Alles was wir angeblich nicht essen dürfen

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1574472
23. Feb 2013 12:48
Alles was wir angeblich nicht essen dürfen
Hallo Ihr,

wer kennt die ganzen Lebensmittel die mann angeblich nicht Essen darf?
Haltet Ihr Euch daran oder esst Ihr wie Ihr Lust habt.

Auf Rohmilch soll verzichtet werden, klar.... halte ich mich dran, wo ich mich nicht dran gehalten war, ist Briekäse aus pasteuriester Milch zu essen. Jetzt lese ich im Internet das auch die Rinde schaden kann?
Wegen der Pilzkulturen... :o .
Hat jemand was davon gehört? Also bis jetzt geht es mir und dem kleinen gut! :?

Weiter landeten Lebensmittel, laut Mundpropaganda, auf dem Index:
> Salami
> Ananas
> Rohmilch
> roher Schinken
> Tee mit Bromberrblätter
>Zimt
Habt Ihr auch noch was?
Bis auf die Rohmilch esse ich alles.....
gast.1557623
23. Feb 2013 13:28
Re: Alles was wir angeblich nicht essen dürfen
Ananas ? is mir auch neu,hab ich noch nicht gehört
Zimt ja und Süßholzwurzel(lakritze) soll irgendwie wehenfördernd sein.
naja wegen der toxoplasmose sollte mann wenn man nicht immun ist auf die rohmilch ,roher fisch(Sushi etc) und rohwurst verzichten auch mettbrötchen.
Fleisch sollte immer gut durchgebraten sein.

war gestern bei der hebamme sie sagte mir das ich salami essen dürfte,da ich immun bin.bei hackfleich sollte man es doch durchgaren,da es ja auch andere Bakterien (z.b salmonellen) gibt.

Wie man so sagt,vom Fleischer deines Vertrauens seh ich bei allem kein problem,aber trotzdem vorsicht.
gast.1574472
23. Feb 2013 13:36
Hast Du dich auf Toxoplasmose testen Lassen oder was heisst immun?

> Ananas... keine Ahnung was daran verkehrt sein soll ;)
gast.1394047
23. Feb 2013 14:55
Also Salami kann man erwärmt essen,z.b.auf Pizza.Zimt lass ich auch weg,ist wehenfördernd.Aber ich lag im Krankenhaus und dachte so-dies sollst nicht essen und das nicht machen aber hier kriegste Schmerzmittel.Schon komisch!
gast.917724
23. Feb 2013 15:08
Grundsätzlich sollte man keine rohen tierischen Lebensmittel essen, dazu zählen auch kaltgeräucherte Produkte, bspw. Salami oder Räucherlachs. Stremellachs wiederum geht, weil er heißgeräuchert wird ;)

Zimt und Süßholz können wehenfördernd wirken. Wer allerdings noch keinerlei Probleme mit Frühwehen hatte, darf natürlich ab und an mal Lakritze oder Zimtgebäck genießen - es sollte nur nicht gleich kiloweise sein!

Tee mit Brombeerblättern - sind da vielleicht eher Himbeerblätter gemeint? Die werden ja gerne in den letzten Wochen vor der Geburt genommen, um das Gewebe zu lockern, den Muttermund weich zu machen.

Ananas ist sozusagen die umgekehrte Variante - durch ihre Gewebezusammenziehende Wirkung wird manchmal in der frühen Schwangerschaft davon abgeraten, da es so zu Aborten kommen könne. Aber auch hier wird es sicherlich in normalen Mengen, bspw. zwei Scheiben im Obstsalat, absolut unbedenklich sein!
gast.1557623
23. Feb 2013 20:00
ich habe toxoplasmose testen lassen und bin immun,ansonsen mussen die die nicht immun sind immer aufpassen wegen katzenkot und halt dem rohen fleisch.

den test sollte man eigentlich in der schwangerschaft machen,rät der arzt,sind zwar kosten von ca. 35€ rum,aber man ist damit auf der sicheren seite,das zu wissen.
gast.1068841
23. Feb 2013 20:14
also, ich bin zwar gegen diese toxoplasmose immun, aber ich halte es alles für panikmache, in gewisser weise...

man soll die sachen ja nicht in massen essen, wenn es danach geht, dürften wir ja so gut wie gar nichts mehr zu uns nehmen.

ich selber esse das, worauf ich lust und appetit habe. aber eben nicht in massen. ich denke, 2 mettbrötchen in der kompletten ss sind schon durchaus in ordnung. oder so als beispiel...

es kann natrlich dem kind und auch der mutter schaden, wenn man sich was einfängt,und es nicht erkannt bzw. behandelt wird, aber ne normale erkältung kann auch ziemlcih böse enden.

also, alles in maßen...
gast.1574472
23. Feb 2013 20:33
Die Frage stelle ich mir allerdings auch, wenn man ein gesunde Ss hat... wieviel Zimt ist da nötig um wehen auszulösen?
Also von ein paar Keksen fluppt ja nicht paar Stunden später das Kind raus..... und kleine janina hat auch irgendwie recht > mann bekommt gesgat Penicillin schadet nicht dem Kind und bekommt sonst noch was für ein Zeug, wenns nötig ist, und Ananas kann zu Frühabborten führen?
Mich würde interrressieren ob diese Lebensmittel Geschichten wie Zimt, Ananas und Himbeerbläter Theorien und Warnungen irgendwo wissenschaftliche begründete Studien hervorbringen?
Hat einer da nen Link?
Überall was ich gelesen habe bestätigt Zickchens Aussage > Alles in maßen, absolut Ok.
Ich wundere mich das Beispielsweise Aspartam nirgendswo genannt wird, immerhin ist es auch so schon schädlich genug....
gast.947292
23. Feb 2013 20:36
Ich finde, wenn man nicht gegen Toxoplasmose immun ist, sollte man sich schon dran halten auf bestimmte Sachen zu verzichten. Hierbei geht es ja nicht um die Menge. Wenn man Pech hat sind auf der einen Scheiben Salami, die man grad aus dem Kühlschrank nimmt, Erreger drauf und bekommt dann Toxoplasmose.
Entscheiden muss das aber jede für sich.

Weiß jemand von euch vielleicht, wie das mit Frischkäse und Sahnehering ist?
Darf man das in ss essen?
gast.1574472
23. Feb 2013 20:45
Wenn die Milch pasteurisiert ist... warum nicht?
Mein FA hat zu dem Thema nichts gesagt? Hmm muss ich den mal fragen.. kein Toxoplasme test, keine Hinweise darauf auf welche Lebensmittel verzichten werden soll.....
gast.917724
24. Feb 2013 07:28
Frischkäse ist auf jeden Fall in Ordnung, wird ja nicht aus Rohmilch hergestellt.

Sahnehering ist eigentlich nicht geeignet.
Bei verarbeiteten Fischprodukten gilt die Regel, dass durch starkes Einsalzen oder Säuern haltbar gemachte Fische in Ordnung gehen, weil durch diese Konservierungsmethoden eventuelle Keime abgetötet werden. Und Konserven, die ohne Kühlung haltbar sind, sind auch in Ordnung, weil die weitgehend steril sind.
gast.1580386
24. Feb 2013 09:54
Ich habe gegessen wonach mir war... Mein FA meinte, dass ich alles essen könne... Ich habe nur bei Salmonellen aufgepasst...
Und was soll ich sagen, ich hatte gar keine Probleme und der Bub ist kern gesund...

Habe zum Ende hin (war eh Richtung Weihnachten) Weihnachtstee getrunken, in der Hoffnung die Wehen setzen ein (habe die empfohlene Menge der Hebamme getrunken). Hat gar nichts gebracht.

Ich denke, das hängt auch von der Frau ab, ob wirklich war passiert...
gast.923303
24. Feb 2013 10:26
Hallo!

Ich dachte immer der Toxoplasmose- Test wird immer gemacht! Scheint ja nicht so zu sein. Ich weis bei uns in der Gegend gehört der zum Standardprogramm, genau wie der Test auf Rötelimmunität.
Naja scheint ja echt unterschiedlich gehandhabt zu werden. Schade eigentlich.
Ich bin zum Glück immun gegen Toxoplasmose und acht da deshalb auf nichts. Aber auf Salami und Schinken hätte ich wohl auch nicht verzichtet. Das ist eigentlich die einzige Wurst die ich esse :lol:

Bei Weich und Schimmelkäse verzichte ich.
Frischkäse esse ich, schau aber vorher drauf ob der aus past. Milch hergestellt ist.

Ansonsten verzichtet man ja schon auf so viel...

LG und schönen Sonntag
gast.1078905
24. Feb 2013 20:24
ich hab schon bei der ersten ss, das gegessen auf was ich grad lust hatte.... mein doc hat mir das auch bestätigt, ich dürfte alles essen wozu ich grad lust und laune und appettit hab. ich denke man macht sich viel zu viel für solchen mist gedanken. also bei rohen fisch, sushi und sowas seh ich es ja noch ein,- gut, sowas esse ich auch nicht, aber auch z.b teewurst und sowas, habe ich in der ersten ss gegessen, weil ich einfach drauf bock hatte. bei der jetzigen ss auch, mal hier und da ne salami oder sonst ne wurst.... warum nicht? wenns schmeckt.... eben halt nicht übertreiben, das ist ja wohl klar, sonst würden wir auch alle sowas von auseinander gehen.... :) mädls, macht euch nicht allzu verrückt.
gast.1234148
25. Feb 2013 11:23
Es stellt sich eher weniger die Frage was darf ich essen sondern ist das was ich essen darf auch das was auf der Packung steht.
Heute wieder in den Nachrichten Falsch deklarierte "Bio"Eier.

Ich hab keine Toxoimunität obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin und auch selber Katzen (vom Bauernhof) habe.
Die Erreger sind auch im Boden und deshalb auch in Feldfrüchten.
Da dürfte man dann auch keinen Salat, Erdbeeren halt alles was mit dem Boden Kontakt hat essen.

Bei Zimt und den Wehenfördernden Gewürzen heißt es auch die Menge macht das Gift.
Meine Hebamme hat gesat bei Zimt müsste man einen ganzen Esslöffel über Tage hinweg essen.
Da schüttelt es mich schon bei der Vorstellung :lol:
54 Beiträge
loading 19540...