Wunder Popo
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Feb 2013 12:33
Wunder Popo
Hallo!
Wir hatten gestern unsere U7 wo wir auch gleich das Popo Problem unseres Sohnes ansprachen.
Er hat nämlich seit gut 6 Wochen immer wieder einen roten Popo.
Nix entzündet, nix nässend. Einfach rot und n bisschen Pickelig.
Mal mehr mal weniger.
Mal denkste "Ha! Jetzt ist es endlich weg!" und beim nächsten mal Windeln wechseln ist der Popo wieder knallrot bzw. spätestens am nächsten morgen!
Haben schon ganz viel versucht.
Die normale Wundschutzcreme, Multilind, Heilwolle, ganz viel frische Luft, Feuchttücher durch Waschlappen ersetzt, Kamille Bad, kein Saft mehr unters Wasser gemischt (wegen der Säure), kein Obst (auch wegen der Säure)!
Wir wechseln nach jedem Wickeln die Wickelunterlage (haben diese einmalunterlagen geholt).
Aber hilft alles nix!
Der Arzt gestern meinte nun wir sollen weiter mit Multilind eincremen.
Manchmal ist sowas eben hartnäckiger. Aber sein Po wäre soweit wohl noch in Ordnung, also kein Pilz.
Würde es aber bluten oder nässen sollen wir wieder kommen.
Achja, wir haben noch so n Spray. Rosen was-weiss-ich Spray, das hatte hier mal jemand empfohlen. Aber auch das hilft nicht.
Der Popo wird nicht besser.
Und da es ja schon so lange anhält weiss ich eben einfach nicht mehr was ich noch machen kann.
Weh tut es ihm nicht. Ausser wenn er mal Puh gemacht hat und wir das nicht sofort merken. Wenn wir dann eben ein weniger "doller" seinen Po abreiben müssen dann tut es doch mal weh.
Habt ihr noch eine Idee was man machen könnte?
Wir hatten gestern unsere U7 wo wir auch gleich das Popo Problem unseres Sohnes ansprachen.
Er hat nämlich seit gut 6 Wochen immer wieder einen roten Popo.
Nix entzündet, nix nässend. Einfach rot und n bisschen Pickelig.
Mal mehr mal weniger.
Mal denkste "Ha! Jetzt ist es endlich weg!" und beim nächsten mal Windeln wechseln ist der Popo wieder knallrot bzw. spätestens am nächsten morgen!
Haben schon ganz viel versucht.
Die normale Wundschutzcreme, Multilind, Heilwolle, ganz viel frische Luft, Feuchttücher durch Waschlappen ersetzt, Kamille Bad, kein Saft mehr unters Wasser gemischt (wegen der Säure), kein Obst (auch wegen der Säure)!
Wir wechseln nach jedem Wickeln die Wickelunterlage (haben diese einmalunterlagen geholt).
Aber hilft alles nix!
Der Arzt gestern meinte nun wir sollen weiter mit Multilind eincremen.
Manchmal ist sowas eben hartnäckiger. Aber sein Po wäre soweit wohl noch in Ordnung, also kein Pilz.
Würde es aber bluten oder nässen sollen wir wieder kommen.
Achja, wir haben noch so n Spray. Rosen was-weiss-ich Spray, das hatte hier mal jemand empfohlen. Aber auch das hilft nicht.
Der Popo wird nicht besser.
Und da es ja schon so lange anhält weiss ich eben einfach nicht mehr was ich noch machen kann.
Weh tut es ihm nicht. Ausser wenn er mal Puh gemacht hat und wir das nicht sofort merken. Wenn wir dann eben ein weniger "doller" seinen Po abreiben müssen dann tut es doch mal weh.
Habt ihr noch eine Idee was man machen könnte?
21. Feb 2013 12:40
Re: Wunder Popo
Hast du mal die Mitosyl N Salbe probiert? Das ist eine 27%ige Zinksalbe und hilft bei uns super wenn der Po rot ist.
Ansonsten gibt es irgendein Lebensmittel was "neu" ist und dadurch die Haut so gereizt ist? Wieviel trinkt dein Schatz denn? Manchmal ist der Urin ja auch etwas agressiver durch bestimmte Lebensmittel.
Ansonsten gibt es irgendein Lebensmittel was "neu" ist und dadurch die Haut so gereizt ist? Wieviel trinkt dein Schatz denn? Manchmal ist der Urin ja auch etwas agressiver durch bestimmte Lebensmittel.
21. Feb 2013 12:44
Mitosyl hatte ich mal vor etwa 1 Jahr hier und da half die nicht. Aber ich könnte die ja nochmal versuchen.
Neue Lebensmittel haben wir nicht eingeführt.
Muss mal überlegen....
Aber nein, da würde mir nichts einfallen. er isst alles wie immer. Auch beim trinken hat sich nix geändert. Seit Weihnachten gibts Wasser pur, ganz selten mal einen Teelöffel voll von Papas Eistee.
Aber das kam in der zeit nur 2 mal vor.
Er trinkt nicht besonders viel da er seine neuen Flaschen nicht so gerne mag udn aus dem Glas oder Becher (auch mit Strohhalm) mag er nicht trinken.
Also ich schätze mal er trinkt so übern Tag verteilt seine 200ml Wasser.
Dazu Abends noch 250ml Milch bzw. ab und an Kakao.
Neue Lebensmittel haben wir nicht eingeführt.
Muss mal überlegen....
Aber nein, da würde mir nichts einfallen. er isst alles wie immer. Auch beim trinken hat sich nix geändert. Seit Weihnachten gibts Wasser pur, ganz selten mal einen Teelöffel voll von Papas Eistee.
Aber das kam in der zeit nur 2 mal vor.
Er trinkt nicht besonders viel da er seine neuen Flaschen nicht so gerne mag udn aus dem Glas oder Becher (auch mit Strohhalm) mag er nicht trinken.
Also ich schätze mal er trinkt so übern Tag verteilt seine 200ml Wasser.
Dazu Abends noch 250ml Milch bzw. ab und an Kakao.
21. Feb 2013 12:46
Hast dus schon mal mit der Ringelblumenpopocreme von Weleda versucht??
Die hilft bei uns echt super, oder Schwarteesitzbäder.
Aber mal ne andere Frage. Was hat die Wickeltunterlage mit dem roten Po zu tun??
Habt ihr schon die Windelmarke gewechselt?? Vielleicht liegts auch daran.
LG
Die hilft bei uns echt super, oder Schwarteesitzbäder.
Aber mal ne andere Frage. Was hat die Wickeltunterlage mit dem roten Po zu tun??
Habt ihr schon die Windelmarke gewechselt?? Vielleicht liegts auch daran.
LG
21. Feb 2013 13:00
Ringelblumencreme kenne ich gar nicht!
Gibts die bei Rossmann oder ist die aus der Apo?
Wenn wir den popo mit dem Tuch trocknen sind ja die (angeblich nicht vorhandenen) Pilze daran. Ich würde sie ja immer wieder neu auf den Popo übertragen wenn ich immer das selbe Tuch benutze.
Da der Popo seit 6 Wochen rot ist glaube ich nämlich das es sich vielleicht doch um nen Pilz handeln könnte bzw. könnte es sich dazu ja entwickelt.
Kann mir schlecht vorstellen das es and er Windelmarke liegt. Die benutzen wir ja seit 2 Jahren, wieso sollte sie jetzt plötzlich sowas auslösen? Geht denn sowas?
Ich wüsste dann auch gar nicht wohin wir wechseln soltlen da er Pampers und babylove nicht verträgt. Wir nehmen Babydream von rossmann.
Gibts die bei Rossmann oder ist die aus der Apo?
Wenn wir den popo mit dem Tuch trocknen sind ja die (angeblich nicht vorhandenen) Pilze daran. Ich würde sie ja immer wieder neu auf den Popo übertragen wenn ich immer das selbe Tuch benutze.
Da der Popo seit 6 Wochen rot ist glaube ich nämlich das es sich vielleicht doch um nen Pilz handeln könnte bzw. könnte es sich dazu ja entwickelt.
Kann mir schlecht vorstellen das es and er Windelmarke liegt. Die benutzen wir ja seit 2 Jahren, wieso sollte sie jetzt plötzlich sowas auslösen? Geht denn sowas?
Ich wüsste dann auch gar nicht wohin wir wechseln soltlen da er Pampers und babylove nicht verträgt. Wir nehmen Babydream von rossmann.
21. Feb 2013 13:03
21. Feb 2013 13:08
21. Feb 2013 13:18
Ah so meinst du das mit der Wickelunterlage. Weil meiner liegt nur auf der Wickelunterlage ich benutze Ölfeuchttücher vom DM.
Wäre auch noch einen Versuch wert Öltücher.
Die Creme von Weleda bekommst du überall. Müller Rossman DM. Apotheke kostet die gleich ein paar Euros mehr.
Bei den Windeln reicht es wenn der Hersteller nur eine Komponente verändert das Kinder darauf reagieren. Ein Versuch ists ja wert.
Wäre auch noch einen Versuch wert Öltücher.
Die Creme von Weleda bekommst du überall. Müller Rossman DM. Apotheke kostet die gleich ein paar Euros mehr.
Bei den Windeln reicht es wenn der Hersteller nur eine Komponente verändert das Kinder darauf reagieren. Ein Versuch ists ja wert.
21. Feb 2013 13:29
ganz normal in der apotheke
schreibs dir nochmal genau auf:
Zinksalbe Lichtenstein 10%
Wundheilsalbe und Decksalbe
(von Winthrop Arzneimittel)
Filippa hat seit sie in der Krippe ist auch oft roten Popo, nichts hilft bei ihr ausser die. VErsuch wert oder? Ich schmier oft "provisorisch"
schreibs dir nochmal genau auf:
Zinksalbe Lichtenstein 10%
Wundheilsalbe und Decksalbe
(von Winthrop Arzneimittel)
Filippa hat seit sie in der Krippe ist auch oft roten Popo, nichts hilft bei ihr ausser die. VErsuch wert oder? Ich schmier oft "provisorisch"

21. Feb 2013 21:58
Ich kann dir auch die weleda Pflege Creme empfehlen. Das ist ne gelbe Verpackung und ne weiße tube drin. Gibts bei rossmann oder Apotheke. Bei uns hilft die auch immer super. Ausserdem benutze ich so gut wie nie feuchttücher, wasche den popo immer mit lauwarmen Wasser und ein Schuß Babybad ab. Hat mir meine Hebamme von Anfang an empfohlen.
21. Feb 2013 22:14
Ja das Problem kenn ich,Leon hat auch immer mal einen wunden Popo.
In unserer Apotheke gibts die "Blaue Kinderölsalbe".
Ich hätt nicht gedacht das die hilft,denkste nä.Tag war alles weg und ich kauf die jetzt nur noch!!!
Ist zwar ziemlich teuer,aber wenns hilft!
In unserer Apotheke gibts die "Blaue Kinderölsalbe".
Ich hätt nicht gedacht das die hilft,denkste nä.Tag war alles weg und ich kauf die jetzt nur noch!!!
Ist zwar ziemlich teuer,aber wenns hilft!
21. Feb 2013 22:22
Hallo,
danke für die vielen Tips.
Morgen geh ich los die ersten Sachen holen und ausprobieren. Wenn der erste Schwung nix hilft kommen die nächsten Sachen dran.
Zur Not patsche ich alles zusammen in die Badewanne und lass ihn da drin ne Stunde einweichen
danke für die vielen Tips.
Morgen geh ich los die ersten Sachen holen und ausprobieren. Wenn der erste Schwung nix hilft kommen die nächsten Sachen dran.
Zur Not patsche ich alles zusammen in die Badewanne und lass ihn da drin ne Stunde einweichen

22. Feb 2013 08:26
Bei uns hilft der Windelbalsam aus der Bahnhofsapotheke, wenn der Popo nur rot ist.
Hilft mir auch bei rauhen, rissigen Händen, wenn sonst jede Creme schon brennt.
Hilft mir auch bei rauhen, rissigen Händen, wenn sonst jede Creme schon brennt.
23. Feb 2013 12:38
Bei uns helfen auch keine Cremes.
Das Einzige was hilft, und das auch schnell, ist schwarzer Tee.
Den Tee 10 Minuten ziehen lassen und einfach damit abtupfen. Nur aufpassen, dass der Po vor der neuen Windel richtig trocken ist.
Ansonsten kann ich Dir auch nur empfehlen, von Feucht- auf Öltücher zu wechseln.
Versuche wären es wert, bevor Du viel Geld für viele Cremes ausgibst.
Das Einzige was hilft, und das auch schnell, ist schwarzer Tee.
Den Tee 10 Minuten ziehen lassen und einfach damit abtupfen. Nur aufpassen, dass der Po vor der neuen Windel richtig trocken ist.
Ansonsten kann ich Dir auch nur empfehlen, von Feucht- auf Öltücher zu wechseln.
Versuche wären es wert, bevor Du viel Geld für viele Cremes ausgibst.
23. Feb 2013 12:43
also, habe mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, aber meine maus hatte das auch mal ganz schlimm gehabt.
das ging soweit, das sie offene stellen am popo hatte.
tja, da haben wir dann kamille-einlagen gemacht, normalen kamillen tee gekocht, abkühlen lassen, und so nen einmalwaschlappen eingetunkt, den mit in die windel gelegt, und spätestens nach ner halben stunde wieder raus geholt, und dann eben luft getrocknet, soweit es ging.
unsere hatte damals aber auch noch durchfall gehabt.
ansosnten haben wir vom arzt damals mirfulan und infectosoor bekommen.
hatte beides zwar geholfen, aber nur kurzfristig.
inwzwischen benutzen wir normale bepanthen wund und heilsalbe, einmal raufgemacht, und beim nächsten wickeln war der popo schon wieder fast in ordnung.
vll hilft dir das ja noch, falls es nicht schon geschrieben wurde.
das ging soweit, das sie offene stellen am popo hatte.
tja, da haben wir dann kamille-einlagen gemacht, normalen kamillen tee gekocht, abkühlen lassen, und so nen einmalwaschlappen eingetunkt, den mit in die windel gelegt, und spätestens nach ner halben stunde wieder raus geholt, und dann eben luft getrocknet, soweit es ging.
unsere hatte damals aber auch noch durchfall gehabt.
ansosnten haben wir vom arzt damals mirfulan und infectosoor bekommen.
hatte beides zwar geholfen, aber nur kurzfristig.
inwzwischen benutzen wir normale bepanthen wund und heilsalbe, einmal raufgemacht, und beim nächsten wickeln war der popo schon wieder fast in ordnung.
vll hilft dir das ja noch, falls es nicht schon geschrieben wurde.

23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...