Probleme beim Spielen mit Gleichaltrigen 2,5 Jährigen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1520168
3. Jul 2013 21:33
Probleme beim Spielen mit Gleichaltrigen 2,5 Jährigen
Hallo !

Mein 2,5 Jahre alter Sohn benimmt sich beim Spielen in einer Gruppe mit gleichaltrigen Kindern extrem unartig, bewirft die Kinder mit Sand, wirft Bälle nach ihnen, stößt sie um, etc., besonders wenn viele Kinder da sind.
Weiß nicht ob er mit solchen Situationen überfordert ist oder er nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte.
Habe ihm schon oft erklärt, daß man das nicht macht, daß diese Kinder dann traurig sind, geschimpft, Folgen angedroht, etc.
Mit älteren Kindern spielt er eigentlich recht brav, außer diese sind recht wild, dann läßt er sich natürlich auch mitreißen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Lösungsvorschläge für mich.

LG
gast.1138661
3. Jul 2013 21:54
Re: Probleme beim Spielen mit Gleichaltrigen 2,5 Jährigen
Ich würde jetzt mal sagen:
Gaaaaanz normaler zwei jähriger, dem man mal paroli bieten muss :lol:

Meiner ist ähnlich ;-)
Das ist sooo ein angeber bei gleichaltrigen, mit den großen klappts prima :-)

Sand schmeißen ist denk ich einfach nur spaß, meiner findet das lustig und mosert auch ned , wenn er beworfen wird...
Mit bällen etc. Werfen ist denk ich für die eine art "kommunikation" und bissi platzhirsch gehabe... mei, da muss man dran bleiben und es eben immer unterbinden und erklären...

Beim umschupsen versteh ich keinen spaß, obwohl meiner ned schupst, der zieht an den haaren :-?

Ich schau bei allem zu und lass das die kinder untereinander ausmachen... oft sind die relativ schnell durch mit ihrem stress...
Nur bei beißen, haare ziehn und schupsen geh ich dazwischen!
Egal wer wen anmacht... obs mein kind oder ein anderes ist!
gast.1218539
4. Jul 2013 09:09
Hallo,

ich kann dir nur von uns sagen. Tobi spielt grundsätzlich lieber mit den größeren Kindern...er ist nicht gemein oder sonstiges, er spielt einfach nicht mit ihnen am Spielplatz. Manchmal lässt er sich dann doch dazu hinreißen, aber interessieren tun ihm nur die älteren Kiddies ab 3,5.

im Kindergarten arrangiert er sich halt, dass er noch in der kleinen Gruppe ist und spielt auch mit den Gleichaltrigen. Aber gehts dann in die Sammelgruppe (im Sommer wird das so gemacht, weils manchmal echt wenig Kinder sind), freut sich der einen Ast ab, weil er dann zu seinen Freundinnen und zu seinem älteren Freund darf :lol: :lol:

In der Früh bis um 9 sinds auch immer in der Sammelgruppe, da heißt es schon in der Früh jetzt "Magdalena ist auch da...Magdalena ist süß!" Und grinst :D Und dann erzählt er mir immer, dass ja die Magdalena auch immer sagt, dass er so süß is :) Die zwei sind echt der Hammer.

LG
Isa und Tobi (26 Monate)
gast.977221
4. Jul 2013 09:31
vin ner freundin der kleine ist auch so bisschen grober im umgang mit anderen kindern, vom till kenne ich so ein benehmen eigentlich nicht. der kleine möchte auch grundsätzlich immer das spielzeug haben was andere kinder grade haben und schubst und schlägt auch gerne mal zu wenn er nicht sein ding bekommt. wir machen es jetzt immer so, direkt wenn der kleine kommt sagen wir dem kleinen nochmal das er lieb sein soll und hier keiner geschubst wird und er bekommt für den tag einige spielsachen die er gerne für sich beanspruchen kann wenn er das braucht aber alles andere wird nur zusammen bespielt und geteilt. das hat bisher eigentlich ganz gut geklappt..was witzig ist, er hat ja auch immer bisschen was eigenes dabei, aber das ist ja dann nicht so wichtig, er will ja gerne die sachen vom till haben hihi wie gesagt, so klappt es ganz gut und es gibt meistens auch kein zof...naja und unser ist eh eher so ein friedliebender und gibt meist nach oder bringt das was er echt nicht teilen will zu mama oder papa "in sicherheit" :lol:
gast.1218539
4. Jul 2013 10:01
Tobi is auch so - lieber in Sicherheit bringen, bevor es erkämpfen muss. :lol:
gast.1520168
4. Jul 2013 21:58
Hallo !

Vielen Dank schon mal für eure Antworten !

Mein "Großer" ist ja prinzipiell ein ganz ein lieber und blöd ist er ja auch nicht (zählt manchmal schon bis 19) aber unheimlich stur bzw. kann er sich sehr gut taub stellen.
Aber wenn ich beim Spielen mit den anderen Kindern nur mit ihm schimpfen muß, und 5 mal sage: Bitte schmeiß nicht mit dem Sand und nach ein paar Minuten hat er meine Mahnung schon wieder vergessen ist das halt echt mühsam. Habs auch schon mit Drohungen und Bestrafungen (keine Süßigkeiten, etc.) probiert aber wer er auf stur stellt bzw. übermüdet ist, hilft das meist auch nicht.

Vor allem wenn ich meine Kleine (9 Monate) mithab.
Mit meiner Kleinen spielt er auch Hoppe Reiter und er ist der Reiter :-(
Wenn ich mit ihm alleine spiele ist er auch ganz lieb und wenn die kleine Schwester dazukommt, muß er halt auch alles verteidigen - ist ja ganz normal, nur wie er manchmal alles verteidigt, ist oft nicht ganz so lieb.
Er kapiert halt noch nicht so ganz, daß man ein Baby bzw. andere Kinder nicht wegstoßt und was die Folgen (Verletzungen) sein könnten.

Also wenns noch ein paar Tipps für micht habt, bin ich ganz Ohr.

LG M.
gast.1138661
4. Jul 2013 22:18
Naja, leeres drohen etc. Das bringt in dem alter wenig...
Klare ansagen "hör auf mit sand zu schmeißen, oder wir gehen!"
Wenn er nochmal schmeißt gehts ab nach hause!!
"Hör auf, oder der sandkasten ist tabu für dich!"

Und dann nimm ihn raus!!

Ich weiß, dass es für manche mütter hier der sinnloseste erziehungsansatz ist, wenn ich sag, sie müssen es fühlen...
Klar ist es paradox zu sagen "es wird nicht gehaun!" Und du haust ihm eine drauf, aaaber manchmal hilft es... in einer situation von aktion und reaktion!!
Kinder machen es nicht anders!!

Das problem.bei meinem ist nur, dass der das sandschmei§en super findet...
Der haut sich das zeug auch selbst drüber :lol: :lol:

Aber wenn der hat mich einmal aus wut an den haaren gezogen, naja, ich hatte seine im griff... das war das erste und letzte mal ;-)
gast.1198000
5. Jul 2013 10:24
Meiner ist zwar noch jünger ( 20 Monate), aber er spielt auch nur mit älteren Kindern gut. Oder mit gleichaltrigen, die ihm Paroli bieten können. Alle Kinder, die gleich alt aber "schwächer" sind, ärgert er, schubst er etc... ich glaube, das ist normal...hoffe ich zumindest. ich sage ihm natürlich auch, dass man das nicht darf. Ich denke, dass ihm die Kinder zu langweilig sind und er nicht genau weiß, wie er damit umgehen soll. Das ist wohl so eine Art "Aufforderung"???
gast.977221
5. Jul 2013 19:38
ich muss grad so lachen...er spielt mit meiner kleinen hoppe reiter und er ist der reiter...stelle mir das bildlich vor...die arme maus :oops: :lol:
gast.1520168
6. Jul 2013 08:19
Hallo !
Im Nachhinein betrachtet sah das Hoppe Reiter wirklich komisch aus, aber im ersten Moment war ich natürlich echt schockiert und habs sofort unterbunden und verboten.

Wenn die "leeren Drohungen" nix helfen - bekommst keine Schoki - bekommt er dann wirklich keine, nur das Problem ist, kann er sich wirklich schon daran erinnern, daß er schlimm war ?

Bei der letzten Sandschlacht sind wir sofort rein gegangen, hoffe er hat es sich gemerkt, sonst werdens wir beim nächsten Mal wieder so machen.

Nur schade ist halt, wenn er schlimm ist, wenn wir bei Freunden eingeladen sind und wir gleich wieder nach Hause fahren müssen. Falls es beim nächsten Mal wieder nicht funktioniert, werde ich ihm androhen und dann wirklich nach Hause fahren.

Also lg und schönes WE !
gast.1138661
6. Jul 2013 09:15
Ja da ist schade aber ich denk nur sowas fu ktioniert...

Probiers doch beim ersten mal damit...
Du sagst ihr fahrt wenn ers nochmal macht...
Dann sagst du wir fahren ziehst euch an und ab ins auto..
Wenn er im auto bereut und weint weil er leiben will, erklärst dus ihm und lässt dir das verypreche geben, dass wenn ihr nochmal reingeht und er es nochmal macht ihr wirjlich fahrt...
Vielleixht hilft das schon...

Ansonsten fahren...

Ach erziehung ist sooo schön hahahahaha
gast.1520168
7. Jul 2013 20:18
Hallo lafey !

Hab auch schon mal daran gedacht, deinen Vorschlag durchzuziehen. Dachte mir halt, es muß auch mit zureden und schimpfen funktionieren, hat es aber leider nicht. Beim nächsten Mal werden wir eben im Extremfall nach Hause fahren müssen, irgendwann wird er es schon kapieren.

Zu Hause hilft wenigstens der "böse dunkle Keller", oder schon alleine die Androhung daß er dort hin muß - hihihi.

LG
gast.1138661
7. Jul 2013 21:49
Booah du bist ja krass :shock:
Das ist sogar mir ne spur zu krass :lol:

Aber wir haben "den mann"...
Wird je nach sitiation eingesetzt...
Ganz wichtig, zu hause und in einer ihm beschützenden umgebung ist der mann NIE böse!!
Da ists eben der nachbar oder so, der sich belästigt fühlt, schlafen will oder so...
Da lenkt er immer ein, gott sei dank ist er so mitfühlend...
Obwohl der mann auch mal.schimpft, wenn er woanders was macht...

Und den bösen mann gibts nur, wenn wir woanders sind und er nicht folgt... wenn er weglaufen würde oder die hand nicht gibt...
Dann erklär ich ihm, dass es auch böse menschen gibt, die ihn dann mitnehmen, wenn er weggeht von uns...

Und das funzt alles super...

Aber wichtig ist mir dabei echt, dass er zu hause oder so vor nichts angst hat!!
Das ist keine lösung!!
gast.1520168
8. Jul 2013 15:49
Nur keine Angst, so schlimm bin ich nicht, kannst mir glauben, mache es ja nicht gerne.

Wenn wir im gemeinsam im Keller sind hat er auch keine Angst vor diesem Kellerabteil, das wäre das letzte, was ich möchte, daß er sich zu Hause in seiner vertrauten Umgebung vor etwas fürchtet, im Gegenteil er geht sogar mit mir rein, wenn ich was hole. Er weiß anscheinend, wenn er nicht schlimm war, hat das auch keine Folgen.

Im äußersten Notfall (er war extrem schlimm und ich extrem müde) habe ich ihn mal ins Kellerabteil gestellt, die Tür zugemacht, einige Sekunden gewartet und ihn gleich wieder mitgenommen. Nicht, daß du glaubst ich laß ihn da lange drinnen, daß würde ich nicht übers Herz bringen.

Du magst es zwar als hart bezeichnen, aber mir ist damals, nix besseres eingefallen.

Unter einen "Mann" oder "bösen Mann" kann sich meiner noch nix vorstellen, zwischen gut und böse kann er noch nicht unterscheiden - nur schlimm und brav kennt er.

Ich will auch nicht, daß er mal das Worte böse mit einem Mann in Verbindung bringt, er soll sich ja vor Männern nicht fürchten.
Werde ihm das vielleicht mal mit "böse Menschen" erklären, hoffe er legt daß nicht auf alle Menschen um. Aber du hast schon recht, daß man den Kinden das bald möglichst erklären muß, daß sie mit fremden Leuten nicht mitgehen dürfen.

Weglaufen oder von der Hand reißen tut meiner zum Glück nicht, in dieser Hinsicht ist er sehr brav.

Er ist halt ein kleiner wilder - aber auch ein ganz ein lieber! Schlimm ist er meist nur, wenn ihm fad ist, so wenn ich koche oder was zu erledigen habe, oder wenn er müde ist, oder eben die Sache mit dem Sand, Bälle werfen, etc.
Werde ihm halt jedes mal wieder erklären, daß ein Ball im Gesicht auch weh tun kann und Sand in den Augen sowieso.
Irgendwann, so hoffe ich, wird er sich das schon merken.
gast.1313042
30. Jul 2013 13:46
Mein Sohn ist seit April 2 Jahre und er hat das selbe Problem. Habe schon oft gehört da kann man äh nichts machen das legt sich von allein.
Hab es auch schon ausprobiert mit nach Hause gehen, eine Erzieherin hat mir aber geraten auf zu passen weil dann oft mit Absicht gehauen wird um nach Hause zu können. Bei mir hat das äh auch keine Wirkung gezeigt.
Auch schimpfen etc. zeigt wenig Wirkung.
Gehe jetzt wenn viele Kinder am Spielplatz sind immer mit ihm zu den anderen Kinder und spiele am Anfang mit bis er sich sicherer fühlt. Dass hilft zwar auch nicht immer aber noch am besten falls er trotzdem schupft, haut usw schimpf ich ihn.... Leider dauert die Phase schon ziemlich lange mal ist es besser mal schlechter. Bin gespannt wann es endlich vorbei ist.
16 Beiträge
loading 19547...