Aufs Klo gehen .......Wie am besten Anfangen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
4. Jan 2013 13:30
Aufs Klo gehen .......Wie am besten Anfangen?
Hey,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich am besten Anfange, klar habe ich mir schon einiges durchgelesen......

Unser Sohn ist jetzt 31 monate alt, so langsam wollen wir es in Angriff nehmen das er keine Pampers mehr braucht, Tagsüber.

Zwingen wollen wir ihn natürlich nicht. Wir haben es im Sommer schonmal versucht, draussen im Garten ohne Pampers, es ging aber immer daneben u er hat auch gesagt das er die Pampers noch will u geweint, da haben wir es dann erst gelassen. Haben es im Okt nochmal versucht, aber klappte auch nicht wirklich.

Ich denke jetzt versteht er es schon besser, hat sich auch schon von selbst mal aufs Töpfchen gesetzt oder die Toilette. Und wenn er seinen Pampi voll hat, mag er auch nicht sauber gemacht werden, es ist ihm schon unangenehm u er sagt das er auf Toilette gehen muss.

Wie setzte ich es jetzt am besten um? Pampers ab u jede halbe std auf Toilette? Wir sind zudem auch noch viel unterwegs....... Wie macht ihr es da Anfangs?

Ok etwas viel geschrieben, hoffe ich bekomme ein paar wertvolle Tipps :)

Viele Grüsse
gast.1068841
4. Jan 2013 16:02
Re: Aufs Klo gehen .......Wie am besten Anfangen?
also, ich würde vll. wenn ihr so viel unterwegs seid, ihn immer rauf setzen, bevor ihr losgeht.
so wie du es schreibst, kannst du ihm ja sagen, "komm, wir wollen gleich los, und jetzt gehen wir nochmal zusammen auf toilette", und du gehst dann auch nochmal.
danach bekommt er eine pampi an, und wenn ihr wieder zu hause seid (hängt davon ab, wie lange ihr unterwegs wart), machst du das gleiche mit ihm.

ob du in dem moment mußt oder nicht, ist egal, dann tust du eben einfah nur so, das dein kleiner das gefühl hat, ihr geht zusammen.

oder ihr probiert, wenn es möglich ist, nicht ganz so viel unterwegs zu sein, und dann sagst du einfach nach ner stunde oder so, "komm, ich glaube, du musst mal auf toilette", oder so ähnlich.
am anfang glaube müssen sich die kids eh mit den töpfchen und toiletten vertraut machen, wenn sie es noch nicht kennen, so das man auch erstmal spielen kann.
meine hat am anfang immer aufm töpfchen gespielt, oder gelesen aber es war mehr zu "sitzübungszwecken".
jetzt, wo wir es regelmäßiger machen, darf sie nur noch max. 2 ihrer kuscheltiere mitnehmen, die sich aber auch daneben setzen müssen.
manchmal müssen die auch auf toilette (mein mann hatte mal mit ner einwegspritze heimlich wasser ins töpfchen gemacht, als der hippo von meiner großen drauf saß.) das verblüffte gesicht ist kaum zu überbieten.aber sie hat sich total gefreut, das ihr hippo gepullert hat.

vll probierst du es einfach so... sind jetzt so spontane tips von mir.
gast.1022544
6. Jan 2013 17:39
also rein sind wir auch nicht.

bei uns hat im sommer angefangen mit dem topf......vermutlich hat sie zufällig mal reingepullert und das dann abgespeichert.
nackt hat es ja toll funtioniert aber dann im herbst und winter hatten wir auch wieder die windel meist oben.
jetzt hat sie tagsüber selten eine. sie sagt es selber wenn sie ludln muss.

witzigerweise geht da ludln meist super, nur mit dem kacken ist das noch so eine sache. jeden 2-3ten tag haben wir das wenns passt in der unterhose. meist passierts ihr wenn sie intensiv spielt.
keine ahnung warum sie das nicht spürt??

würde ihn öfters mal am topf setzen und abwarten. winter ist sowieso eine scheiß zeit dafür.
gast.977221
6. Jan 2013 18:38
wenn er von selbst sag das er aufs klo muss dann würde ich mit ihm sofort und ohne umwege zum klo rennen oder eben töpfchen ihm die pampi am besten schon im laufen vom popoarsch reisen und ihn schleunigst auf die schüssel setzen...und wenn er da drauf sitzt und sein geschäftchen erledigt ihm ein stück klopapier besorgen ;) und wenn er fertig ist ihn loben wie ein kleinen welpen der das erste mal drausen und nicht ins haus gepisselt hat ;) pampi würde ich noch nicht weg lassen...kannst ja erst diese easy up anziehen, die kann man recht einfach an und ausziehen und man muss sie nicht immer weg werfen wenn nix drin ist...komplett ohne pampi würde ich ihn laufen lassen wenn er wirklich ganz sicher nix mehr in die hose macht oder wenns warm ist drausen und er sich nicht den tod holen kann wenn mal was daneber geht...meistens dauert es bisschen länger mit dem kaka machen aber das siehst du dann schon :) viel erfolg!
gast.1068841
6. Jan 2013 20:34
also, wir haben für unsere extra trainigshosen gekauft, und lassen sie auch jetzt tagsüber meistens ohne windel rumlaufen.
wenn wir zu hause sind, oder nur kurze wege unterwegs sind.
gestern und heute hatten wir "nur" kacka-unfälle, aber gepullert hat sie brav aufm topp.
auch wenn sie erst nicht wollte, und gemeckert hat, aber da ich meist auch auf klo musste (bedingt durch die ss), haben wir es irgendwie geschafft, das sie auch nicht mehr geweint hat, und sich umso stärker gefreut hat, wenn es geklappt hat.
wir haben extra für sie feuchtes toilettenpapier von kaufland geholt, in so nem spender, und holen jetzt nur noch die nachfüller.
sie darf sich nach dem pullern alleine sauber machen, und darf dann auch die spülung der goßen toi bedienen.

ich bin derzeit am überlegen, wie wir das unterwegs machen, auf große toiletten mag sie nicht gehen, zumindest nicht, wenn kein sitzverkleinerer da ist, und es ist eine hygiene-sache, bin ich der meinung. ich möchte sie auhc ga rnicht unbedingt auf eine öffentliche toilette setzen-einfach so.
aber sie sagt eben manchmal, das sie muß, unterwegs, und dann überlegen wir. sie kann auch nicht pullern, wenn ich sie festhalte...
evtl. wollen wir jetzt so ne einmalauflagen fürs klo besorgen, damit sie auch unterwegs gehen kann.
Romeos_Mama
8. Jan 2013 13:35
@ gelberdingo,

easy up? sind die auch von pampers? kenne sie nicht?!

Naja er sagt ya leider nicht ob er auf Toilette muss, wenn ich sage du musst auf Toilette gehen u nicht immer in die Pampis machen, dann sagt er meistens, nein will ich nicht......soll ich es dann schon versuchen oder nicht????
gast.1068841
8. Jan 2013 13:48
"easy up"´s sind so ne windelhöschen, die du ganz einfach wie ne normale hose anziehen kannst, und später an der seite aufreißen kannst. ich glaube die sind von pampers, ja...

probiere es doch einfach... mache ihm am besten wenn ihr zu hause seid, morgens einfach keine frische windel um. und wenn er eben eingepullert hat, dann nimmst du ihn, setzt ihn aufs töpfchen, und läst ihn sitzen, bis du seine drecksachen weggeräumt und frische sachen geholt hast.

und erklärst ihm eben einfach, das er ja ga rkeine windel um hatte, und das die hose jetzt naß ist, und das er zum pullern auf toilette gehen muß/soll.
aber eben ruhig erklären, und nicht shcimpfen, oder sowas... und keine vorwürfe machen, das er eingepullert hat.
Romeos_Mama
8. Jan 2013 20:41
Habe ich mir grad im i net angeschaut, scheinen ya wirklich super zu sein, dann braucht ich tagsüber garkeine anderen mehr, oder?

Und was benutzt ihr wenn die Kinder auf Toilette gehen zum abputzen? Toiletten Papier ist doch noch zu hart.......

Nur halt unterwegs mache ich mir Sorgen, man will ya sein Kind nicht überall hinsetzten.......
gast.1068841
9. Jan 2013 09:12
wir haben für unsere das feuchte toiettenpapier von kaufland geholt (mit melonenduft).

tja, und für unterwegs, mache ich mir auch schon so meine gedanken. habe im katalog der modernen hausfrau so ne klobrillen-aufagen gesehen. 50 stück für 4,95€.
bin schon am überlegen, ob ich die bestelle... das wäre zumindest eine relativ preiswerte und gute lösung... die nehmen nicht allzuviel platz weg, und mann kann sie auch mal schnell (je nach größe) in die handtasche packen, da die ja zusammenknüllbar sind.

http://www.moderne-hausfrau.de/dmc_mb3_ ... 930.0.html

ich hoffe, der link funktioniert.vll hat ja jemand erfahrung damit?
Glorianna
9. Jan 2013 17:13
Wir haben unseren Großen für's Joghurt/Pudding essen oder so auf's Töpfchen gesetzt in der Hoffnung, dass nebenbei was kommt. :D Unser Töpfchen hat bei "Erfolg" eine Melodie von sich gegeben, dass fand er ganz toll. Außerdem durfte er uns immer "zusehen". Und dann ging es von einem Tag auf den anderen (da war er etwas über 3 Jahre) sehr gut.
gast.898581
9. Jan 2013 21:14
Hallo,

wir halten nicht viel von diesen Musiktöpfchen usw.. Es soll ja kein Spiel sein, ABER das sei jedem überlassen und ist bestimmt auch nett fürs Kind. Wir haben unsere gleich ans große Klo gewöhnt und unterwegs haben wir es so gemacht: es gibt diese Desinf. Tücher - mit denen habe ich über die Klobrille gewischt, sie draufgesetzt und das wars.

Fürs Auto, Ausflüge usw. haben wir ein Reisetöpfchen, das geht flasch zum zamklappen. Also recht unkompliziert. Und im Park gehen wir ins Gebüsch.

lg
Romeos_Mama
13. Jan 2013 13:03
Natürlich ist es auch für uns kein muss das er mit 3 sauber ist, wäre nur schön....... :D

Das blöde ist natürlich jetzt die kalte Jahreszeit, aber bis zum Sommer will ich auch nicht mehr warten, sei denn er will nicht.

Danke euch für die vielen Antworten u Tipss. :)
gast.859614
13. Jan 2013 13:18
Ich habe gerade bei Amazon für die Toilette folgendes gefunden:

http://www.amazon.de/Toly-KIDS-WC-Brill ... m_sbs_sg_3

extra bunt für die Kids :D

Ich hoffe der Link funktioniert ;)

Wir sind ja auch am üben trocken zu werden.

gruss
gast.977221
13. Jan 2013 21:15
Glorianna hat geschrieben:
> Wir haben unseren Großen für's Joghurt/Pudding essen oder so auf's Töpfchen
> gesetzt in der Hoffnung, dass nebenbei was kommt. :D Unser Töpfchen hat
> bei "Erfolg" eine Melodie von sich gegeben, dass fand er ganz
> toll. Außerdem durfte er uns immer "zusehen". Und dann ging es
> von einem Tag auf den anderen (da war er etwas über 3 Jahre) sehr gut.

iiiiih wie eckelig...ich setz mich doch auch nicht zum essen aufs klo *würg

romeos-mama...ne du brauchst dann eigentlich keine anderen pampis mehr, das sind ja pampis nur lassen sie sich eben einfacher wieder anziehen wenn sie schon mal unten waren ;) ich benutze die aber nur tags über, nachts gibts weiterhin die baby dry...das einfacher im dunkeln zu wechseln wenns mal not tut ;)
Romeos_Mama
31. Jan 2013 14:01
so bei uns ist es nun seit einer Woche soweit, dass wir morgens nachm aufstehen die Pampis abmachen und wie die grossen eine Boxershorts anziehen :D

Er hat jetzt schon ein paar mal Pippi auf der Toilette oder im Töpfchen gemacht u war Mega stolz u will immer nur abziehen. Das ist ja schonmal ein Anfang.....es geht aber auch noch was in die Hose :o

Ja und wenn wir dann raus gehen, ziehe ich ihm die easy up an, und zum schlafen Mittags halt auch, aber immer wenn wir Zuhause sind, ohne Pampi.....

Aber er sagt halt auch oft, dass er auf Toilette muss, setzt dich dann drauf aber macht nix, will immer nur das papier haben........ Oder macht danach wieder Pippi alles in den Pampi.... :?

Aber meint ihr jetzt wird es langsam?
22 Beiträge
loading 19547...