Praktische Dinge für die erste Zeit
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Mai 2013 17:22
Praktische Dinge für die erste Zeit
Hallo,
ich habe am Wochenende erfahren das meine Schwester Schwanger ist.
Sie hat zwar noch viel zeit. Aber ich bin seither voll im Babyfieber und überlege schon die ganze zeit was ich ihr tolles zur Geburt schenken könnte.
U.a. bekommt sie einen Gutschein um sich selbst was aussuchen zu können.
Aber ich würde gerne noch was dazu legen.
Und wie ich so drüber nachdachte was das sein könnte fiel mir ein das ich vor der Geburt an vieles gedacht habe und viel geschenkt bekommen habe und dennoch erst einige Tage/Wochen nach der Geburt feststellte das etwas wo ich überhaupt nicht dran dachte doch benötigt worden wäre.
Als Beispiel:
Wir hatten zwischenzeitlich eine Phase wo wir nebenbei zum Stillen noch n Fläschchen geben mussten und wir konnten die Temperatur schlecht einschätzen. Da wünschte ich mir ein Flaschenthermometer über das ich bis zu dem zeitpunkt nie gedacht habe.
Oder ein Muff für den Kiwa. Luke wurde im Januar 2011 geboren, da froren wir uns imer die Finger ab weil es mit Handschuhen immer so umständlich war. Erst ein Jahr darauf kam ich auf die idee einen Muff zu kaufen.
Hattet ihr auch solche Dinge?
Etwas das ihr nicht hattet und dann als eure kleinen da waren doch herbei gesehnt wurde?

ich habe am Wochenende erfahren das meine Schwester Schwanger ist.
Sie hat zwar noch viel zeit. Aber ich bin seither voll im Babyfieber und überlege schon die ganze zeit was ich ihr tolles zur Geburt schenken könnte.
U.a. bekommt sie einen Gutschein um sich selbst was aussuchen zu können.
Aber ich würde gerne noch was dazu legen.
Und wie ich so drüber nachdachte was das sein könnte fiel mir ein das ich vor der Geburt an vieles gedacht habe und viel geschenkt bekommen habe und dennoch erst einige Tage/Wochen nach der Geburt feststellte das etwas wo ich überhaupt nicht dran dachte doch benötigt worden wäre.
Als Beispiel:
Wir hatten zwischenzeitlich eine Phase wo wir nebenbei zum Stillen noch n Fläschchen geben mussten und wir konnten die Temperatur schlecht einschätzen. Da wünschte ich mir ein Flaschenthermometer über das ich bis zu dem zeitpunkt nie gedacht habe.
Oder ein Muff für den Kiwa. Luke wurde im Januar 2011 geboren, da froren wir uns imer die Finger ab weil es mit Handschuhen immer so umständlich war. Erst ein Jahr darauf kam ich auf die idee einen Muff zu kaufen.
Hattet ihr auch solche Dinge?
Etwas das ihr nicht hattet und dann als eure kleinen da waren doch herbei gesehnt wurde?

15. Mai 2013 17:28
Re: Praktische Dinge für die erste Zeit
Bei mir war es das Tragetuch 
Lysan hat überhaupt nicht untertags schlafen wollen und hat ständig geschrien, wenn sie nicht auf dem Arm war.
Sinnvoll finde ich auch eine kleine "Notapotheke".
Je nach "Gesinnung" mit Globuli (Arnika und Chamomilla), Kümmelzäpfchen, Windsalbe, Sab Simplex oder Lefax und vielleicht einem Kirschkern- oder Körnerkissen im Babyformat.

Lysan hat überhaupt nicht untertags schlafen wollen und hat ständig geschrien, wenn sie nicht auf dem Arm war.
Sinnvoll finde ich auch eine kleine "Notapotheke".
Je nach "Gesinnung" mit Globuli (Arnika und Chamomilla), Kümmelzäpfchen, Windsalbe, Sab Simplex oder Lefax und vielleicht einem Kirschkern- oder Körnerkissen im Babyformat.
15. Mai 2013 17:40
Das sind schonmal gute ideen!
So ne "Not Apotheke" hatte uns auch gefehlt.
Tragetuch find ich auch nicht schlecht müsste aber erst in erfahrung bringen ob sowas was für sie wäre oder ob sie eher diese tragen bevorzugt.
Noch jemand ideen?
Hab genug zeit zum ideen sammeln!
So ne "Not Apotheke" hatte uns auch gefehlt.
Tragetuch find ich auch nicht schlecht müsste aber erst in erfahrung bringen ob sowas was für sie wäre oder ob sie eher diese tragen bevorzugt.
Noch jemand ideen?
Hab genug zeit zum ideen sammeln!

15. Mai 2013 18:34
Ich wünschte ich hätte ein TAGE-BUCH!! in Schwangerschaft und 1sten Lebensjahr geführt! 
UV-Tuch zum Überhängen des KiWas!

UV-Tuch zum Überhängen des KiWas!
15. Mai 2013 19:01
Wodka und Ohropax für die Eltern 
Nein mal im Ernst: Falls sie während der SS noch Geburtstag hat, würde ich ihr unbedingt Kino-Karten schenken. Dazu wird sie mit Baby erst mal nicht kommen.
Sonst vielleicht ein Badethermometer oder Zahnbürstenset?

Nein mal im Ernst: Falls sie während der SS noch Geburtstag hat, würde ich ihr unbedingt Kino-Karten schenken. Dazu wird sie mit Baby erst mal nicht kommen.
Sonst vielleicht ein Badethermometer oder Zahnbürstenset?
15. Mai 2013 19:06
Zu JuYael: Bei der Notapotheke würde ich das Kirsch- oder Körnerkissen weg lassen. Wir haben insg. 7 Stück jeglicher Körnerart, Größe, mit / ohne Namen... zur Geburt geschenkt bekommen.
15. Mai 2013 19:08
Wow! Wir haben bei keinem Kind eines bekommen 
Aber ich finde, die Kinder können mit den Kissen später auch prima spielen. Die geben ganz tolle sensomotorische Reize, können je nach Größe auch als Wurfsäckchen oder Balanciermaterial herhalten - davon können Kinder in meinen Augen gar nicht genug haben

Aber ich finde, die Kinder können mit den Kissen später auch prima spielen. Die geben ganz tolle sensomotorische Reize, können je nach Größe auch als Wurfsäckchen oder Balanciermaterial herhalten - davon können Kinder in meinen Augen gar nicht genug haben

15. Mai 2013 19:59
Danke für den Tipp!
Ich habe schon ernsthaft überlegt was ich mit den Dingern anfangen soll.
Vielleicht kann man sie auch auf Kindergeburtstagen z.B. als Plumpsack einsetzten.
Ich habe schon ernsthaft überlegt was ich mit den Dingern anfangen soll.
Vielleicht kann man sie auch auf Kindergeburtstagen z.B. als Plumpsack einsetzten.
15. Mai 2013 20:09
15. Mai 2013 20:30
Haben die Kissen zur Geburt unserer Tochter bekommen, die wurde letztes Jahr geboren. Sie ist (derzeit) die einzige im Spielalter ist. Familie ist aber größer und wird (hoffentlich) noch weiter wachsen.
15. Mai 2013 20:32
Bei etwas älteren Kindern (Kindergarten- und Grundschulalter) kann man damit auch prima Dosenwerfen spielen! Wir haben damals leere Cappucchinodosen beklebt - die scheppern nicht so stark wie Blechdosen.
15. Mai 2013 21:06
babypups11 hat geschrieben:
> Ich wünschte ich hätte ein TAGE-BUCH!! in Schwangerschaft und 1sten
> Lebensjahr geführt!
jap, das hab ich auch dummerweise nicht gemacht...haben aber unheimlich viele bilder im ersten jahr gemacht das ist der ersatz dafür und einige dinge wurden ja auch aufgehoben die besonders waren
eine kiste für die dinge die man aufheben möchte ist auch ne tolle sache die man gut verschenken kann
> Ich wünschte ich hätte ein TAGE-BUCH!! in Schwangerschaft und 1sten
> Lebensjahr geführt!

jap, das hab ich auch dummerweise nicht gemacht...haben aber unheimlich viele bilder im ersten jahr gemacht das ist der ersatz dafür und einige dinge wurden ja auch aufgehoben die besonders waren

eine kiste für die dinge die man aufheben möchte ist auch ne tolle sache die man gut verschenken kann

16. Mai 2013 06:40
Ich habe so ein Tagebuch von meinen Arbeitskollegen schon während der Schwangerschaft bekommen. Es ist wirklich eine tolle Sache. Ab und zu, wenn mein Mini schläft, dann hole ich es raus und lese mir noch mal alles durch oder schreibe was neues rein. Man vergisst halt doch einiges.
Die Idee mit der Not-Apotheke finde ich super. Das hätte ich auch gut gebrauchen können
Die Idee mit der Not-Apotheke finde ich super. Das hätte ich auch gut gebrauchen können
16. Mai 2013 11:12
Ein Tagebuch für Schwangerschaft und erste zeit finde ich toll.
Das hat sie bei ihren ersten beiden auch immer gemacht.
Müsste ich mal um die ecke rum fragen ob sie das nicht selber schon besorgt hat.
Kino Karten finde ich auch ne super Idee, sie geht nur nicht ins Kino.
Aber das wäre was gewesen was ich damals toll gefunden hätte.
Badethermometer find ich auch ne gute idee. wir hatten so eins von Rossmann mit ner Skala, das war mir immer zu ungenau also hatten wir uns Monate später ein Digitales besorgt. Das wäre auch schonmal ne Idee.
Kirschkernkissen kauf ich nicht. Ich mag die weder anfassen noch in deren nähe kommen. Mir wird von dem geruch immer so schlecht
Eine schöne Aufbewahrungskiste gefällt mir auch. Da hatte ich mal so was ganz tolles gesehen. Vielleicht find cih das ja wieder....
Danke an alle schonmal für die vielen guten ideen!
Da kann ich ne menge zusammenstellen!
Das hat sie bei ihren ersten beiden auch immer gemacht.
Müsste ich mal um die ecke rum fragen ob sie das nicht selber schon besorgt hat.
Kino Karten finde ich auch ne super Idee, sie geht nur nicht ins Kino.
Aber das wäre was gewesen was ich damals toll gefunden hätte.
Badethermometer find ich auch ne gute idee. wir hatten so eins von Rossmann mit ner Skala, das war mir immer zu ungenau also hatten wir uns Monate später ein Digitales besorgt. Das wäre auch schonmal ne Idee.
Kirschkernkissen kauf ich nicht. Ich mag die weder anfassen noch in deren nähe kommen. Mir wird von dem geruch immer so schlecht

Eine schöne Aufbewahrungskiste gefällt mir auch. Da hatte ich mal so was ganz tolles gesehen. Vielleicht find cih das ja wieder....
Danke an alle schonmal für die vielen guten ideen!
Da kann ich ne menge zusammenstellen!

16. Mai 2013 22:13
Ich habe ziemlich genau Tagebuch im 1. Jahr geführt. Beim ersten Kind hat man ja noch Zeit für sowas!
ich habe dieses hier damals geschenkt bekommen:
http://www.amazon.de/Baby-Tagebuch-Rot- ... y-tagebuch
Und ich habe es mir später nochmal über Weltbild bestellt, damit ich (hoffentlich) beim 2. Kind auch so viel reinschreiben kann
Leider scheint es dieses grad nirgends mehr zu geben...

ich habe dieses hier damals geschenkt bekommen:
http://www.amazon.de/Baby-Tagebuch-Rot- ... y-tagebuch
Und ich habe es mir später nochmal über Weltbild bestellt, damit ich (hoffentlich) beim 2. Kind auch so viel reinschreiben kann

Leider scheint es dieses grad nirgends mehr zu geben...
23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...