Verstopfung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1532112
13. Mär 2013 23:05
Verstopfung
Hallo,

meine Tochter ist nun 3 Monate alt und leidet an Verstopfung, sie bekommt Hipp Bio Combiotik 1 und trinkt keinen Tee, der kinderarzt meinte sie muß viel tee trinken, ich mach den tee ab und zu mit in die milch, bringt aber auch nichts. Unser Leitungswasser hat härtegrad mittel. habe auch gelesen das es besser werden kann wenn ich in jede flasche ein teelöffel williams christ birne reinmach. habe gelesen babywasser statt leitungswasser hilft wohl auch bei hartem wasser.

Meinen sie das es bei mir sinnvoll wäre???
HiPP-Elternservice
14. Mär 2013 14:15
Re: Verstopfung
Liebe „schmusekatze2“,

ich freue mich, dass Sie sich bei uns melden, weil Sie sich Gedanken um die Verdauung Ihrer Kleinen machen.

Solange Ihr Töchterchen beim Stuhlabsetzen keine Schmerzen hat und der Stuhl verformbar ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Von „Verstopfung“ spricht man dann, wenn ein Baby weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.
Die HiPP Bio Combiotik 1 ist eine Milchnahrung, die Ballaststoffe und Milchsäurekulturen enthält, welche erfahrungsgemäß einen weichen Stuhl bewirken.

Es ist richtig, dass eine zusätzliche Flüssigkeitsversorgung mit Tee einer Verstopfung entgegenwirken kann. In dem Alter ist es ist aber ganz normal, dass Ihr Töchterchen noch keinen Tee trinkt, da Sie Ihren Durst ausreichend mit Milch stillt. Außerdem kennt Ihr Baby noch nichts anderes als die Milch. Bieten Sie Ihr weiterhin die Milch nach Bedarf an, dann ist sie auch ausreichend mit Flüssigkeit an.

Bei sehr kalkhaltigen Wasser kann der Kalk aus dem Wasser mit dem Calcium der Milch Verbindungen eingehen, die zu Verstopfungen führen können.
In der Regel reicht es aus wenn man kalkhaltiges Wasser ausreichend abkocht, damit sich der Kalk absetzt. Alternativ können Sie aber selbstverständlich auch Babywasser für die Zubereitung des Fläschchens verwenden.

Vor Abschluss des 4. Monats wird empfohlen ausschließlich Muttermilch oder eine Milchnahrung zu füttern, da das Verdauungssystem des Babys noch nicht bereit ist andere Lebensmittel außer der Milch zu verdauen. Obstbrei in die Milchnahrung zu geben empfehle ich Ihnen deshalb nicht. Diesbezüglich können Sie gerne nochmal Ihren Kinderarzt befragen.

Versuchen Sie es mit Bewegung oder sanfte Massagen und geben Sie Ihrem Baby viel Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Ich bin mir sicher, dass sich die Verdauung Ihres Töchterchen bald wieder regulieren wird und wünsche Ihnen und Ihrem Schatz weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...