Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Erster Geburtstag
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
bei uns steht in zwei Monaten der erste Geburtstag an von meinem kleinen Schatz, und ich wollte mal fragen wie habt oder werdet ihr es machen mit euren Mäusen?
Was für einen Kuchen habt ihr ihnen gebacken
Wie habt ihr ihn verziert ?
Durften die Kinder ihn allein bearbeiten oder nur ein Stück?
Freue mich auf eure Meinung
Morgens habe ich Nele geweckt und dann ist sie zu Geburtstagsmusik zu ihrem Tisch mit Geschenken laufen (da sind mir die Tränen das erste Mal gekullert
Sie durfte an dem Tag soviel davon Essen, wie sie wollte (sonst gibt es bei uns nicht soviel süßes...aber da habe ich mal eine Ausnahme gemacht.) Ich glaube, sie hat 2 Stück verdrückt und dann war sie pappsatt.
Dekoriert haben wir alles, wie zu einem Kindergeburtstag...mit Luftballons, Luftschlagen, Konfetti und alle haben von Prinzessinnentellern gegessen.
Es war ein sehr schöner Tag, aber auch sehr stressig. Für dieses Jahr überlegen wir uns sogar über ihren Geburtstag in den urlaub zu fahren, damit wir das nur für uns haben.
also, der erste geburtstag meiner großen ist zwar jetzt schon 1,5 jahre her, aber erinnern kan nich mcih noch ganz gut daran.
also, wir haben am vorabend eine girlande aufgehangen, und eben die luftballons aufgepustet, und luftschlangen und sowas aufgehangen, bzw. eben damit dekoriert.
am geburtstag selber, gab es ganz normal frühstück, (nachdem sie die luftballons begutachtet hatte), und schonmal ein geschenk.
wir mussten es auf 3 tage ziehen, da wir nicht alle unter einen hut bekommen hatten, wegen des termins.und meine eltern damals noch meine oma hatten, die gepflegt werden musste.
während des mittagsschlafes habe ich dann ihr "großes" geschenk aufgebaut, mein mann musste nochmal los, und habe fertig dekoriert, den kaffe vorbereitet, und den tisch gedeckt. bei uns gabs "neutrale" pappteller mit luftballons drauf.
so, an kuchen gabs eine benjamin blümchen torte (gekauft), und einen maulwurfkuchen selbst gebacken.
an den anderen tagen haben wir es recht locker gehalten, die deko war ja noch da, und da gabs nur eine milka-torte (gekauft) und den rest des maulwurfskuchen vom vortag.
bei meinen eltern mussten wir uns gott sei dank um fast nichts kümmern, aber es war ein ziemlich anstrengendes we (freitag angefangen, sonntag aufgehört). trotz allem war es sehr schön, auch wenn meine maus glaube 3 tage gerbaucht hatte, um wieder in die richtige spur zu kommen, es war ihr damals alles zuviel.
beim 2. geburtstag letztes jahr haben wir einfach alle hierher eingeldane (deko war fast identisch, an kuchen gabs einfachen marmor-kuchen und marmor-kirsch-kuchen, da meine geplante torte leider nichts geworden ist), und es wurde alles an einem tag "abgearbeitet". so das, meine maus auch schneller wieder in der spur war.
also, mein fazit, zuviel ist nicht gut für meine kleine, und mehrere tage hintereinander auch nicht, aber jedes kind ist anders.
Lg
bei uns ist es schon ein Jahr her.
Ich habe einen Fantakuchen in Zug Formen gemacht. Selber geholfen hat er nicht, da hatte er kein interesse dran.
Er hatte seinen 1ten am einem Samstag und so haben wir den tag aufgeteilt.
Der Vormittag war für seinen heißgeliebten Indoor Spielpark reserviert. Waren knapp 2 Stunden dort.
Dann ging es nach Hause wo dann Nachmittags mit der Verwandtschaft Kaffee, kuchen und fingerfood gefuttert wurde.
Und damit nicht soviele auf einmal da sind und ihn das überfordert haben wir es aufgeteilt. Meine Eltern und geschwister und meine Schwiegermutter Samstag Nachmittag und der Pate mit Freundin am Sonntag.
Dieses Jahr kommen alle an einem Tag, aber er ist ja nun auch 2 und ist nciht mehr ganz so schnell überfordert. Besonders da ich eine Geschenke grenze nach dem Debakel vom letzten Jahr eingeführt habe. Jeder nur 1 Sache.
Leon wurde im August 1 Jahr und es war Gartenwetter!
Abends haben wir gegrillt und er hat ne ganze Bratwurst hinter geleiert.
Zum Kaffee gabs Papagaienkuchen und ne Sahnetorte.
Er durfte von allen kosten.
Aber auf was ich geachtet habe,das nicht all zu viele Gäste da waren.
Ich glaub sonst wäre es für ihn nur Stress gewesen.
Deshalb hab ich an "seinen"großen Tag nur die Omas und Opas eingeladen und am Wochenende dann die anderen.
Lg
Ich werde auch darauf achten, dass nicht all zu viel Leute dann da sind damit er nicht so überfordert ist.
Ich denke ich werde an dem Tag einen kleinen Kindergeburtstag machen
Ich denke ich werde an dem Tag einen kleinen Kindergeburtstag machen
Wir haben den Geburtstag nicht sehr groß gefeiert. Wir wohnen mit Oma und Opa im selben Haus, da hab ich eine Sachertorte in Teddybärform gebacken und die haben wir gemeinsam nach dem Mittagessen gegessen. Der Kleine hat ein kleines Stück bekommen. Am Wochenende war dann noch sein Patenonkel mit seiner Familie zu Besuch.
Jetzt steht der zweite Geburtstag vor der Tür und da werden wir es wieder so machen. Werd als Geburtstagstorte einen Zug backen, wobei die Waggons aus Sachertorte und Erdbeertorte sein werden.
lg
Dekoriert wird mit einer girlande und Luftballons. Teller und besteck wird dad normale genommen.
Morgens wird er geweckt und sein Piratenkuchen mit einer Kerze wird schon auf dem Tisch stehen. Ein kleines Geschenk darf er morgens schon öffnen....den Sandkasten bauen wir ihm bei gutem Wetter auf.
Von morgens an werden die Leute in Abständen kommen. Natürlich kommen auch drei Freunde von ihm. Dann können sie schön spielen.
Ich würde mich so freuen wenn ihr mir ein paar Rezepte zu schicken möchte gerne auch was leckeres backen
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.