Den Gang aufs Klo erleichtern
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Dez 2012 10:09
Den Gang aufs Klo erleichtern
Hallo zusammen,
habt ihr vielleicht einen Tipp wie man seinem Kind den Gang auf Klo irgendwie interessanter machen kann.
Ich habe es schon mit sehr vielen Dingen versucht allerdings mit sehr wenig Erfolg.
Momentan nehme ich einen Wecker, der ihn jede Stunde daran erinnern soll. Eine Zeit hat das auch super geklappt, aber jetzt will er selbst da dann nicht.
Wenn er dann Groß muss, dann versteckt er sich in seinem Zimmer obwohl kurz zuvor der Wecker geklingelt hat.
Ich hab momentan echt keine Ahnung was ich sonst noch versuchen soll.
Ich freue mich auf Eure Antworten
habt ihr vielleicht einen Tipp wie man seinem Kind den Gang auf Klo irgendwie interessanter machen kann.
Ich habe es schon mit sehr vielen Dingen versucht allerdings mit sehr wenig Erfolg.
Momentan nehme ich einen Wecker, der ihn jede Stunde daran erinnern soll. Eine Zeit hat das auch super geklappt, aber jetzt will er selbst da dann nicht.
Wenn er dann Groß muss, dann versteckt er sich in seinem Zimmer obwohl kurz zuvor der Wecker geklingelt hat.
Ich hab momentan echt keine Ahnung was ich sonst noch versuchen soll.
Ich freue mich auf Eure Antworten

21. Dez 2012 10:33
Re: Den Gang aufs Klo erleichtern
hmmm, so ist es schwierig, dir tips zu geben. was hast du denn schon alles ausprobiert? ich meine, sonst kommen vll einfach tips, die du schon hattest, und wir können dir nicht wirklich helfen.
verstehst du, was ich meine? also, vll schreibst du einfach mal kurz, was du schon alles ausprobiert hast, vl über welchen zeitraum, und so.
verstehst du, was ich meine? also, vll schreibst du einfach mal kurz, was du schon alles ausprobiert hast, vl über welchen zeitraum, und so.
21. Dez 2012 10:58
Hallo,
wie alt ist denn dein Kind?
Und ich würde dein kind einfach in ruhe lassen.
Kein Wecker
Kein Fragen
gar nichts
Wenn dein Kind so weit ist dann wird er freiwillig gehen, lass deinem Kind zeit.
Meine große ist 3 1/2 Jahre und macht das große Geschäft manchmal in die Toilette oder in die Windel am Abend.
(stellst du dir auch nen Wecker das du aufs Klo gehst?)
Lg Franzi
wie alt ist denn dein Kind?
Und ich würde dein kind einfach in ruhe lassen.
Kein Wecker
Kein Fragen
gar nichts
Wenn dein Kind so weit ist dann wird er freiwillig gehen, lass deinem Kind zeit.
Meine große ist 3 1/2 Jahre und macht das große Geschäft manchmal in die Toilette oder in die Windel am Abend.
(stellst du dir auch nen Wecker das du aufs Klo gehst?)
Lg Franzi
21. Dez 2012 12:24
Huhu,
mein Spatz ist zwar erst 16 Monate aber er schreit plötzlich wieder,wenn er aufs Töpfchen muß!
Er hatte vorher richtigen Spaß dabei und seit kurzem schreit er und macht sich steif.
Werde ihn nun noch etwas Zeit lassen,vielleicht ist das wieder so ne Phase,die vorüber geht.
Lg
mein Spatz ist zwar erst 16 Monate aber er schreit plötzlich wieder,wenn er aufs Töpfchen muß!

Er hatte vorher richtigen Spaß dabei und seit kurzem schreit er und macht sich steif.
Werde ihn nun noch etwas Zeit lassen,vielleicht ist das wieder so ne Phase,die vorüber geht.
Lg
21. Dez 2012 13:28
Naja mein Sohn ist 3 1/2 Jahre habe auch lange ihn einfach mal ganz in Ruhe gelassen, aber dann hat er immer alles in die Windel gemacht. habe es auch schon mit belohnen versucht, aber das hatte keinen Erfolg. Das mit dem Wecker habe ich vom Kindergarten, damit wird er immer erinnert, dass er nicht vergisst aufs Klo zu gehen, hab ihn auch schon einfach ganz ohne Windel gelassen aber dann war halt immer die Hose nass.
21. Dez 2012 13:48
also, wir bekommen unsere immer damit, das sie sich alleine sauber machen darf (haben extra feuchtes papier für sie von kaufland geholt), und das sie dann spülen darf
und bei uns hilft es auch, das sie mit auf toilette darf, wenn wir gehen. meist ahmt sie uns dann nach, und setzt sich daneben, so wie wir es bei ihr auch machen.
bei uns klappt es noch nicht immer, aber immer mal wieder. versuche doch mal, ihn ganz ohne zwang immer nach einem bestimmten schema rauf zu setzen. also, nachm frühstück bzw. nachm aufstehen, abends, vorm schlafen gehen, und so weiter.
und eben langsam anfangen, also, erst morgens, dann abends, dann zwischendurch, je nachdem wie es klappt. quasi, wie bei der breieinführung...
vll hilft das ja noch. oder ein tolles buch, oder das lieblingskuscheltier, das auch auf toilette muß.
und bei uns hilft es auch, das sie mit auf toilette darf, wenn wir gehen. meist ahmt sie uns dann nach, und setzt sich daneben, so wie wir es bei ihr auch machen.
bei uns klappt es noch nicht immer, aber immer mal wieder. versuche doch mal, ihn ganz ohne zwang immer nach einem bestimmten schema rauf zu setzen. also, nachm frühstück bzw. nachm aufstehen, abends, vorm schlafen gehen, und so weiter.
und eben langsam anfangen, also, erst morgens, dann abends, dann zwischendurch, je nachdem wie es klappt. quasi, wie bei der breieinführung...
vll hilft das ja noch. oder ein tolles buch, oder das lieblingskuscheltier, das auch auf toilette muß.
21. Dez 2012 15:20
danke für die tipps. Ich werde es mal probieren, aber ich denke dass einzige das hilft ist ohne Zeitdruck und einfach immer wieder probieren dann geht vermutlich alles wesentlich besser
22. Dez 2012 17:01
franzi2019 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> wie alt ist denn dein Kind?
>
> Und ich würde dein kind einfach in ruhe lassen.
> Kein Wecker
> Kein Fragen
> gar nichts
jaaaaaaa seh ich auch so...immer diese nervigen mamas die meinen ihre kinder müssten mit nem jahr stubenrein sein...wiederlich...und für was? das sie dann aufm spielplatz angeben können ...
> Hallo,
>
> wie alt ist denn dein Kind?
>
> Und ich würde dein kind einfach in ruhe lassen.
> Kein Wecker
> Kein Fragen
> gar nichts
jaaaaaaa seh ich auch so...immer diese nervigen mamas die meinen ihre kinder müssten mit nem jahr stubenrein sein...wiederlich...und für was? das sie dann aufm spielplatz angeben können ...
22. Dez 2012 19:43
Naja aber sie schreibt ja ihr Kleiner ist 3,5! würde ich auch so langsam versuchen einiges auszuprobieren. Unsrer wird Ende März 3 Jahre & wir wollen dann auch konsequent mit dem trocken werden starten. Hoffe das es über den Sommer hinhaut. Vor allem da er dann ab September, also mit 3,5 in den KiGa kommt ...
Tip habe ich leider auch keinen ... wir versuchens momentan mit kleinen Belohnungen. Aber bevor er zb in die Dusche geht will er sich von selbst aufs Klo setzen
Lg
Tip habe ich leider auch keinen ... wir versuchens momentan mit kleinen Belohnungen. Aber bevor er zb in die Dusche geht will er sich von selbst aufs Klo setzen

Lg
22. Dez 2012 19:43
also, mit nem jahr habe ich meine auch noch nicht rauf gesetzt.
aber mit 2-2,5 denke ich, kann man damit anfagnen.
und wir machen auch keinen druck, wenn sie will, dann will sie, und wenn nicht, dann eben nicht.
prinzipiell ist warten und zeit geben und nehmen schon richtig, aber ich denke, mit 3,5 sollte es vll langsam klappen.
wie gesagt, wir machen es jetzt schon, ganz speziell morgens und abends. und wenn sie eben mag, auch zwischendurch, aber da überlasse ich meiner maus noch die entscheidung.
aber mit 2-2,5 denke ich, kann man damit anfagnen.
und wir machen auch keinen druck, wenn sie will, dann will sie, und wenn nicht, dann eben nicht.
prinzipiell ist warten und zeit geben und nehmen schon richtig, aber ich denke, mit 3,5 sollte es vll langsam klappen.
wie gesagt, wir machen es jetzt schon, ganz speziell morgens und abends. und wenn sie eben mag, auch zwischendurch, aber da überlasse ich meiner maus noch die entscheidung.
22. Dez 2012 21:02
hi also bei meiner tochter hat sehr sehr gut geholfen das sie sich eine eigene kinder hand waschseife aussucen durfte die sie nur benutzen darf wenn sie auf toilette war und feuchtes toilettenpapier...
seit da an geht sie immer auf toilette sie ist jetzt 2jahre und 2mon...
seit da an geht sie immer auf toilette sie ist jetzt 2jahre und 2mon...
23. Dez 2012 08:02
Irina_Tobias hat geschrieben:
> Naja aber sie schreibt ja ihr Kleiner ist 3,5! würde ich auch so langsam
> versuchen einiges auszuprobieren.
Aber du weißt ja gar nicht seit wann sie es probiert, und sie schreibt sie hat ja schon so viel versucht.
Der kleine wird halt einfach keine Lust mehr haben auf das Thema Klo.
Verständlicherweise, denn es kann auch falsch sein zu viel auszuprobieren.
Evtl. war er einfach bei beginn noch zu jung und hat jetzt einfach keine Lust mehr, du weißt ja nicht wie lang sie es schon versucht, (Monate, Wochen, Jahre)
Ich würd ihn einfach mal mit dem Thema Klo in Ruhe lassen und nichts ansprechen was mit dem Thema zu tun hat.
Schöne Weihnachten
> versuchen einiges auszuprobieren.
Aber du weißt ja gar nicht seit wann sie es probiert, und sie schreibt sie hat ja schon so viel versucht.
Der kleine wird halt einfach keine Lust mehr haben auf das Thema Klo.
Verständlicherweise, denn es kann auch falsch sein zu viel auszuprobieren.
Evtl. war er einfach bei beginn noch zu jung und hat jetzt einfach keine Lust mehr, du weißt ja nicht wie lang sie es schon versucht, (Monate, Wochen, Jahre)
Ich würd ihn einfach mal mit dem Thema Klo in Ruhe lassen und nichts ansprechen was mit dem Thema zu tun hat.
Schöne Weihnachten
23. Dez 2012 08:14
Das kann natürlich auch sein ...
Ich gehe da halt immer von mir aus & denke mir unter 2 Jahren hat es sowieso noch nicht viel Sinn ... und wir setzten unseren auch absolut nicht unter Druck, obwohl ich weiß das er es könnte, wenn er wollte
Wir sind alle trocken geworden ... manche früher, manche später!
Ich gehe da halt immer von mir aus & denke mir unter 2 Jahren hat es sowieso noch nicht viel Sinn ... und wir setzten unseren auch absolut nicht unter Druck, obwohl ich weiß das er es könnte, wenn er wollte

Wir sind alle trocken geworden ... manche früher, manche später!
23. Dez 2012 11:23
Irina_Tobias hat geschrieben:
> versuchen einiges auszuprobieren. Unsrer wird Ende März 3 Jahre & wir
> wollen dann auch konsequent mit dem trocken werden starten. Hoffe das es
> über den Sommer hinhaut. Vor allem da er dann ab September, also mit 3,5 in
> den KiGa kommt ...
>
> Tip habe ich leider auch keinen ... wir versuchens momentan mit kleinen
> Belohnungen. Aber bevor er zb in die Dusche geht will er sich von selbst
> aufs Klo setzen
>
> Lg
huhu, weisst ich kanns ja verstehen das sie mit 3,5 jahren gerne hätte das er langsam stubenrein wird...aber stell dir mal vor da steht alle stunde einer hinter dir oder stellt dir gar ein wecker(!!!) das du aufs klo gehst...würdest du da entspannt kacken können??? ich weiss das ich es so nicht könnte
> versuchen einiges auszuprobieren. Unsrer wird Ende März 3 Jahre & wir
> wollen dann auch konsequent mit dem trocken werden starten. Hoffe das es
> über den Sommer hinhaut. Vor allem da er dann ab September, also mit 3,5 in
> den KiGa kommt ...
>
> Tip habe ich leider auch keinen ... wir versuchens momentan mit kleinen
> Belohnungen. Aber bevor er zb in die Dusche geht will er sich von selbst
> aufs Klo setzen

>
> Lg
huhu, weisst ich kanns ja verstehen das sie mit 3,5 jahren gerne hätte das er langsam stubenrein wird...aber stell dir mal vor da steht alle stunde einer hinter dir oder stellt dir gar ein wecker(!!!) das du aufs klo gehst...würdest du da entspannt kacken können??? ich weiss das ich es so nicht könnte

23. Dez 2012 11:35
Mein Kleiner ist jetzt im Dezember 3 geworden und von trocken werden ist noch überhaupts keine Spur!!!!!! Er geht seit September in den Kiga und selbst da stresst es ihn überhaupts nicht wenn die anderen Kinder aufs Klo gehen. Ich dachte eigentlich da würde er es sich abschauen...
Aber ich mach mir da gar keinen Streß! Er zeigt am Klo gehen einfach noch kein Interesse und ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen ihn zu irgendwas zu zwingen!!
Manche Kinder brauchen eben länger bis sie trocken sind, das ist ganz normal. Und Jungs sind oft erst mit 4 trocken! Trocken wird jeder irgendwann, deshalb mach ich mir da keine Gedanken.
Ich werde es diesen Sommer mal ausprobieren und ihn ohne Windel rumlaufen lassen, wenn es klappt ist super und wenn nicht dann eben nicht!!
Aber ich mach mir da gar keinen Streß! Er zeigt am Klo gehen einfach noch kein Interesse und ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen ihn zu irgendwas zu zwingen!!
Manche Kinder brauchen eben länger bis sie trocken sind, das ist ganz normal. Und Jungs sind oft erst mit 4 trocken! Trocken wird jeder irgendwann, deshalb mach ich mir da keine Gedanken.
Ich werde es diesen Sommer mal ausprobieren und ihn ohne Windel rumlaufen lassen, wenn es klappt ist super und wenn nicht dann eben nicht!!
20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...