sehr oft harter bauch

Das dritte Schwangerschafts-Trimester

Elternforum

gast.923208
9. Mär 2013 19:34
sehr oft harter bauch
Hallo liebe Mamis,
ich bin jetzt 28.ssw und Krieg schon sehr oft einen harten bauch zumindest glaub ich dass es die gebährmutter ist und nicht das baby dass nur komisch liegt. Kennt das jemand um diese Zeit
gast.1482295
10. Mär 2013 20:06
Re: sehr oft harter bauch
Hallo,

ich hatte das auch ab der ca. 22. Woche. Ich hatte fast täglich ein paar Mal einen harten Bauch. War da auch beim Gyn zum CTG und es war nichts. Die Ärztin sagte das sind ganz normale Übungswehen, die seien notwendig, die Gebärmutter würde üben. Wenn sie allerdings in einer Stunde ein paar Mal auftreten und über den ganzen Tag verteilt regelmäßig wieder kommen, dann soll man lieber schnell zum CTG und gucken lassen. In 99% der Fälle seien die normal und nicht muttermundwirksam, es kann aber auch mal sein das es leichte muttermundwirksame Wehen sind und das wäre dann nicht so gut.
Wenn du beunright bist dann geh lieber gucken lassen. Ich war erst danach wieder beruhigt.

Grüße
gast.1530800
10. Mär 2013 20:09
Re: sehr oft harter bauch
Hallo!

Mach dir keine Sorgen!! Das habe ich auch! Es ist zwar meine erste SS, aber das mit dem festen Bauch ist lt. Hebamme völlig normal! Habe sogar schon früher immer mal am Tag einen sehr festen/harten Bauch bekommen! Bestimmt schon in der 18 SSW ca. .

Wenn du dir aber trotzdem Sorgen machst und dir etwas komisch vorkommt, dann geh bitte zu deinem FA/FÄ oder in´s Krankenhaus!
Meine Hebamme meinte, dass sich der Körper schon recht früh auf
die bevorstehende Geburt vorbereitet und das der feste Bauch schon so eine Art Übungswehe sein könnte! Aber das ist nichts dramatisches!
Ansonsten habe ich jetzt, wo das Baby größer ist (bin z.Z. in der 32 SSW) das Gefühl, das es sich ein bisschen zu einer Seite abdrückt und das dadurch der Bauch machmal auch sehr hart wird! Zum Teil komplett und machmal nur an einer Seite, so als würde man merken, -das ist jetzt der Rücken-
(weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll... kannst du verstehen, was ich da meine?)

Hoffe ich konnte dir helfen ...

liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft!!
gast.923208
11. Mär 2013 13:26
Re: sehr oft harter bauch
danke für eure antworten hat mich schon etwas beruhigt. Mir ist jetzt aufgefallen dass es oft nach dem aufstehen ist also wenn ich vom liegen aufstehe. Nehme auch regelmäßig Magnesium aber bauch wird trotzdem hart vielleicht ist es auch wirklich teilweise das baby
gast.1530800
11. Mär 2013 17:59
Re: sehr oft harter bauch
Nochmal ne kleine Info...
das Magnesium solltest du aber rechtzeitig vor der Entbindung wieder absetzten!
Beim GVK sagte die Hebamme das man spätestens ab der 35. SSW kein Magnesium ´mehr nehmen sollte!
Habs auch bis vor einer Woche noch genommen, aber ich habs nachdem ich es erfahren habe dann abgesetzt!
Soll nämlich Wehenhemmend sein! Und das ist ja mal nicht so gut, wenn man dann merken will, wenn´s los geht!

Also, liebe Grüße, hoffe euch gehts gut!
gast.1461802
11. Mär 2013 23:32
Re: sehr oft harter bauch
Mir wurde vom FA und der Hebamme gesagt, das man es bis zur 37sten nehmen darf... Aber selbst wenn du es länger nimmst, wenn du wehen hast, dann merkst du das so oder so ;-)

LG Mel mit Lennox (morgen 7 Wochen jung)
gast.923208
12. Mär 2013 19:47
Re: sehr oft harter bauch
Hey Mädels bin gerade dabei Magnesium auszuschleichen da Meine Hebamme meinte das Kind würde davon auch mit abhängig werden und nach der Geburt somit an Koliken leiden. Da heißt es immer Magnesium schadet nicht. Hoffe mit schonen und Toco öl halte ich noch bis zur 37.ssw durch. Aber wahrscheinlich lässt es sich dann eh wieder Zeit wie die große
Sonnenschein21a
14. Mär 2013 11:36
Re: sehr oft harter bauch
Würde aber auch aufpassen, wenn dein Bauch sehr oft hart wird soldest du es von deinen Arzt abklären lassen.
Hatte es auch in der letzten Wochen und das in der 28ssw und mußte dann in der Klinik bleiben wegen Frühwehen? ist auch mein 2Kind, Mußte dann 2tage bleiben und hab Antiwehen mittel bekommen und muss mich jetzt schonen, ist aber gar nicht so leicht, mit einen 2,5 jährigen mädchen.
Will dir aber keine Angst machen?
Laut Klinik und FA soll ich magnesium nehmen das ist ja gut, das die Wehen nicht mehr einsetzten.

mfg Bianca
gast.923208
15. Mär 2013 12:24
Re: sehr oft harter bauch
Schonen tu ich mich eh schon, und den harten bauch hab ich auch trotz 1000 mg magnesium am tag. will mich nächste woche auf schüssler salze testen lassen da dies nicht auf's kind geht. ich denke ich hab einfach übungswehen.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket