Tipps und Tricks - Schlafen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1580217
15. Mai 2013 19:57
Tipps und Tricks - Schlafen
Hallo Mamis,

Hab da mal eine Frage an euch: kennt ihr gute Tricks, wie ich meine Kleine Maus ( fast 10 Monate) dazu bringe, allein ein zu schlafen??!!

Mittlerweile ist es so, dass wir auf der Couch kuscheln und sie dabei einschläft oder wir liegen auf unserem Bett und ich Dinge ihr was vor und wenn sie eingeschlafen ist, bringe ich sie in ihr Bett im eigenen Zimmer.

Ich muss dazu sagen, dass ich auf gar keinen Fall irgendwelche Methoden wie Ferber oder wie die alle heißen ausüben will.

Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen.

Lg.
gast.1458273
15. Mai 2013 20:06
Re: Tipps und Tricks - Schlafen
Hallo...

das Thema beschäftigt mich auch immer - vielleicht kann ich hier auch ein paar Tipps bekommen :)

und noch eine ganz andere Frage.. kann man denn irgendwie die Schlafenszeiten beeinflussen? Ich werde immer komisch angeschaut wenn ich sage, dass mein Sohn erst ca. 21 Uhr schlafen geht... da kommt dann sowas wie: ach? also mein Kind geht schon um 19 Uhr ins Bett :roll:
gast.1446720
15. Mai 2013 20:16
Re: Tipps und Tricks - Schlafen
diese lieben tipps :)
solche wollte ich auch immer haben, denn mein paul wollte einfach nicht durchschlafen und wollte immer eine flasche in der nacht.
irgendwann hab ich dann zu ihm gesagt : liebes kind, du kannst von mir aus bis du 4 bist deine flasche bekommen.denn ich bin deine mama und die steht für dich auf. seither siehe da, darf ich nachst schlafen.
dachte ich bis vor 2 wochen...

nun sind wir wieder jede nacht wach, wir brauchen keine flasche. wir wollen nur zu mama und papa is bett und da erzählen wir dann mal zwei stunden lang. und wehe man legt ihn in sein bett. da kann er schrein als wen ihm was angetan würde.

daher liebe ich tipps...

neee... wir machen es so, das paul am abend seine milchflasche bekommt und dann anschließend mit spieluhr ins bett kommt (paul ist wach). einer von uns bleibt dann noch etwas am bett stehten und dann dürfen wir wieder raus gehen.
aber ich denk das ist von kind zu kind verschieden. mir ist nur aufgefallen das paul abends immer den gleichen ablauf braucht, sonst schläft er auch nicht alleine ein.

grüßle katja mit paul
gast.1580217
15. Mai 2013 21:04
Re: Tipps und Tricks - Schlafen
succubus85 hat geschrieben:
> Hallo...
>
> das Thema beschäftigt mich auch immer - vielleicht kann ich hier auch ein
> paar Tipps bekommen :)
>
> und noch eine ganz andere Frage.. kann man denn irgendwie die
> Schlafenszeiten beeinflussen? Ich werde immer komisch angeschaut wenn ich
> sage, dass mein Sohn erst ca. 21 Uhr schlafen geht... da kommt dann sowas
> wie: ach? also mein Kind geht schon um 19 Uhr ins Bett :roll:


hi,
ich weiss nicht, ob man die Schlafenszeit beeinflussen kann.Ich glaube aber,jedes Kind bestimmt selber wann er schläft.Und solange es sich im Rahmen hält ist doch auch 21.00 Uhr ok. :) lass dich nicht verrückt machen.

@Katja: Ja die lieben Tipps hahahaha....kann man nicht genug davon haben

Ich finde auch,dass meine Kleine auch oft nur mich spüren braucht,dann geht es ihr schon besser und sie ist ruhiger. Das freut mich ja auch,bin ja auch ihre Mami,die sie über alles liebt <3

Ich habe nur nach Tipps gefragt,weil ich denke, vielleicht tut ihr das besser, wenn sie beginnt allein einzuschlafen. Aber ich will sie auf keinen Fall mit Weinen und Schreien einschlafen lassen.......Niemals.

LG
Irina_Tobias
15. Mai 2013 21:06
Re: Tipps und Tricks - Schlafen
Rituale & immer der selbe Ablauf ist finde ich abends das A und O!!!

Wir haben das bei unserem Großen so gemacht (und machen es heute noch, obwohl es jetzt nicht mehr ganz so wichtig ist) und machen es beim Kleinen genauso. Wichtig ist das Kinder merken das man sie nicht alleine lässt, man immer da ist wenn sie nicht schlafen können. Und wenn ein Kind nachts noch ne Flasche braucht dann ist das eben so, vielleicht ein Schub, vielleicht die Zähne, vielleicht wirklich einfach nur Hunger weil sie tagsüber vor lauter spielen nicht genug gegessen haben ... je gelassener man selber an die Situation ran geht, umso ruhiger sind auch die Kids, meistens zumindest!
Das mit der Zeit hat sich bei uns ganz von alleine geregelt ... der Kleine schläft durch seitdem er 2 Monate alt ist, er hatte aber wüste Zeiten ... anfangs von Mitternacht bis mittags :roll: Dann von 22 Uhr bis 9-10 vormittags ... mittlerweile (er ist jetzt knapp 8 Monate) sind wir bei 19-19:45 angekommen & dann schläft er bis 7 oder 8 Uhr morgens ;) Ich habe aber nie wirklich was dazu beigetragen ... das hat er ganz alleine so gemacht!

Wir machen es aber grundsätzlich so abends:
Die Kids werden gebadet (jeden 2ten Tag) dann bekommen sie Schlafi an, es gibt ne Flasche Milch, dann Zähne putzen, "Gute Nacht schmusen" (also ne Gute Nacht wünschen, küsschen, kurz kuscheln, der Große bekommt noch ne Geschichte), der Kleine kommt dann in sein Bettchen, ich schalt sein Mobile ein & ich bleibe bei ihm bis er die Augen zu macht, dann geh ich raus! Das klappt so ;) Der Große (3 Jahre) darf natürlich noch etwas länger wach bleiben, hat dann so ne Stunde alleine mit Mama & Papa zum spielen, kuscheln, Zimmer aufräumen,...

Lg
gast.1580217
15. Mai 2013 21:20
Re: Tipps und Tricks - Schlafen
@Irina_Tobias:

das hört sich toll an. wir haben so gesehen auch unseren gleichen Ablauf(selten, dass es anderes läuft): Wir essen Brei ca 18.00-18,30 uhr dann pampers wechseln, Schlafsack, dann trinkt sie noch eine kleine Flasche Tee und dann kuscheln wir zusammen bzw.sie liegt neben mir und schläft dabei ein.
Ich finde es auch ok so. Nur wenn sie in ihrem Bett alleine einschläft fände ich auch schön. Wenn es halt nicht so ist, ist auch nicht schlimm. Irgendwann kommt das bestimmt ;)

Ich versuche das mal so wie ihr,sie wach ins bett legen und dabei bleiben,ohne sie auf dem arm zu nehmen.Vielleicht klappt es.mal schauen.Ich werde berichten :)


lg
gast.1458273
15. Mai 2013 21:25
Re: Tipps und Tricks - Schlafen
Ich hab vorhin versucht meinen Sohn ins Bett zu bringen... er war todmüde - aber vor 21 Uhr ist halt nicht drin. Gab ein riesen Spektakel bis es wirklich 21 Uhr herum war... saß im Bett und hat sich auch hingestellt... beruhigen lassen hat er sich im Bett überhaupt nicht, bis er dann doch so müde war, dass er in Seitenlage eingeschlafen ist.. ich weiß auch nicht was ich noch machen soll :cry:
Michaela2406
16. Mai 2013 12:23
Re: Tipps und Tricks - Schlafen
Hallo Succubus

Also ich mache es bei meinem Sohn (6 Monate) so,dass ich sein Bett neben meines gestellt habe. Dann kann ich nachts ihm einfach den Nuckel geben oder ihn direkt beruhigen wenn er wach wird. Er spürt dann sofort,dass einer da ist wenn was ist.
Er wird allerdings auch noch einmal nachts wach..meist so zwischen 1 und 3, dann bekommt er seine Flasche und schläft direkt wieder weiter.von daher geht es dann.

Und wegen den Schlafenszeiten..mein Leon geht auch meist erst zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und schonmal wird es auch 21.30uhr.Ich bin damiit völlig zufrieden, ganz am Anfang schlief er abends meistens nicht vor 0Uhr ein,das war echt heftig. Deshalb bin ich froh,dass er nun einen gewissen Rythmus hat und an deiner Stelle würde ich mich da von anderen Müttern nicht bekloppt machen :-) jedes Kind ist anders. Ich finde es ist doch egal, hauptsache man merkt,dass es seinem kind damit gut geht... ;)
gast.1458273
16. Mai 2013 21:37
Re: Tipps und Tricks - Schlafen
@Michaela:

das Bett meines Sohnes steht auch mit bei uns.. gleich neben mir. Aber manchmal ist irgendwie der Wurm drin..

Ich weiß, dass man nicht auf andere hören soll.. aber vielleicht kennst das ja - da steht man erstmal doof da :roll:

wir haben übrigens auch einen Leon ;-)
gast.1240750
17. Mai 2013 05:37
Re: Tipps und Tricks - Schlafen
Meine Tochter ist 22 Monate.
Sie ist noch nie alleine eingeschlafen (muss sie auch nicht, wenn sie es nicht kann) und sie geht dann ins Bett, wenn sie müde ist. Das ist zwischen 19 und 21 Uhr ;) Manchmal auch später...
Sie muss um 7 Uhr aufstehen, weil sie in die Kita geht, ist aber jeden Morgen gut gelaunt.
Wir haben ein Familienbett und das funktioniert gut. Sie wird nicht wach, wenn wir ins Bett kommen.

http://das-kind-muss-ins-bett.de/
gast.694102
17. Mai 2013 08:32
Re: Tipps und Tricks - Schlafen
Halllloooo
Oh ja das schlafen ist so ne Sache!! :shock:
Bei meinem Sohn (inzwischen fast fünf) war das ganz schön schwierig... Er wollte vom ersten Tag an nie alleine ins Bett,kaum reingelegt und er fing an zu brüllen... Die ersten vier Monate ist er immer nur in unserem Arm eingeschlafen ... Und das nur dann,wenn wir mit ihm in der Wohnung rumgelaufen sind!!!wehe man hat versucht sich hin zu setzen,fing er mit'm brüllen an.erst wenn er wirklich fest geschlafen hat konnten wir ihn in sein Bett legen...dann wars uns echt zu anstrengend und wir haben eine babyaffenschaukel gekauft...die war echt Gold Wert!!darin ist er uns dann immer sehr sehr gut eingeschlafen :P mit neun Monaten fing ich an ihn in seinem Bett zum schlafen legen...naja ,musste immer so lang bleiben,bis er endlich eingeschlafen ist.zudem hatte er den Tick,das er immer die Hand wollte,an der er ewig "gepopelt" hat....mit 2 1/2 Jahren als die Windel und der schnuller weg waren,hab ich ihn einfach so ins Bett,bin raus mit den Worten ich komm gleich ich muss dies oder das machen...und siehe da es klappte dann endlich mit'm alleine schlafen..bis er 3 1/2 war,ist er fast jede Nacht zu uns ins Bett gewandert...naja und nun kommt er gar nimmer und schläft schön die ganze Nacht in seinem Bett... Aber es dauerte sehr sehr lange!!! Unsere Tochter jetzt 9 1/2 Monate schläft von Anfang an in ihrem Bett,ohne das jemand dabei sein muss... Ausnahmen gibt's da natürlich,wenn sie krank ist oder wie jetzt total am zahnen ist...laut Kia bekommt sie 6 Zähne relativ zügig nach einander :( aber so sind sie,wie sie's halt brauchen,so bekommen sie die Nähe der Mütter und Väter :D :roll:

P.s. Wir mussten uns immer anhören wir verwöhnen Simon viel zu sehr,wir sollen ihn brüllen lassen,irgendwann hört er von alleine auf!! Ganz ehrlich,wir wollten das nicht,hatte eben so sein sollen.er brauchte uns hält.und wir wollten ihn nun mal nicht "im Stich" lassen.....

Ergebnis: jedes Kind schläft irgendwann allein in seinem Bett !!!
Viel Spaß noch und gutes durchhalten... Es wird schon ;)


Liebe Grüße Natascha
gast.1580217
17. Mai 2013 20:47
Re: Tipps und Tricks - Schlafen
Hallo ihr lieben,

Danke euch für eure Beiträge.

Ich habe lange überlegt, ob ich bereit bin, mein Kind schreiend einschlafen zu lassen.
Die Antwort: NEIN!!!!!! Dann schläft sie halt solange mit mir ein, bis sie es nicht mehr will. Fertig.


@ Natascha: du hast recht. Ich bin auch überzeugt, dass jedes Kind irgendwann alleine schlafen wird. Der eine früher, der andere später. :)



Lg
Nessa1605
23. Mai 2013 03:13
Re: Tipps und Tricks - Schlafen
Hallo,
Also mein Sohn 8 Monate will jetzt schon seit drei Monaten nicht mehr in seinen Bett schlafen... Ich muss sagen vorher ist er immer tagsüber sowie abends auf meinen Arm eingeschlafen und danach konnte ich ihn hinlegen.. Aber mittlerweile will er nur noch in meinen Arm schlafen.. Naja und jetzt versuchen wir ihn ins Bett zu legen wenn er wach St damit er selber einschläft nach ner halben Stunde weinen klappt das auch, aber er wird nachts immer wach, will seine Flasche und dann geht das Theater von vorne los... Nur dann schreit er über Stunden.. Ich weiß echt nicht mehr weiter.. Vielleicht bekomme ich gute Ratschläge von euch.
Lieben gruss
Irina_Tobias
23. Mai 2013 08:46
Re: Tipps und Tricks - Schlafen
@Nessa: Wenn ich deinen Beitrag lese habe ich eig. nur einen guten Ratschlag für dich: Lass dein Baby nicht ewig lange weinen!!! Wenn dein Kind dich braucht, dann ist das nunmal so ...

Ich kann es nicht mal hören wenn mein Kleiner mal 2 min lang weint sei es warum auch immer & dann liest man hier immer wieder das Baby's Stunden lange schreien müssen :evil:
gast.1580217
23. Mai 2013 09:56
Re: Tipps und Tricks - Schlafen
Irina_Tobias hat geschrieben:
> @Nessa: Wenn ich deinen Beitrag lese habe ich eig. nur einen guten
> Ratschlag für dich: Lass dein Baby nicht ewig lange weinen!!! Wenn dein
> Kind dich braucht, dann ist das nunmal so ...
>
> Ich kann es nicht mal hören wenn mein Kleiner mal 2 min lang weint sei es
> warum auch immer & dann liest man hier immer wieder das Baby's Stunden
> lange schreien müssen :evil:

Kann ich nur zustimmen!!! Ich finde das auch nicht gut, wenn Kinder sich in den Schlaf weinen, nur weil es in so einem sch....Buch geschrieben ist.
Manchemal lässt es sich ja nicht vermeiden, dass die kleinen weinen. Aber besonders vorm schlafen gehen finde ich es schlimm, wenn sie weinen müssen.
Ich glaube auch, dass es einen Grund geben muss, warum die Kleinen nicht allein einschlafen können, Angst, verlangen nach Nähe oder was weis ich noch.
Wenn die Kinder das brauchen, dann sollen sie es halt bekommen. Mein Gott. Dafür haben wir doch auch Kinder um für sie da zu sein, oder nicht a


Also bei uns ist das jetzt so: wir liegen auf dem großen Bett. Sie trinkt ihr Tee. Ich singe was und wenn sie schläft, dann bringe ich sie in ihr Bett.
Vielleicht ändert sich das irgendwann. Wenn nicht, dann halt nicht.


Lg
53 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...