Kleines Loch im Herzen

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1500379
15. Feb 2013 14:54
Kleines Loch im Herzen
Moin.....

ich bin heute genau in der 32.SSW und hatte heute wieder das große Ultraschall.Eigendlich ist alles in Ordnung bis auf eine kleine Sache.Mein Ungeborenes hat im herzen ein kleines Loch von 1,2mm......Wer kennt sich aus und hatte oder hat auch das selbe Problem?
LG Baggs
gast.917724
15. Feb 2013 15:25
Re: Kleines Loch im Herzen
"Loch im Herzen" ist ein weiter Begriff... es kommt darauf an, wo das Loch sitzt! In der Herzscheidewand (also der Trennwand zwischen den zwei Herzhälften) kommt das sehr häufig vor. Diese Art verursacht in der Regel auch keine oder nur wenig Probleme/Beeinträchtigungen. Und bei den meisten Kindern wächst es im Laufe der ersten drei Lebensjahre von alleine wieder zu.

Löcher an anderen Stellen des Herzens können allerdings schon problematischer sein...

Aber wenn die Ärzte dieses Loch bislang so "entspannt" sehen, wird es bestimmt zur ersteren Sorte zählen ;)
gast.1500379
15. Feb 2013 15:47
Ja,es ist in der Trennwand.Beim letzten Ultraschall war es noch nicht da und man macht sich so seine Gedanken,wo kommt es aufeinmal her,muß ich jetzt irgendetwas beachten usw..... :| Sonst ist alles im super guten Bereich trotz allem macht man sich Sorgen.....
gast.1527009
15. Feb 2013 15:56
hallo,

meine Schwägerin hat Anfang September 2012 auch eine Tochter mit einem Loch im Herzen bekommen. Das hatte man bei keinem Ultraschall gesehen. Nicht mal bei der Erstuntersuchung ist es aufgefallen. Erst nach 3 Tagen als sie nicht trinken wollte und schlapp war wurde es festgestellt. Sie wurde bereits 2 mal operiert und es geht ihr sehr gut. Die kleine muss mit 3 jahren noch mal Operiert werden und dann ein leben lang Medikamente nehmen.Sie hat aber eine ganz normale Lebenserwartung. Das einzige sie sollte große Anstrengung vermeiden kein Leistungssport....
gast.917724
15. Feb 2013 16:05
Naja, meine kleine Schwester hatte damals auch ein Loch in der Herzscheidewand. Ist auch erst nach der U3 aufgefallen. Im Krankenhaus wurde dann festgestellt, dass es relativ groß und auch mit Schant (Blutaustausch) ist. Aber sie hatte keine Probleme damit, nie kurzatmig, schlapp oder blaue Lippen. Sie mußte dann alle 3 Monate zur Kontrolle ins KH, und kurz vor ihrem 3. Geburtstag war das Loch zugewachsen!
Im Nachhinein kann man wohl sagen, dass sie als Baby und Kleinkind durch das Loch leicht im Wachstum gehemmt war, denn sie war damals sehr klein und zierlich; als das Loch sich geschlossen hatte, hatte sie ihre Altersgenossen allerdings rasch wieder eingeholt.

Du siehst also, es muß wirklich überhaupt nicht dramatisch sein!
gast.998855
15. Feb 2013 16:44
hallo, unser sohn hatte auch ein kleines Loch im Herz , aber es ist gottseidank nach einem Jahr wieder zugewachsen. Es kommt echt darauf an wo das Loch ist und bei unserm Sohn war es auch kleiner ...
Marania77
15. Feb 2013 20:47
Mein Bruder hatte das auch.
Nach einem Jahr war es vollständig verschlossen.
Er ist heute 20 Jahre alt und völlig gesund und sportlich.

Wenn du dir da Sorgen machst, dann rede doch mal mit deinem Arzt,
Er wird dir da sicher fachliche Auskunft geben können.
Dann bist du sicherlich beruhigter.

Alles Liebe
gast.1500379
16. Feb 2013 13:18
Danke,mir bleibt ja im Moment auch nichts anderes als abzu warten.Wir beobachten das Ganze und dann werden wir uns mal bei einer Herzklinik/zentrum mal genauer informieren.... :)

Eigendlich ist es ja auch oft so,das man sich zu viele Sorgen macht als man machen sollte.... ;)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...