eigenes kissen und bettdecke ab wann?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1107198
15. Jan 2013 19:37
eigenes kissen und bettdecke ab wann?
Hallo zusammen,

meine kleine 18 monate schläft immer noch in einem Schlafsack, in der größe 110cm dies ist nun aber auch der letzte, wird wohl mal zeit für kissen und bettdecke?! aber ich habe einfachn noch das gefühl das sie nicht nicht so weit ist. sie liegt nachts kreuz und quer und habe da angst das sie sich zudeckt. wie ist es bei euch?

liebe grüße
gast.1502405
15. Jan 2013 19:55
Re: eigenes kissen und bettdecke ab wann?
Im Kopfkissen sehe ich irgendwie den Nutzen nicht! Für was also????

Oskar schläft unter einer Bettdecke seit er 9 Monate ist! (Nun ist er 17)
gast.1234148
15. Jan 2013 20:28
Re: eigenes kissen und bettdecke ab wann?
Felix kommt ohne Schlafsack gar nicht zur ruhe und wenn er dann nachts rumwurstelt mit decke wird er wach und weint weils net so geht wie er möchte.
Er schläft noch im Schlafsack und das so lange wie er möchte.
gast.1110812
15. Jan 2013 20:32
Re: eigenes kissen und bettdecke ab wann?
Hallo,

ich glaube wir haben die Decke eingeführt, als unsere Maus etwa 20 Monate alt war...hatte es erst mit einer normalen Kinderdecke versucht -das fand Lina ganz blöd...wenn die Kleinen dann strampeln ist rundum tatsächlich alles frei...
wir haben ihr dann eine normale Decke (wie wir Erwachsenen auch haben) besorgt und seither genießt sie es, darin zu schlafen...

Unsere hat sich auch viel bewegt und ist oft gewandert...seitdem sie die Decke hat kuschelt sie sich ein und wacht in fast selber Position auf, in der sie eingeschlafen ist ;)
gast.1313028
15. Jan 2013 21:05
Re: eigenes kissen und bettdecke ab wann?
Leonie hat mit ca. 10 oder 11 Monaten angefangen mit Bettdecke zu schlafen. Im Schlafsack konnte sich sich wohl nicht richtig bewegen (trotz einer Nummer Größer) und hat deswegen ständig gemeckert.
Wir haben anfangs die Decke am Fußende unter die Matraze gesteckt weil wir auch Angst hatten, das sie sich die Decke über den Kopf zieht. Mittlerweile kuschelt sie sich immer schön rein.
Kopfkissen - hm, ist so ne Sache. Ich würde so lang wie möglich drauf verzichten. Muss meiner Meinung nach einfach nicht sein. Leonie hat zwar auch ein Kissen aber das ist am Kopfende vom Bett festgemacht weil sich das kleine Trottelchen immer die Rübe am Holz stößt :lol:
gast.1231958
15. Jan 2013 22:23
Re: eigenes kissen und bettdecke ab wann?
Meiner ist 19 Monate und bei uns ist es das gleiche. Letztens hat ers mal geschafft, dass alle drei Schlafsäcke in der Wäsche waren, bzw. der eine war nicht rechtzeitig trocken, bis mein kleiner ins Bett ist. Also: haben wir sein Kopfkissen und seine Zudecke das erste Mal überzogen. Aber es bringt wirklich nix. Mein Mann hat ihn die Nacht über 3x zugedeckt und ich 2x. Trotzdem lag er am nächsten Tag quer auf der Decke mit kalten Füßchen...er schläft jetzt wieder im Schlafsack. Meiner ist definitv noch nicht "Reif für die Decke" :? :lol:
Irina_Tobias
16. Jan 2013 10:16
Re: eigenes kissen und bettdecke ab wann?
Also einen Kopfpolster würde ich auch noch länger weglassen, ist unnötig ... Bettdecke hat unsrer schon ewig. Seit er ca. 2 Jahre ist hat er ein großes Bett mit großer Decke :)
gast.1068841
16. Jan 2013 10:32
Re: eigenes kissen und bettdecke ab wann?
also, ich glaube die decke hat meine mit ca. nem 1 1/4 jahr bekommen, und das kissen etwas nen viertaljahr später. es ist aber nur ein flachkissen, also noch kein richtiges.
dadurch das wir bei ihr nachts das fenster aufhaben, hat sie in kalten nächten (so wie jetzt) nen schlafsack und die dekce (ist aber ein recht dünner schlafsack).
die decke wnadert auch, und sie liegt auch mal vorm bett, oder meine maus liegt drauf, oder wie auch immer, aber sie hat es auch shocn geschafft, sich alleine wieder zuzudecken.
ansonsten hat sie je nach schlafanzug (ob dünn oder etwas dicker, oder je nachdem wie wiet der ist), nen kurz-oder langarmbody an, und schlafsocken.
zumindest bei den jetzigen nächtlichen temperaturen.
gast.1407824
17. Jan 2013 12:33
Re: eigenes kissen und bettdecke ab wann?
Leon schläft seit der Geburt im Schlafsack!
Als es dann(Ende November) aber so richtig kalt wurde,hab ich ihn keinen Schlafsack angezogen sondern dicke Kinderbettwäsche von QVC :lol: übergezogen und ihn damit zugedeckt.
Ich dachte er kuschelt sowieso gern,dann würde er sich schon wohl fühlen.
Pustekuchen!!!!
Er war ständig auf,weil er auch unruhig schläft.
Er lag immer kreuz und quer im Bett.
Ich hab ihn also wieder NUR im Schlafsack ins Bett gelegt und er schläft viel besser!
Ich lasse ihn jetzt so lange im Schlafsack bis ER ihn nicht mehr mag!

Lg
gast.617129
17. Jan 2013 14:32
Re: eigenes kissen und bettdecke ab wann?
Wir sind vom Schlafsack auf Decke umgestiegen, als die Kinder nachts keine Wildel mehr brauchten. Wenn die Kinder nachts zur Toilette mußten war das mit dem Schlafsack zu umständlich.
Also unsere Kinder haben lange im Schlafsack geschlafen. Unser Jüngester wird im März 2 Jahre und schläft auch im Schlafsack.
Es ist einfach nur praktisch. Das abgewönnen vom Schlafsack ist auch nicht immer einfach. Die Kinder müssen lernen sich selber zu zudecken. Oder die rufen -zig mal nachts, weil sie frieren - auch doof.
gast.1240750
17. Jan 2013 17:25
Re: eigenes kissen und bettdecke ab wann?
Ich bin im Sommer, als es warm war, auf eine leichte Bettdecke umgestiegen. Da war sie 1 Jahr.
Hab dann zum Herbst nochmal den Schlafsack versucht, aber gleich wieder gelassen. Da kommt meine Tochter wohl ganz nach mir... es wird so lang gestrampelt, bis die nackten Füße rausgucken können :lol:
Sie ist fast ausgeflippt im Schlafsack, weil die Füße nicht raus konnten :shock:
Naja, wenn sie denn wirklich nach mir kommt, dann braucht sie sich wenigstens keine Gedanken über kalte Füße machen :?
Ein flache Kopfkissen hat sie auch. Aber das macht nicht viel her. Wir haben im Bett am Kopfende das Stillkissen liegen, damit sie sich nicht den Kopf stößt. Meistens liegt sie aber, irgendwann in der Nacht, halb auf dem Stillkissen drauf. Sie mag wohl ganz gerne mal etwas höher liegen. Das hat sie dann vom Papa :lol:
gast.1138661
17. Jan 2013 21:04
Re: eigenes kissen und bettdecke ab wann?
Wir haben die decke seit unser kleiner 5 monate alt war...
es war tiefster winter und ich fand diesen schlafsack sowas von ungemütlich!!!

unserer war im schlafsack auch sehr unruhig, lag immer quer im bett...
mit der decke war das vorbei...
jetzt hat er zwar auch mal die beine draußen (er ist jetzt 19 moante alt), aber mir kommts so vor, als mag der das so..
ich hab auch immer die beine draußen ;) :lol: :lol:

das kissen kam so mit 14 monaten?? gott, ich weis das gar nimma...
auf jeden fall, war er mal krank und schlief ebi mir und hat sich dann immer beruhigt hingelegt, wenn ich ih auf ein kissen gelegt hab...

ist aber ein ganz dünnes kinderkissen OHNE daunen!!!

ich war froh, die doofen und auch teuren schlafsäcke nimma zu brauchen... was anderes als alvi kam für mich da nie in frage!!
und levi is auch so ein einpinkler und zwei bis drei pro größe mussten das schon sein....
gast.1121933
20. Jan 2013 23:55
Re: eigenes kissen und bettdecke ab wann?
Wir haben auch ein Kissen aber schon etwas länger, unsere kleine schläft praktisch mit bettdecke und schlafsack, ohne den schlafsack kommt sie nicht zur ruhe und ohne die decke ist es ihr nicht gemütlich genug, sie hat die angewonheit dass sie wenn man sie, egal in welcher position hinlegt, erstmal aufsteh und sich dann das kopfkissen und die decke mehr oder minder unter sich und ihren kopf schieb um dann auf dem bauch eingekuschelt darauf ein zu schlafen. In letzter zeit habe ich auch dass gefühl dass sie den schlafsack am liebsten los werden mag aber bei den letzten versuchen ohne hatten wir über stunden wein und aus dem bett kletter phasen die sie mit nicht hat.
gast.933085
2. Feb 2013 22:35
Re: eigenes kissen und bettdecke ab wann?
Hallo,

bei meiner Kleinen habe ich bemerkt, dass sie nachts immer unruhiger schlaeft. Sie hat dann auch von selbst "ihre eigene Bettdecke" verlangt und dann hat es super geklappt.
Ich dachte immer, ich muesste vorgeben, wann der Schlafsack wegkommt, aber sie hatte ihren eigenen Rhythmus und dann passte es auch. Und so war es schon mit vielen anderen Dingen. Ich denke, ein bisschen Geduld und ein bisschen Bauchgefuehl und dann klappt es meistens :D
gast.977221
3. Feb 2013 17:27
Re: eigenes kissen und bettdecke ab wann?
till schläft von geburt an mit seiner decke und ein kissen hat er irgendwann angefangen beim papa zu klauen also hat er dann auch ein eigenes bekommen...da war er noch kein jahr alt. es ist aber nur so ein ganz dünnes von diesen kinder betten sets also kein dickes teil ;) er hat sich da noch nicht irgendwie drunter verirrt oder so das es gefährlich geworden wäre und wenn er sich mal aufdeckt und die decke nicht wieder findet, was miestens nur in der ersten hälfte der nacht mal vorkommt, dann jammert er bisschen rum bis einer kommt und ihm hilft. und im sommer gibts den bezug ungefüllt ohne decke :) manchmal auch nur ein handtuch oder so er klämmt es sich gerne zwischen die beinchen :)
17 Beiträge
loading 19546...