Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.973851
1. Okt 2010 10:00
Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???
Hallo Ihr Lieben :P ,

ich würde gerne wissen, wie Ihr es handhabt wenn Eure Kleinen schreien.

Nehmt Ihr sie dann sofort hoch? Lasst Ihr eine gewisse Zeit schreien, damit die Kleinen es nicht lernen und verwöhnt werden? Habt Ihr es so gemacht, das Ihr erst 1 Minute, dann nach gewisser Zeit 2 min. und so weiter schreien lassen habt?

Es kommt ja auch immer auf den Grund des Schreiens an. Ich meine hier natürlich, wenn gestillt und gewickelt ist. So genau sagen kann man es ja auch nie ob Bauchschmerzen die Ursache sind...

Ich habe gehört das man Säuglinge bis zu einem Jahr nicht verziehen kann, wenn man sie relativ schnell und oft hochnimmt, sobald sie schreien.
Und gelesen habe ich, das es Studien dazu gibt, wenn man sein Baby zu oft und lange schreien lässt, das sich dies im Gehirn verankert und unter Stress abgespeichert wird, d.h. sich in diesem Falle auch das emotionale Gedächnis dementsprechend ausbildet....

Was sagt Ihr dazu?

Unsere Kleine ist heute 8 Wochen alt.

Ich freue mich über Eure Meinungen und Ratschläge!

Herzliche Grüße
Yvonne :lol:
gast.1011741
1. Okt 2010 10:13
Re: Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???
Hallo Yvonne,

schreien lassen nach der Uhr,um das Kind z.B. zum Durchschlafen zu bringen,finde ich persönlich ja ganz gruselig.

Wie du schon schreibst,ein Baby kann im im ersten Lebensjahr durch Nähe und Zuwendung eigentlich nicht "verwöhnen".
Gerade die ersten Monate haben ja viele Babys noch so ihre Unruhe-und Schreiphasen und gerade in der Zeit,denke ich,ist es besonders wichtig,den Kleinen soviel Körperkontakt wie möglich zu geben.

lg :)
gast.973365
1. Okt 2010 10:37
Re: Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???
Ja ich seh das genauso.
Dieses nach Uhr schreien lassen klingt ja fürchterlich. Was kommt dann als nächstes? Stille Bank wenns erstmal sitzen kann :roll: :lol: ?

Das man früher glaubte lass das Baby mal schreien, das hört von ganz allein wieder auf kannte man eben nicht anders. Oder solche Spässe, da wird die Lunge schön kräftig. Sowas bekomm ich heut noch von Uroma erzählt. Heute ist man da ja Entwicklungsforschungstechnisch viel weiter.
Ich glaube das ein Baby einfach irgentwann aufhört zu schreien wenn mans nur lange genug schreien lässt hat eher damit was zu tun, das sie irgentwann einfach resignieren, weil auf das Bedürfniss nach Zuwendung oder sonstwas einfach nicht eingegangen wird. Unsereins gibt ja auch irgentwann auf wenn man nur lange genug gegen eine Wand redet.

Ein Baby schreit nicht einfach nur so weils uns auf der Nase rumtanzen will. Zu solchen komplexen Dingen wie wenn ich schreie kommt wer gerannt und macht, sind sie nachdem was ich bisher gelesen und gehört habe vom Denkvermögen noch garnicht fähig.
Und Babys/Kinder brauchen auch Zuwendung und Nähe um Vertrauen in uns und die Welt aufzubauen. Meine Meinung.

LG Sunny
gast.1011741
1. Okt 2010 10:44
Re: Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???
Ich frage mich auch immer,wie das aussehen soll,mit dem Schreien lassen nach Zeit?

Stelle ich mir ne Stoppuhr und warte solange an der Tür,obwohl mein Kind schreit,darf ich nicht rein,oder wie soll das laufen....bei dem Gedanken bekomme ich echt Bauchweh.

Naja,der gute Dr. Ferber,der sich die Methode ja mal ausgedacht hat,distanziert sich ja Gott sei Dank selbst davon,hoffe das es auch mal bald bei allen Kinderärzten,Hebamme usw. ankommt die solche Methoden immer noch empfehlen.
anisma
1. Okt 2010 11:55
Re: Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???
Hallo,
also mal als beispiel: wenn du auf dem boden liegst, dich nicht allein bewegen kannst und nach jemandem rufst, weil du: nähe möchtest, schlafen willst, hunger hast, bauchweh hast, frierst .... und es kommt keiner, weil der sich denkt, ach, ich lass sie erstmal ein bischen rufen, schau derweil auf die uhr, weil ansonst verwöhn ich sie nur, fändest du das lustig??? :roll: :roll:
ich weiß, das ist ein blöder vergleich :roll: , aber in dem alter hab ich meine kleine nie schreien lassen und sie war wahrlich ein schreikind :cry: . halte auch nichts von dieser schreien-nach-zeit-methode :evil: . kinder in dem alter zu verwöhnen, ist relativ unmöglich. ich denke, erst wenn sie ein ich-bewusstsein entwickeln, handeln sie rational bzw. kalkulieren unsere reaktionen. meine hatte immer was, wenn sie geschrien hat, und wenn es das bedürfnis nach nähe war. warum sollte ich ihr das verwehren? je älter sie werden, umso besser kriegt man raus, ob ihnen wirklich was fehlt oder nicht, und je größer sie werden, umso weniger tuts ihnen weh, auch mal 5 minuten warten zu können, wenn mami grad mal nicht kann. jetzt, mit 14 monaten merke ich schon, wie sie manchmal nur bockt oder so, z.B. wenn sie ihren willen nicht gleich bekommt. :evil: da kann man dann anfangen mit erziehung. :lol: :lol:
meine meinung 8-) 8-) 8-) .
liebe grüße
gast.940181
1. Okt 2010 14:52
Re: Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???
Hallo Mamis

das ist bei uns auch so. Baby weint und dann ab sofort auf den Arm. Warum weinen lassen??? Sie möchte doch etwas sonst würde sie ja nicht weinen. Anders können sie es ja nicht ausdrücken das sie z. B. kuscheln wollen ne neue Windel brauchen Hunger haben etc. Und gerade wenn sie noch so ganz klein sind brauchen sie soviel Nähe wie nur irgendwie möglich. Ist doch alles so groß und erschreckend für die Kleinen.

Meine ist jetzt 11 1/2 Monate und sie wird jetzt noch sofort hochgenommen wenn sie weint. Selbst wenn sie nur weint weil Mama nein gesagt. Dann nehm ich sie hoch und versuche es ihr zu erklären. Klar versteht sie mich nicht aber egal. Auch einschlafen muss sie nicht allein wenn sie es nicht mag. Im Moment haben wir eine Phase da muss sie abends auf den Arm einschlafen und selbst Nachts wenn sie wach wird derselbe Ablauf. Bei Mama auf den Arm, einschlafen und wieder ins Bettchen. Zur Zeit wiederholt sich das leider alle 2 Stunden *gähn* Aber das geht auch wieder vorbei
gast.1011979
1. Okt 2010 16:08
Re: Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???
... ich finde das total schön, wie ihr das handhabt und eure Babys gleich auf den Arm nehmt :)

Ich gehöre leider zu der Generation Baby - von wegen Schreien und Liegen lassen :x

... und manchmal glaub ich mich sogar noch daran zu erinnern (was ja eigentlich unmöglich ist), dass ich mir die Seele aus dem Leib geheult und geschrien habe und keiner kam zu mir :cry:

Also, manchmal denk ich, da ist was hängen geblieben ...

Ich werde mein Kind sofort auf den Arm nehmen und wenn es ein "Schreikind" werden sollte und ich habe die Lage nicht im Griff, dann gibt es auch extra Kurse für solche Kinder.

Mein Mann hat schon gesagt, dass wir dann auf jeden Fall hingehen werden, sollten wir ein "Schreikind" bekommen....

In Japan ist es sogar eine seeeehr große Sünde, wenn das Neugeborene Baby in einem anderen Zimmer wie die Mutter liegt, geschweige denn nicht auf den Arm genommen wird, wenn es schreit.

Da gibt es überhaupt gar nicht solche seltsamen Regeln, wie Schreien nach Zeit.

Toll, wie ihr drauf seit

LG, Kalli
katrin.kaiser87
2. Okt 2010 16:59
Re: Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???
Also ich kann mich da nur anschließen. Ich finde es super wichtig, das die kleinsten der Kleinen so viel Nähe bekommen wie es nur irgendwie zu machen ist.

Schließlich waren sie bis jetzt nie alleine. 9 Monate lang super engen Kontakt zu Mama, dann kommen sie auf die Welt und sollen für sich sein?!!? :shock:
Fiese Vorstellung. Körperkontakt ist suuper wichtig. :P

Ich denke auch das man die Würmer noch nicht verwöhnen kann.

Unsere Kleine (19 Tage) hat in unserem Schlafzimmer ein Bettchen stehen, wo wir sie reinlegen.
Wenn Sie aber gar nicht mehr alleine liegen will, kommt sie zu uns ins Bett und da kann sie dann immer super schlafen. :)

@kallistona: Ich denke das sich so etwas ins Unterbewusstsein einbrennt und man es irgendwie merkt, sich aber ja nicht richtig daran erinnern kann.
Hängen bleibt da meiner Meinung nach bestimmt was.

Liebe Grüße
gast.961402
2. Okt 2010 17:40
Re: Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???
Ich bin so froh dass ich dieses Thema entdeckt hab... bin seit 2 Wochen Mama und unsere Kleine wollte noch nicht kommen musste jedoch die geburt eingeleitet werden und nach stundenlangen wehen musste sie auch noch per not-kaiserschnitt geboren werden (merke in der nacht wie die kleine dass noch verarbeitet....) und i tat mir bis jetzt immer schwer wenn sie weint sie nicht zu beachten.... und nahm sie immer raus aus ihrem bettchen da kamen dann die gewissensbisse ob ich sie nicht verhätschel (und vorallem verwandte können da ja sooo schön drein reden...) also wenn man die kleinen im ersten Lj. nicht verhätscheln kann dann wird weiter verwöhnt mit viel Körperkontakt. :)

Hab da jetzt noch eine Frage bin ab Mo allein mit der Kleinen und sie lässt mich nicht einmal kurz Duschen gehn ohne gleich zu weinen... da muss ich sie wohl oder übel schrein lassen kann sie ja nicht mit duschen lassen bzw. wenn der HH zu machen ist oder beim Kochen kann ich sie auch nicht immer am Arm halten... wie macht ihr das?

lg
gast.953228
2. Okt 2010 20:06
Re: Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???
Hallo

ich lasse meinen Kleinen auch nicht schreien, außer wenn er müde ist und versucht in den Schlaf zu finden, da kann ich nur mit ihm reden, ihm was vorsingen und ihn wiegen... Aber von diesem schreien lassen halte ich persönlich auch nichts...

@Iris
also ich bin seit 7 Wochen Mama und wenn ich duschen gehe, schaff ich das in 3 min und der Kleine steht im KiWa vorm Bad und ich red mit ihm... meist direkt nachm Fläschchen, da ist er mit sich beschäftigt und guckt in der Gegend rum. Und den Haushalt mach ich in Etappen, da mein Kleiner Nachts durchschläft, schläft er am Tag nicht mehr so viel. Und wenn er mal gar nicht schlafen will tu ich ihn in den BabyBjörn und wir machen das zusammen, meist schläft er dann dabei ein...
Hoffe ich konnte dir ein paar Möglichkeiten nennen.. ;)

LG Jule
gast.973851
3. Okt 2010 09:49
Re: Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???
Iris0302 hat geschrieben :
> Ich bin so froh dass ich dieses Thema entdeckt hab... bin seit 2 Wochen
> Mama und unsere Kleine wollte noch nicht kommen musste jedoch die geburt
> eingeleitet werden und nach stundenlangen wehen musste sie auch noch per
> not-kaiserschnitt geboren werden (merke in der nacht wie die kleine dass
> noch verarbeitet....) und i tat mir bis jetzt immer schwer wenn sie weint
> sie nicht zu beachten.... und nahm sie immer raus aus ihrem bettchen da
> kamen dann die gewissensbisse ob ich sie nicht verhätschel (und vorallem
> verwandte können da ja sooo schön drein reden...) also wenn man die kleinen
> im ersten Lj. nicht verhätscheln kann dann wird weiter verwöhnt mit viel
> Körperkontakt. :)
>
> Hab da jetzt noch eine Frage bin ab Mo allein mit der Kleinen und sie lässt
> mich nicht einmal kurz Duschen gehn ohne gleich zu weinen... da muss ich
> sie wohl oder übel schrein lassen kann sie ja nicht mit duschen lassen bzw.
> wenn der HH zu machen ist oder beim Kochen kann ich sie auch nicht immer am
> Arm halten... wie macht ihr das?
>
> lg


Hallo Iris,

ja, Deine Gedanken und Gefühle kenne ich gut, deshalb habe ich ja auch die Frage her ins Forum gesetzt ;)

Duschen tue ich meist abends wenn mein Mann wieder nach der Arbeit zu Hause ist. Anfangs bin ich aber auch kaum dazu gekommen mich überhaupt fertig zu machen im Bad. Dazwischen hat sich unsere Kleine immer wieder gemeldet. ich bin dann halb fertig zu ihr hin, habe sie beruhigt und dann erst wieder weiter gemacht wenn sie ruhig war oder einschlief. Ich kam mir auch total blöde vor und war auch oftmals innerlich sehr vergrellt... :roll: Es ist schon eine enorme Umstellung wenn man vorher immer alles in Ruhe und für sich machen konnte...
Dann kam mir die Idee unsere Wiege in einen Stubenwagen umzufunktionieren - nun nehme ich sie mit ins Bad in dem Wagen und rede mit ihr etc. Anfangs war es echt eine Geduldsprobe, musste sie oft und viel hochnehmen zwischendurch. Inzwischen liegt sie schon einige Zeit alleine im Wagen, guckt durch die Gegend oder schläft ein. Das klappt ganz gut auch beim kochen etc. Viel Geduld und Liebe ist hier gefragt, aber es lohnt sich allemal. :P Wir haben einen Baby Björn denn ich nun ich nun immer öfter und mit Vorliebe benutzte. Kann ich echt nur empfehlen... Da bekommt man auch weitere Dinge gut hin wie Wäsche aufhängen, saugen, etc. Und unsere Kleine liebt es so herumgetragen zu werden :D
Ich denke nach und nach interessieren sich die Kleinen eh mehr für ihre Umweld, da benötigen sie dann nicht mehr sooo die absolute Nähe der Mutter. Bis dahin sollte man die Zeit genießen und es für beide so schön wie möglich machen :P

Ich habe mich nun dafür entschieden, sie immer hoch zu nehmen wenn sie schriet, auch dank der vielen und tollen Nachrichten hier!!!
Ich habe auch das Gefühl, sie ist nun zufriedener und ruhiger geworden, schriet auch weniger. Das zeigt mir das es richtig ist :)
Meist meldet sie sich nur noch wenn sie Hunger hat, nicht allein in den Schlaf kommt oder der Bauch drückt....

Am besten der eigenen liebevollen Intuition folgen, dann passt das schon... ;)

Liebe Grüße
Yvonne :D
gast.961402
3. Okt 2010 10:10
Re: Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???
@ Julchen2211: Wow also 3 Minuten .... hab gedacht mit meinen 5 Minuten schon gut im Rennen zu liegen :)
Hab unsere Kleine in den letzen Tagen auch immer hochgenommen wie sie geweint hat und sie meldet sich ja wirklich nur wenn sie etwas braucht (und wenns nur eine einschlafhilfe ist) mir kommt sie jetzt auch etwas "entspannter" vor da sie merkt wenn sie jemanden braucht und ruft dann is da wer. So stärkt man ja auch das Urvertrauen.

Danke für eure Anregungen!
LG
gast.1011741
3. Okt 2010 11:33
Re: Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???
Hallo,

also ich muss sagen,ich finde es echt toll,dass ihr alle der gleichen Meinung seit was das Schreien lassen angeht.
Natürlch wird es immer mal wieder Situationen,in denen es nicht anders machbar ist und das Kind dann mal weinen muss.

Aber es ist doch eigentlich schon traurig,dass man sich fast rechtfertigen muss,wenn man sein Baby tröstet und es beruhigen möchte und mann immer sofort diesen "Verwöhn-Quatsch" zu hören bekommt.


lg :)
gast.958074
3. Okt 2010 19:26
Re: Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???
@ts84
da gebe ich dir vollkommen recht!
anisma
4. Okt 2010 08:33
Re: Wie macht ihr das wenn Euer Baby schreit???
@iris,
also ich hab am anfang immer geduscht, was gegessen und haushalt gemacht etc. wenn die kleine maus MAL geschlafen hat, oder ich hab sie in ihrer babyschale kurz mit ins bad genommen und vor die dusche gestellt :? . da ich, wie schon geschrieben ein schreikind hatte, die auch die ersten vier monate nur auf meinem arm schlief, war das aber bald auch nicht mehr möglich und ich hab dann alles abends gemacht, wenn papa nach hause kam. war eine harte zeit und ich war echt kräftemäßig am ende.
ES HAT SICH ABER GELOHNT, sie nie schreien zu lassen, obwohl ich oft erzählt bekommen hab: du verwöhnst das kind. BLÖDSINN. ich habe jetzt ein liebes, freundliches, ausgeglichenes Kleinkind, das viel und gerne lacht, sich alleine beschäftigen kann, alleine ein- und durchschläft und gern in die kita geht. sie vertraut mir blind, klar hat sie auch mal´nen schlechten tag und sicherlich motzt, meckert und zickt sie mal, aber das ist doch normal 8-) . soviel zum verwöhnen :D :D :D
18 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...