ein paar fragen vor die ich beantworten mußte anschließend hörte sie ihn noch ab.
Von ner freundin zb weiß ich das ihr kinderarzt ein kleines steckspiel gemacht hat und ein bilderbuch angeschaut hat wo er zb fragte kannst du mir mal das haus zeigen..aber wie gesagt hat unsre ärztin gar nicht gemavht die untersuchung selber war auch sehr schnell rum...wie war das den bei euch?
10. Jul 2013 13:47
Re: U7
also, was ich jetzt bei dir so rauslese, und bisher gehört habe, scheitn mir das die u7a zu sein.
aber egal... bei meiner großen war die u7 recht simpel. da die ärztin ja wusste, das meine maus ne sprachverzögerung hat, wurde da gar kein augenmerk drauf gelegt.
ansosnten eben ne normale untersuchung, also, abhören, in die ohren schauen,"hörtest" (mit ner rassel), und sowas eben.
aber jetzt was besonderes gemacht wurde nicht-zumindest nicht, das ich mich daran erinnern würde.
aber der kigafreund meiner maus hatte bereits die u7a, und da musste der kleine ein "bild" malen, ein 3d-bild anschauen, und nen hörtest machen, wo er kopfhörer aufbekommen hat, und dann auf das bild zeigen musste, was ins ohr gesagt wurde.und die mama musste glaube auch nen zettel ausfüllen, mit wörtern, die er schon kann.
aber egal... bei meiner großen war die u7 recht simpel. da die ärztin ja wusste, das meine maus ne sprachverzögerung hat, wurde da gar kein augenmerk drauf gelegt.
ansosnten eben ne normale untersuchung, also, abhören, in die ohren schauen,"hörtest" (mit ner rassel), und sowas eben.
aber jetzt was besonderes gemacht wurde nicht-zumindest nicht, das ich mich daran erinnern würde.
aber der kigafreund meiner maus hatte bereits die u7a, und da musste der kleine ein "bild" malen, ein 3d-bild anschauen, und nen hörtest machen, wo er kopfhörer aufbekommen hat, und dann auf das bild zeigen musste, was ins ohr gesagt wurde.und die mama musste glaube auch nen zettel ausfüllen, mit wörtern, die er schon kann.
10. Jul 2013 14:00
10. Jul 2013 14:36
na vll hat dein kia ja was verwechselt...
ne, aber mal im ernst. soviel tamtam wurde bei unserer u7 nicht gemacht.
aber ich glaube auch, das es jeder kinderarzt anders macht, mit den u-untersuchungen. also, der eine arzt macht eben volles programm, und andere schauen quasi "nur" nach, wie es den kindern geht.

ne, aber mal im ernst. soviel tamtam wurde bei unserer u7 nicht gemacht.
aber ich glaube auch, das es jeder kinderarzt anders macht, mit den u-untersuchungen. also, der eine arzt macht eben volles programm, und andere schauen quasi "nur" nach, wie es den kindern geht.
10. Jul 2013 21:11
Zikchen:
mein Sohn spricht so gut wie garnicht, also auch sprachverzögert. unsere U7 ist am 25.07. was wurde denn wegen der sprache besprochen ?! erst mal abwarten oder Test ? ode Logo?
ich bin ja schon gespannt.
ich glaube auch das sie U7 so ablaufen wird, wie schon beschrieben. die ärzte halten sich bestimmt nicht länger als 10-15 Min. mit einer vorsorge auf, oder?
mein Sohn spricht so gut wie garnicht, also auch sprachverzögert. unsere U7 ist am 25.07. was wurde denn wegen der sprache besprochen ?! erst mal abwarten oder Test ? ode Logo?
ich bin ja schon gespannt.
ich glaube auch das sie U7 so ablaufen wird, wie schon beschrieben. die ärzte halten sich bestimmt nicht länger als 10-15 Min. mit einer vorsorge auf, oder?
10. Jul 2013 21:14
Die Vorsorge-Untersuchungen werden sehr unterschiedlich gestaltet. Es gibt Ärzte, die stützen sich dabei auf alle Eindrücke, die sie im Laufe der Zeit seit der letzten U von dem Kind gesammelt haben. Außerdem sind viele Ärzte der Ansicht, dass ein Kind in dem Alter in der Ausnahmesituation Arztbesuch nicht unbedingt repräsentiv wiedergibt, was es tatsächlich bereits kann/beherrscht. Da stützt man sich dann gerne auf so einen Wortschatz- oder anderweitigen Elternfragebogen.
10. Jul 2013 21:47
10. Jul 2013 21:54
Ich finde das mit den U7 usw. wird voll überbewertet! Ich persönlich finde diese Untersuchungen voll planlos
Mein Sohn spricht perfekt, kann die Farben usw. und bei jeder U-Untersuchung hat er kaum mitgemacht...konnte nicht springen, nicht reden
Kaum waren wir draußen war er wieder mein Kind mit Blödsinn im Kopf, Reden ohne Punk und Komma ...
Genauso wie wir Großen haben die Kleinen halt auch manchmal keinen Bock auf Komando alles zu machen, sind sie deshalt zurückgeblieben oder nicht Reif genug?????
Dann gibts gleich ne Brille oder ab zum Logopäden, Osteopath usw. alle nur geldmacherei! Wo steht geschrieben daß ein Kind mit 2 perfekt reden muß oder mit 3 windelfrei sein muß???? Das sind kleine Menschen und jedes Kind ist einzigartig und kein Computer

Mein Sohn spricht perfekt, kann die Farben usw. und bei jeder U-Untersuchung hat er kaum mitgemacht...konnte nicht springen, nicht reden

Kaum waren wir draußen war er wieder mein Kind mit Blödsinn im Kopf, Reden ohne Punk und Komma ...

Genauso wie wir Großen haben die Kleinen halt auch manchmal keinen Bock auf Komando alles zu machen, sind sie deshalt zurückgeblieben oder nicht Reif genug?????
Dann gibts gleich ne Brille oder ab zum Logopäden, Osteopath usw. alle nur geldmacherei! Wo steht geschrieben daß ein Kind mit 2 perfekt reden muß oder mit 3 windelfrei sein muß???? Das sind kleine Menschen und jedes Kind ist einzigartig und kein Computer

10. Jul 2013 22:49
11. Jul 2013 12:24
Wir hatten zum 3ten Geburtstag von Tobias ca. die U7a ... erst hat der Doc die Standartuntersuchung gemacht, sprich abhören, messen, wiegen, in die Ohren schauen usw. und danach wollte er sich eig. etwas mit ihm unterhalten ... Tobias wollte aber nicht
Er spricht eigentlich total gut, hat eine blühende Fantasie, kann schon recht viel ... aber beim Arzt ist er jedes Mal total schüchtern und ängstlich. Der Doc hat dann mit uns noch etwas darüber gesprochen was er können sollte & was wir zb mit ihm spielerisch üben können. Das wars dann auch schon ... mehr wurde nicht gemacht.

11. Jul 2013 12:47
hundfilou hat geschrieben:
> Zikchen:
>
> mein Sohn spricht so gut wie garnicht, also auch sprachverzögert. unsere U7
> ist am 25.07. was wurde denn wegen der sprache besprochen ?! erst mal
> abwarten oder Test ? ode Logo?
> ich bin ja schon gespannt.
> ich glaube auch das sie U7 so ablaufen wird, wie schon beschrieben. die
> ärzte halten sich bestimmt nicht länger als 10-15 Min. mit einer vorsorge
> auf, oder?
naja, meine maus hatte nach ihrem kita-start ungefähr ein 3/4 jahr lang mittelohrentzündungen gehabt. hatte sie die nicht, hatte sie was anderes, und im endeffekt hatte sie doch wieder was mit den ohren.
ich glaube aber, das sie schon viel länger mit den ohren zu tun hatte, und eben deswegen nicht gesprochen hat.
naja, wir waren dann zur op (polypen und mandel-verkleinerung), und seitdem wurde es hörbar besser.
sie war kaum noch krank, und konnte nach kurzer zeit schon minimale fortschritte in der sprache zeigen.
die op war im februar 2012, und ab august 2012 hatten wir dann noch logopädie gehabt, da sie in der zeit noch nciht so viel aufgeholt hatte, wie es eigentlich hätte sein sollen.
inzwischen quatscht sie wie ein kleiner wasserfall, noch nciht immer deutlich, aber ich verstehe sie meistens.
also, selbst wenn ihr zur logo müsst, wenn der logopäde gut ist, dann macht es den kindern totalen spaß. mit meiner maus wurde immer gespielt, und eben immer wieder die gleichen wörter benutzt. und sie war total traurig, als ich ihr dann sagte, das es vorbei ist.
> Zikchen:
>
> mein Sohn spricht so gut wie garnicht, also auch sprachverzögert. unsere U7
> ist am 25.07. was wurde denn wegen der sprache besprochen ?! erst mal
> abwarten oder Test ? ode Logo?
> ich bin ja schon gespannt.
> ich glaube auch das sie U7 so ablaufen wird, wie schon beschrieben. die
> ärzte halten sich bestimmt nicht länger als 10-15 Min. mit einer vorsorge
> auf, oder?
naja, meine maus hatte nach ihrem kita-start ungefähr ein 3/4 jahr lang mittelohrentzündungen gehabt. hatte sie die nicht, hatte sie was anderes, und im endeffekt hatte sie doch wieder was mit den ohren.
ich glaube aber, das sie schon viel länger mit den ohren zu tun hatte, und eben deswegen nicht gesprochen hat.
naja, wir waren dann zur op (polypen und mandel-verkleinerung), und seitdem wurde es hörbar besser.
sie war kaum noch krank, und konnte nach kurzer zeit schon minimale fortschritte in der sprache zeigen.
die op war im februar 2012, und ab august 2012 hatten wir dann noch logopädie gehabt, da sie in der zeit noch nciht so viel aufgeholt hatte, wie es eigentlich hätte sein sollen.
inzwischen quatscht sie wie ein kleiner wasserfall, noch nciht immer deutlich, aber ich verstehe sie meistens.
also, selbst wenn ihr zur logo müsst, wenn der logopäde gut ist, dann macht es den kindern totalen spaß. mit meiner maus wurde immer gespielt, und eben immer wieder die gleichen wörter benutzt. und sie war total traurig, als ich ihr dann sagte, das es vorbei ist.
11. Jul 2013 13:26
ich mag die Untersuchungen auch. Und es ist gut, dass es sie gibt, denn so haben die Ärzte wenigstens ein bisschen Kontrolle über die Kinder und deren Entwicklung. Denen ist schon klar, dass die meisten Kinder während der Untersuchung nicht so sind, wie sonst. Daran messen sie es ja auch nicht. Sie gucken nur, ob es grobe Verzögerungen gibt bzw wie die Kinder gepflegt, ernährt etc sind. Und das ist gut so!!!
11. Jul 2013 19:58
Felix hatte am Dienstag die U7.
Er musste einen Turm bauen, ein Tor bauen (hat sie beides vorgemacht)
Dann hat sie die Stapelbecher raus geholt und ich hab schon Blut und Wasser geschwitzt, weil ich weis wie das zuhause abläuft wenn's nicht so klappt wie er möchte. Die fliegen dann durch das ganze Wohnzimmer.
Er musste die nur richtig einräumen. Und was macht mein Sohn??
Räumt die Stapelbecher schön und ruhig ein und probiert aus ohne einen Anfall zu bekommen. Ahhhhhhhh so ein Heuchler.
Dann musste er noch einen weichen Ball kicken und werfen.
Sie hat auch gefragt wie er spricht, zweiwort- dreiwort Sätze, ob ihn auch andere außer die Mama verstehen, ob er Bobbycar fährt, beim laufen oft hinfällt, gewogen, gemessen, abgehört, abgetastet.
Er musste einen Turm bauen, ein Tor bauen (hat sie beides vorgemacht)
Dann hat sie die Stapelbecher raus geholt und ich hab schon Blut und Wasser geschwitzt, weil ich weis wie das zuhause abläuft wenn's nicht so klappt wie er möchte. Die fliegen dann durch das ganze Wohnzimmer.
Er musste die nur richtig einräumen. Und was macht mein Sohn??
Räumt die Stapelbecher schön und ruhig ein und probiert aus ohne einen Anfall zu bekommen. Ahhhhhhhh so ein Heuchler.
Dann musste er noch einen weichen Ball kicken und werfen.
Sie hat auch gefragt wie er spricht, zweiwort- dreiwort Sätze, ob ihn auch andere außer die Mama verstehen, ob er Bobbycar fährt, beim laufen oft hinfällt, gewogen, gemessen, abgehört, abgetastet.
15. Jul 2013 01:10
Also bei uns war die U7 auch recht unspektakulär. Ich musste zu Beginn auch Wörter ankreuzen, die er schon sagen kann (alle auf dem Zettel) und danach hat ihn die Ärztin körperlich untersucht. Sie wollte sehen, wie er läuft und hat seine Wirbelsäule untersucht. Die U7 ist bei den Ärzten sehr sehr unbeliebt hab ich mir sagen lassen.
Weil die meisten Kinder in der absoluten Trotzphase sind und nicht mitmachen.
Die Ärzte sind demnach froh, wenn sie die Untersuchung halbwegs ohne Geschrei zu Ende bringen.

7. Aug 2013 21:14
46 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...