mal ein thema für ältere geschwisterkinder

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
13. Jun 2013 23:09
mal ein thema für ältere geschwisterkinder
so, nun muß ich mal ein thema eröffnen, was hier weiß gott nicht rein gehört, aber mir irgendwie zu schaffen macht.
mein großer ist 6,5 jahre alt und kommt dieses jahr zur schule.
heute abend war elternabend, wo wir auch die liste der zu besorgenden materialien bekommen haben und die ist für mich der totale aufreger.
das wir die schulbücher selbst bezahlen müssen ist ja noch irgendwie o.k. und hält sich sogar noch mit knapp 80,- euro in grenzen.
aber was sonst noch auf der liste steht, ist schon fast ne frechheit.
da wird unter anderem verlangt, das wir unseren kindern die dicken, dreieckigen buntstifte von pelikan, den malkasten von pelikan, die bleistifte und pinsel von pelikan etc kaufen sollen.
schnellhefter, kladen, schreibhefte, hausschuhe, wachsmalkreide, alles von pelikan, was mit schreiben und malen zu tun hat.
auf meine frage, ob das wirklich pelikan sein muß, kam nur von einer mama, das wir dafür ja das letzte kigajahr die kigagebühren nicht zahlen mußten und das geld gespart haben.
ich habe das mal im kopf überschlagen, summasummarum kommen wir auf über 250,- euro binnen 8 wochen, die wir jetzt berappen müssen, damit unser sohn auch wirklich alles zusammen hat für die schule, was verlangt wird, plus gleich im september eine klassenfahrt von 3 tagen mit ca 100,- plus fahrtkosten und wenn das kind nicht dort schlafen will, darf man es abends abholen und am nächsten morgen wieder hinfahren.
ich hab gerade einen totalen hals auf die schule und den schulbeginn.
wenigstens scheint die lehrerin nett zu sein, was aber meine wut gerade nicht lindert.
wir zahlen so schon unheimlich viel, weil im kiga alles extra gezahlt werden muß.
und nun, in der schule geht das erst richtig los.
zusätzlich kommt noch die klassenkasse dazu, wo wir auch nochmal kräftig einzahlen dürfen, für kopien, bastelmaterial etc.
mein mann verdient nicht schlecht, wir kommen hin, aber ganz ehrlich, die liste, die ich gerade mit nach hause gebracht habe, sprengt beinahe unseren rahmen und wir überlegen gerade, wie wir das in knapp 8 wochen bezahlen wollen, zumal dann auch noch die kigagebühren für unseren kleinen dazu kommen und wir binnen der nächsten 8 wochen mal eben gut und gerne 500,- - 600,- euro für beide kinder extra auf den tisch legen müssen.
und wenn ich dann überlege, wie machen das die eltern, die weniger verdienen, aber mehrere kinder haben, für die neue bücher und hefte, stifte und farben gekauft werden muß?
mir ist gerade ganz schwindelig, von den ganzen zahlen.

geht es hier noch jemanden ähnlich oder hat jemand da erfahrung?
ich fühle mich gerade etwas erschlagen, wenn ich ehrlich bin.

ganz liebe grüße

noroelle
Khisanee
13. Jun 2013 23:21
Re: mal ein thema für ältere geschwisterkinder
Kurzum... die Schule DARF NICHT vorschreiben von welchem Hersteller die Stifte und Tuschkästen, Kladen, und Hefter sind.

Sie darf drum bitten, eben drauf zu achten, das die Stifte dreieckig und dick sind, das die Hefter so und so beschaffen sein sollen und das es DIN A 4 Hefte sind z.B.

Sie darf auch gerne Hersteller empfehlen, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht hat.

Vorschreiben auf keinen Fall!

Das wollen die Schulen immer gerne, aber zulässig ist es absolut nicht!

Mein Mann und ich sind beide Linkshänder, und unser Sohn wird wahrscheinlich auch einer, so wie es bis jetzt aussieht.
Also werden wir drauf achten, das er Stifte bekommt, mit denen er gut zurecht kommt. Was die Schule dann sagt geht uns ehrlich gesagt am Hintern vorbei. Und wenn wir meinen wir nehmen nur Faber Castell, dann ist das so. Und wenn ihr mit Dickis besser zurecht kommt, dann nehmt diese.

Und wenn eine Familie sich das Geld dafür wirklich aus den Rippen schneiden muss, dann sind für so eine Familie auch schon die von Aldi teuer genug. Und sie sind sogar recht gut. :-)
gast.1580386
14. Jun 2013 06:43
Ich hätte da einen Aufstand gemacht :shock:

Mir vorschreiben womit mein Kind malen soll? Ich glaub ich spinn...

Nimm das, was dir lieber ist. Würde ich auch so machen... Von Pelikan hatte ich, glaube ich, nur einen Füller... Ansonsten ging es einmal quer Beet durch alle Marken :lol:
gast.1416373
14. Jun 2013 08:06
Ich kann Deinen Ärger verstehen!
Ich denke die Lehrerin hat aus zwei Gründen solch explizite Wünsche geäußert.
Zum einem wissen viele Eltern nicht was sie kaufen sollen und welche Dinge gut sind. Sie würden eh die Lehrerin um konkrete Marken bitten. Dem ist die Lehrerin zuvor gekommen.

Zum anderem will sie möglicherweise Ausgrenzungen unter den Kindern vermeiden. Kinder vergleichen sich sehr viel, und das Markenbewusstsein ist enorm.

Sind aber alles nur Vermutungen....
Die Noname Lidl &Co Produkte sind nicht schlecht. Was z.B. an einem Leitzschnellhefter besser ist als an einem billigeren weiß ich auch nicht.

Ruf die Lehrerin mal an... denn wenn Dein Kind das Selbstbewusstsein hat etwas "gegen den Strom" zu schwimmen, würde ich zumindest teilweise günstig kaufen!
gast.977221
14. Jun 2013 08:18
So war es ab bei uns in der Schuhe schon gewesen...kann mich auch noch dran erinnern mit diesen dreieckigen stiften... bei uns haben aber auch nicht alle Kinder den kramm gehabt der empfohlen wurde. Ich finde es auch en Haufen Geld auf ein mal...denke es ware bisschen anders wenn man vielleicht schon ein Jahr vorher oder so diese liste bekommen hätte, da hätte man Die Sachen nach und nach kaufen können, eventuell sich auch was schenken lassen könne und vor allem Angebote nutzen können...ich wurde auch sagen,mach einfach wie du denkst oder ruf die Lehrerin nochmal kurz an und klär es ab.
gast.1218539
14. Jun 2013 09:01
Ich kann Maren777 zustimmen.

Ich denke, dass es hier eben darum geht, dass alle Kinder die gleiche Marke haben, damit es eben nicht zu einem vergleichen kommt (wer hat das bessere Zeug usw...)

Dass sie es aber so vorschreiben, find ich jetzt auch nicht okay, vorallem weil es wirklich viel Geld auf einmal - inklusive das vom Kleinen - ist.

Tobi wird anscheinend auch ein Linkshänder (mein Mann und ich sind beide Rechtshänder), wie es aussieht - und da wird er halt eben die Sachen bekommen, mit denen er sich leicht tut.

Ich kann deinen Schock gut verstehen! Aber red nochmal mit der Lehrerin, ob es wirklich notwendig ist.

LG Isa
gast.1068841
14. Jun 2013 09:34
hallo!

also, ich habe zwar noch kein schulpflichtiges kind, aber kenne genug im bekanntenkreis, wo die kids jetzt auch zur shcule kommen.

das die bücher etc.pp teuer sind, ok, aber die vorschreibung der marke finde ich jetzt ehrlich gesagt bescheuert.
mal ehrlich, wenn die kinder sich an marken messen, dann doch eher an den anziehsachen, oder?

also, ich würde eben auch drauf achten, das es dreieckige stifte sind, aber die firma ist doch wurscht.
steht die firma eigentlich auf den stiften direkt drauf? wenn nicht, dann packst du die einfach in so ne kramfedertasche, und keiner weiß, ob die von pelikan oder lidl sind. ;)

wie das eltern machen, die weniger verdienen? na entweder kaufen sie die sachen gebraucht (zumindest die bücher), oder sie bekommen vom jobcenter unterstützung.
ich selber bin ja derzeit leider auch vom jobcenter abhängig, aber bis zum schuleintritt meiner großen habe ich vor, wieder in arbeit zu stehen.

und ne klassenfahrt einen monat nach schulbeginn? finde ich ja mal ganz schön heftig, zumal es ja wahrscheinlich durchaus kinder gibt, die noch nicht woanders geshclafen haben. und das mit dem abends abholen und morgens hinbringen ist ja wohl etwas viel verlangt, oder? wie macht man das denn mit nem job? und wer zahlt den sprit?

versuche dich nicht ärgern zu lassen, und schaue mal nach, ob ihr vll irgendwas gebruacht bekommen könnt, wenn du das magst, um so ein wenig zu sparen.
gast.1011577
14. Jun 2013 09:37
Ich finds auch ne Frechheit und würde mich auch nochmal erkundigen!

Zu dem Markenzwang muß ich sagen, da seid ihr Eltern schuld dran ;) Wenn ich sehe wie manche Kinder angezogen sind zb. Strampler und co nur von Steiff, Esprit usw....dann viel Spaß wenn die größer sind :D

Bitte jetzt keine Diskussionen...meine Meinung! ;)
gast.977221
14. Jun 2013 10:08
:lol: :lol: :lol:
gast.1078905
14. Jun 2013 10:17
ich weiss, dass das bei meiner Nachbarin auch so war, und zur frage hin, warum alles vorgeschrieben wird, welche marke oder so, meinten die damals nur, damit es eben keine gibt, die "ausgeschlossen" oder "gehänselt"werden. wenn jeder das gleiche hat, dann kann auch niemand auf jemanden los gehen, und den verarschen, wenn er eben billigeres zeug hat. ich finds dagegen auch schwachsinnig, vorallem bei stiften und so....
gast.1068841
14. Jun 2013 10:22
@septembermami:

ok, aber dann müsste die schule ja auch die klamotten vorschreiben. also so nach dem motto, "es muß alles von esprit sein, was die kinder in der shcule anziehen".
oder der schulranzen, der muß dann von scout sein, und sowas eben.

ich denke nicht, das die kinder in der ersten klasse sich wegen stiften anfangen zu hänseln. wie gesagt, dann sind eher die klamotten ausschlaggebend.
und leider spreche ich, was das klamottenmobbing angeht, aus erfahrung.
gast.679037
14. Jun 2013 11:04
Hallo,

meine Tochter kommt zwar erst nächsten Sommer in die Schule, aber ich mache mir auch schon längere Zeit so meine Gedanken darüber.
Das einem in der Schule vorgeschrieben wird, welche Stifte und Co man zu kaufen hat finde ich abartig. Das höre ich echt zum ersten Mal.
Ich arbeite seit vielen Jahren beim Aldi und sehe jedes Jahr immer wieder massig Eltern, die mit einer Liste von der Schule bei uns ihr Zeug kaufen.
Werde ich definitiv auch so handhaben! Und selbst wenn ich das Geld hätte, ich kaufe immer noch das, von dem ICH überzeugt bin!!
Ich finde sogar, das eure Schule mit ihrer absurden Vorschrift sich selbst die Aussenseiter schafft. Fakt ist, das die Sachen von pelikan wesentlich teurer sind als viele andere Hersteller. Und Fakt ist auch, das sich das nur wenige leisten können. Also was soll das??
Ich würde mich NICHT daran halten. Ich an deiner Stelle würde das kaufen, was euer Geldbeutel hergibt und Ende. Und wenn du da blöd angeredet wirst, würde ich an deiner Stelle nen Rabatz machen, der sich gewaschen hat. Kannst dir ja noch andere Eltern ins Boot holen, gibt bestimmt noch einige, die das so sehen wie du. Wenn mehrere den Mund aufmachen und sich wehren ist das immer besser, als wenn nur einer etwas sagt.
Das regt mich echt grad auf :evil:

Und ich denke ehrlich gesagt auch, das Kinder sich nicht verkloppen weil einer die Buntstifte von Pelikan hat und der andere vom Aldi. Da geht es doch wohl eher irgendwann einmal um die Marken der Klamotten.
Und um diesen ewigen Kämpfen und Streitereien entgegen zu treten, wäre ich deutschlandweit für Schuluniformen. Dann könnten sich alle Kinder auf das konzentrieren, was wichtig ist. Nämlich auf ihre schulischen Leistungen!

LG, Sandra.
gast.1068841
14. Jun 2013 11:15
Fauli85 hat geschrieben:
> Hallo,

> Und um diesen ewigen Kämpfen und Streitereien entgegen zu treten, wäre ich
> deutschlandweit für Schuluniformen. Dann könnten sich alle Kinder auf das
> konzentrieren, was wichtig ist. Nämlich auf ihre schulischen Leistungen!
>
> LG, Sandra.

das würde ich sofort unterschreiben... eben auch, weil ich leider die erfahrung selber machen musste, in der schule.
gast.917724
14. Jun 2013 12:39
Tanja, Du wohnst doch auch in Niedersachsen, da könnt Ihr doch zumindest die SchulBÜCHER über die Lernmittelausleihe nehmen, das spart wenigstens ein paar Euro.

Was die "Markenverordnung" angeht - die hat zum Teil schon eine Berechtigung, allerdings mit Einschränkungen.
Bei Heften, Ordner, Mappen etc. ist es wirklich vollkommen egal. Da kommt es auf das Material (Plastik oder Pappe, da haben manche Schulen Vorgaben) und die richtige Lineatur an; die Marke ist völlig egal!
Bei Mal- und Schreibwerkzeugen macht es allerdings schon einen Unterschied. Markenstifte und -farbkästen (wobei Pelikan da beileibe nicht die erste Wahl ist!) enthalten mehr Pigmente, Buntstifte oftmals sehr farbintensive und vor allen Dingen stabile Bienenwachsminen. Diese Farben sind also leuchtender, intensiver und viel ergiebiger. Natürlich kann und wird es auch immer wieder ähnlich gute Produkte bei Discountern geben - die muß man nur erstmal entdecken!

Ansonsten kann ich Euch nur sagen: Wartet auf das Gymnasium! Wir zahlen für Darush jeden Schuljahresbeginn 400 - 500 € für das Unterrichtsmaterial! Und dann kommen zwischendurch noch Kopierkosten, Lektüre etc. dazu...
gast.1407824
14. Jun 2013 12:55
Weißte was???
Meine Tochter geht schon seit 6 Jahren zur Schule!
Wir dachten auch okay,Markenbuntstifte,Füller,Schreibheft...wären besser,haltbarer,strapazierfähiger,DENKSTE!!!!!

Wir kaufen daher nur noch Sachen vom Pfennigpfeiffer(weiß nicht ob ihr das in Eurer Region habt-ist ein Billigmarkt wie Kik).
Und die sind allemal besser!

Und uns hat niemand ne Marke vorgeschrieben,hätte ich auch nie gekauft!
Einmal getestet und enttäuscht! :(
49 Beiträge
loading 19547...