SCHuhgrössenhorror!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1022544
17. Feb 2013 13:10
SCHuhgrössenhorror!
HAbe mir jetzt bei amazon ein fussmessgerät bestellt......da ich der meinug war das meiner maus die 24er gummistiefel nicht passen. sie hat 24er lt fussmessgerät und lt schuhverkäufer

habe jetzt die gummistiefel gemessen und es sind tatsächlich 23er bzw 22,5....habe jetzt alle anderen schuhe nachgemessen.......und die größe stimmte nur bei den richter und superfit überein mit dem was am schuh drauf steht (zum glück hatten wir meist die richter winterstiefel an)! es waren 5 paar schuhe um 1-2 nummern kleiner :evil: :evil:
bei den vielen schuhen kann man ja die innensohle leider nicht rausnehmen.
finde sowas total schlimm.......

kann es nur jeden empfehlen dieses gerät.

http://www.kinderfuesse.com/2zum_thema.htm
gast.917724
17. Feb 2013 13:18
Re: SCHuhgrössenhorror!
Mir hat im letzten Jahr eine Verkäuferin im Schuhgeschäft die Augen geöffnet, was Schuhgrößen eigentlich sind: RICHTWERTE! mehr nicht! :evil:
Sie hat mir zwei Schuhe der Größe 30 gezeigt: Die hatten faktisch drei Nummern Unterschied!!!
Man muß also wirklich jeden Schuh anprobieren bzw. sich bei der Schuhgröße jeweils an der Marke orientieren...
gast.898581
17. Feb 2013 14:19
Jetzt wo du das schreibst - unsere geschichte von letzter Woche: laut messgerät hat meine Maus 26/27. Gut. Probieren unsere Herbstschuhe von Naturino an, die meiner Meinung noch passen. Nummer: 25!!! Ich war/bin verwirrt.

Nicht bei allen Schuhen geht eben die Sohle raus bzw kann man die zehen gut ertasten.

Frage: wenn der fuss bei der rausnehmbaren sohle noch so 5mm platz hat, eght das noch???
gast.1182459
17. Feb 2013 19:17
Hallo,
desshalb gehe ich so gerne zu reno, da war ich bis jetzt immer sehr zufrieden. Die kontrollieren nämlich alle schuhe und schreiben die tatsächliche schuhgröße drauf! Natürlich werden die schuhe trotzdem anprobiert aber mit dem vermessen jedesmal und den echtgrößen fällt das lange ausprobieren weg!

Kann ich nur empfehlen, die haben auch immer verschiedene Marken da von preiswert bis hin zu schwe.. teuer je nach dem persönlichen können und mögen.
gast.977221
17. Feb 2013 21:09
das stimmt reno hat auch diese geräte da stehen wo die halben kinder rein gesteckt werden und alles extrem genau ausgemessen wird...das total cool und spanend für die kleinen.
wir messen auch die füße immer im fachhandel aus und kaufen schuhe auch nur wenn wir sie anprobiert haben...zwischendurch fahre ich auch einfach mal so zum nachmessen ob die schuhe noch passen die wir so haben weil man es wirklich nicht in allen so gut ertasten kann...und im internet kann man sich auch tabelen raussuchen wo die echtgrößen der verschiedenen marken dabei stehen...naja turnschuhe kauf ich meist online und da ist das schon sehr hilfreich zu wissen das adidas zb immer ne gr. größer gekauft werden sollen da die ne nummer kleiner ausfallen usw :)
gast.1039502
18. Feb 2013 11:28
Ich hatte vor zwei Wochen DAS Erlebnis.
Neue Hausschuhe im Schuhgeschäft gekauft. Dieses Geschäft führt nur Kinderschuhe! Nebenbei hat mich die Verkäuferin auf die Winterschuhe von meiner Kleinen angesprochen. Diese hatte ich im "normalen" Schuhgeschäft gekauft: Schuhe von Richter, vorher Füsse gemessen und von Verkäuferin an ihrem Fuss für gut befunden. Preis: 79€

Im Kinderschuhgeschäft hat die Dame nur die Stirn gerunzelt. Schuhe passen nicht. Würde sie schon sehen. Tochter hat schmale Füße und so weiter....
Schuhe sind Gr.26, nachgemessen Gr. 28!!!!!!!

ICH HABE MEINE TOCHTER FAST DREI MONATE IN ZU GROSSEN SCHUHE LAUFEN LASSEN!!!!!

Am Abend hab ich mir selbst totale Vorwürfe gemacht..... :cry:
So ein Gerät habe ich mir jetzt auch zugelegt und nächste Woche gehen wir ins Kinderschuhgeschäft und kaufen bei "unserer Verkäuferin" Übergangsschuhe!
gast.898581
18. Feb 2013 11:59
@bietigheim: nach deinem bericht bin ich gleich zum schuhschrank. wir haben dieses messgerät (plus 12) daheim, aber irgendwie wurde das nie benutzt (in vergessenheit geraten, ich wusste nichtmal wozu es lag eben nur rum im schuhkasten).

Ich weiss das Filippas Füsse jetzt 16,5mm haben plus 1,2-1,5 also schuhe 18mm brauchen. 26/27iger. Ihre halbschuhe habe ich gemessen - 25. Und dann traf mich der schlag und mir wurde fast schlecht: winterschuhe 26 - nachgemessen mit dem ding: 23!!!!!!!!!!!

Die trägt sie seit oktober (gut da war der fuss kleiner) aber dennoch! mir ist ganz schlecht ;(

Müssen nachher gleich fussis nachmessen und schuhe kaufen!
gast.1051628
18. Feb 2013 12:31
Hallöchen,

diese Schuhmessgeräte sind alle abgestimmt auf spezielle Firmen. Jede Firma gibt auch ein eigenes Messgerät raus... da es halt wirklich nur Richtlinien sind. Normalerweise sollten Schuhgeschäfte für jede Marke die sie führen auch das richtige Messgerät da haben.

So wurde mir das schon bei unserem ersten Schuhkauf gesagt...zum Glück, bei dem was ich hier so lese.

Da mein Sohn extrem breite Füße hat, kommen bei uns fast nur Ricosta Schuhe in frage (zumindest habe ich noch keine andere Marke gefunden die in der Breite passen) und da kann man bei allen zum Glück auch die Sohle rausnehmen um zu testen.

Problematisch wird es bei Gummistiefeln jetzt zum Sommer hin, da weiß ich noch nicht wie ich das machen soll...finde es irgendwie komisch mit dem eigenen Messgerät in Schuhladen zu gehen. Oder macht ihr das?

LG
gast.977221
18. Feb 2013 14:27
Jenny882011 hat geschrieben:
> Hallöchen,
>
> diese Schuhmessgeräte sind alle abgestimmt auf spezielle Firmen. Jede Firma
> gibt auch ein eigenes Messgerät raus... da es halt wirklich nur Richtlinien
> sind. Normalerweise sollten Schuhgeschäfte für jede Marke die sie führen
> auch das richtige Messgerät da haben.
Ganz genau. Es gab doch von hippdas packchdzum ersten geb für die Kinder, da war so ne Messlatte von deichmann glaube ich drin, das ging bis gr.28 oder was weiss ich und till trug da grade gr 23 und seine Fuße hatten da gar nicht mehr drauf gepasstauf die Messlatte Hi Hi
gast.1182459
18. Feb 2013 19:31
Mhh also rein theoretisch würde es doch bei rausnehmbaren solen auch gehen die füße und schuhe mit nem Zollstock zu messen oder. Na ja bei rausnehmbaren sohlen kann man die kids ja auch draufstellen da ist das problem ja nicht so groß!

Ist echt schon schwierig mit den schuhen aber da werden wir uns auch noch alle richtig einfuchsen und solange muss man eben auch ein stückweit auf die verkäufer vertrauen und daher finde ich es wictig dahin zu gehen wo man ein gutes Gefühl hat!

Obs da nun besser ist als woanders kann einem zwar auch niemand garantieren aber man hat wenigstens ein gutes Gefühl!
gast.917724
18. Feb 2013 19:36
Ich finde als Richtwert immer ganz gut, wenn man eine Pappschablone vom Kinderfuß mit zum Schuhkauf nimmt! Also das Kind barfuß oder mit Socken auf ein Stück Pappe stellen, mit einem Stift um den Fuß fahren, dann vorne einen guten Zentimeter zugeben und ausschneiden.
Wenn man diese Schablone in den Schuh einlegen kann, hat man eigentlich auch die passende Größe und muß das Kind nicht in einen Schuh nach dem anderen zwängen...
Und bei dieser Methode wird auch die Breite des Fußes mit berücksichtigt ;)

Bei den herausnehmbaren Sohlen kann man zwar eigentlich ganz gut kontrollieren. Allerdings kommt es auch da auf den Schnitt des Schuhs an - wenn die Zehenpartie vorne sehr flach geschnitten ist, kann er dennoch zu eng sein, auch wenn die SOHLE paßt!
gast.898581
18. Feb 2013 21:07
Andere Frage: also man kauft die Schuhe nun 12mm größer als der Fuss ist. Der Fuss wächst dann und wann ist der Schuh zu klein? Was wenn zb noch 7mm Platz ist? ZU klein???
gast.1014423
19. Feb 2013 09:16
Also, das mit der Schablone aus Karton ist eine gute Idee, muss ich mir merken! ;)

Ich achte beim Schuhkauf immer darauf, das vorne bei den Zehen noch ca. ein Daumen breit Platz ist. Wenn ich dann nach einiger Zeit merke, das die Zehen fast nach vorne kommen, ist es Zeit für ein neues Paar.

Eine kleine Geschichte zum Schuhgrößenhorror habe ich auch noch:
Wir hatten für unsere Maus im Herbst Hausschuhe für die KiTa gekauft. Da trug sie Gr. 25. Es passten ihr aber Elefanten-Schuhe in Gr. 24!
Die trägt sie bis heute, jetzt werden sie aber langsam knapp und da waren wir letztes wieder im Schuhladen und ich habe ihr Elefanten und Superfit Modelle in 25 und 26 anprobiert, mit dem Ergebnis, das die 25er zu klein waren und die 26er alle zu groß!! :shock: :? Auch die Verkäuferin fand keinen passenden Schuh. Sie steht wohl momentan zwischen zwei Größen. :roll:
Naja, jetzt werde ich nochmal schauen, und vielleicht andere Marken testen und wenn alles nix nützt, muss ich wohl auf dicke Socken ausweichen, bis die nächste Größe passt.... :)
gast.977221
19. Feb 2013 09:36
Fipsi, mein Schuhmacher hat mir erklärt das man Schuhe diese 12 mm größer, machen/kaufen soll und dann an dan wenn die Fuß Zehen an den seiten andotzen wieder wechseln soll...weiss mich wie ich das erklären soll :lol: also nicht wenn die ganz vorne sind weil dann drückt es an den seiten ja schon ganz dolle sondern eben wenn die Zehen zur Seite kein platz mehr haben oder nur noch ganz wenig...ich hab das Gluck das till dann die Schuhe auszieht und rum jammert das sie eng sind hin da weiss ich bescheid DS sie nicht mehr passen...also spätestens da. Das meist nur bei hauschuhen alle anderen messen wir im 3 Wochen Takt nach im laden...kostet ja nix und ist kein großer aufwand
gast.898581
19. Feb 2013 12:38
Jetzt habe ich auch ein Sockenproblem :lol: - 23-26 ist knapp, finde ich. 27-30 viel zu breit. Filippa hat genau 26. Toll. Gehen wir eben barfuss.
21 Beiträge
loading 19547...