Urlaubsfrage! Bitte um Hilfe.

Das Baby wird mobil
Elternforum
Mamamia226
2. Mai 2013 09:26
Urlaubsfrage! Bitte um Hilfe.
Hi,

ich bin recht neu hier, wobei naja, angemeldet habe ich mich vor einer Weile. Lese ab und zu still mit, nun aber hab ich doch ein kleines Problem:

Wir fliegen Ende Mai nach Sizilien zu der Familie meines Mannes. Meine Kleine ist dann 11 Monate alt. Wir haben es hier so, dass wir abwechselnd abends Milchbrei, Brot u. kleines Abendfläschen ( statt Milch) oder nur ein Abendfläschen geben. Morgens bekommt sie ihre Milch, dann ein Milchbrötchen oder Müsli und mittags Gläschen oder selbstgekochtes. Nachmittags Obst.

Wir fliegen frühmorgens um 7.20 Uhr los, habe extra eine Nacht vorher im Flughafenhotel gebucht, damit es stressfreier wird. Die kleine wird dann also ihre Milch vorher bekommen ( ca. 6 Uhr üblich), auf dem Flug wohl ihr Milchbrötchen und dann ein Mittagsgläschen. Rückflug genauso.

Jetzt mache ich mir folgende Gedanken:

1. Weiß einer wie das mit der Wickeltasche ist? Sie hat keinen Sitzplatz, Freigepäck von 23kg + Sperrgepäck ( Buggy/Autositz). Weil wir von Köln erst nach Berlin und dann nach Catania fliegen, werde ich sie zwischendrin wickeln müssen. Muss ich das alles in meine Handtasche packen? dann ist die nämlich voll und ich kann kein Handgepäck mitnehmen oder darf ich zusätzlich eine Wickeltasche in den Flieger mitnehmen? Fliegen mit Air Berlin und ich hab jetzt 5 Aussagen per Mail/Telefon . Leider sind die am Flughafen nicht zu erreichen. Ist einer evtl. von euch schon geflogen? wie macht ihr das?

2. Da sie ja bereits von unserem Tisch ist, sehe ich mittags kein Problem, auch ab und zu abends nicht. Ich will nur nicht auf den üblichen Rhythmus verzichten mit Flasche und Brei. Beides einpacken oder da kaufen? Oder meint ihr zwei Packungen Schmelzflocken ( die mag sie auch gerne) reichen? Hatte so einen schönen Plan, aber je näher der Uralub rückt, desto mehr mach ich mir Gedanken, ob alles so richtig ist.

Liebe Grüße und danke für die Antworten
gast.1502405
2. Mai 2013 10:50
Re: Urlaubsfrage! Bitte um Hilfe.
Hallo!!!

Sind mit Oskar schön öfter geflogen. Sein erster Flug ging nach Neapel mit Lufthansa von Frankfurt, da war er ebenfalls 11 Monate!

Wir haben IMMER einen eigen Sitzplatz!
Bis jetzt ist es aber immer so gewesen, dass wir die Info hatten, dass Kinder unter 2 ohne Sitzplatz KOSTENLOS ein Gepäckstück (Gewicht auch wie bei den Erwachsenen), ein Reisebett, ein Kindersitz mitnehmen dürfen. Auch ein Kinderwagen, Buggy wird KOSTENLOS mitbefördert. Den kann man bis zum Einsteigen ins Flugzeug mitnehmen und lässt ihn dann in der Brücke oder auf den Rollfeld zurück. Er wird im Flugzeug verstaut und direkt NACH der Landung wieder auf Brücke oder Rollfeld ausgehädigt. Achte darauf dass du einen Einteiligen Buggy hast! Schutzhülle wäre von Vorteil.

Übringes darfst du dir auch heißes (abgekochtes Wasser), Babynahrung und alles was du so brauchst mit an Bord nehmen. Wird geröngt, kann auch sein, dass du vor den Augen ein Gläschen öffnen und probieren musst. Aber schon richtig: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Als wir in Süditalien waren haben sogar die kleinen Nonna-Lädchen Babynahrung gehabt. Wenn du jedoch bedenken hast, dann nehme die Nahrung mit (soviel Platz nimmt das ja nicht weg), denn Gläschen etc gibt es dort schon andere als hier!
Samy1990
2. Mai 2013 12:02
Hey!

Mach dir nicht so viele Gedanken ;)
Unsere war damals auf dem Flug nach Ägypten gerade 9 Monate alt.
Bei uns War das so Ich hatte die Wickeltasche im Handgebäck mit, Babynahrung wie zb fertige Milch oder Pulver sind erlaubt.
Hatten für die kleine einen eigenen Koffer wo überwiegend Gläschen und Abendbrei drin war.

Kleiner Tip wenn das mit der Zeit passt gib ihr die Flasche erst bei Flugzeug start, wegen dem Druck! Wenn das nicht klappt lass sie Nuckeln.

Mach dir nicht so einen Stress, am Flughafen sind sie mit Babys meist sehr tollerrant!!
gast.1502405
2. Mai 2013 13:44
Noch mal hey!

Also:
http://www.airberlin.com/de-DE/site/flu ... milien.php
DUrchlesen!!!!!

Du darfst 1 Gepäckstück für dein Kind das 23lg KOSTENLOS mitnehmen ... alles Angaben die ich oben gemachte habe sind richtig!
gast.1387307
2. Mai 2013 14:03
hallo als wir sind auch vor 2wochen geflogen, die kleine hatte 20 kg frei gepäck und ich durfte die wickeltasche und alles was sie gebraucht hat mit an borad nehmen. wir sind freitag nacht an flughafen da unser flug in der früh um sechs ging es ging aalles wunderbar sie hat wie gewohnt ihre flasch bekommen, und sogar im flieger hat sie mit uns frühstücken dürfen
Mamamia226
4. Mai 2013 10:19
Hey,
danke fuer die Antworten. Das mit dem Gepäck ist nicht so das große Ding, mir gehts eher um die Wickeltasche und mein Handgepäck. Mir steht ja 8kg zu, ihr nichts. Aber eben nur ein Teil und wenn ich die Wickeltasche als mein Handgepäck ansehen, habe ich ja gar nichts mehr. :(

Hab mir nun eine Strandtasche gekauft, die passt in eine große Handtasche von mir und die nehm ich dann als mein Handgepäck. Immerhin muss ich ja irgendwo noch meine Sachen verstauen, wie Pässe, Reiseunterlagen, Kamera und Geldbeutel.... Mein Mann nimmt nämlich nur einen kleinen Rucksack mit, da würden grade mal die Windeln reinpassem :D , jetzt wirds das Netbook.

Bin froh, wenn ich den Flug rum habe. Ehrlich.
gast.1502405
4. Mai 2013 11:15
Öhmmmm.... nach meinen Erfahrungen nimmt es Air Berlin mit dem Handgepäck nicht sooooo genau! (Alitalia (davor haben ich Angst und wir sind schon viel gefogen) hat beim Borden nen Kasten in dem dein Handgepäck vermessen und gewogen wird) Haben es schon oft erlebt (vor allem bei Flügen nach SÜDITLAIEN), dass die Nonnas Bordtrollies dabei hatten die so groß sind wie ein normales Gepäckstück!
Air Berlin als deutsches Unternehmen ist kinderfreundlich... ich denke du kannst sowohl die Wickeltasche, als auch dein Handgepäck mitnehmen! Diese Angabe machen ich mal zu 99% (1% könnte ne frustrierte Dame an der Abfertigung sein! ... Nee im Ernst! Nimm deine Wickeltasche zusätzlich mit!
Und vom Fliegen musst du dich nicht stressen lassen! Ist alles easy
marina Wy
4. Mai 2013 11:28
Wir fliegen jetzt auch am 20.Mai nach djerba...werde eine grosse Handtasche nehmen und da die Wickelutensilien mit hineinpacken!
Wenns geht,lass ich es getrennt ;)
Was mich nur stutzig macht:beim Rückflug darf der Kleine nur 10 kg GEpäck haben :o :shock: also müssen alle Windeln und Breie usw.aufgebraucht sein!!
Oh Gott :roll: Ich kenne mich doch:ich pack viel zu viel ein 8-)
gast.1502405
4. Mai 2013 15:53
Das kommt ganz auf die Airline an!!!! Charterflüge sind oft nicht so "großzügig" wie Linienflüge! Bei Linienflüge wird auch mal bei ein oder 2 kg Übergepäck ein oder 10 Augen zugedrückt, bei Charter-Flügen wird gnadenlos abkassiert!
Mein Tip: Packt nicht zu viel ein. vor allem bei den Klamotten könnt ihr soooo viel zu Hause lassen!
Mamamia226
5. Mai 2013 20:08
Klamottentechnisch habe ich alles in einer großen Windelkiste derzeit untergebracht, das wird dann einfach umgeladen. 10kg? Das würde ich nie schaffen...ich pack sicher auch mehr ein.

Na dann werd ich mal beides getrennt nehmen und dann eben stopfen, wenn die meinen ich müsste doch nur eins haben.
gast.953228
7. Mai 2013 09:56
Also ich bin mit meinem Sohn allein geflogen, da war er 4 Monate alt. Zwar nur nach Berlin, aber trotzdem.
Er hatte auch keinen eigenen Sitzplatz, aber mein Koffer durfte trotzdem mehr als die üblichen 20 kg wiegen und ich hatte ne Wickeltasche dabei als Handgepäck, die sicher 10kg gewogen hat :D
Dann hatte ich damals den Maxi Cosi dabei und nen großen Kinderwagen.
Mit dem musste ich allesdings zum Sperrgepäck, weil er durchleuchtet werden musste. Aber abgegeben habe ich ihn direkt am Flugzeug.
Wurde alles gratis transportiert und alle haben sich toll um mich gekümmert. Ich flog damals mit Germanwings.
Mit Air Berlin sind wir letztes Jahr nach Nizza geflogen und wir hatten auch da keine Probleme. Du darfst als erstes in den Flieger usw...

Einen wichtigen Tipp geb ich dir.
Wickel deinen Kindersitz oder Buggy oder was du direkt in den Frachtraum gibst, vorher in Folie ein (da stehen immer solche Automaten am Flughafen). Sonst kann es sein, er kommt als Schrotthaufen wieder zurück.
Ich hatte das Pech, das auf dem Rückflug von Nizza, diese besagte Maschine kaputt war und die meinen teuren fast wie neu aussehenden Kindersitz geschrottet haben. Habe ihn zwar ersetzt bekommen, aber das dauerte fast 9 Monate...
Der Buggy hat auch einiges mitgemacht, da hat sich dann immer hinten das Klappgestänge verhagt, weil die am Flughafen ja nicht gerade zart damit umgehen. Aber er hats immer lebend überstanden.
Also einwickeln nicht vergessen... :D
Mamamia226
7. Mai 2013 14:43
Danke für den Hinweis. Ich würde den eigentlich gerne mit in den Flieger nehmen (Buggy), weil wir ne Zwischenlandung und einen Aufenthalt von einer Stunde in Berlin haben. In München sinds auf dem Rückflug 2 Stunden. Mein Mann soll die nicht die ganze Zeit tragen...zu verwoehnt.
Den Autositz werd ich abgeben, wohl aber erst am nächsten Morgen, wenn wir abends einchecken, da wir vom Hotel noch mit dem Shuttle zurückmüssen und wieder hin morgens...
gast.1502405
7. Mai 2013 14:59
Das ist kein Problem! Sind mal in Istanbul zwischen gelandet und hatten 3 Stunden Aufenthalt! Konnten den Buggy kurz vorm Flug abgeben und haben ihn danach direkt wieder bekommen. Bein nächsten Flug genau das selbe! In die Kabiene kannste ihn nicht mit nehmen und verstauen. A) Ist das Fach zu klein und B) gibts ja auch noch andere Passagiere die Platz zum verstauen brauchen!
ArtisiaIme
7. Mai 2013 17:10
Hallo! Ich fliege mit meiner Tochter seit sie 3 Monate ist. AirBerlin ist nun nicht gerade die beste Airline aber nun ja. Ich bin bis jetzt mit GermanWings(auch totaler Mist), AustrianAirlines und Lufthansa geflogen, tue ich morgen auch wieder. Ich darf KostenloS 23kg Gepäck für mich, 23kg Gepäck für mein Baby, ihren Kinderwagen und den MaxiCosi mitnehmen. Einen Sitzplatz hat sie nicht, sie ist noch zu klein und muss sowieso auf meinen Schoß. Ich habe dazu auch jedes Mal ihre Wickeltasche mit Babynahrung, Windeln, Feuchttücher etc dabei gehabt plus meine eigene Handtasche. Alles kein Problem. Du darfst auch als Erste ins Flugzeug normalerweise (jedenfalls war das bei mir immer so) Fliegen mit Kind ist super angenehm. Nimm nur was zum trinken oder nen Nuckel mit für den Druckausgleich bei Start und Landung! Nen angenehmen Flug wünsche ich dir.
gast.1502405
7. Mai 2013 17:40
WEnn du einen Sitzplatz bezahlst und einen fürs Flugzeug zugelassenen Kindersitz dabei dabei hast MUSS dein Kind NICHT auf deinen Schoß wenn es UNTER 2 ist! Blödsinn!
Echt doof wenn die Damen und Herren die für die Sicherheit an Bord zuständig sind noch nicht mal die geltenden Sicherheitsbestimmungen kennen! Peinlich wirds vor allem wenn das bei der Airline passiert die sich als das Non-Plus-Ultra Europas da stellt! Ich will ja keinen anprangern und ein Bild soll sich jeder selbst machen, nur eins sei gesagt:
There is a better way to fly! ;)

Ohne Kind geflogen sind wir mit:
Condor :| Malaysia Airlines :D Singapore Airlines :cry: Emirates :D Silk Air :D Air Berlin :D Lufthansa :|
Mit Kind:
Lufthansa :| Sun Express Germany :| Turkish Airlines :D (absolute Spitze).... im Sommer fliegen wir mit Alitalia und im Herbst mit Oman Air
32 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...