Vorzeitige Einleitung?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Stina1991
2. Jan 2013 17:42
Vorzeitige Einleitung?
Hallo ihr Lieben!

Kurz zu meiner ganzen Situation:
Ich bin jetzt in der 36 SSW (genau 35+5). Aufgrund von SS-Problemen, die ich im weiteren aufzähle, meinte die Ärztin im KH, dass, wenn er nicht so gut zunimmt, man dann einleiten oder nen KS machen muss.
So, mein ET ist eigentlich der 01.02.2013.

Zu meiner Frage:
Auch wenn die Ärzte jetzt sagen, dass er besser zugenommen hat und z.B. sagen, es muss doch nicht eingeleitet werden...Kann ich denn trotzdem fordern, dass sie früher einleiten? Sagen wir mal so ab der 38SSW? Oder machen die das nicht so auf Wunsch. Weil Kaiserschnitt auf Wunsch gibt es ja auch.

Weil ganz ehrlich, ich kann einfach nicht mehr. Schon seit Beginn hat es nicht einfach angefangen. Blutungen, Antikörper, dann die SS-Hypertonie, Karpaltunnelsyndrom, Wachstumsretardierung (der Kleine wiegt zu wenig, obwohl die Durchblutungen überall gut verlaufen), Wassereinlagerungen und zu wenig Fruchtwasser und meine Plazenta ist auch schon (fast) ausgereift. Ich habe Wadenkrämpfe, wenn ich aufstehe, ich habe Rückenschmerzen wie verrückt, ich fühle mich auch dermaßen eingeschränkt. Durch das Wasser ab ca. der 24SSW habe ich so schnell zugenommen... es ist einfach der Wahnsinn.

Vielleicht ist es für manche unverständlich, weil schwanger zu sein ja etwas Tolles ist. Und klar, habe ich mich auch darauf eingestellt, dass eine SS nicht immer ideal verlaufen kann, aber mittlerweile halte ich das nicht mehr aus. Ich kann es kaum abwarten, bis der Kleine zur Welt kommt und ich ihn endlich in den Armen halten kann.

Danke im Voraus fürs Lesen und Beantworten.

GLG Stina.
gast.874951
2. Jan 2013 18:05
Re: Vorzeitige Einleitung?
Hallo du,

was soll ich dir nun sagen, es ist schwierig und ich weiß wie du dich fühlst, ich kann es sehr gut nachvollziehen.

Normalerweiße wird so eine Einleitung nicht auf Wunsch gemacht, wenn du allerdings sagst das du nicht mehr kannst und darum bittet da du es körperlich nicht mehr schaffst, könnte der ein oder andere Arzt hinzu tendieren.

Allerdings ist so eine Einleitung kein Zuckerschlecken und endet meistens in einem Kaiserschnitt. Es wird je nach Klinik mit Magentabletten eingeleitet, deren Nebenwirkungen wehen sind. Je nach gewicht bekommst du anfangs 50mg bzw 100mg...alle 6std 1/2 tabeltten maximal 150mg.

Eine Einleitung bedeutet das du eine Einweisung von deinem Frauenarzt brauchst und ab dem ersten tag stationär aufgenommen wirst. Die Einleitung kann 3 Tage (minimum) und 14 Tage maximal dauern (je Klinik).

Meist kommen plötzlich auftretende sehr sehr starke wehen die aber nicht produktiv sein müssen (sprich den gbh nicht eröffnen bzw in 12std 1cm) meist kommt es durch diese wehen zum blasensprung....sind die wehen unproduktiv werden nach va 24/36 std ein KS gemacht (aufgrund des blasensprungs)

Rein reden kann dir da eh keiner ;-)

ich kann nur aus erfahrung sprechen, meine Freundin wurde 10 Tage eingeleitet ohne wirkung, mit wehen...Letzlich hatte sie um einen Kaiserschnitt gebettelt damit die wehen endlich aufhören.

Ich musste damals einleiten (kind scheinbar zu groß), nach 2 Tagen hatte ich starke wehen + blasensprung, nach 12std unproduktivivtät wurde ein KS gemacht (grund geburtsstillstand)

Hätte ich auf meinen FA gehört hätte ich mir alles sparen können.

Egal wie du dich entscheidest ich wünsche dir viel Kraft.

Lg Februarmami Fionasmami
Stina1991
2. Jan 2013 19:35
Re: Vorzeitige Einleitung?
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe gerade eben auch in einem anderen Forum paar Infos bekommen und nun habe ich sogar Angst, wenn eingeleitet werden MUSS. Ohje, dann wäre ja theoretisch ein KS besser, wenn man wirklich nicht mehr bis zum ET warten kann.
Bei mir ist aber eben die Sache, dass ich gerne vorher entbinden will, aber natürlich erst, wenn man das auch darf. Also ich spreche so ca. 7-10Tage vor dem ET.
Hmm, aber wenn das dann so schlimm ist, werde ich das bestimmt nicht freiwillig machen. Habe eigentlich gedacht es wäre nicht so schlimm.

Noch ne Frage:
Weißt du denn, ob ich mich dann entscheiden kann, wenn die Ärzte jetzt sagen, dass er geholt werden muss? Also ob ich jetzt sagen kann ich will gleich nen KS oder muss ich dann erst die Einleitung überstehen und darf erst danach den KS machen lassen?
Weil wie gesagt, bei mir ist es eben vor allem wegen dem Fruchtwasser und dem Untergewicht des Kindes, dass es möglicherweise geholt werden MUSS.
gast.874951
2. Jan 2013 19:39
Re: Vorzeitige Einleitung?
Also, wenn die Ärtze sagen das sie einleiten wollen aufgrund untergewicht etc etc kommt ein aufklärungsgespräch wo du dann auch über all das aufgeklärt werden würdest. Du kannst dir das natürlich dann sparen und sagen: STOPP. Einleiten kommt nicht in Frage, bitte geben sie mir einen Termin für einen KS.

An deiner Stelle würde ich beim KH vorsprechen (falls du das noch nicht hast) und mit denen das so absprechen.
Du möchtest das Kind normal entbinden!
Sollte es zu weiteren komplikationen kommen wirst du keiner einleitung zustimmen aber einem geplanten KS.

Ich denke das wäre doch akzeptabel oder? ;)
gast.874951
2. Jan 2013 19:42
Re: Vorzeitige Einleitung?
bzw du kannst auch jetzt schon in die klinik gehen und sagen das du einen geplanten ks willst 10-14 Tage vor Et um den Risiken aus dem weg gehen.

Das musst du wissen, ich bin kein Freund von KS, hatte einnen, will keinen mehr ;)
Stina1991
2. Jan 2013 19:54
Re: Vorzeitige Einleitung?
ja, also da vorsprechen muss ich nicht mehr, weil ich bin ja dort auch in behandlung. :)
geh zwar zu regulären terminen zu meiner fa, aber im kh kennen die mich auch, da ich dort immer zum doppler muss und in den weihnachtstagen musste ich sogar täglich zum ctg dort hin.
die ausm kh, das sind auch die ärzte, die mir gesagt haben, das es sein kann, dass eingeleitet werden muss.
aber danke, für die info, also kann ich auch gleich theoretisch sagen, ich will nen ks....
ach gott... ich bin so verwirrt, weil eigentlich wollte ich immer ne schöne spontane geburt, das wird jedoch wahrscheinlich sowieso nichts, wegen den zwei hauptgründen eben...
und eig will ja auch keinen ks, der soll ja nämlich auch nicht so toll sein...
ach ja...
darf ich noch fragen, wieso du den ks so schlimm fandest?
gast.874951
2. Jan 2013 20:23
Re: Vorzeitige Einleitung?
naja, hm

weil ich nie einen wollte, das ist der Hauptgrund. Dann weil ich eine Vollnarkose hatte. Dann natürlich die Schmerzen danach, das nicht groß aufs Klo gehen können, die schmerzhaften blähungen, die ständigen spritzen....

Meine Maus war in der Kinderklinik ohne Mann wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Ich denke aber das wenn der geplant ist, es durchaus besser läuft. Würde aber dennoch jederzeit wieder einen KS umgehen wollen.

Ich denke mir, natürlich gebären hat auch risiken, aber im normalfall geh ich danach duschen kann gleich meine maus im arm halten und schmusen, mich gleich kümmern.

Ich meine nun ist es nochmal was anderes, ich habe schon ein Kind von bald 3.
Sie ist ein Energiebündel. Stell dir vor ich müsste nun ein KS bekommen, ich hab ehrlich keine Ahnung wie ich das packen soll....mein Mann studiert und arbeitet am Abend, eigentlich bin ich immer mit den zweien allein. (außer Fiona ist im kiga)

Da hab ich auch tierische Angst vor....Mein Mann hat nun den ersten Lebensmonat Elternzeit genommen, aber mein allergrößter Herzenswunsch wäre eine natürliche Geburt.

Wird es ein KS, werde ich bei der Geburt die Eilleiter unterbinden lassen. Denn einen definitven dritten KS steh ich nicht durch.
Stina1991
2. Jan 2013 21:31
Re: Vorzeitige Einleitung?
Oh, okay das kann ich natürlich verstehen.
Ich wünsche dir natürlich alles alles Gute, dass du die Geburt auf natürlichem Wege erleben darfst. Wäre ja echt schade, wenn dein Wunsch nicht in Erfüllung gehen würde.
Ich drück dir da ganz fest die Daumen.

Und bis bald bei den Februarmamis :-)

LG Stina.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...