Hilfe! Kind will sich einfach nicht vom Schnuller trennen!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1014423
17. Jun 2013 10:56
Hilfe! Kind will sich einfach nicht vom Schnuller trennen!
Unsere Maus ist nun schon über 3,5 Jahre alt und hat zum Schlafen immer noch den Schnuller.
Tagsüber fragt sie auch des öfteren danach. Manchmal können wir sie mit einem Spiel ablenken oder mit Süßigkeiten "bestechen" manchmal aber artet es in einen richtigen Machtkampf aus, und unsere Tochter hat dabei echt eine wahnsinnige Ausdauer, sie würde bestimmt auch 2 Stunden wie am Spieß brüllen... :roll:
Nachts ohne Schnulli einschlafen - undenkbar!

Wir haben es schon mit diversen Bilderbüchern und der Schnullerfee probiert oder letzes Ostern wollten wir ihn dem Osterhasen mitgeben. Alles zwecklos.
Es kam bisher nie soweit, das die Fee den Schnuller "abholen" konnte, denn immer nachdem wir ihn vorbereitet und aufs Fensterbrett gelegt hatten (sie hat dabei aber mit Eifer mitgemacht) ging das Geknatsche los und kurz vorm Zubettgehen war es nicht mehr auszuhalten. Jede Aussicht auf ein tolles Geschenk war ihr dann egal, sie brüllte nur nach ihrem heißgeliebten Schnuller... :(

Sie hat zwar gesunde Zähne aber leider bereits einen leichten Überbiss und ich möchte nicht, das der noch schlimmer wird oder vielleicht sogar bleibt.

Hat jemand einen Tipp für uns?
Sollen wir ihr den Schnuller einfach noch lassen? (Kinderarzt und Zahnarzt sprechen uns schon immer darauf an und meinen, der Schnuller muss aber jetzt weg...)
Oder sollen wir den Schnuller einfach radikal wegnehmen und sie schreien lassen? Irgendwie bring ich das auch nicht übers Herz... :(
Habt ihr auch Kinder die in diesem Alter noch so Schnuller-süchtig sind?
gast.936109
17. Jun 2013 12:04
Re: Hilfe! Kind will sich einfach nicht vom Schnuller trenne
Ja mein Kleiner ist auch 3,5 Jahre und hat noch einen Schnuller. Bei uns ist es genauso wie bei dir, er bekommt ihn nur zum Schlafen will ihn aber untertags auch ganz oft haben und fragt ständig danach, brüllt wie am Spieß wenn er ihn nicht bekommt :roll:

Ich brauch gar nicht daran denken ihn ohne Schnuller einschlafen zu lassen denn ich weiß dass das nicht klappt! Er schläft mir nie und nimmer ein!! Zum Schlafen finde ich es aber gar nicht so schlimm weil der Schnuller eh nachdem er eingeschlafen ist sofort aus dem Mund rausfällt.

Zum Autofahren hat er auch einen Schnuller im Auto, ohne den wäre die ganze Autofahrt eine Qual für Kind und Mama. Also soll er ihn haben. Zur Zeit hab ich eh keine Nerven ihm den Schnuller abzugewöhnen. Ich bin wieder schwanger und ich hab extrem schlechte Laune und überhaupt keine Nerven. Vielleicht klappt es ja wenn im Februar das Geschwisterchen da ist...

Ach, Hannes ist übrigens seit 3 Wochen endlich sauber :D Jetzt haben wir das endlich geschafft, jetzt soll er seinen Schnuller noch ein wenig behalten!!

Lg Regina
gast.1138661
17. Jun 2013 12:33
Ich will mich jetzt in keine nesseln setzen, aber HÖR AUF DEIN! BAUCHGEFÜHL!!!!

was ist schlimmer?? Ein am boden zerstörtes kind, dem ein wichtiger anker im leben weggenommen wird, die ganze familie darunter leidet und man sich als mama vorkommt wie satan in persona?
Oder ein glückliches kind, das in ruhe und frieden einschlafen kann und dann jaaaaa wahrscheinlich eine zahnspange haben wird!!

Also ich kann sagen, ich hatte den schnuller zum einschlafen bis zur einschulung :lol: habe eine zahnspange bekommen, war glücklich und habe jetzt wunderschöne zähne!!!

Klar, ärzte raten einem immer sachen, ob man sie macht, ist einem überlassen!!
WIR sind die eltern, wir entscheiden!!

Und das ist verdammt schwer!! Denn so oder so kommt irgendwann der tag andem das kind "leidet"! Ob mit zahnspange oder jetzt als minimensch

Meiner hat 10 schnuller im bett, ist jetzt 2... ich werde es ihm nicht entsagen, dass ist meine entscheidung!!
Denn ich denke, lieber schlage ich mich mit einem. vorpubertären "ich wiiiill keine zahnspange!" Als mit einem armen kleinem würmchen rum, dass die welt nicht mehr versteht, weil ihm was überlebenswichtiges ( in seinen augen) weggenommen wird!!

Vielleicht haben wir auch glück und es ist wie bei meinem mann!
Der hatte am liebsten 2 schnuller gleichzeitig im mund, aber nie eine zahnspange gebraucht ;-)

Ach ja, und wenn dann so tolle erwachsene (bevorzugt fremde) mit dem klugen satz "du bist doch schon groß, du brauchst keinen schnuller mehr!" Und die ecke kommen, sagt die mama "DOCH!! wir brauchen den!!" :lol:
gast.1218539
17. Jun 2013 12:44
lafey hat geschrieben:
> Ich will mich jetzt in keine nesseln setzen, aber HÖR AUF DEIN! BAUCHGEFÜHL!!!!
>
> was ist schlimmer?? Ein am boden zerstörtes kind, dem ein wichtiger anker im leben
> weggenommen wird, die ganze familie darunter leidet und man sich als mama vorkommt
> wie satan in persona?
> Oder ein glückliches kind, das in ruhe und frieden einschlafen kann und dann jaaaaa
> wahrscheinlich eine zahnspange haben wird!!
>
> Also ich kann sagen, ich hatte den schnuller zum einschlafen bis zur einschulung
> :lol: habe eine zahnspange bekommen, war glücklich und habe jetzt wunderschöne zähne!!!
>
> Klar, ärzte raten einem immer sachen, ob man sie macht, ist einem überlassen!!
> WIR sind die eltern, wir entscheiden!!
>
> Und das ist verdammt schwer!! Denn so oder so kommt irgendwann der tag andem das
> kind "leidet"! Ob mit zahnspange oder jetzt als minimensch
>
> Meiner hat 10 schnuller im bett, ist jetzt 2... ich werde es ihm nicht entsagen,
> dass ist meine entscheidung!!
> Denn ich denke, lieber schlage ich mich mit einem. vorpubertären "ich wiiiill keine
> zahnspange!" Als mit einem armen kleinem würmchen rum, dass die welt nicht mehr
> versteht, weil ihm was überlebenswichtiges ( in seinen augen) weggenommen wird!!
>
> Vielleicht haben wir auch glück und es ist wie bei meinem mann!
> Der hatte am liebsten 2 schnuller gleichzeitig im mund, aber nie eine zahnspange
> gebraucht ;-)
>
> Ach ja, und wenn dann so tolle erwachsene (bevorzugt fremde) mit dem klugen satz
> "du bist doch schon groß, du brauchst keinen schnuller mehr!" Und die ecke kommen,
> sagt die mama "DOCH!! wir brauchen den!!" :lol:

Daumen hoch! :D
gast.898581
17. Jun 2013 13:30
Filippa 3 Jahre und 4 Monate hat zum einschlafen auch einen Schnuller - sie darf entscheiden wann sie den nicht mehr braucht. So haben wir es letztendlich auch mit der nachtflasche gehandhabt - sie hat's mit 3 aufgegeben, freiwillig. Unter tags ruht sie manchmal im Bett und nimmt sich den Schnuller, wenn sie wieder zu uns kommt lässt sie ihn im Bett :)

Unser Zahn und Kinderarzt meinen übrigens nicht dass es schadet....
gast.1068602
17. Jun 2013 17:28
Huhu zusammen,

ich vermute mal, ihr habt den Zeitpunkt schon ein bisschen verpasst (nicht bös' gemeint), aber je später sich ein Kind vom Schnuller trennen soll, desto schwieriger wird das ... ist jetzt eben schon ein liebgewonnene Gewohnheit, die ein Kind nicht so einfach hergeben mag.

Als erstes würde ich die "Regel" aufstellen, dass der Schnuller morgens im Bett bleibt und bis zum Abend auf sie wartet. Und zusätzlich würde ich ihr die Vorteile nahebringen, die es hat, wenn sie ohne Schnulli ist (man versteht sie besser beim Reden , sie sieht ohne Schnulli viel niedlicher aus ... keine Ahnung, irgendwas, worauf die vielleicht anspringt, weil es ihr wichtig ist).
Denn erst wenn sie am Tage nicht mehr nach dem Schnulli fragt, könnt ihr euch der Nacht-Geschichte widmen, ansonsten überfordert ihr sie vermutlich.

Wir haben die Regel mit Jamie bereits eingeführt, da war er ca. 1 Jahr .... da wusste er, sein Kuscheltuch und sein Schnulli bleiben im Bett ... aber vermutlich hatten wir es auch wirklich einfach, da Jamie eh den ganzen Tag nur am Quatschen war und auch immer noch ist, dass der Schnulli eh nur gestört hat.
Und nachts hat sich bei uns auch mehr oder weniger von alleine erledigt ... zu Weihnachten (da war er 2 1/4) ging sein letzter Schnulli kaputt, da er immer darauf rumgekaut hat und wir mussten ihn wegschmeißen und wollten das gleich als Anlass nehmen, keinen mehr zu kaufen ;) aber das hat nicht geklappt .... man hat gemerkt, dass er nur sehr schlecht zur Ruhe kam, er hat zwar nicht geweint oder so, aber er konnte sich eben nicht mehr richtig zum Schlafen einnuscheln. Also haben wir nochmal zwei gekauft und als die wieder beide kaputt waren, haben wir es erneut probiert und siehe da, er hat noch drei oder vier Abende gefragt und wir haben ihm erklärt, dass der Schnulli doch kaputt war und wir ihn wegschmeißen musste, und dann war auch gut und er schläft jetzt nur noch mit seinem geliebten Kuscheltuch. :)

ich wünsch euch alles Gute und Geduld mit eurer Kleinen .... sie schafft das schon. :)
gast.917724
17. Jun 2013 18:35
Bei meiner älteren Tochter dachte ich damals auch, die wird den Einschlafschnuller nie aufgeben! Aber wir hatten dann einige Wochen vor ihrem dritten Geburtstag gemeinsam eine Absprache getroffen: Da sie an ihrem Geburtstag von der Krippe in den Kindergarten wechselte, sollte sie dann auch den Schnuller abgeben. Günstig war es für uns, dass einer ihrer Freunde gerade einen kleinen Bruder bekommen hat: Wir haben ihre letzten zwei Schnuller hübsch verpackt und dann durfte sie sie dem Baby schenken. Zeitgleich haben wir dann auch von der Morgen-Milchflasche (mit Soft-Tülle) auf einen normalen Becher mit Trinkhalm umgestellt.
gast.1502405
17. Jun 2013 18:36
Ich verstehe nicht:
Erst heißt es: Schnuller ja und dann heißt es noch 3 Jahren Schnuller ist böse! Wasn nun?

Ich habe ein schnullerfreies Kind von anfang an (wurde oft deswegen blöd angeschaut)... habe aber einen Tip:
Kauf ihr doch einfach die kleines Größe die es gibt! Vielleicht erledigt sich dann das ganze???

Und noch was:
Ich denke mit 18 wird sie ihn abgelegt haben! Lass dich (und vor allem deine Maus) nicht unter Druck setzten, denn dann klappts noch schlechter!
gast.917724
17. Jun 2013 18:59
Naja, grundsätzlich ist gegen einen Schnuller bei einem Säugling überhaupt nix einzuwenden - weder aus allgemeinmedizinischer, noch aus psychologischer, zahnärztlicher oder kieferorthopädischer Sicht. Das sieht dann aber leider mit zunehmendem Alter des Kindes - und zunehmender Zahnanzahl - etwas anders aus.
Und es geht bei der Kieferorthopädie nicht rein um ästhetische Aspekte - Zahnfehlstellungen können, müssen allerdings nicht zwingend, auch systemisch zu großen Problemen und Schwierigkeiten führen.
DezemberMama2009
17. Jun 2013 19:04
Sandro ist jetzt 3 Jahre und 6 Monate und braucht seinen Schnulli auch noch zum schlafen..wenn es nach ihm ginge würde er 24 Stunden mit dem Ding rumlaufen aber Tagsüber ist der Schnulli bei uns im Schrank und das klappt auch ganz gut..ich muss mir auch so oft von den Omas und Opas anhören das Sandro ja schon soooo groß ist und keinen Schnulli mehr braucht..darauf sage ich immer, dass wenn er seine erste Freundin hat, den Schnulli bestimmt nicht mehr will und braucht..ich lasse mir bei sowas gar nicht rein reden..wenn er den Schnulli Nachts noch will dann bekommt er ihn..das ist genauso mit dem zur Toilette gehen..alle Leute wissen es immer besser als die eigene Mutter..ich habe lieber ein glückliches Kind mit Schnulli, als ein Kind was sich im Schlaf weint..irgendwann geben die kleinen den Schnulli ganz von alleine ab..spätestens wenn es uncool ist einen Schnulli zu haben ;)
gast.1138661
17. Jun 2013 20:49
Kann, soll, muss!
Alles schnurz piep egal...
Als mutter muss man seinen weg finden!!

Ein schnuller ist schön! Wichtig,das sei dahingestellt...

Klar müssen einen ärzte darauf hinweisen, aber im endeffekt dürfte man dann nach heutigen erkenntnissen sooooo vieles nicht...

Gefährlich ist nur, dass immer mehr mütter in der flut der informationen oft ihr bauchgefühl begraben und sich dann ein unglück auflasten, das nicht nötig ist!!!
gast.917724
17. Jun 2013 21:04
...und was soll das aussagen? Egal, was Ärzte und Wissenschaft sagen, mach doch was Du willst mit Deinem Kind??? :shock:
gast.1502405
17. Jun 2013 21:10
JuYael hat geschrieben:
> ...und was soll das aussagen? Egal, was Ärzte und Wissenschaft sagen, mach
> doch was Du willst mit Deinem Kind??? :shock:

Ich denke sie meint, man soll mal eher auf sein Bauchgefühl hören als ständig zu Beratungsstellen zu rennen, die einem sagen, was man mit seinem Kind zu machen hat!

Und ja: Egal was Wissenschaft und Ärzte sagen, als Mutter muss man das tun was man für richtig hält, denn man muss es verantworten! Und wenn man bei einer Lapalie wie das lange Schnullern sich entscheidet den Weg zu gehen, der für das Kind am einfachsten ist und nicht auf Experten hört, wo liegt denn das Problem! Ich denke eher eine Mutter die keine Entscheidung ohne Beratung treffen kann, hat ein Problem!

Man Leute hey! Und jetzt lasst gut sein!
gast.917724
17. Jun 2013 21:27
MEIN Problem liegt darin, dass Ihr da mit zweierlei Maß messt! Beim Rauchen beispielsweise oder beim Schreien lassen, höre ich keine von Euch sagen "Mütter, hört auf Euer Bauchgefühl. Wenn ihr es in Ordnung findet, im Beisein des Kindes zu rauchen - so what? Nur weil die Ärzte sagen, es sei ungesund, muß man sich doch nicht daran halten!"

Es gibt einfach Dinge, die außer Frage stehen. Dazu gehört eben bspw. dass Zigaretten in der Umgebung von Kindern nichts zu suchen haben - aber auch, dass Schnuller für das Milchgebiss schädlich sind!
gast.1502405
17. Jun 2013 21:28
Naja!
Ich finde den Unterschied zwischen ner Zigarette und nem Schnulli erheblich!
38 Beiträge
loading 19547...