Kind oder Karriere!?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Feb 2013 21:23
Kind oder Karriere!?
Hallo ihr Lieben!
Kurze Erklärung:
Ich habe eine 3 Jährige Tochter, bin jetzt seit einem Jahr wieder am arbeiten.
Vor einem Monat habe ich dort ein Angebot für einen besseren Posten im Unternehmen bekommen. Ich war glücklich darüber das man eine Teilzeitarbeitskraft dazu noch Mutti so eine Chance gibt
Dieser Posten ist in Verbindung mit einem neuen Betriebssystem was Anfang 2014 im Unternehmen eingeführt werden soll. Das Thema fängt jetzt schon an mit Lehrgängen im Voraus...
Plötzlich ist der Wunsch nach einem 2.ten Kind da....
Was würdet ihr machen?
Ich habe ein total schlechtes Gewissen, bzgl der Weiterbildungen, der Position in dem Unternehmen wenn ich in den nächsten 12 Monaten schwanger werden würde
Kurze Erklärung:
Ich habe eine 3 Jährige Tochter, bin jetzt seit einem Jahr wieder am arbeiten.
Vor einem Monat habe ich dort ein Angebot für einen besseren Posten im Unternehmen bekommen. Ich war glücklich darüber das man eine Teilzeitarbeitskraft dazu noch Mutti so eine Chance gibt

Dieser Posten ist in Verbindung mit einem neuen Betriebssystem was Anfang 2014 im Unternehmen eingeführt werden soll. Das Thema fängt jetzt schon an mit Lehrgängen im Voraus...
Plötzlich ist der Wunsch nach einem 2.ten Kind da....
Was würdet ihr machen?
Ich habe ein total schlechtes Gewissen, bzgl der Weiterbildungen, der Position in dem Unternehmen wenn ich in den nächsten 12 Monaten schwanger werden würde

27. Feb 2013 21:35
Re: Kind oder Karriere!?
Ganz ehrlich, da würde ich das schlechte Gewissen aber gaaaanz tief in die hinterste Schublade verbannen!
1. Weißt Du ja gar nicht, wie schnell Du überhaupt schwanger werden würdest, wenn Ihr anfangt zu üben.
2. Was Du an Weiterbildungen mitmachst, kann Dir auch nach einem zweiten Kind nicht schaden, höchstens nutzen!
3. MUSS ein Arbeitgeber bei einer jungen Frau nunmal damit rechnen, dass sie schwanger werden könnte. Eine Sterilitätsgarantie darf nunmal nicht eingefordert werden
1. Weißt Du ja gar nicht, wie schnell Du überhaupt schwanger werden würdest, wenn Ihr anfangt zu üben.
2. Was Du an Weiterbildungen mitmachst, kann Dir auch nach einem zweiten Kind nicht schaden, höchstens nutzen!
3. MUSS ein Arbeitgeber bei einer jungen Frau nunmal damit rechnen, dass sie schwanger werden könnte. Eine Sterilitätsgarantie darf nunmal nicht eingefordert werden

27. Feb 2013 21:40
Danke JuYael
das heitert mich ein wenig auf..bin momentan total im Wechselbad der Gefühle, aber ich möchte auch einfach nicht das meine Kinder zu weit auseinander sind.
das heitert mich ein wenig auf..bin momentan total im Wechselbad der Gefühle, aber ich möchte auch einfach nicht das meine Kinder zu weit auseinander sind.
27. Feb 2013 21:43
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal diese Karrierechance ergreifen. Es ist ja auch durchaus möglich, dass Dich diese neue Perspektive und Herausforderung so fesseln wird, dass Du den Wunsch nach einem zweiten Kind von Dir aus nochmal hintenanstellst.
Aber egal, wofür Du Dich nun entscheidest - ich drücke Dir die Daumen
Aber egal, wofür Du Dich nun entscheidest - ich drücke Dir die Daumen

27. Feb 2013 21:46
JuYael hat geschrieben:
> Ich würde an Deiner Stelle einfach mal diese Karrierechance ergreifen. Es
> ist ja auch durchaus möglich, dass Dich diese neue Perspektive und
> Herausforderung so fesseln wird, dass Du den Wunsch nach einem zweiten Kind
> von Dir aus nochmal hintenanstellst.
>
> Aber egal, wofür Du Dich nun entscheidest - ich drücke Dir die Daumen
Vielen lieben Dank
Man wird sehen was die Zeit bringt!
Ein Kind wird auf Fälle (sofern es funktioniert) kommen!
Einen passenden Zeitpunkt gibt es sowieso nie im Leben
> Ich würde an Deiner Stelle einfach mal diese Karrierechance ergreifen. Es
> ist ja auch durchaus möglich, dass Dich diese neue Perspektive und
> Herausforderung so fesseln wird, dass Du den Wunsch nach einem zweiten Kind
> von Dir aus nochmal hintenanstellst.
>
> Aber egal, wofür Du Dich nun entscheidest - ich drücke Dir die Daumen

Vielen lieben Dank
Man wird sehen was die Zeit bringt!
Ein Kind wird auf Fälle (sofern es funktioniert) kommen!
Einen passenden Zeitpunkt gibt es sowieso nie im Leben
27. Feb 2013 22:46
Mhh ich würde mich fragen, ob ich ein Karrieremensch bin oder ein Familienmensch, bei mir wäre es zweiteres und ich genieße es momentan daheim sein zu können,den Haushalt zu schmeißen und vor allem die Zeit mit meinem kleinen genießen zu dürfen.
Wenn das auf dich auch zutrifft, würde ich das schlechte Gewissen auch nach hinten schieben.
Wie ja schon geschrieben wurde,weißt du ja auch nicht, wie lange es dauert bis du schwanger wirst und kannst die Chance evtl. ja trotzdem erst mal nutzen. Ich würde meinen Wunsch nach einem Kind jedenfalls nich noch ein mal vor den Beruf stellen
Wenn das auf dich auch zutrifft, würde ich das schlechte Gewissen auch nach hinten schieben.
Wie ja schon geschrieben wurde,weißt du ja auch nicht, wie lange es dauert bis du schwanger wirst und kannst die Chance evtl. ja trotzdem erst mal nutzen. Ich würde meinen Wunsch nach einem Kind jedenfalls nich noch ein mal vor den Beruf stellen
27. Feb 2013 22:53
Resie hat geschrieben:
> Mhh ich würde mich fragen, ob ich ein Karrieremensch bin oder ein
> Familienmensch, bei mir wäre es zweiteres und ich genieße es momentan
> daheim sein zu können,den Haushalt zu schmeißen und vor allem die Zeit mit
> meinem kleinen genießen zu dürfen.
> Wenn das auf dich auch zutrifft, würde ich das schlechte Gewissen auch nach
> hinten schieben.
> Wie ja schon geschrieben wurde,weißt du ja auch nicht, wie lange es dauert
> bis du schwanger wirst und kannst die Chance evtl. ja trotzdem erst mal
> nutzen. Ich würde meinen Wunsch nach einem Kind jedenfalls nich noch ein
> mal vor den Beruf stellen
Ich bin auch eher der Familienmensch.
Habe wieder angefangen zu arbeiten, da es mir schwer viel von meinen Mann (finanziell) abhängig zu sein.
Ich war vorher immer selbstständig, war sogar diejenige die das meiste Geld nach Hause gebracht hat( vor der Schwangerschaft war ich in einem anderen Unternehmen als jetzt tätig und habe dort super gutes Geld verdient)
für mich war es dann schwierig damit klarzukommen, dass die Rolle jetzt anders ist. (Ich hoffe mich kann in der Hinsicht jemand verstehen)
Die Zeiten sind zwar jetzt sowieso vorbei, aber ich wollte mir ein wenig dazu verdienen!
> Mhh ich würde mich fragen, ob ich ein Karrieremensch bin oder ein
> Familienmensch, bei mir wäre es zweiteres und ich genieße es momentan
> daheim sein zu können,den Haushalt zu schmeißen und vor allem die Zeit mit
> meinem kleinen genießen zu dürfen.
> Wenn das auf dich auch zutrifft, würde ich das schlechte Gewissen auch nach
> hinten schieben.
> Wie ja schon geschrieben wurde,weißt du ja auch nicht, wie lange es dauert
> bis du schwanger wirst und kannst die Chance evtl. ja trotzdem erst mal
> nutzen. Ich würde meinen Wunsch nach einem Kind jedenfalls nich noch ein
> mal vor den Beruf stellen
Ich bin auch eher der Familienmensch.
Habe wieder angefangen zu arbeiten, da es mir schwer viel von meinen Mann (finanziell) abhängig zu sein.
Ich war vorher immer selbstständig, war sogar diejenige die das meiste Geld nach Hause gebracht hat( vor der Schwangerschaft war ich in einem anderen Unternehmen als jetzt tätig und habe dort super gutes Geld verdient)
für mich war es dann schwierig damit klarzukommen, dass die Rolle jetzt anders ist. (Ich hoffe mich kann in der Hinsicht jemand verstehen)
Die Zeiten sind zwar jetzt sowieso vorbei, aber ich wollte mir ein wenig dazu verdienen!
28. Feb 2013 11:38
Ich versteh dich total dass du da ein schlechtes Gewissen hast. Mir geht es momentan genauso! Ich werde jetzt im Frühjahr eine Fortbildung machen. Mein Kleiner ist auch 3 Jahre und im April lass ich mir die Spirale ziehen und dann wird im Sommer wieder angegriffen mit einem 2. Kind.
Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen aber man muss auch an sich selber denken.
Lg Regina
Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen aber man muss auch an sich selber denken.
Lg Regina
28. Feb 2013 12:19
Ja irgendwo ist das auch meine Denkweise Regina...
In meiner alter Firma vor der Schwangerschaft war ich garnicht zufrieden, deshalb habe ich mir damals geschworen, dass ich in der Hinsicht nur an mich denke in Zukunft.
Doch jetzt bin ich mit meinem Arbeitgeber so zufrieden und möchte ihn auch irgendwie nicht enttäuschen
Mein Chef ist so total verständnisvoll wenn es um mein Kind geht, weiss aber nicht wie er reagiert , wenn die jetzt so viel zeit in mich stecken und dann bin ich erstmal schwanger..es ist ja kein kleiner Lehrgang sondern zieht sich auf Vorbereitungen über ein halbes Jahr hin für das neue Betriebssystem und wenn ich das voll drauf habe, soll ich die komplette Koordination und Buchhaltung 2 unserer benachbarten Märkte mit übernehmen.
In meiner alter Firma vor der Schwangerschaft war ich garnicht zufrieden, deshalb habe ich mir damals geschworen, dass ich in der Hinsicht nur an mich denke in Zukunft.
Doch jetzt bin ich mit meinem Arbeitgeber so zufrieden und möchte ihn auch irgendwie nicht enttäuschen

Mein Chef ist so total verständnisvoll wenn es um mein Kind geht, weiss aber nicht wie er reagiert , wenn die jetzt so viel zeit in mich stecken und dann bin ich erstmal schwanger..es ist ja kein kleiner Lehrgang sondern zieht sich auf Vorbereitungen über ein halbes Jahr hin für das neue Betriebssystem und wenn ich das voll drauf habe, soll ich die komplette Koordination und Buchhaltung 2 unserer benachbarten Märkte mit übernehmen.
28. Feb 2013 15:01
Mach doch einfach mal den Lehrgang und arbeite dich ein, danach kannst du ja immer noch auf ein 2. Baby anlegen. Und planen kannst du eh nicht...stell dir vor du machst die "Karriere" nicht und wirst a ned schwanger?
Wir hatten auch alles durchgeplant und jetzt letzt Nr 2 auf sich warten, seit über einem Jahr will's nicht klappen, tja.
Wir hatten auch alles durchgeplant und jetzt letzt Nr 2 auf sich warten, seit über einem Jahr will's nicht klappen, tja.
28. Feb 2013 16:14
28. Feb 2013 16:51
Stimmt Fipsi..
da stellt sich dann noch die Frage ob es sofort klappt....
Ich denke auch, ich sollte mich da jetzt nicht zu sehr stressen!
Einfach erstmal so nehmen wie es kommt!
Die können mir ja dann nicht den Kopf abreissen, wenn ich schwanger werde
ein bissel zeit habe ich ja auch noch..wir sind beide noch relativ jung!
Aber wenn es dann soweit sein sollte, dass es klappt, erfahrt ihr es dann sowieso
da stellt sich dann noch die Frage ob es sofort klappt....
Ich denke auch, ich sollte mich da jetzt nicht zu sehr stressen!
Einfach erstmal so nehmen wie es kommt!
Die können mir ja dann nicht den Kopf abreissen, wenn ich schwanger werde

ein bissel zeit habe ich ja auch noch..wir sind beide noch relativ jung!
Aber wenn es dann soweit sein sollte, dass es klappt, erfahrt ihr es dann sowieso

28. Feb 2013 18:44
ich kann dir sagen geh nach deinen herzen, hätte ich damals nicht auf mein gefühl gehört wäre meine kleine jetzt nicht da, ich habe von zuhause wieder für meine firma gearbeitet als meine große 1 jahr geworden ist, ich bekam dann das angebot ab januar 2012 ein zweickstelle zu übernehmen, ich war erst richtig hin und her gerissen und als ich dann nach einen halben jahr im november 11 ss wurde wurde mir klar das ich das nicht will, erstens hätte meine große darunter gelitten da ich sie aus ihren gewohnten umfeld raus reißen hätte müßen (sie sieht ihren opa jeden tag und das brauch sie einfach) so bin ich halt in der firma mit dem sitz hier im ort geblieben, gut ich muss sagen das ich einen sehr verständnis vollen chef habe und das er sehr positiv auf die jetzige ungeplant ss reagiert hat und ich so halt erst 2014 wieder einsteige aber es ist okay, man hat noch sooo viele chancen aufzusteigen, aber ich würde niemals meine wünsche hinten anstellen.
aber wie die anderen schon geschrieben haben, nimm das angebot erst mal an du weißt nie wie schnell es klappt und denn kopfabreißen können sie dir auch nicht du bist halt eine Frau
aber wie die anderen schon geschrieben haben, nimm das angebot erst mal an du weißt nie wie schnell es klappt und denn kopfabreißen können sie dir auch nicht du bist halt eine Frau

28. Feb 2013 20:34
Hallo Ihr lieben;-)
ist es nicht gemein, wir Mädels haben ein schlechtes Gewissen und die Männer wechseln eiskalt den Job, wenn sie dort bessere Konditionen kriegen oder wenn sie keinen Bock mehr haben.
Hör einfach auf Dein Gefühl...
Die Fortbildung würde ich auf alle Fälle mitnehmen, wer weiss, ob Du so schnell schwanger wirst und wenn doch, hast Du immerhin schon mal das Wissen, dass Du nach der Elternzeit sicher noch gut gebrauchen kannst.
Ich habe auch einfach auf mein Gefühl gehört, obwohl die Firma mir auch eine sauteure Fortbildung gezahlt hat. Ich war danach die einzige in der Abteilung, die für das System qualifiziert war. Dann kam meine Tochter und nun bin ich in Elternzeit. Die Firma hat mittlerweile angefragt, ob ich nicht von zu Hause aus wieder arbeiten kann (in der Elternzeit, nach einem Jahr Elterngeld darf man ja wieder dazuverdienen) - glücklicherweise ist das mit meinem Job möglich.
Dir alles Gute;-)
Viele Grüsse Mollypolly
ist es nicht gemein, wir Mädels haben ein schlechtes Gewissen und die Männer wechseln eiskalt den Job, wenn sie dort bessere Konditionen kriegen oder wenn sie keinen Bock mehr haben.
Hör einfach auf Dein Gefühl...
Die Fortbildung würde ich auf alle Fälle mitnehmen, wer weiss, ob Du so schnell schwanger wirst und wenn doch, hast Du immerhin schon mal das Wissen, dass Du nach der Elternzeit sicher noch gut gebrauchen kannst.
Ich habe auch einfach auf mein Gefühl gehört, obwohl die Firma mir auch eine sauteure Fortbildung gezahlt hat. Ich war danach die einzige in der Abteilung, die für das System qualifiziert war. Dann kam meine Tochter und nun bin ich in Elternzeit. Die Firma hat mittlerweile angefragt, ob ich nicht von zu Hause aus wieder arbeiten kann (in der Elternzeit, nach einem Jahr Elterngeld darf man ja wieder dazuverdienen) - glücklicherweise ist das mit meinem Job möglich.
Dir alles Gute;-)
Viele Grüsse Mollypolly
1. Mär 2013 14:26
xtina1012 hat geschrieben:
> Mein Chef ist so total verständnisvoll wenn es um mein Kind geht, weiss
> aber nicht wie er reagiert , wenn die jetzt so viel zeit in mich stecken
> und dann bin ich erstmal schwanger...
Sag mal haben wir den gleichen Chef?
Ist bei mir genauso. Mir tut es jetzt schon leid wenn ich ihm dann sage dass ich schwanger bin. Aber wie die anderen schon geschrieben haben weiß man ja auch nicht ob es denn gleich klappt mit dem Schwanger werden.
Es ist halt eine unangenehme Situation und man will den Chef ja nicht enttäuschen wo er doch so überzeugt von einem ist. Aber andererseits muss man auch auf sich schauen und eine Fortbildung schadet ja auch fürs weitere Berufsleben nicht.
In deinem Fall hört sich das ja dann doch nach mehr Verantwortung an die dein Chef dir da zutraut. Mach das was dein Herz sagt.
> Mein Chef ist so total verständnisvoll wenn es um mein Kind geht, weiss
> aber nicht wie er reagiert , wenn die jetzt so viel zeit in mich stecken
> und dann bin ich erstmal schwanger...
Sag mal haben wir den gleichen Chef?

Es ist halt eine unangenehme Situation und man will den Chef ja nicht enttäuschen wo er doch so überzeugt von einem ist. Aber andererseits muss man auch auf sich schauen und eine Fortbildung schadet ja auch fürs weitere Berufsleben nicht.
In deinem Fall hört sich das ja dann doch nach mehr Verantwortung an die dein Chef dir da zutraut. Mach das was dein Herz sagt.
19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19538...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...