Disziplin vs. Liebe
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Jun 2013 09:23
Disziplin vs. Liebe
Hallo ihr lieben,
Bin auf nen interessanten, für mich genialen artikel gestoßen... durch wen??
Diejenige kann sich selbst outen wenn sie will

Ganz wichtig: DAS SOLL KEIN PROVOKATIONSTHEMA SEIN!!
ich mach mir nur momentan wirklich sehr ernste gedanken wie ich als mutter sein will...
Vieles wird einem eingeiimpft und ich fühlte mich nie wohl dabei ( muss auch sagen, es waren überwiegend weitläufige bekannte mit kindergarten oder schulkindern, deren "erziehung" ich gesehe und die mich erschüttert hat!)
Und jetzt, wo ich mich mit dem thema beschäftige sehe ich : nein, ich bin nicht allrin auf weiter flur, meine kinder glücklich und liebevoll, ohne sinnlose strafen und hetzerei erziehen zu wollen!!!
Bücher wie "jedes kind ist hochbegabt!" Oder "eltern brauchen grenzen!"
Weißen zu genüge darauf hin wie "traurig" das leben unserer heutigen kinder ist!
Als ich meinem mann begeistert von dem artikel erzählt habe, meinte er nur lachend " jungs! Eure mama will euch zu revoluzern erziehen!"
Naja, wenn man das so möchte.... auf in den kampf

Bin auf nen interessanten, für mich genialen artikel gestoßen... durch wen??
Diejenige kann sich selbst outen wenn sie will

Ganz wichtig: DAS SOLL KEIN PROVOKATIONSTHEMA SEIN!!
ich mach mir nur momentan wirklich sehr ernste gedanken wie ich als mutter sein will...
Vieles wird einem eingeiimpft und ich fühlte mich nie wohl dabei ( muss auch sagen, es waren überwiegend weitläufige bekannte mit kindergarten oder schulkindern, deren "erziehung" ich gesehe und die mich erschüttert hat!)
Und jetzt, wo ich mich mit dem thema beschäftige sehe ich : nein, ich bin nicht allrin auf weiter flur, meine kinder glücklich und liebevoll, ohne sinnlose strafen und hetzerei erziehen zu wollen!!!
Bücher wie "jedes kind ist hochbegabt!" Oder "eltern brauchen grenzen!"
Weißen zu genüge darauf hin wie "traurig" das leben unserer heutigen kinder ist!
Als ich meinem mann begeistert von dem artikel erzählt habe, meinte er nur lachend " jungs! Eure mama will euch zu revoluzern erziehen!"

Naja, wenn man das so möchte.... auf in den kampf

18. Jun 2013 09:24
18. Jun 2013 09:31
Re: Disziplin vs. Liebe
Tja du! Du kennst meine Einstellung!
Und die "Christen" hier unter uns müssten ja auch dieser Meinung sein: "LIEBE" ist der Schlüssel zum Glück, der Sinn des Lebens und die Erfüllung! Der Sinn des Lebens zu erkennen ist Erleuchtung (frag Buddha)
Die Liebe hebt uns auf ein anderes Level!
(ich glaube an keine Religion, ich glaube an die Menschen und an die Liebe)
Disziplin dient nur einer Sache: Das Kind in Normen zu pressen, damit es später weniger Schwierigkeiten hat sich als fleißiges Bienchen in der Gesellschaft einzugliedern und brav als Zinssklave Steuern zu zahlen!
Das fängt bei kleinen Dingen an und endet mit der Verstaatlichung der Erziehung (sie Ganztagsschule)!
Wie gesagt: Liebe, Liebe Liebe....
Und wer Jesus verstehen will (und ich bin nicht gläubig) der lese:
"Was wir von Jesus lernen könne"
oder
"Lasst eure Kinder in Ruhe - Vom Förderwahn in der Erziehung"
Beides Wolfgang Bergmann
PS: DIE IST KEINE KRITIK AN EINER MUTTE HIER SPEZIELL, SONDERN EINE KRITIK AN DER GESELLSCHAFT!
Und die "Christen" hier unter uns müssten ja auch dieser Meinung sein: "LIEBE" ist der Schlüssel zum Glück, der Sinn des Lebens und die Erfüllung! Der Sinn des Lebens zu erkennen ist Erleuchtung (frag Buddha)
Die Liebe hebt uns auf ein anderes Level!
(ich glaube an keine Religion, ich glaube an die Menschen und an die Liebe)
Disziplin dient nur einer Sache: Das Kind in Normen zu pressen, damit es später weniger Schwierigkeiten hat sich als fleißiges Bienchen in der Gesellschaft einzugliedern und brav als Zinssklave Steuern zu zahlen!
Das fängt bei kleinen Dingen an und endet mit der Verstaatlichung der Erziehung (sie Ganztagsschule)!
Wie gesagt: Liebe, Liebe Liebe....
Und wer Jesus verstehen will (und ich bin nicht gläubig) der lese:
"Was wir von Jesus lernen könne"
oder
"Lasst eure Kinder in Ruhe - Vom Förderwahn in der Erziehung"
Beides Wolfgang Bergmann
PS: DIE IST KEINE KRITIK AN EINER MUTTE HIER SPEZIELL, SONDERN EINE KRITIK AN DER GESELLSCHAFT!
18. Jun 2013 09:33
18. Jun 2013 10:12
ich finde die allgemeine Botschaft auch prima, allerdings ist es schade das keine Alternativen geboten werden. Z.B. werden Auszeiten wie sie die Supernanny propagiert hat hier kritisiert. Bei uns ist die Auszeit das höchste Maß der Strafe. Ohne diese Möglichkeit der Sanktion wüsste ich nicht wie ich meine Tochter von bestimmten Dingen abhalten könnte.
Ich finde, immer wenn man Kritik äußert, sollte man auch einen Vorschlag anbieten wie es anders (besser) geht.
Ich finde, immer wenn man Kritik äußert, sollte man auch einen Vorschlag anbieten wie es anders (besser) geht.
18. Jun 2013 10:49
Ja marli da hast du vollkommend recht! Nur ist ja jedes kind unterschiedlich und es wird dann natürlich der gesunde "mutterverstand" vorrausgesetzt!
Auszeiten sind nicht gleich auszeiten!
Ob ins zimmer sperren, allein auf ne treppe setzen ODER die auszeit zusammen mit dem kind zu vollziehen ist ein gravierender unterschied!
Ich persönlich finde auszeiten sehr wichtig! Nur sollte das kind nie das gefühl haben abgestellt oder gar allein gelassen zu werden!!
Wie man selbs damit umgeht ist jeder mutter selbst überlassen, für mich ist nur wichtig, das jede mutter 1000% zu ihrer erziehung stehen kann...
Auszeiten sind nicht gleich auszeiten!
Ob ins zimmer sperren, allein auf ne treppe setzen ODER die auszeit zusammen mit dem kind zu vollziehen ist ein gravierender unterschied!
Ich persönlich finde auszeiten sehr wichtig! Nur sollte das kind nie das gefühl haben abgestellt oder gar allein gelassen zu werden!!
Wie man selbs damit umgeht ist jeder mutter selbst überlassen, für mich ist nur wichtig, das jede mutter 1000% zu ihrer erziehung stehen kann...
18. Jun 2013 10:51
18. Jun 2013 12:17
Ich finde diese Bücher schlagen immer so eine extreme Richtung ein. Man "MUSS" disziplinieren. Man "SOLL NICHT" bestrafen. usw
Kinder und Eltern sind so individuell in ihrem Wesen und als Familie. Da ist es ganz gut ein paar Richtungen zu kennen aber sich dann das rauszupicken was für die eigene Familie, für die eigenen Kinder, für sich selber und für die jeweilige Situation das richtige sein könnte. Und eben auf den eigenen Bauch und Herz hören.
Natürlich ist es gut auch hin und wieder dran erinnert zu werden, dass es auch andere Optionen gibt. Auch vll in völlig entgegengesetzer Richtung.
So... und jetzt ab in die Sonne! Plaaaaanschbeeeecken!!!!
Kinder und Eltern sind so individuell in ihrem Wesen und als Familie. Da ist es ganz gut ein paar Richtungen zu kennen aber sich dann das rauszupicken was für die eigene Familie, für die eigenen Kinder, für sich selber und für die jeweilige Situation das richtige sein könnte. Und eben auf den eigenen Bauch und Herz hören.
Natürlich ist es gut auch hin und wieder dran erinnert zu werden, dass es auch andere Optionen gibt. Auch vll in völlig entgegengesetzer Richtung.
So... und jetzt ab in die Sonne! Plaaaaanschbeeeecken!!!!
18. Jun 2013 12:58
LLLucia hat geschrieben:
> Ich finde diese Bücher schlagen immer so eine extreme Richtung ein. Man
> "MUSS" disziplinieren. Man "SOLL NICHT" bestrafen. usw
>
> Kinder und Eltern sind so individuell in ihrem Wesen und als Familie. Da
> ist es ganz gut ein paar Richtungen zu kennen aber sich dann das
> rauszupicken was für die eigene Familie, für die eigenen Kinder, für sich
> selber und für die jeweilige Situation das richtige sein könnte. Und eben
> auf den eigenen Bauch und Herz hören.
>
> Natürlich ist es gut auch hin und wieder dran erinnert zu werden, dass es
> auch andere Optionen gibt. Auch vll in völlig entgegengesetzer Richtung.
>
> So... und jetzt ab in die Sonne! Plaaaaanschbeeeecken!!!!
Daumen hoch!! Seh ich ganz genauso!!
> Ich finde diese Bücher schlagen immer so eine extreme Richtung ein. Man
> "MUSS" disziplinieren. Man "SOLL NICHT" bestrafen. usw
>
> Kinder und Eltern sind so individuell in ihrem Wesen und als Familie. Da
> ist es ganz gut ein paar Richtungen zu kennen aber sich dann das
> rauszupicken was für die eigene Familie, für die eigenen Kinder, für sich
> selber und für die jeweilige Situation das richtige sein könnte. Und eben
> auf den eigenen Bauch und Herz hören.
>
> Natürlich ist es gut auch hin und wieder dran erinnert zu werden, dass es
> auch andere Optionen gibt. Auch vll in völlig entgegengesetzer Richtung.
>
> So... und jetzt ab in die Sonne! Plaaaaanschbeeeecken!!!!
Daumen hoch!! Seh ich ganz genauso!!
18. Jun 2013 13:13
Das ist sowieso die gundvorraussetzung!!
Davon gehe ich aus, also für mich!
Ich gehe schon einen weiteren schritt!
Wo führt dieses erziehen in der heutigen hin!!??
Brauchen wir pädagogen, die uns sagen, das wir unsere kinder kinder sein lassen??
Freie kleine persönlichkeiten?? Oder jemanden der uns sagt was wir wann machen sollen damit unser kind schläft, isst, trinkt??!
Ist es nicht traurig, wie wenig sich eltern in der heutigen zeit zutrauen? Wie wenig sie zu ihren kindern stehen?? Wann hört man denn eine mutter die sagt "doch das darf er!" Wenn sich ein kind brüllend auf den boden wirft, weil es sich ungerecht behandelt fühlt! Wieviele stehen beschämt verzweifelt daneben... anstatt es geschehen zu lassen??
Wievielen eltern ist es zu anstrengend zu dumm für die kinder da zu sein???
Wievielen kinder wird eine hyperaktivität nachgesagt, obwohl sie doch nur normale kinder sind!! Nur weil sie in das heute bild eines gut erzogenen, braven kindes nicht passen??
Wieviele eltern schicken ihre kinder in einrichtungen und wissen ganz genau, dass der beste platz für ein kind bei seiner mutter ist!!
Da gibt es ausreden und gerechtfertigungen...
Ich will hier niemanden angreiffen oder anfeinden, aber ich bin wirklich geschockt was momentan in unserer gesellschaft mit dem größten und wichtigstem gut geschieht, dass wir haben! Unseren kindern!!
Davon gehe ich aus, also für mich!
Ich gehe schon einen weiteren schritt!
Wo führt dieses erziehen in der heutigen hin!!??
Brauchen wir pädagogen, die uns sagen, das wir unsere kinder kinder sein lassen??
Freie kleine persönlichkeiten?? Oder jemanden der uns sagt was wir wann machen sollen damit unser kind schläft, isst, trinkt??!
Ist es nicht traurig, wie wenig sich eltern in der heutigen zeit zutrauen? Wie wenig sie zu ihren kindern stehen?? Wann hört man denn eine mutter die sagt "doch das darf er!" Wenn sich ein kind brüllend auf den boden wirft, weil es sich ungerecht behandelt fühlt! Wieviele stehen beschämt verzweifelt daneben... anstatt es geschehen zu lassen??
Wievielen eltern ist es zu anstrengend zu dumm für die kinder da zu sein???
Wievielen kinder wird eine hyperaktivität nachgesagt, obwohl sie doch nur normale kinder sind!! Nur weil sie in das heute bild eines gut erzogenen, braven kindes nicht passen??
Wieviele eltern schicken ihre kinder in einrichtungen und wissen ganz genau, dass der beste platz für ein kind bei seiner mutter ist!!
Da gibt es ausreden und gerechtfertigungen...
Ich will hier niemanden angreiffen oder anfeinden, aber ich bin wirklich geschockt was momentan in unserer gesellschaft mit dem größten und wichtigstem gut geschieht, dass wir haben! Unseren kindern!!
18. Jun 2013 13:43
Nun mal vorne weg auch wenn der beste Platz eines Kindes bei der Mutter ist, kann eben nicht jeder von Luft und Liebe leben.
Ich jedenfalls rechtfertige mich nicht, dass mein Sohn in die Kita geht weil ich arbeiten muss und verurteile aber auch niemanden der drei Jahre oder auch mehr zu Hause bleibt.
Und jetzt zu diesem Herr Bergmann...
Der nervt mich genauso wie die zwei Autoren über die er sich auslässt. Er sagt die Familien müssten geschützt werden vor dem Gesagten der beiden, er selbst gibt aber keine brauchbaren Ratschläge die diesen Familien wirklich helfen könnten.
Also auch nur einer der vielen der um den heißen Brei redet.
Ich bin kein Fan der autoritären Erziehung allerdings auch nicht der "lasst sie doch machen was sie wollen" Erziehung.

Ich jedenfalls rechtfertige mich nicht, dass mein Sohn in die Kita geht weil ich arbeiten muss und verurteile aber auch niemanden der drei Jahre oder auch mehr zu Hause bleibt.
Und jetzt zu diesem Herr Bergmann...
Der nervt mich genauso wie die zwei Autoren über die er sich auslässt. Er sagt die Familien müssten geschützt werden vor dem Gesagten der beiden, er selbst gibt aber keine brauchbaren Ratschläge die diesen Familien wirklich helfen könnten.

Ich bin kein Fan der autoritären Erziehung allerdings auch nicht der "lasst sie doch machen was sie wollen" Erziehung.
18. Jun 2013 13:47
Doch Kati, Bergmann hat eine eindeutige Aussage:
Lass dein Kind Kind sein und gibt ihm Liebe!
Mehr brauchst du nicht!
Wie dem auch sein (es gibt natürlich Fälle in denen nicht die Möglichkeit besteht dass die Mutter bei ihrem Kind bleibt und damit meine ich nicht die, die arbeiten gehen um ihr Haus und die 2 Autos abzubezahlen)... verurteilt wird hier keiner! Das möchte ich ganz deutlich sagen: denn jede Einzelne von uns muss später mal für ihr Handeln (ihre Entscheidungen) dem Kind gegenüber Rechenschaft ablegen, wenn es das fordert!
Aber in keinem Fall muss das hier irgendjemand!
Lass dein Kind Kind sein und gibt ihm Liebe!
Mehr brauchst du nicht!
Wie dem auch sein (es gibt natürlich Fälle in denen nicht die Möglichkeit besteht dass die Mutter bei ihrem Kind bleibt und damit meine ich nicht die, die arbeiten gehen um ihr Haus und die 2 Autos abzubezahlen)... verurteilt wird hier keiner! Das möchte ich ganz deutlich sagen: denn jede Einzelne von uns muss später mal für ihr Handeln (ihre Entscheidungen) dem Kind gegenüber Rechenschaft ablegen, wenn es das fordert!
Aber in keinem Fall muss das hier irgendjemand!
18. Jun 2013 13:49
Erstmal ja, es kann niemand von luft und liebe reden, aber das weiß man im vorfeld und entscheidet sich, in vielen fàllen bewusst für ein kind!!
Von anderem rede ich nicht!!
Ich habe mich auch flasch ausgedrückt...
... in die familie müsste es heißen!!
Und jetzt zum wichtigsten punkt!
Natürlich kann er keine ratschläge geben!! Wie sollte er auch! Jede familie, jede ls kind ist anders!!
Es geht um den rahmen, den man sich anschauen sollte!!
Alle wollen nur immer ratschläge und den weg gewiesen bekommen!!
Und GENAU DAS ist ja das problem, dass den kindern weiter gegeben wird!!
Mach dies nicht, tu lieber das!!!
Und um jetzt vorrauszugreiffen: ich nehme gefährliche, gesundheitsschädliche oder ein absolut unpassendes verhalten natürlich heraus!!!!!!
Von anderem rede ich nicht!!
Ich habe mich auch flasch ausgedrückt...
... in die familie müsste es heißen!!
Und jetzt zum wichtigsten punkt!
Natürlich kann er keine ratschläge geben!! Wie sollte er auch! Jede familie, jede ls kind ist anders!!
Es geht um den rahmen, den man sich anschauen sollte!!
Alle wollen nur immer ratschläge und den weg gewiesen bekommen!!
Und GENAU DAS ist ja das problem, dass den kindern weiter gegeben wird!!
Mach dies nicht, tu lieber das!!!
Und um jetzt vorrauszugreiffen: ich nehme gefährliche, gesundheitsschädliche oder ein absolut unpassendes verhalten natürlich heraus!!!!!!
18. Jun 2013 13:52
Das heißt wenn Simon wütend meine Zimmereinrichtung demoliert freue ich mich darüber,lasse ihn machen und beglückwünsche ihn dazu.
Ich glaube ich werde mir von dem guten Mann mal ein paar Bücher beschaffen und mich weiterbilden was ja nie schadet.
Mal sehen ob ich mit ihm danach was anfangen kann.
Und Nein, ich gehe nicht arbeiten weil ich ein Haus oder ein Auto abzahle. Ersteres besitze ich nicht und werde ich auch nie, zweiteres habe ich beim Kauf bezahlt.
Hätte ich gemerkt, dass mein Kind absolut nicht damit umgehen kann mit anderen Kindern zu spielen und dort betreut zu werden hätten mein Mann und ich eine andere Lösung gefunden.
Laut den Buchtiteln könnte das mit mir und dem Herr vielleicht doch noch was werden.

Ich glaube ich werde mir von dem guten Mann mal ein paar Bücher beschaffen und mich weiterbilden was ja nie schadet.

Und Nein, ich gehe nicht arbeiten weil ich ein Haus oder ein Auto abzahle. Ersteres besitze ich nicht und werde ich auch nie, zweiteres habe ich beim Kauf bezahlt.

Hätte ich gemerkt, dass mein Kind absolut nicht damit umgehen kann mit anderen Kindern zu spielen und dort betreut zu werden hätten mein Mann und ich eine andere Lösung gefunden.
Laut den Buchtiteln könnte das mit mir und dem Herr vielleicht doch noch was werden.

18. Jun 2013 13:58
Ein Kind würde nie einfach sein Zimmer demolieren! Da stecken dann wieder andere Dinge dahinter! Das ist auch nicht das was ich meinte!
Es sind so einfach Dinge:
Beispiel:
Oskar ist NIE alleine eingeschlafen, ich hab ihn auch nie schreien lassen! NIE!!! Nun ist er 22 Monate alt (morgen) und hat mich eben mit den Worten: "Osse! Hais leine" aus den Zimmer geschickt!
Und ich hab nie ein Buch dazu gelesen!
Es geht auch bei den Buchempfehlungen nicht darum, Erziehungmethoden daraus zu kopieren, sondern sich ein Bild zu verschaffen, aus dem man heraus ALLEINE seine Entscheidung triff und eine gewisse Einstellung dazu hat und braten zu werden
Wie gesagt: Hier wir keiner verurteilt!
Es sind so einfach Dinge:
Beispiel:
Oskar ist NIE alleine eingeschlafen, ich hab ihn auch nie schreien lassen! NIE!!! Nun ist er 22 Monate alt (morgen) und hat mich eben mit den Worten: "Osse! Hais leine" aus den Zimmer geschickt!

Und ich hab nie ein Buch dazu gelesen!
Es geht auch bei den Buchempfehlungen nicht darum, Erziehungmethoden daraus zu kopieren, sondern sich ein Bild zu verschaffen, aus dem man heraus ALLEINE seine Entscheidung triff und eine gewisse Einstellung dazu hat und braten zu werden
Wie gesagt: Hier wir keiner verurteilt!
57 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...