Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Wer hat schon die U7 hinter sich?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mich würd mal interessieren was da genau gefragt bzw auf was geschschaut wird bei den kleinen?
Lg Dani und Dalia 21Monate
Liebe Grüße
Das ist ein guter Anhaltspunkt dafür, was ein Kind in diesem Alter in der Regel schon kann.
Letztlich macht es aber jeder Arzt anders.
Manche fragen eigentlich nur bei den Eltern ab, was das Kind kann oder nicht. Andere versuchen wirklich, während der Untersuchung alles direkt am Kind zu beobachten. Und wieder andere lassen auch ihre eigenen Beobachtungen aus vorhergehenden normalen Untersuchungen mit einfließen.
Ich bekam vor der Untersuchung ein Blatt mit Wörtern, wo ich ankreuzen misste, welche er schon kann.
War nicht schlimm. Er hat alles mitgemacht. Aber der Arzt meinte auch, dass es kein Problem gewesen wäre, wenn er sich verweigert hätte. Er sei ja schließlich fremd.
Filippa musste folgendes machen:
1) Farben benennen/zeigen
2) hörtest
3) Sehtest
4) Blatt mit Bildern benennen
5) Ball fangen
6) breitbeinig springen
7) fragen selber beantworten
8) Wirbelsäule/Haltung wurde untersucht
9) Kette auffädeln
10) einfaches Puzzle machen
11) 3D Zeichen erkennen
12) Tiere unterscheiden
13) Kreis malen/strich malen
Usw
es wurde gefragt ob er zwei wortsätze spricht und ob er schon alles versteht wenn man ihm was sagt zb hol mal dein auto...ob er das eben richtig versteht und sie wollte wissen wie ich mich denn so mit ihm beschäftige also was wir den immer so spielen...zb eben malen, duplo spielen und sowas halt aber selbst machen musste er da nix das wurden wir nur gefragt
dafür wurde noch ne impfung aufgefrischt so das wir jetzt erst 2016 wieder zum impfen müssen
Lg
die normale vermessung eben, abhorchen, abtasten, laufen, rückwertslaufen, tür aufmachen, achja, und ein buch sollte meine aus de rkiste holen.
den rest wurden wir gefargt, das mit dem sprechen ist ja bei uns eh so ne sache, aber wir haben zur u7 die üebrweisung zur logopädie bekommen, und zur hörberatungstelle..
inzwischen kann sie auch etwas mehr sprechen...
also, bei uns war es ganz entspannt, aber unsere kiä kennt unsere maus ja auch, wir waren ja ne zeitlang im wochenrhythmus da, so das also die entwicklung da schon immer beobachtet werden konnte.
> Bei uns war das total genau - es war auf 2 Termine aufgeteilt
>
> Filippa musste folgendes machen:
> 1) Farben benennen/zeigen
> 2) hörtest
> 3) Sehtest
> 4) Blatt mit Bildern benennen
> 5) Ball fangen
> 6) breitbeinig springen
> 7) fragen selber beantworten
> 8) Wirbelsäule/Haltung wurde untersucht
> 9) Kette auffädeln
> 10) einfaches Puzzle machen
> 11) 3D Zeichen erkennen
> 12) Tiere unterscheiden
> 13) Kreis malen/strich malen
>
> Usw
Bist du sicher, dass das die U7 war
Bspw. einen Ball fangen können Kinder in dem Alter in der Regel noch nicht - aber der Arzt kann aus dem Verhalten des Kindes bei dem Versuch jede Menge Rückschlüsse auf die Hand-Augen-Koordination und die räumliche Wahrnehmung tätigen!
dann hat er ihn gefragt ob er mit dem doc ball spielen möchte, er hat mit ihm fussball im raum gespielt einfach um zu gucken wie er es macht. dann musste er den ball aufheben. alles ganz locker. zum schluss fragte er mich noch, wie er sich selber benennt, bzw ob er halt seinen namen schon weiss, bzw auch sagt. fabian musste es aber nicht vorreden, da es ja auch klar ist, dass die kinder es ja meist nicht machen....
> Sorry es war die Untersuchung für 3 Jahre! Tut mir leid nicht aufgepasst!!!
Na toll. Und ich übe heute den ganzen Tag mit unserer Tochter
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.