Wer hat auch so ein Leichtgewicht?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1482295
1. Jul 2013 09:17
Wer hat auch so ein Leichtgewicht?
Hallo,

meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und wiegt derzeit 7,6kg. Zur Welt kam sie mit 3450g. Daher ist sie leider ein wenig zu leicht. Wir haben einen ständigen Kampf mit dem Essen, oftmals schmeist sie ihr Essen einfach weg weil sie nichts möchte. Das kann einen ganz schön fertig machen. Aber sie ist normal entwickelt. Kann sehr gut krabbeln und auch schon wenige Schritte alleine gehen. Bekommt gerade Zahn Nr. 5 und kann schon die ersten Worte wie "Mama, Papa, Wau-Wau und Nein" sagen. Von da her mache mir jetzt keine Gedanken, dass das wenige Gewicht Auswirkungen auf die Entwicklung hatte.
Aber dennoch kenne ich nur Babys die bedeutend mehr wiegen.
Die Kinderärztin meinte vor 10 Wochen das es noch im Rahmen wäre, es sich aber ändern muss da eine gesunde Kurve leicht nach oben gehen sollte, doch ihre leider nach unten geht. Und das ist nicht sonderlich gut.
Am Donnerstag ist U6, da bin ich gespannt was sie sagt.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Exemplar ;) zuhause und kann sich austauschen?

Grüße Tildchen
gast.862291
1. Jul 2013 15:30
Re: Wer hat auch so ein Leichtgewicht?
hi du, lenja ist genauso ein leichtgewicht und wird in 17tagen 1 jahr, wir haben hier auch grad mal 7505 g gemessen bei der u6 erst gerade, aber sie ist auch nur am hin und her laufen, aber sie war schon immer ne sehr zierliche aber der arzt is mit ihr zufrieden

solange es deiner maus gut geht, mach dir nicht so viele gedanken ;)
gast.924305
2. Jul 2013 21:15
hi,

meine emmi ist grad 3 geworden und wiegt nur 11kg.
also auch nicht viel mehr
gast.1546095
3. Jul 2013 10:16
Hallo!

Meine Laus wird in 2 Tagen 11 Monate und wiegt auch nur 7300g
Sie krabbelt auch fleißig und fängt schon an zu laufen. Sie hat auch schon 6 Zähne und unser Kinderarzt hat mächtig Terror gemacht weil sie zu leicht ist.
Sie kam mit 2850g zur Welt und ist auch sehr leicht.
Ich hab dann mal mit einer anderen Ärztin gesprochen und diese hat mir gesagt dass meine Laus einfach sehr aktiv ist und ich soll nicht den Fehler machen sie mit Essen vollzustopfen, die Kinder nehmen sich was sie brauchen, man soll halt anbieten, aber nicht zwingen.

Mach dir keine Sorgen wenn es ihr gut geht, dann ist es ok und wenn das nicht wäre, dann würd sie dir das zeigen.

Seit ich mir wegen ihrem Gewicht selber nicht mehr so viel Stress mach, geht's ihr auch besser.

Nicht verzweifeln!!! Alles Gute
gast.1482295
4. Jul 2013 11:11
Hallo,

danke euch allen. Waren gerade beim KiA zur U6 und es war leider gar nicht so erfreulich. Sie hat nicht nur aufgehört zuzunehmen, sondern auch zu wachsen. Sie hat sogar abgenommen, wiegt jetzt nur noch 7400g und ist jetzt direkt auf der 3 Perzentilen-Kurve. In der Wachstumskurve war sie immer direkt auf der Mittelkurve, wo sie jetzt auch deutlich drunter gerutscht ist (2,5 Kurven runter).
Jetzt wird übernächste Woche Blut abgenommen um zu schauen was los ist, da sie wohl mengenmäßig genug isst und 3x am Tag Stuhlgang hat.
Die Ärztin vermutet stark Zöliakie... :shock:
Naja, es wäre zwar nicht schön, zwecks aufwendiger Ernährung, aber es wäre zumindest keine ernsthafte Erkrankung.
Ich hoffe es kommt nichts schlimmes raus.

Grüße
gast.1402508
4. Jul 2013 11:53
meine acelya ist in april drei geworden und wiegt nur 12 kg! unsere kleine aleyna wiegt 7750 gramm! Mal sehen das wird noch!!
gast.1057324
5. Jul 2013 06:58
Hallo!

Da kann ich auch mitschreiben.

Meine maus ist 2 1/2. Wiegt 9 kg bei einer grösse von 80 cm.

Wie gross sind eure mäuse?

Haben leider auch schon nen ärztemaraton hinter uns.
Dabei würde ein gendefekt herausgefunden.

Lg
gast.1482295
5. Jul 2013 09:49
Hallo!!

Also ich kann mir schon vorstellen das es bei meiner kleinen mit einer Glutenunverträglichkeit zu tun haben könnte, wenn ich so überlege fällt mir nach und nach immer mehr auf. Sie hat erst nicht mehr richtig zugenommen als sie anfing zu essen, solange ich gestillt habe hat sie eigentlich gut zugenommen. Umso mehr Mahlzeiten wir ersetzt haben umso weniger hat sie zugenommen. Sie hat 3x Stuhlgang am Tag und sie verdaut alles relativ schnell. Wenn sie um 9.00 Uhr Körnerbrot isst, sind die Körner spätestens um 12.00 Uhr wieder in der Windel. Und der Stuhlgang riecht auch manchmal extrem, wobei ich da keinen Vergleich habe.
Naja, aber es passt ja meistens immer ein Verhaltensmuster zu irgend einer Krankheit, wenn man genau überlegt. :roll:

@Michaela011: Was ist das für ein Gendefekt der da bei deiner Tochter herauskam?

Grüße
gast.1057324
5. Jul 2013 12:58
sie hat beim 4 chromosom eine insertion. (da ist was zuviel beim chromosom)
die ärzte wissen aber leider noch nicht genau welche auswirkungen das hat.
Kleinwuchs ist es wahrscheinlich schon dabei.
Aber wie gross sie mal wird wissen wir nicht. Wird dabei noch im rahmen einer forschungsarbeit erforscht.
gast.1482295
5. Jul 2013 21:10
Ok, so blöde Sachen gibt es echt. Ist sie dann von Anfang an gar nicht so richtig gewachsen?

Grüße
gast.1138661
5. Jul 2013 21:36
Meiner ist auch ein leichtgewicht...
Wiegt mit 26 monate keine 11 kilo...
Bei der u6 war er sogat im untergewicht, zwar nur leicht... und jetzt bei der u7 genau auf der 3. Kurve...

Aber er ist abolut fit und aktiv!

Wie man bei uns sagt einfach zäh :lol:

Aber wenn ich das so les... ich drück euch die daumen !
gast.1688664
5. Jul 2013 21:43
Oh weier sind eure Mäuse leicht. Meine ist 8 Monate und wiegt 8000g. Sie trägt schon bald gr.80. Die meisten babys tragen dir Größe bei einem jahr ungefähr. Wdlchr Größe tragen eure?
gast.1546095
6. Jul 2013 08:01
Wenn ich das so les, dann bin ich froh dass meine Laus einfach nur leicht ist, aber sonst gesund.

Ich drück euch allen gaaanz fest die Daumen!!!

@Elemila: Meine Laus trägt 74 bei 11Monaten, wobei manche Bodys kann ich in den nächsten Wochen auf 80 tauschen, die sind ziemlich klein geschnitten :D
gast.1138661
6. Jul 2013 11:54
@elemila:
Levi trägt frisch 86 mit 26 monaten, aber mehr wegen der länge als das er es ausfüllt :lol:

Aber mein kleiner hat jetzt schon 68 mit knapp 4 monaten...
Das hatte sein bruder mit gut nehm halben jahr an das zeug :lol: :lol:
gast.1688664
6. Jul 2013 12:42
Ja meine füllt die sachen ziemlich gut aus. Pullis Größe 74 sind schon manche ziemlich eng. Und dabei ist sie doch eigentlich ein früchen (6 wochen zu früh).
39 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...