zehennägel schneiden bei kind mit einem Jahr

Das Baby wird mobil
Elternforum
sonneI1
5. Jun 2013 10:50
zehennägel schneiden bei kind mit einem Jahr
Hallo,hat jemand einen Tipp für mich,wie bei euch das Zehennägel schneiden harmonisch abläuft? Im Schlaf schneiden geht nicht,sie wacht sofort auf und weint ganz stark,und schläft mir danach sehr lange nicht ein.
Tagsüber schaffen wir (Mama&Papa) es nicht so ruhig zu halten,das es funktioniert. Sie zappelt ganz wild und weint.
Natiwe1
5. Jun 2013 11:59
Re: zehennägel schneiden bei kind mit einem Jahr
Hallo

Ich setzt meine (10monate) dabei auf die wickelkomode und es klappt bisher ganz gut.Im liegen geht gar nicht da zieht sie die füße sofort weg aber wenn sie sitzt geht es ganz gut.

Lg Natascha
Sara Mentner
5. Jun 2013 12:06
Hallo,

ich schneide meinem Sohn (7 Monate) in der Regel immer im Schlaf die Nägel, falls das nicht klappen sollte, setze ich ihn auf meinen Schoß und rede mit ihm oder singe ihm etwas vor. Das klappt dann auch ab und zu mal.

Liebe Grüße,
Sara
gast.1413708
5. Jun 2013 13:07
Also bei uns klappt es auch am besten, wenn wir sie auf den Wickeltisch setzen. Wir geben ihr dann immer was in die Hand womit sie sich solange beschäftigt....
LG
Irina_Tobias
5. Jun 2013 13:39
Also bei uns hilft was zum beschäftigen in die Hände geben, wenn Papa ablenkt oder wenn ich alleine bin singe ich ihm was vor, dann ist er auch schön abgelenkt. So habe ich es beim Großen schon gemacht & jetzt beim Kleinen auch, er ist übrigens etwas über 8 Monate :)

Lg
gast.1400682
5. Jun 2013 15:27
ich lege meinen kleinen wirbelwind auf den bauch auf die wickelkommode und gebe ihm was zu spielen. so komme ich wunderbar an die zehe dran ohne mir die arme zu brechen und er bekommt fast nichts mit
gast.1622292
5. Jun 2013 15:36
Nimm mal die kleine auf denn schoß ich machs immer mit, das ist der Daumen ,der schüttelt die Plaumen,der hebt sie auf ,der trägt sie nachhaus und der kleine wuziwuz frisst sie alle auf :D da Kitzel ich den kleinen finger/zeh immer :) da lacht Jacob ganz viel und wartet immer bis ich dann wieder beim kleinen finger/zeh bin :D

wenn sie bei dir am schoß ist zeigs ihr mal an deiner hand und dann an ihrer :) oder setz sie mal neben dir und zeigs ihr bei deinen Füssen :)

Lg Ella
3erMami
5. Jun 2013 18:09
habe die fußnägel bis etzt noch nie geschnitten sie ist bald 8 monate alt.
komischer weise sind die auch nie lang, was man bei den handnägeln nicht sagen kann, da wachsen die wie sonst was.
Irina_Tobias
5. Jun 2013 20:23
@3erMami: Noch nie? :shock: Ich musste Benjamin bestimmt schon 3 oder 4 mal die Zehennägel schneiden. Die Fingernägel jede Woche!
gast.1620380
5. Jun 2013 22:01
Hi,

ich lass meine Kleine ausnahmsweise dann fernsehgucken, wenns ans Nägelschneiden geht. Egal, ob Finger- oder Fussnägel, dann hält sie wenigstens still. Manchmal geht es auch, wenn sie grad gegessen hat. Ansonsten klappt gar nichts - sie zappelt immer wie wild.
Jana-Mama
7. Aug 2013 16:10
also ich lege meine kleine hin und sage: "schön stille halten" und dann macht sie das auch und beobachtet was ich mache... habe da keine probleme. und zehnägel schneide ich bestimmt schon seit dem 4. oder 5. monat. die sind immer so lang...
3erMami
8. Aug 2013 00:10
hm muss ehrlich gestehen außer die fingernägel die wie unkraut wachsen habe ich noch garnichts geschnitten.
die fußnägel sind immer kurz fragt mich wieso....
Sandrawil
8. Aug 2013 16:52
Ist ja bei uns auch so, dass die Fußnägel langsamer wachsen, ich denke weil die weniger an der Luft sind. Mein Mann lenkt immer ab während ich versuche vorsichtig zu schneiden.
gast.1640482
8. Aug 2013 22:57
ich schneide sie meiner Maus entweder im schlaf oder zwischendurch beim wickeln. die Fingernägel genauso...sie hält relativ still.wenn nicht hören wir auf und machen beim nächsten mal weiter
gast.1600448
9. Aug 2013 12:38
Also ich schneide meinem Kleinen meist nach dem Baden die Nägel, dann ist er etwas ruhiger. Ich benutze einen Nagelknipser(einen für Babys), singe ihm nebenbei etwas vor und lasse ihn an meinen Haaren spielen.
Das klappt meistens ganz gut. Wenn er doch etwas zu unruhig ist dann setzt sich sein Papa noch neben uns und versucht ihn abzulenken.
Klappt bei uns meist ganz gut, er hält immer brav still.
(Im Schlaf schneiden klappt bei uns nicht, da wacht er immer von auf)
lg
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...