Was bekommen eure Zwerge Mittags zu essen???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Chrissi2501
4. Jan 2013 21:14
Was bekommen eure Zwerge Mittags zu essen???
Hallo,

meine Maus ist 14Monate alt und geht in die Krippe, dort hat sie ja die Woche über ihr Mittagessen, aber wenn sie zu Hause ist weiß ich absolut nicht was ich so kochen kann, habt ihr vielleicht mal ein paar Vorschläge was ihr so kocht, ich möchte ihr nicht immer nur Gläschen geben, die sind ja auch immer mit Fleisch oder Fisch, nur Gemüse gibt es garnicht mehr ab einem Jahr im Gläschen oder, also mal was vegetarisches wäre schön, und wie macht ihr das mit Gewürzen und Kräutern???

Danke schonmal im Vorraus

Viele Grüße Chrissi
gast.977221
4. Jan 2013 21:23
Re: Was bekommen eure Zwerge Mittags zu essen???
was isst du denn mittags so? mit 14 monaten essen die kinder in der regel normall mit am tisch..also zb nudeln mit gemüse, reispfanne, kartoffeln, brokoliauflauf...keine ahnung ganz normalle sachen eben... bei uns gibts täflich gemüse mal mit sauce mal ohne dann eben ne beilage wie eben nudeln, reis oder kartoffeln oder linsen mal geschnetzeltes, mal gulasch, frikadellen, schnitzel, fisch, oder mal eier gekocht mit zb senfsauce... ich muss gestehen deine frage irritiert mich grad, ich kann es nicht so ganz nachvollziehen das du so überfordert bist mit einem stink normallem mittagessen :?
Chrissi2501
4. Jan 2013 21:29
naja überfordert würde ich nicht gerade sagen, ich hätte halt gern mal paar Vorschläge, bin noch bissl ängstlich wegen den Gewürzen und scharf angebratenem, es wird ja immer gesagt ja kein salz und so weiter, sie isst auch schon einiges bei uns mit, aber Bratkartoffeln und Schnitzel will ich ihr eben noch nicht geben, mein Mann isst das aber total gerne.Würzt du das Essen oder lässt du es beim Kind weg?
gast.977221
4. Jan 2013 21:32
ah du musst es ja nicht versalzen...machst halt bisschen weniger salz rein...aber bratkartoffeln mag unser forsch auch gerne :) ich mach die dann halt nicht so sehr knusprig..und an kräutern kannst du aich alles nehmen was der garten so her gibt
ah siehste, ich mach immer an die saucen bisschen kümmel gemahlenen ran das wenn er mal blumenkogl oder andere sachen die blähen isst nicht so blähungen bekommt da ist mein kleiner sehr empfindlich :)
TASHA5600
4. Jan 2013 21:33
Alsoooo, ich würde auch sagen lass deine kleine einfach das essen was du isst!
Mit 14 Monaten ist das gar kein problem.
Heute gab es bei uns z.b. Bratwürste mit Kartoffelbrei, Kohlrabi und roter Paprika.
Gestern gab es mal was ungesundes, selbstgemachte Pizza. :)
Sonntag gibt es Nudeln mit Bolognesesoße.

Nur mal so als kleiner Denkanstoß!

Was mein Sohn (in 2 Wochen 2 Jahre) liebt ist ja auch Leberkäse!
Und vor kurzem hat er Erbsen für sich entdeckt. :)

Einfach ausprobieren. Du kannst es ja in kleine Mundgerechte Häppchen schneiden und vielleicht noch auf Pieker machen, das ist doppelt so toll!

Luke hatte auch das Problem das er lange Gläschen gefuttert hat, ich konnte kochen was ich wollte. Er mochte es nicht. War schon von anfang an so. Hatte ja eigentlich geplant selber zu kochen. Aber die Gläschen haben einfach besser geschmeckt.
Erst mit 17 Monaten fing er dann an unser essen mit zu essen.
Daher kann ich es schon verstehen wenn es da noch Mütter gibt die eben nciht weiter wissen beim Mittagessen. Solche Knder die mit über 1 Jahr noch keine Mama und Papa Nahrung mögen gibt es ja nunmal leider auch.
Mag daran liegen das die Eltern einfach schlecht kochen und es nicht schmeckt oder einfach daran das sie zu sehr an die Gläschen gewöhnt sind. Ist ja auch egal warum. Gibt es aber nunmal.

Ich würde einfach die nächsten tage deine kleine mit bei dir essen lassen wenn du dir bzw. euch was zu Mittag macht.

Da geht wirklich alles. Ich wüsste jetzt zumindest nichts was ein Kind von 14 Monaten noch nciht dürfte.

Ausser zu stark gewürztes. Aber man kann ja für sich nachwürzen. ;)
Chrissi2501
4. Jan 2013 21:39
ich danke euch, ja mir fehlen eben immer so die Rezeptideen, will halt nicht jede Woche das selbe kochen, danke für die Tipps, das beruhigt mich das ihr eure Kids auch alles essen lasst ;)
TASHA5600
4. Jan 2013 21:45
Damit wir nicht jede Woche das selbe haben, haben wir mal ne Liste mit aaaaallen gerichten gemacht die wir so haben.

Sind da zwar nur auf 24 gerichte gekommen, aber das erleichtert einiges. So gehen wir die Liste einfach von 1 - 24 durch.
Ausser wir haben mal total Japp auf etwas. Dann wird das mal dazwischen geschoben.

Bei uns darfs auch mal richtig "ungesund" sein. Dann gibt es mal Pizza, Pommes oder Nudelauflauf (der ist bei uns mit min. 500gramm Käse überzogen und Gemüse hat darin bei uns nix zu suchen) :D
gast.977221
4. Jan 2013 21:48
ich denke solange es nicht täglich ist das man pizza oder pommes macht geht das doch auch mal...auserdem ist selbstgemachte pizza garnicht so schlimm wie man denkt...hab ich im fernsehn gesehen :lol:
TASHA5600
4. Jan 2013 21:49
Also so wie meine immer trieft denke ich schon. Aber ich bin auch n Käse Junkie! :lol:
Chrissi2501
4. Jan 2013 21:51
hihi okay alles klar, das ist eben auch unser Problem mein Mann mag es eben richtig deftig und würzig, eben richtiges Männeressen, obwohl ich eher dann mal was gesünderes mit Gemüse kochen möchte, da wird dann genörgelt, da mach ich dann schon immer für mich und die Kleine was nicht so deftiges, aber hab eben nicht immer Lust 2 verschiedene Essen zu kochen, naja ich werd den Mittelweg schon finden :D
gast.977221
4. Jan 2013 21:56
mein mann ist nur ganz wenige sorten gemüse..ich koche am we wenn er da ist ein ganz normalles essen und wenn er das gemüse nicht will hat er pech gehabt dann kann er es sich entwerder raus popeln oder er isst eben den gemüsigen teil nicht. zwei verschiedene essen würde ich auch nciht machen
gast.1448488
4. Jan 2013 22:01
Ich koche auch immer ganz normal wie immer,mit einer Ausnahme,
nehme für den ganz kleinen (etwas über 1 Jahr) etwas ab und dann
würze ich für uns nochmal nach und somit brauche ich nichts extra machen ;)
Der größere (wird bald 4 Jahre) isst komplett alles so wie wir.
Michinal
4. Aug 2013 11:18
Hi,

also meine Zwerge essen auch liebend gerne Leberkäse. Seitdem ich die tollen Rezepte im Internet gefunden habe, würden sie am liebsten jeden Tag Leberkäse essen.
http://www.gourmetfein.com/

Desweiteren essen sie auch gerne Nudeln, Pizza, aber wie gesagt das Lieblingsgericht ist Leberkäse :)
gast.1068841
4. Aug 2013 14:41
hallöle!

also, ich bin auch manchmal am überlegen, was ich am wochenende so koche, für meine große.

man mag ja auch nicht unebdingt das kochen, oder essen, was es ein paar tage zuvor im kiga gab.

also, bei ihr sind nudeln ganz groß im rennen. ich mache meine nudeln immer mit hackfleisch und tomatenmark, und würze dann (mit basilikum, oregano, rosmarin,paprikapulver,salz,pfeffer, knoblauchsalz).
das isst sie alles wunderbar mit. ansosnten gibt es bei uns auch mal so ne fix-tüten (paprika-rahm-schnitzel,ein reisgericht, sowas eben).
heute gabs zum beispiel miclhreis, mit zimt und zucker.

wenn wir schnitzel sleber panieren, dann würzen wir das auch mit slaz und pfeffer, und für die maus eben etwas weniger.

also, ganz normale sachen eben...klar, und pommes gibt es auch mal von mcd, bzw. vom döner, wenn wir uns sowas holen.

ansosnten gehen auch fast immer fischstäbchen und nuggets mit kartoffelpürre. oder hühnerfrikasse (das kann ich aber nur machen, wenn mein mann nicht da ist).

möchte morgen mal gemüseburger ausprobieren, da habe ich erstmal welche ausmkaufland geholt, und vll versuche ich mich dann mal selber daran,wenn sie ihr schmecken.

achso, meine ist inzwishen 3 jahre alt, aber eigentlich ne ziemlich schlechte esserin.

und sonntags gibt es im normalfalle (außer heute), spinat mit rührei und kartoffeln.
gast.694102
7. Aug 2013 22:39
Schau doch einfach hier im Forum mal unter ,... Heute gibts bei uns.... Sind ne Menge Sache. Drin was es so gutes gibt...da wirst garantiert fündig.... :D
Übrigens bei uns hab's heut Nudelsuppe... Meine kleine 12 Monate isst alles was es bei uns gibt....
Kaiserschmarren mit Apfelmus,Schinkennudeln,kartoffelauflauf, fischstäbchen mit Spinat und Kartoffeln, Tomatensalat mit kräuterbaguette ,Wurstsalat ,Pfannkuchen , tomatensuppe, Reispfanne, putenbrust in käseeihülle,dazu Kartoffelsalat, Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln.... Usw usw. Frohes kochen und Schau da mal rein....
16 Beiträge
loading 19546...