Fieberkrämpfe und eure Erfahrungen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1263828
18. Apr 2013 14:29
Fieberkrämpfe und eure Erfahrungen
hallo erstmal.

dieses thema ist zwar kein schönes, aber ich finde es ist ein wichtiges thema, denn ich wurde bevor mein kleiner einen fieberkrampf hatte nie drauf hingewiesen.

im sept letzten jahres, nach einer impfung, hatte mein kleiner sonnenschein (jetzt schon fast 2jahre alt) einen fieberkrampf.
nach der impfung hatte er fieber, worauf mich der KIA auch hingewiesen hatte, dass es dazu kommen könnte. soweit so gut. ich habe ihm ein zäpfchen gegeben, da das fieber über 39° war, und ihn dann zum mittagsschlaf hingelegt.
ich war im nebenzimmer, als ich ein lauten schrei von ihm hörte und bin sofort hingerannt. ich nahm ihn auf den arm und er krampfte sehr stark und seine lippen wurden schon tief blau, da er nicht am atmen war.
ich bekam totale panik und wusste nicht was ich machen sollte, da ich nicht wusste was er hat. zum glück haben wir zu dem zeitpunkt noch mit meinen s-eltern in einem 2fam haus gewohnt und mein einziger gedanke war, schnell nach unten zu schwiegermama, die kann mir sicher helfen.
als ich unten ankam war er schon total leblos in meinen armen und ich hatte todesangst ihn zu verlieren. meine schwiegermama hat ihn auf den tisch gelegt und ihn reanimiert, ihn also leicht die brust massiert und ihm in die nase geatmet. ich habe den notarzt angerufen und die waren in unter 5min da.
als die sanitäter in die wohnung kamen war er schon wieder bei bewusstsein und weinte. sobald die sanitäterin den kleinen im arm hatte, ist meine schwiegermama bewusstlos auf den boden gesunken. ein zweiter krankenwagen wurde angefordert, da der blutdruck meiner schwiegermama bei über 240 lag.
wir wurden mit 2 krankenwagen hintereinander ins KH gefahren.
erst im nachhinein habe ich erfahren, dass meine schwiegermama noch im krankenwagen einen herzinfakt hatte.
beiden ging es nach kurzer zeit aber wieder besser.
ich und mein kleiner durften nach 2tagen wieder nachhause, meine schwiegermama musste noch länger da bleiben, weil sie eine op hatte.

ich weiß nicht, was ich ohne meine schwiegermama gemacht hätte. ich bin ihr so unendlich dankbar, denn sie hat meinen kleinen engel gerettet.

ich finde es sehr schade, dass mein KIA nicht mit einem wort erwähnt hatte, dass sowas passieren kann und wie man sich in dem fall verhält. :cry:

ich wünsche keinem die selbe erfahrung machen zu müssen.

habt ihr schon erfahrungen gemacht in solchen fällen? wusstet ihr wie ihr euch verhalten solltet, bzw wüsstet ihr wie ihr euch in so einem fall verhalten sollt?

im vorraus schon danke für eure antworten

LG Noomie und Lionel

ps: sry für den langen text, aber musste mir das heute mal von der seele sprechen.
gast.776444
18. Apr 2013 15:24
Re: Fieberkrämpfe und eure Erfahrungen
Hallo,

erstmal tut es mir leid, dass du auch so eine Erfahrung machen musstest!!

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir damals war als meine Tochter einen Fieberkrampf hatte. Erstaunlicherweise war ich da absolut völlig die Ruhe in Person. Meine Tochter hatte einen atonischen Fieberkrampf, der meist auch selten ist. Ein tonischer, sprich das Verkrampfen, ist dann ja eher die Regel. Als ich zu meiner Maus ins Zimmer bin weil sie komische Geräusche machte hatte sie die Augen weit aufgerissen und stark vergrößerte Pupillen (so wie diese Drogenabhängigen aussehen). Übergeben hat sie sich auch ca. 5 mal. Ich hatte da nur zu meinem Mann gerufen, dass er den Notarzt rufen soll mit dem Hinweis Fieberkrampf.

Der Krampf war auch unter 5min., also ein einfacher Fieberkrampf. Nach 2 Tagen durfte meine Maus dann auch wieder nach Hause. Im Krankenhaus wurde sie die erste Nacht an Überwachungsgeräte angeschlossen und bekam über 24 Std. Diazepam verabreicht.

Als mein Mann dann am Krampftag ins Krankenhaus nachkam hatte er mir erzählt, dass er sich zu Hause als wir mit dem Krankenwagen los sind erstmal übergeben musste.

Die Ärzte weisen nach einer Impfung nicht auf eventuelle Fieberkrämpfe hin, das dies sehr selten passiert. Aber lass mich raten, hat dein Spatz damals die MMR und Varizellenimpfung bekommen?
gast.1263828
18. Apr 2013 15:36
ja diese impfungen waren es.

ich finde es schade, dass die kiä nicht drauf hinweisen, auch wenn es sehr selten passiert, wobei mir die nette schwester, die das EEG machte bei meinem kleinen meinte, dass sie solche fälle recht häufig im KH haben.

wie meine mama schon immer sagte. der krug wird 100mal zum brunnen getragen ohne dass er kaputt geht, doch bei 101mal geht er kaputt...

ich habe seit dem auch diazepan vorrätig im kühlschrank und hoffe es nie nie benutzen zu müssen.
gast.776444
18. Apr 2013 17:29
Na ich hoffe doch das du es nie brauchen wirst. *daumendrück*

Ich hatte mich mal zu dem Thema belesen und dadurch erfahren, dass es durch diese Kombinationsimpfung gerade mit Varizellen zu Fieberkrämpfen kommen kann.

Werden diese Imfpungen einzelnd vorgenommen dann nicht. Hab das beim Robert-Koch-Institut gelesen.
gast.1502405
18. Apr 2013 18:30
Oh Mädels!
Wenn ich das lese laufen mir die Tränen über die Wangen!
gast.776444
18. Apr 2013 18:46
Ja Sabrina, Fieberkrämpfe sehen echt schrecklich aus. Meine Maus war damals ja total schlapp (also atonisch) und ich dachte schon ich halte ein totes Kind im Arm.

Die Medizin sagt zwar (soweit ich das weiss) das es da zu keinem Atemstillstand kommen kann, aber leider zeigen ja die Erfahrungen der Mamas das es wohl doch möglich ist.

Ob das bei meiner Maus damals war weiss ich ehrlich gesagt nicht, über sowas denkt man in dem Moment auch nicht nach.

Leider war das ja bei uns der Auslöser für das Geschehene. Aber natürlich haben da auch noch andere Faktoren eine Rolle gespielt.

So schwer es auch fallen mag, kann ich nur den Rat geben wirklich ruhig zu bleiben und sofort den Notarzt zu rufen. Das Kind am besten in Seitenlage für den Fall das es sich übergeben muss. Habs das zwar nicht gemacht sondern meine Maus aufrecht auf dem Arm gehabt.
MimiL
19. Apr 2013 09:41
Hallo

das ist echt heftig was du da miterlebt hast.....

Ich habe gestern einen Erste Hilfe Kurs für Sauglinge und Kleinkinder mit gemacht, das hat die AOK angeboten und ein Sanitäter vom ASB hat es gehalten. Mir hat es Sicherheit gegeben... Frag doch mal beim ASB Roten Kreuz oder Johanitern an ob sie so einen Kurs anbieten.... Ist nur zu empfehlen...

Glg MimiL
steffiduc
20. Apr 2013 21:42
Hallo Noomie,

wir mussten auch die leidige Erfahrung eines Fieberkrampfes machen. Letztes Jahr im Juni (da war unser Sohn 1J. 4 Mon.) hatte er in der Nacht kurz geweint, dann haben wir ihn (GOTT SEI DANK) in unser Bett geholt weil er auch vorher immer wieder unruhig war. Dann waren wir alle grad am Einschlafen, plötzlich merk ich wie er ganz heiße Arme hatte und so komisch zuckte. Ich hab sofort das Licht angemacht und er lag da, zuckend und die Augen total verdreht. Die Lippen sind blau angelaufen und ich hab nur noch geschrien und bin sofort ans Telefon und hab den Notarzt angerufen (konnte kaum sprechen, weil ich so geheult hab, dachte echt er stirbt). Mein Mann hat derweil den Kleinen auf dem Arm gehalten und versucht dass er wieder atmet. Der Notarzt hat am Telefon gesagt was wir machen sollen, Ausziehen, Seitenlage. Unser Bub hat auch unter 5 min gekrampft und als ich mit dem Telefon wieder hochgerannt kam hat er schon wieder geatmet und so richtig Schnappatmung gehabt. Furchtbar!! Wir mussten dann eine Woche ins Krankenhaus weil sein Fieber nicht weg ging, er hatte dann anschließend gleich noch das 3-Tage-Fieber. Bei uns hieß es es wäre vererbt, da mein Mann das als Kind auch hatte. Ich hoffe sehr dass wir das nicht mehr erleben müssen, es war die Hölle. Wir haben seit Januar 2013 wieder einen Bub und ich hoffe, dass ihm dieser Sch....erspart bleibt!!!! Bin sooooo froh dass wir unser Kind damals zu uns ins Bett mitgenommen haben sonst hätte ich das womöglich gar nicht bemerkt????!!!!!!
gast.1204150
20. Apr 2013 22:40
:shock: Ich hoffe das ich sowas nicht erleben muss... :?
gast.1622292
20. Apr 2013 23:44
:(:(:(
meine kleine Schwester hatte auch einen :( wir wahren auch ziemlich am ende da wir davor im Spital wahren und die uns nachhause geschickt haben und sie dann im Auto denn bekommen hat :( die im Spital meinten das die im anderen Krankenhaus das die das an denn Speichel sehen hatten müssen :(wahr echt schlimm :(
Im Krankenhaus sagten sie und wenn sie 38grad Fieber hat wir ihr ein fieberzapfen geben dürfen und das wenn sie das bis zu 3 Jahren nicht mehr hat das es auch nicht mehr kommt :)jetzt im Mai ist sie 18 Jahre nd hatte es bis auf diese einmal nicht mehr :)
Alles gute Wunsch ich euch das es nie mehr wieder kommt :)
gast.898581
21. Apr 2013 11:16
Hallo,

meine Maus fiebert leicht und hoch und ich hatte immer Panik vor sowas. Im Februar hatte sie sogar 41,5 Grad. Aber zum Glück noch nie ein Fieberkrampf, jetzt ist sie 3. Der Sohn meiner besten Freundin hatte im Herbst einen, mit Atemstillstand. Danach habe ich mich sofort schlau gemacht was zu tun ist usw..

Mittwoch passierte es. Wir waren im Kinderturnen und plötzlich sehe ich wie eine Mama ihr Kind schüttelt und sie anschreit: "was is los? was is los?" Ich bin hin, um nachzufragen. Sie meinte, sie weiss nicht was los ist.

Das Mädchen (2) krampfte. Ihre Augen waren verdreht und Speichel lief aus dem Mund. Sie verlor das Bewusstsein. Ich dachte zuerst an Epilepsie. Ich hab mir die Kleine geschnappt und in die Seitenlage gebracht, Atmung überprüft (sie atmete) und dann einer anderen Mama gesagt sie soll den Notarzt anrufen. Es war echt schlimm. Die Kleine machte dann die Augen wieder auf, wir zogen sie bis zur Windel aus, sie war ganz verschiwtzt. Sie war brennheiss (aber kalte Füsse). Ich hab dann nachgefragt ob sie Fieber hatte - die Mama meinte, naja bisserl vielleicht und sie war stark erkältet und heiser (kurzer Nebengedanke meinerseits: WIESO geht sie dann ins Turnen). Ob es ein Fieberkrampf war weiss ich nicht, werde ich wohl bei einem der nächsten Turnen erfahren. Rettung war unter 5min da und da saß die Kleine wieder am Schoß der Mama, war aber total weggetreten!

Ich bin froh dass wir helfen konnten, denn allein in so einer Situation muss Horror sein!!!

lg
steffiduc
21. Apr 2013 20:17
@fipsi: Es MUSS nicht zwingend sein dass ein Kind bei einem Fieberkrampf vorher schon Fieber hatte. Uns hat es damals im KH der Arzt so erklärt dass das Fieber sehr plötzlich kommt, sozusagen von 0 auf 100 und sowas löst dann nen Krampf aus. Wenns langsam ansteigt kommts wohl eher nicht zu nem Krampf. Und eben das ist das tückische, man merkt es vorher nicht. Unser Sohn war total gesund und hatte beim Zubettgehen auch kein Fieber. Es kam aus dem Nichts!!!! Schrecklich!!!!!
gast.776444
21. Apr 2013 20:55
Ja genau so ist es. Der zu schnelle Anstieg von Fieber oder auch das zu schnelle Absenken löst diesen Krampf aus.
gast.917724
21. Apr 2013 20:59
Puuuhhh - da habe ich bei Darush wohl echt Glück gehabt :?
Er hatte auch recht häufig Fieber und dann immer innerhalb kürzester Zeit an die 41° - und die klassischen Fiebersenker haben bei ihm nicht angeschlagen :shock:
gast.1263828
21. Apr 2013 21:20
man fühlt sich echt hilflos in so einem fall...

das es vererbbar ist meinten die ärzte bei uns im kh auch.

als ich mit meiner ma darüber gesprochen hatte, meinte sie ich hatte als ich klein war auch sehr hohes fieber und wurde bewusstlos.
das war damals noch in griechenland. wir wohnten gegenüber von einer entbindungsklinik und anstatt einfach mit mir über die strasse zu laufen is meine ma mit dem taxi quer durch die stadt zur kinderklinik gefahren.

ich kann sie gut verstehen, weil man in so einer situation einfach nicht mehr klar denken kann.

auch meine schwiegermama meinte, das ihr ältester sohn so einen fieberkrampf hat haben müssen, er hatte fieber und verdrehte die augen. sie hat ihn damals in kaltes wasser "geschmissen"... ob es wirklich einer war kann man jetzt ja nicht sagen, das war vor gut 40jahren in polen.
17 Beiträge
loading 19546...