Hat jemand Erfahrung mit dem Dentinox Gel?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Sep 2010 10:45
Hat jemand Erfahrung mit dem Dentinox Gel?
Hallo,
meine Tochter ist jetzt 5 Monate und bekommt so langsam ihre Zähne.
Sie schläft nachts nicht mehr durch und tagsüber schläft sie oft erst ein nachdem sie ne Weile geschrien hat und dann ihr Fläschchen bekommen hat.Ich habe ihr gestern zum ersten Mal die Weleda Zahnungshilfe-Zäpfchen gegeben und die Osanit Kügelchen bekommt sie auch schon,aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl das es ihr die Schmerzen nimmt.
Über dieses Dentinox Gel streitet man sich ja ein bisschen,weil es betäubt,deshalb wollte ich mal fragen, ob irgendjamnd es schon ausprobiert hat und positive Erfahrungen damit gemacht hat.
Freue mich über jeden Tipp und Antwort;)
Liebe Grüsse
Larissa
meine Tochter ist jetzt 5 Monate und bekommt so langsam ihre Zähne.
Sie schläft nachts nicht mehr durch und tagsüber schläft sie oft erst ein nachdem sie ne Weile geschrien hat und dann ihr Fläschchen bekommen hat.Ich habe ihr gestern zum ersten Mal die Weleda Zahnungshilfe-Zäpfchen gegeben und die Osanit Kügelchen bekommt sie auch schon,aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl das es ihr die Schmerzen nimmt.
Über dieses Dentinox Gel streitet man sich ja ein bisschen,weil es betäubt,deshalb wollte ich mal fragen, ob irgendjamnd es schon ausprobiert hat und positive Erfahrungen damit gemacht hat.
Freue mich über jeden Tipp und Antwort;)
Liebe Grüsse
Larissa
29. Sep 2010 10:52
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Dentinox Gel?
Haii
das betäubt???häää Omg haha ich hab das garnicht gewusst und hab es meinem kleinen schatz offt gegeben hm..aber mein freund hat in der apo...nachgefragt wie offt man das geben darf die meinten so offt man will
find ich jez aba kommisCh..
wünsch dir wasS
das betäubt???häää Omg haha ich hab das garnicht gewusst und hab es meinem kleinen schatz offt gegeben hm..aber mein freund hat in der apo...nachgefragt wie offt man das geben darf die meinten so offt man will

wünsch dir wasS
29. Sep 2010 11:17
hi,
also hat er es gut vertragen,oder?Und es hat auch gut geholfen,gegen die Schmerzen,oder?Zu mir haben sie in der Apotheke gesagt,dass es betäubt!
also hat er es gut vertragen,oder?Und es hat auch gut geholfen,gegen die Schmerzen,oder?Zu mir haben sie in der Apotheke gesagt,dass es betäubt!
29. Sep 2010 11:24
Dentinox Gel betäubt weil da lidocain drin ist, ist aber ganz wenig drin das macht halt das Zahnfleisch bissal taub hat mir dann mein Freund erklärt der kennt sich da a bissal aus weil er mal Sanitäter war. Ich denk mal wir habens gut überlebt also wird es meine kleine auch bekommen wenns ist. Wie gesagt da ist wenig lidocain drin und es ist ja so, es wird a bissal über DentinoxGel diskutiert aber auch über SabSimplex Tropfen und was weis ich. Die einen schwören halt auf alles homöopatische die anderen nicht. Ich bin der meinung wenn es hilft dann ist es gut und wenn es unsere Eltern bei uns gemacht haben dann denk ich kann ich das bei meiner kleinen auch machen weil mir hats net geschadet. 

29. Sep 2010 11:30
Hallo
habe noch keine Erfahrungen mit irgendwelchen Mittelchen. Meine Tochter wird zwar auch schon 5 Monate, aber bis jetzt haben wir noch keine Probleme.
Allerdings habe ich auch gehört, dass das Dentinox Gel gar nicht sooo gut sei, denn es kann leicht zu einer Gewöhnung (Abhängigkeit) führen. Und schau mal, was Du Deinem Kind schon gibts!
Sicherlich gibt es auch Mamis hier, die damit super Erfahrungen gemacht haben und die es sicher wieder geben würden, aber da ich das gehört habe, werde ich auf alle Fälle meine Finger von lassen!
Liebe Grüße
habe noch keine Erfahrungen mit irgendwelchen Mittelchen. Meine Tochter wird zwar auch schon 5 Monate, aber bis jetzt haben wir noch keine Probleme.
Allerdings habe ich auch gehört, dass das Dentinox Gel gar nicht sooo gut sei, denn es kann leicht zu einer Gewöhnung (Abhängigkeit) führen. Und schau mal, was Du Deinem Kind schon gibts!
Sicherlich gibt es auch Mamis hier, die damit super Erfahrungen gemacht haben und die es sicher wieder geben würden, aber da ich das gehört habe, werde ich auf alle Fälle meine Finger von lassen!
Liebe Grüße

29. Sep 2010 11:37
Das mit der Gewöhnung leuchtet doch ganz klar ein, das ist wie mit Schmerztabletten, wenn du immer die gleichen Schmerztabletten nimmst dann gewöhnt sich dein Körper dran und brauchst andere/stärkere. Man sollt halt dann nicht dauernd und sofort da was gegen schmerzen geben. Man muss das verantwortungsvoll dosieren. Ich hab nicht vor meiner kleinen das nur weil sie zahnt dann sofort zu geben aber wenn es ganz schlimm ist weil nichts natürliches mehr hilft, dann gibts schon dentinox. Mach ich bei mir selbst auch so, erst schmerztabletten wenn nichts anderes mehr hilft. 

29. Sep 2010 12:49
Metalbaby10 hat geschrieben :
> Mach ich bei mir selbst
> auch so, erst schmerztabletten wenn nichts anderes mehr hilft.
Und das ist aus pharmakologischer Sicht ein Fehler, dann muss man nämlich idR wesentlich höher und länger dosieren, als wenn man gleich etwas nimmt...
@all:
Zum Thema Lidocain und Gewöhnung: ich wage zu bezweifeln, dass es eine Art Abhängigkeit zu Lidocain gibt. Und ich frage mich, wieso man ein Kind erst ewig knietschen lassen will, bevor man etwas macht, was eventuell helfen könnte.
noxx
> Mach ich bei mir selbst
> auch so, erst schmerztabletten wenn nichts anderes mehr hilft.

Und das ist aus pharmakologischer Sicht ein Fehler, dann muss man nämlich idR wesentlich höher und länger dosieren, als wenn man gleich etwas nimmt...
@all:
Zum Thema Lidocain und Gewöhnung: ich wage zu bezweifeln, dass es eine Art Abhängigkeit zu Lidocain gibt. Und ich frage mich, wieso man ein Kind erst ewig knietschen lassen will, bevor man etwas macht, was eventuell helfen könnte.
noxx

29. Sep 2010 13:12
Hallo zusammen !
Genrell hat jedes Medikament Nebenwirkungen, bzw. kann zu welchen führen.
Dentinox ist ein lokales Betäubungsgel mit einer nur kurzzeitigen und relativ geringen Wirkung.
Probiere es doch einmal bei dir selbst aus. Es wirkt zwar fast sofort, lässt aber schon nach wenigen Minuten wieder nach.
Man schmatzt es schnell wieder runter und es schmeckt bahhhh.
Das mag bei leichten Durchbruch Schmerzen ausreichen, aber bei Schmerz empfindlichen Kindern hat es keine lange Wirkung.
Ich persönlich finde Dentinox genial bei starken Zahnfleisch Problemen, halte es aber sonst für Zeit- und Geldverschwendung.
Lieber ein entsprechendes Zäpfchen zur rechten zeit, dann kann Mama und Kind die Nacht , oder den Tag genießen.
Wenn man solche Medikamente nach Packungsbeilage, und mit besten gewissen dosiert, führt dass kurzzeitig auch zu keiner Gewöhnung, oder gar Abhängigkeit. Und equinoxx hat schon Recht, eine schnelle und angebrachte Behandlung führt schneller und effektiver zum Erfolg.
LG und gute Besserung !
Bienchen
Genrell hat jedes Medikament Nebenwirkungen, bzw. kann zu welchen führen.
Dentinox ist ein lokales Betäubungsgel mit einer nur kurzzeitigen und relativ geringen Wirkung.
Probiere es doch einmal bei dir selbst aus. Es wirkt zwar fast sofort, lässt aber schon nach wenigen Minuten wieder nach.
Man schmatzt es schnell wieder runter und es schmeckt bahhhh.
Das mag bei leichten Durchbruch Schmerzen ausreichen, aber bei Schmerz empfindlichen Kindern hat es keine lange Wirkung.
Ich persönlich finde Dentinox genial bei starken Zahnfleisch Problemen, halte es aber sonst für Zeit- und Geldverschwendung.
Lieber ein entsprechendes Zäpfchen zur rechten zeit, dann kann Mama und Kind die Nacht , oder den Tag genießen.
Wenn man solche Medikamente nach Packungsbeilage, und mit besten gewissen dosiert, führt dass kurzzeitig auch zu keiner Gewöhnung, oder gar Abhängigkeit. Und equinoxx hat schon Recht, eine schnelle und angebrachte Behandlung führt schneller und effektiver zum Erfolg.
LG und gute Besserung !
Bienchen
29. Sep 2010 13:39
Naja ich hab ja net geschrieben das ich mich oder meiner kleinen schmerzen aussetzte, ich bin nur dafür das ich es erst mit natürlichen, Hausmitteln probier und wenn das halt nicht hilft dann kommen eben schmerzmittel zum einsatz. Ich meinte lediglich damit das man net gleich beim kleinsten Auabubu sich mit schmerzmittel behandeln muss, mir ist schon klar das man net zu lang warten soll mit schmerzbehandlung ich würd auch nie meine kleine schmerzen aussetzten, weis jetzt nicht ob ichs verständlich geschrieben hab, ka. Ich meinte nur das man es halt nicht gleich übertreiben soll aber auch nicht zu lang warten. Denn ich meinte mit erst schmerztabletten wenn nichts anderes mehr hilft, warum soll ich gleich ne schmerztablette oder so anwenden wenn eben was natürliches auch schon hilft? Egal ob bei Kind oder Erwachsenen.
29. Sep 2010 13:48
Hallo 
Wir haben auch das Gel zuhause! Aber ich verwende aus auch nur wenn er total unruhig & nur am weinen ist in der Nacht!
Ansonsten versuche ich ihn so zu beruhigen...meistens hilft ein Schluck Tee & der Schnuller auch! Muss aber sagen das bei Tobias derweil noch kein Zahn zu sehen ist...kann sein das es noch schlimmer wird und ich das Gel dann öfter anwenden muss!
Klar sollte man es erst mit Hausmitteln und dergleichen versuchen...aber wenn man dann zum 8ten Mal nachts aufsteht weil der Kleine schon wieder am brüllen ist, schmiert man halt das Gel aufs Zahnfleisch, um wenigstens einbisschen schlafen zu können
So seh ich das...
Lg

Wir haben auch das Gel zuhause! Aber ich verwende aus auch nur wenn er total unruhig & nur am weinen ist in der Nacht!
Ansonsten versuche ich ihn so zu beruhigen...meistens hilft ein Schluck Tee & der Schnuller auch! Muss aber sagen das bei Tobias derweil noch kein Zahn zu sehen ist...kann sein das es noch schlimmer wird und ich das Gel dann öfter anwenden muss!
Klar sollte man es erst mit Hausmitteln und dergleichen versuchen...aber wenn man dann zum 8ten Mal nachts aufsteht weil der Kleine schon wieder am brüllen ist, schmiert man halt das Gel aufs Zahnfleisch, um wenigstens einbisschen schlafen zu können

Lg
29. Sep 2010 14:03
Hallo zusammen.
Also bei meiner Großen Tochter hab ich gar nicht mitbekommen, dass sie Zähne bekommen hat. Das ging total friedlich ab.
aber jetzt, bei der Kleinen,18 Wochen, ist es die Hölle. Zahn Nr. 2 ist gerade am durchstoßen. Tagelang nur gejammer und weinen. Habe mir acuh diese Gel geholt. Ich muß sagen: es hilft irgendwie nicht. Kann natürlich auch damit zutun haben, dass Sie dieses Gel unheimlich lecker findet und alles immer gleich ableckt.
Da hilft nur noch "Ohren zu und durch"....
Also bei meiner Großen Tochter hab ich gar nicht mitbekommen, dass sie Zähne bekommen hat. Das ging total friedlich ab.
aber jetzt, bei der Kleinen,18 Wochen, ist es die Hölle. Zahn Nr. 2 ist gerade am durchstoßen. Tagelang nur gejammer und weinen. Habe mir acuh diese Gel geholt. Ich muß sagen: es hilft irgendwie nicht. Kann natürlich auch damit zutun haben, dass Sie dieses Gel unheimlich lecker findet und alles immer gleich ableckt.
Da hilft nur noch "Ohren zu und durch"....

29. Sep 2010 14:59
alsi mein zwerg bekommt das auch... das betäubt wirklich wenn du mal ne blse oder so im mund hast musst das mal drauf machen. brennt anfangs etwas aber das hilft ein wenig
29. Sep 2010 19:27
So jetzt hatte ich auch mal Zeit mir alles durch zu lesen,nachdem meine kleine jetzt schläft,sie braucht grad echt den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit...
Vielleicht warte ich noch mit dem Gel,weiss ja nicht ob es noch schlimmer wird.Weil ich seh nämlich auch noch keinen Zahn;)Ich denke mal die Osanit Kügelchen und die Zäpfchen reichen erst Mal,mal abwarten wie es noch wird.
Und wie Irina gesagt hat,Schnulli und Wasser reichen nachts meistens auch.
Danke für die vielen Antorten,echt toll dieses Forum
Also dann allen eine erholsame Nacht
Vielleicht warte ich noch mit dem Gel,weiss ja nicht ob es noch schlimmer wird.Weil ich seh nämlich auch noch keinen Zahn;)Ich denke mal die Osanit Kügelchen und die Zäpfchen reichen erst Mal,mal abwarten wie es noch wird.
Und wie Irina gesagt hat,Schnulli und Wasser reichen nachts meistens auch.
Danke für die vielen Antorten,echt toll dieses Forum

Also dann allen eine erholsame Nacht

30. Sep 2010 10:36
Halllo,
meine kleine is 4 einhalb monate und wir verwenden das Dentinox gel schon seit gut 6 Wochen bekommt sie immer früh und abends auf das Zahnfleisch und dann geht es ihr sehr gut, ich kann es empfehlen.
abends verwenden wir noch ein Zahnungsöl aus der Apotheke bzw hab ich von meiner Hebamme, richt nach Nelken und sie kann dadurch besser schlafen.
Lg
meine kleine is 4 einhalb monate und wir verwenden das Dentinox gel schon seit gut 6 Wochen bekommt sie immer früh und abends auf das Zahnfleisch und dann geht es ihr sehr gut, ich kann es empfehlen.
abends verwenden wir noch ein Zahnungsöl aus der Apotheke bzw hab ich von meiner Hebamme, richt nach Nelken und sie kann dadurch besser schlafen.

30. Sep 2010 20:23
Hallo!
meine Kinderärztin ist auch gegen das Dentinox-Ge, meinte ich soll meiner Kleinen die Virbucol-Zäpfchen geben. Als ich ihr sagte die helfen ihr überhaupt nicht, war ihre Antwort "das ist halt Homöopathie". Tolle Hilfe.
Also ich FÜTTERE meine Tochter ja nicht mit dem Gel, ich trage nur etwas Abends oder in der Früh auf, wenn ich sehe es hilft echt nix mehr.
Ich nehme ja auch ne Kopfschmerztablette bei Schmerzen und quäl mich nicht! und uns Mütter zerreißt es ja auch das Herz wenn wir unsere Babys so leiden sehen! Und wir haben es von unseren Müttern auch bekommen und sind wohlauf!
Ganz liebe Grüße und euren Babys gute Besserung!
Karo
meine Kinderärztin ist auch gegen das Dentinox-Ge, meinte ich soll meiner Kleinen die Virbucol-Zäpfchen geben. Als ich ihr sagte die helfen ihr überhaupt nicht, war ihre Antwort "das ist halt Homöopathie". Tolle Hilfe.
Also ich FÜTTERE meine Tochter ja nicht mit dem Gel, ich trage nur etwas Abends oder in der Früh auf, wenn ich sehe es hilft echt nix mehr.
Ich nehme ja auch ne Kopfschmerztablette bei Schmerzen und quäl mich nicht! und uns Mütter zerreißt es ja auch das Herz wenn wir unsere Babys so leiden sehen! Und wir haben es von unseren Müttern auch bekommen und sind wohlauf!
Ganz liebe Grüße und euren Babys gute Besserung!
Karo
19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...