Passt unser Essensplan fast 11. Monate????
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Feb 2013 08:11
Passt unser Essensplan fast 11. Monate????
Hallo liebes Team
unser kleiner Mann ist jetz fast 11 Monate und ist 80 cm und wiegt fast 12 Kilo!!!!Am Tag verteilt trinkt er ca 300-400 ml Fruchtsaft von hipp mit Wasser verdünt!!!!!Zwischendurch isst er auch immer Babykekse und Zwieback!Er schläft von halb 7 Abens bis 7 Morgens durch!!!!!Mittag isst er auch oft bei uns mit oder nachmittag bekommt er auch mal ein stück Kuchen!!!
ca. 8:00 Uhr Frucht& Getreide Gläschen oder Morgenmüsli immer Abwechselnd
ca. 11:30 Uhr 12 Monats gläschen und noch eine kleine nachspeise
ca. 15:30 Uhr Kaiserschmarn oder Milchreis auch mal 7 Korn oder Milchbrei
ca. 18:30 Uhr Milch di 2er!!!
Ich freue mich über eine Antwort!!!!
unser kleiner Mann ist jetz fast 11 Monate und ist 80 cm und wiegt fast 12 Kilo!!!!Am Tag verteilt trinkt er ca 300-400 ml Fruchtsaft von hipp mit Wasser verdünt!!!!!Zwischendurch isst er auch immer Babykekse und Zwieback!Er schläft von halb 7 Abens bis 7 Morgens durch!!!!!Mittag isst er auch oft bei uns mit oder nachmittag bekommt er auch mal ein stück Kuchen!!!
ca. 8:00 Uhr Frucht& Getreide Gläschen oder Morgenmüsli immer Abwechselnd
ca. 11:30 Uhr 12 Monats gläschen und noch eine kleine nachspeise
ca. 15:30 Uhr Kaiserschmarn oder Milchreis auch mal 7 Korn oder Milchbrei
ca. 18:30 Uhr Milch di 2er!!!
Ich freue mich über eine Antwort!!!!
6. Feb 2013 08:47
Re: Passt unser Essensplan fast 11. Monate????
Würde Babykeks etc durch Obst ersetzten! Aber dass ist das ist dass was ich tun würde: Einfach Apfelschnitz (vielleicht noch ohne Schale) oder ähnliches (was du eben da hast)
Würde dir auch (kein Muss) empfehlen, langsam auf "normale" Kost um zu steigen! Also auf das was auch ihr esst!
11 Monate 80 cm und 12kg! Großer Mann!
Ich denke er hat genug "Reserven" um eine Umstellung mit zu machen!
Würde dir auch (kein Muss) empfehlen, langsam auf "normale" Kost um zu steigen! Also auf das was auch ihr esst!
11 Monate 80 cm und 12kg! Großer Mann!

6. Feb 2013 08:52
Also ich finde deinen Essensplan so ok. Darf ich fragen, warum er soviel wiegt? Wie schwer war er denn bei der Geburt?
Ansonsten kannst du auch die Abendmahlzeit aus Brot und Milch gestalten.
Ansonsten kannst du auch die Abendmahlzeit aus Brot und Milch gestalten.
6. Feb 2013 09:26
...meiner ist mit 11 Monaten 83 cm gross und wiegt 11,5 kg
und dick ist nicht, hat aber auch einen gesunden Appetiet. Ich fütter ähnlich, allerdings bekommt er morgens und Abends noch ein Fläschchen Milch, Abends Brot mit Wurst o Käse o Frischkäse. Keks o.ä. bekommt er 1-2 Stück am Nachmittag nach dem Vollkornbrei mit Obst. Ich denke jedes Kind hat seine eigenen Bedürfnisse, das was meiner an einem Tag verputzt essen manche an 2 Tagen. Du siehst ja auch ob es deinem Kind gut geht
Evtl. kannst du ihm ja auch mal Tee oder Wasser anbieten.

6. Feb 2013 09:31
Huhu mein Spatz ist jetzt auch 11 Monate alt.
Er ist 76cm und wiegt 11,3kg.
ich würde wie Babypups schon gesagt hat auch die kekse weg lassen und lieber Obst geben.
Im allgemein isst meiner eine Mahlzeit weniger als deiner.
bei uns sieht es so aus:
7-8 Frühstück meistens Müsli
13-14 warmes Menü
19 Uhr eine Flasche
Zwischendurch isst er Gemüse und Obst.
Ab und an auch nen Hirsekringel wie er gerade mag
Er ist 76cm und wiegt 11,3kg.
ich würde wie Babypups schon gesagt hat auch die kekse weg lassen und lieber Obst geben.
Im allgemein isst meiner eine Mahlzeit weniger als deiner.
bei uns sieht es so aus:
7-8 Frühstück meistens Müsli
13-14 warmes Menü
19 Uhr eine Flasche
Zwischendurch isst er Gemüse und Obst.
Ab und an auch nen Hirsekringel wie er gerade mag

6. Feb 2013 10:33
huhu,
ich kann dir ja mal unseren speiseplan aufstellen, miguel ist auch 11 monate
7 uhr eine waffel und danach seine milch/kaba
11.30 entweder müsli oder brot mit milch
15.30 pürriertes obst mit haferflocken
18.15 warmes essen
am wochenende essen wir mittags warm, da kriegt er abends noch seinen milchbrei
er ist 78 cm gross und wiegt 11kg, noch kein übergewicht, sagt die kinderärztin
mit obst ist das so ne sache, er kriegt es mit seinen 2 1/2 beisserchen noch nicht klein. aber es gibt solche früchteriegel, die sind schön weich oder ganz feines knäckebrot (leicht und cross oder fillinchen
)
ich kann dir ja mal unseren speiseplan aufstellen, miguel ist auch 11 monate
7 uhr eine waffel und danach seine milch/kaba
11.30 entweder müsli oder brot mit milch
15.30 pürriertes obst mit haferflocken
18.15 warmes essen
am wochenende essen wir mittags warm, da kriegt er abends noch seinen milchbrei

er ist 78 cm gross und wiegt 11kg, noch kein übergewicht, sagt die kinderärztin

mit obst ist das so ne sache, er kriegt es mit seinen 2 1/2 beisserchen noch nicht klein. aber es gibt solche früchteriegel, die sind schön weich oder ganz feines knäckebrot (leicht und cross oder fillinchen

6. Feb 2013 11:10
Ich persönlich finds ein wenig zu viel Zucker.
Fruchtsaft,Kekse,Kaiserschmarren,Nachspeise,Kuchen -> da kommt halt doch einiges an Zucker zusammen.
Frisches Obst (gerne auch püriert,wenn er sich noch schwer tut) fänd ich auch eine schöne Alternative.Dinkelstangen,Hirsekringel und Co oder auch Gemüsesticks (rohes Gemüse in Spalten geschnitten) sind auch gesunde Snacks für zwischendurch.
Und wenn er Interesse hat,kann er ja auch langsam am Familientisch mitessen.Den meisten Kindern macht das Spaß,endlich auch zu den "Großen" zu gehören
Fruchtsaft,Kekse,Kaiserschmarren,Nachspeise,Kuchen -> da kommt halt doch einiges an Zucker zusammen.
Frisches Obst (gerne auch püriert,wenn er sich noch schwer tut) fänd ich auch eine schöne Alternative.Dinkelstangen,Hirsekringel und Co oder auch Gemüsesticks (rohes Gemüse in Spalten geschnitten) sind auch gesunde Snacks für zwischendurch.
Und wenn er Interesse hat,kann er ja auch langsam am Familientisch mitessen.Den meisten Kindern macht das Spaß,endlich auch zu den "Großen" zu gehören

6. Feb 2013 11:23
coco1708 hat geschrieben:
> Ich persönlich finds ein wenig zu viel Zucker.
> Fruchtsaft,Kekse,Kaiserschmarren,Nachspeise,Kuchen -> da kommt halt doch einiges
> an Zucker zusammen.
>
> Frisches Obst (gerne auch püriert,wenn er sich noch schwer tut) fänd ich auch eine
> schöne Alternative.Dinkelstangen,Hirsekringel und Co oder auch Gemüsesticks (rohes
> Gemüse in Spalten geschnitten) sind auch gesunde Snacks für zwischendurch.
In Obst ist auch zucker und nein es ist kein besserer Zucker! Zucker ist Zucker! Und bitte was ist an Zucker so verkehrt!?!?! Versteh ich nicht! Ihr gebt euren Kindern ja auch Kohlenhydrate, die werden nach Spatlungsprozessen auch zu Zucker! So what?
>
> Und wenn er Interesse hat,kann er ja auch langsam am Familientisch mitessen.Den
> meisten Kindern macht das Spaß,endlich auch zu den "Großen" zu gehören
> Ich persönlich finds ein wenig zu viel Zucker.
> Fruchtsaft,Kekse,Kaiserschmarren,Nachspeise,Kuchen -> da kommt halt doch einiges
> an Zucker zusammen.
>
> Frisches Obst (gerne auch püriert,wenn er sich noch schwer tut) fänd ich auch eine
> schöne Alternative.Dinkelstangen,Hirsekringel und Co oder auch Gemüsesticks (rohes
> Gemüse in Spalten geschnitten) sind auch gesunde Snacks für zwischendurch.
In Obst ist auch zucker und nein es ist kein besserer Zucker! Zucker ist Zucker! Und bitte was ist an Zucker so verkehrt!?!?! Versteh ich nicht! Ihr gebt euren Kindern ja auch Kohlenhydrate, die werden nach Spatlungsprozessen auch zu Zucker! So what?
>
> Und wenn er Interesse hat,kann er ja auch langsam am Familientisch mitessen.Den
> meisten Kindern macht das Spaß,endlich auch zu den "Großen" zu gehören

6. Feb 2013 11:29
Natürlich ist Fruchtzucker auch Zucker!Allerdings "sickert" dieser langsamer ins Blut als z.B. Industriezucker,der doch sehr schnell ins Blut "schießt"Dadurch kommt es halt zu stärkeren Blutzuckerschwankungen,welche einfach unnötig und auf lange Dauer (Jahrzehnte) nicht gesund sind.
Ähnlich is es auch bei den anderen Kohlenhydraten,die du anführst.
Durch die Aufspaltung kommt es nicht zu dieser raschen übermäßigen Insulinsusschüttung.
Ich habe absolut nichts gegen Zucker,finde aber,dass man in bei Groß und Klein mit Maß und Ziel einsetzen sollte.
Ähnlich is es auch bei den anderen Kohlenhydraten,die du anführst.
Durch die Aufspaltung kommt es nicht zu dieser raschen übermäßigen Insulinsusschüttung.
Ich habe absolut nichts gegen Zucker,finde aber,dass man in bei Groß und Klein mit Maß und Ziel einsetzen sollte.
Zuletzt geändert von gast.1215791 am 6. Feb 2013 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
6. Feb 2013 11:30
coco1708 hat geschrieben:
> Natürlich ist Fruchtzucker auch Zucker!Allerdings "sickert"
> dieser langsamer ins Blut als z.B. Industriezucker,der doch sehr schnell
> ins Blut "schießt"Dadurch kommt es halt zu stärkeren
> Blutzuckerschwankungen,welche einfach unnötig und auf lange Dauer
> (Jahrzehnte) nicht gesund sind.
Genau falschherum! Fruchtzucker geht scheller ins Blut, das nicht so langkettig!
>
> Ich habe absolut nichts gegen Zucker,finde aber,dass man in bei Groß und
> Klein mit Maß und Ziel einsetzen sollte.
> Natürlich ist Fruchtzucker auch Zucker!Allerdings "sickert"
> dieser langsamer ins Blut als z.B. Industriezucker,der doch sehr schnell
> ins Blut "schießt"Dadurch kommt es halt zu stärkeren
> Blutzuckerschwankungen,welche einfach unnötig und auf lange Dauer
> (Jahrzehnte) nicht gesund sind.
Genau falschherum! Fruchtzucker geht scheller ins Blut, das nicht so langkettig!
>
> Ich habe absolut nichts gegen Zucker,finde aber,dass man in bei Groß und
> Klein mit Maß und Ziel einsetzen sollte.
6. Feb 2013 11:31
ich finde jetzt auch an zucker nicht so schlimmes, wenns das kind nicht grad erschlagen wird damit
im übrigen verstehe ich nicht ganz, warum soll obst besser als fruchtsaft sein? wenn man obst pürriert und verdünnt, hat man ja auch fruchtsaft
miguel kriegt tee mit fruchtsaft gesüsst, weil er wasser und ungesüssten tee nicht trinkt. aber keinen kindersaft sondern bio-direktsaft ohne zusätze, mein mann sitzt ja an der quelle
im übrigen verstehe ich nicht ganz, warum soll obst besser als fruchtsaft sein? wenn man obst pürriert und verdünnt, hat man ja auch fruchtsaft

miguel kriegt tee mit fruchtsaft gesüsst, weil er wasser und ungesüssten tee nicht trinkt. aber keinen kindersaft sondern bio-direktsaft ohne zusätze, mein mann sitzt ja an der quelle

6. Feb 2013 11:52
devilicious hat geschrieben:
> ich finde jetzt auch an zucker nicht so schlimmes, wenns das kind nicht
> grad erschlagen wird damit
>
> im übrigen verstehe ich nicht ganz, warum soll obst besser als fruchtsaft
> sein? wenn man obst pürriert und verdünnt, hat man ja auch fruchtsaft
>
>
Bei Fruchtsaft ist es von Zucker her NICHT anders als bei normalen Obst. Allerdings wird er häufig in Nuckelflaschen gefüllt, verdünnt mit Wasser. Nun geben die Sauger nur geringe Mengen ab so dass ein "Schluck" nehmen nicht möglich ist und erst nach mehrfachem saugen der Mund "so voll" ist dass es sich lohnt herunter zu schlucken! So werden die Zähne quasi mit Fruchtsaft bzw. Zucker umspült! Gegen Fruchtsaft aus dem Glas ist nichts einzuwenden!
Oskar bekommt übrigens (da er jegliche Milch verweigert) jeden Morgen nen halben Smoothi! Der wird dann schön Schluck für Schluck aus den Schnapsglas getrunken!
> miguel kriegt tee mit fruchtsaft gesüsst, weil er wasser und ungesüssten
> tee nicht trinkt. aber keinen kindersaft sondern bio-direktsaft ohne
> zusätze, mein mann sitzt ja an der quelle
> ich finde jetzt auch an zucker nicht so schlimmes, wenns das kind nicht
> grad erschlagen wird damit
>
> im übrigen verstehe ich nicht ganz, warum soll obst besser als fruchtsaft
> sein? wenn man obst pürriert und verdünnt, hat man ja auch fruchtsaft
>

>
Bei Fruchtsaft ist es von Zucker her NICHT anders als bei normalen Obst. Allerdings wird er häufig in Nuckelflaschen gefüllt, verdünnt mit Wasser. Nun geben die Sauger nur geringe Mengen ab so dass ein "Schluck" nehmen nicht möglich ist und erst nach mehrfachem saugen der Mund "so voll" ist dass es sich lohnt herunter zu schlucken! So werden die Zähne quasi mit Fruchtsaft bzw. Zucker umspült! Gegen Fruchtsaft aus dem Glas ist nichts einzuwenden!
Oskar bekommt übrigens (da er jegliche Milch verweigert) jeden Morgen nen halben Smoothi! Der wird dann schön Schluck für Schluck aus den Schnapsglas getrunken!
> miguel kriegt tee mit fruchtsaft gesüsst, weil er wasser und ungesüssten
> tee nicht trinkt. aber keinen kindersaft sondern bio-direktsaft ohne
> zusätze, mein mann sitzt ja an der quelle

6. Feb 2013 11:54
Natürlich lässt auch Fruchtzucker den Blutzuckerspiegel ansteigen,dennoch muss ich dir widersprechen!Industriezucker wird weitaus schneller vom Darm in die Blutbahn befördert als Fruchtzucker!
Zumindest hab ich das in meiner Ausbildung so gelernt und so haben wir es auch in der Schulung von Diabetikern gelehrt!
Zudem hat man halt den positiven "Nebeneffekt",dass man neben dem köstlich Süßen auch noch Vitamine bekommt!
Bei Industriezucker ist halt nur das leckere süße Erlebnis!
Aber nicht flasch verstehen,ich hab ja nichts gegen Zucker.Esse ihn auch in Maßen und auch meine Tochter darf mal naschen!
Meine Meinung (und danach wurde ja gefragt) ist halt,dass mir in dem Speiseplan eines nochn nicht mal elf Monate alten Kindes einfach zu viel Zucker ist.
Ist halt Geschmackssache (im doppelten Sinn
)
devilicious,da hast du Recht
Wir trinken hier alle überwiegend (Mineral)wasser und ab und an mal verdünnten Fruchtsaft.Ich wollte damit nur einen Vorschlag machen,wie man die "Frucht" als Zwischenmahlzeit anstatt eines Kuchens integrieren KÖNNTE und hätte dann als Getränk Wasser oder Tee vorgeschlagen.
Aber letztendlich muss eh jeder so machen wie er mag.
Ich mags halt lieber mit weniger Zucker
Zumindest hab ich das in meiner Ausbildung so gelernt und so haben wir es auch in der Schulung von Diabetikern gelehrt!
Zudem hat man halt den positiven "Nebeneffekt",dass man neben dem köstlich Süßen auch noch Vitamine bekommt!
Bei Industriezucker ist halt nur das leckere süße Erlebnis!
Aber nicht flasch verstehen,ich hab ja nichts gegen Zucker.Esse ihn auch in Maßen und auch meine Tochter darf mal naschen!
Meine Meinung (und danach wurde ja gefragt) ist halt,dass mir in dem Speiseplan eines nochn nicht mal elf Monate alten Kindes einfach zu viel Zucker ist.
Ist halt Geschmackssache (im doppelten Sinn

devilicious,da hast du Recht

Wir trinken hier alle überwiegend (Mineral)wasser und ab und an mal verdünnten Fruchtsaft.Ich wollte damit nur einen Vorschlag machen,wie man die "Frucht" als Zwischenmahlzeit anstatt eines Kuchens integrieren KÖNNTE und hätte dann als Getränk Wasser oder Tee vorgeschlagen.
Aber letztendlich muss eh jeder so machen wie er mag.
Ich mags halt lieber mit weniger Zucker

6. Feb 2013 12:01
Also als Diabetes geplagte kann ich nur sagen welche Zuckerarten schlecht sind und wie schnell welcher ins Blut geht:
1. Traubenzucker
2. Malzzucker
3. Haushaltszucker
4. Fruchtzucker
5. Milchzucker
6. Stärke
7. Stärke mit Balaststoffen
Gegen Zucker ansich spricht überhaupt nichts, der muss sogar sein damit das Hirn gut versorgt wird. Allerdings sind in diesen Fruchtgläschen mit Joghurt viel Zucker drin, dass könnte man ja auch selbst machen und dann wäre es in der Gesamtmenge nicht so viel.
1. Traubenzucker
2. Malzzucker
3. Haushaltszucker
4. Fruchtzucker
5. Milchzucker
6. Stärke
7. Stärke mit Balaststoffen
Gegen Zucker ansich spricht überhaupt nichts, der muss sogar sein damit das Hirn gut versorgt wird. Allerdings sind in diesen Fruchtgläschen mit Joghurt viel Zucker drin, dass könnte man ja auch selbst machen und dann wäre es in der Gesamtmenge nicht so viel.
6. Feb 2013 12:08
OK! Dann haben die in der Meisterschule gelogen Coco?! 

21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...