wunder popo... was hilft???

Das Baby wird mobil
Elternforum
Nicki380
7. Jul 2013 23:35
wunder popo... was hilft???
Hallo liebe mamis,
wir haben mal wieder das popo-problem und ich weiß echt nicht mehr weiter... ich wechsel bei unserem kleinen prinzen (7monate) sowas von regelmäßig d.windel (pampers baby dry)...schmier ihn auch jedesmal mit ner creme (weleda) den popo ein und troooootzdem :-(
Er kriegt nahrungsmäßig exakt das selbe wie seine zwillingsschwester, aber püppi hat die probleme nicht.. gut nun ist jeder mensch auch anders aber selbst als ich weniger obst gefüttert habe wird es nicht besser. die erste creme von der kiä half ganz gut,jetz hat sie antifugol verschrieben u.die verträgt er gar... die hats eher noch verschlechtert. :-( im moment schmier ich ihn dick mit penaten ein...
Hat jemand noch nen hilfreichen tipp für mich????
Lg nicki
gast.1481665
8. Jul 2013 04:30
Re: wunder popo... was hilft???
Heilwolle mit in die pampers so oft wie möglich ohne pampers strampeln lassen popo trocken föhnen
Und mal dran gedacht das die feuchttücher nicht vertragen wird oder die Windel? Am besten den Po mal nur mit klarem Wasser sauber machen und garnicht mit feuchttüchern
gast.1638415
8. Jul 2013 08:23
Re: wunder popo... was hilft???
Huhu

Meine Maus hatte aufgrund von langem Durchfall auch einen Wunden Po bekommen, teils sogar mit offenen stellen :(

Wir haben mirfulan Salbe benutzt und ich find die echt Super, innerhalb von 2 Tagen war der Po schon deutlich besser :)
Cocoma
8. Jul 2013 08:31
Re: wunder popo... was hilft???
Hallo Nicki,

ich hatte mit meiner kleinen auch lange zu tun mit nem dauer wunden po.
Der war zwar mal mehr und mal weniger aber immer wenn ich gedacht habe es geht weg kam´s richtig stark wieder.
Als erstes habe ich die feuchttücher weg gelassen. Diese benutze ich nur noch wenn´s nicht anders geht und dann die von Hipp(die verursachen bei ihr am wenigsten Hautirritationen). Zum sauber machen nehme ich einfach ein kosmetiktuch und etwas Olivenöl.
In der akuten Phase habe ich zwei Salben benutzt 1. Mirfulan (die hat immer sehr gut Pflegend gewirkt) 2. infectoSoor Zinksalbe (wenn nichts mehr geholfen hat)

Dann immer Heilwolle mit in die Windel, mit der Kombination sind wir dann irgendwie immer gerade so über die runden gekommen.

Als es dann wieder etwas besser wurde hab ich mal die Wundschutzcreme von EubosMed HautRuhe probiert und siehe da seit zwei Monaten kein wunder Po mehr :D

Sobald es ernährungsbedingt etwas rot wir mache ich gleich die creme drauf und etwas Heilwolle über Nacht und nächsten morgen ist alles wieder weg.

Evt. hilft es ja bei euch auch

LG
gast.1688664
8. Jul 2013 08:37
Re: wunder popo... was hilft???
Am besten die feuchttücher nur im Notfall benutzen und immer mit klarem Wasser abwaschen. Und so lange wie möglich ohne Windeln strampeln lassen. Meine kleine ist 3 mal am Tag fast je 1stunde ohne Windeln. Klar pinkelt sie mir dann alles voll aber besser als einen wunden po. Sie ist 8 Monate alt und hatte noch nie einen richtig Wunden po.
gast.1542182
8. Jul 2013 12:49
Re: wunder popo... was hilft???
Gibt es die Heilwolle in der Apotheke? Wie teuer ist die ungefähr?
IkaI
8. Jul 2013 12:53
Re: wunder popo... was hilft???
Hallo,

hast du schon mal ne andere Windelmarke probiert meine kleinen kriegen von den Pampers den roten Po seit wir die Öko Windeln von Rossmann oder DM nehmen haben wir damit keine Probleme mehr.

Lg und gute Besserung
Cocoma
8. Jul 2013 13:17
Re: wunder popo... was hilft???
lissi91 hat geschrieben:
> Gibt es die Heilwolle in der Apotheke? Wie teuer ist die ungefähr?

ja die gibt's in der Apotheke ne große menge ich glaube das waren 100g kosten ca. 5€

Damit reichst du dann aber auch ewig da man immer nur ein klein wenig aus einander zupft und auf den po gibt
gast.1689215
8. Jul 2013 13:31
Re: wunder popo... was hilft???
Schon mal Stoffwindeln ausprobiert? die sind viel schonender für babys haut... ansonsten tut es auch mal gut, den wunden popo lufttrocknen zu lassen :) wenns nich besser wird, dann natürlich einen arzt aufsuchen :)
TASHA5600
8. Jul 2013 16:41
Re: wunder popo... was hilft???
Hey,


also im Anfangsstadium hilft bei uns Multilind oder Bepanthen und dann öfter als gewohnt mal wickeln.

Heilwolle ist übrigens auch gut!

Bei so nem tollen Wetter wie momentan ist natürlich das beste Heilmittel viel Frische Luft für den Popo!

Entweder mit dem Plantschbecken raus in den Garten oder wenn kein Garten vorhanden ist eben in der Wohnung was arrangieren.




Luke hat auch grade wieder nen roten Popo da er am Wochenende Durchfall hatte.
Daher lass ich ihn schon den ganzen tag nackig.

Draussen ists heute zu warm für mich (Klappe durch Kreislaufprobleme leider schnell um), hab Luke heute das Wohnzimmer mit Handtüchern ausgelegt und ne große Box mit Wasser gefüllt und hab ihm sein Töpfchen hingestellt.

Ich glaube er hat sich noch nie solange alleine mit was beschäftigen können wie heute.
Er sitzt schon seit Stunden neben mir und planscht in der Box! :lol:


Naja, sein Popo sieht auf jeden Fall schon echt besser aus. Morgen auch nochmal viel ohne Windel laufen lassen und das Thema müsste vorerst durch sein! :)
Nicki380
8. Jul 2013 19:32
Re: wunder popo... was hilft???
Hallo liebe muttis,
Danke erstmal für die vielen tipps!!! Also die heilwolle scheint ja der renner zu sein... :-) fein, dann werd ich morgen mal zu apotheke wackeln..
Und was die luft am popo angeht... er liegt derzeit fast die hälfte des tages mit freiem po umher. wollwindeln kommen für mich nicht in frage, da ich zwillinge habe u.der wäscheberg eh schon groß genug ist...grad auch jetzt durch juniors freistrullern ;-)
na mal schaun ob es sich jetzt allmählich bessert.
Trotzdem danke erstmal!!!
Lg
gast.917724
8. Jul 2013 19:40
Re: wunder popo... was hilft???
Leider ist es so, dass manche Kinder einfach sehr empfindlich sind und ruckzuck wund werden.
Mein Ältester war eigentlich fast die ganze Windelzeit hindurch wund, obwohl er zu Hause so gut wie immer ohne Windel war und ich wirklich sehr auf die Ernährung geachtet hatte. Bei ihm kam dann auch immer gleich noch ein Windelsoor dazu und auch häufig eine Windeldermatitis - das könnte es bei Deinem Sohn vielleicht auch sein, dann hilft die Pilzsalbe nämlich nicht, zumindest nicht allein. Wir hatten damals guten Erfolg mit Triderm-Creme.
Auch meine Jüngste hatte sehr große Probleme, bei ihr bekam ich es mit Panthenolsalbe und Heilwolle sowie ab und an Schwarzteekompressen recht gut in den Griff.
Die Mittlere hingegen war so gut wie nie wund! Und bis heute ist es so geblieben, dass die Mittlere eine sehr robuste Haut hat, die zwei anderen haben beide Neurodermitis und sind sehr empfindlich.
gast.1640482
8. Jul 2013 20:55
Re: wunder popo... was hilft???
Meine Tochter hatte von den original Papmpers auch n wunden Popo...seit dem Wechsel zu Babylove von dm ist alles wieder gut und natürlich Töpfer Babypuder.gibt es bei Müller oder in der Apotheke
gast.1520168
8. Jul 2013 21:00
Re: wunder popo... was hilft???
Hallo,
benutzen bei rotem Popo die Inotyol-Salbe oder Puder aus der Apotheke.
Ansonsten keine Feuchttücher verwenden und mit Olivenöl einölen.

LG M.
Michaela2406
9. Jul 2013 13:18
Re: wunder popo... was hilft???
Hallo Nicki

also was meinem gut geholfen hat, (er hatte auch schon öfter einen wunden Po, sogar bis es fast offen war) ist "Schwarztee". Den Tipp hab ich auch mal hier im Forum bekommen. Einfach einen Beutel Tee in einer Tasse aufkochen,abkühlen lassen und entweder den Beutel oder nur den Tee auf die wunden Stellen auftragen, einwirken lassen,ein bisschen Luft dran lassen,nachher Pampers drüber, fertig! Habe es meist abends gemacht,dann konnte es über Nacht richtig schön einwirken und am nächsten Morgen war es oft schon viiel besser.

Liebe Grüßen, Michaela mit Leon :-)
25 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...