wie macht ihr das mit zwei kidis?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.977221
6. Dez 2012 15:45
wie macht ihr das mit zwei kidis?
hier wird ja öfter mal gefragt wie die zimmer aufteilung oder das essen oder schlafen oder spielen mit zwei kindern ist was mich aber interessieren würde ist, wie macht ihr das denn mit ins bett bringen...mein mann ist nicht immer abends zuhause und wenn ich eben alleine bin bade ich till gegen 18 uhr und bringe ihn dann hoch ziehen ihn an gebe ihm seine milch und bringe ihn dann ins bett...das ganze dauert so ne knappe stunde..so lange kann ich ja das kleine dann icht alleine lassen schätz ich mal auser es schläft grade...wie macht ihr das denn dann?????
gast.1248872
6. Dez 2012 15:51
Re: wie macht ihr das mit zwei kidis?
Ich hab unseren Kleinen in die Wippe gesetzt (Ok, nicht jeder hält was von ner Wippe)und danebengestellt.
gast.917724
6. Dez 2012 17:41
Naja, ich denke immer, dass sich einiges von alleine ergibt. Wenn Du jetzt schwanger würdest, wäre Till ja schon beinahe Drei, wenn der Wurm dann auf die Welt käme. Da könnte man ja bereits in der Schwangerschaft ein neues Abendritual einführen, welches vielleicht auch mit Baby dann gut zu schaffen wäre.
Bzgl. Milch bspw. mag er die vielleicht dann schon gar nicht mehr. Er wird dann vielleicht auch schon einige Dinge ganz alleine machen, anziehen z. B.

Und ansonsten muß es eben mit Baby funktionieren - sei es in der Wippe, im Tragetuch oder der Bauchtrage. Mit ganz viel Glück hält das Baby dann in der Bettgehzeit des Großen auch gerade ein Schläfchen ;-)
gast.977221
6. Dez 2012 19:45
oh mein gott das hört sich ja schlimm an...NEIN mein baby wird sich doch mit drei noch nicht selbst anziehen oder doch? mensch das sind so sachen mit den ich irgendwie nicht so klar komme...er ist doch noch so klein :lol: hm ja aber ne wippe ist ne idee...blöd nur das ich unsere weg gegeben hab :lol: :lol: naja gibt ja noch mehr als die eine... ich würde halt schon irgendwie gerne haben das till nicht zu kurz kommt abends beim ins bett gehen...hmm ja wird sich siche rirgendwie von selbst einspielen wie alles andere auch :) aber gedanken mach ich mir trotzdem ob das so klappt...
gast.917724
6. Dez 2012 20:42
> oh mein gott das hört sich ja schlimm an...NEIN mein baby wird sich doch mit drei
> noch nicht selbst anziehen oder doch?

Wenn er so ist, wie Darush, dann nicht :lol: Der hätte sich mit Sieben noch am liebsten anziehen lassen :roll:
ALMergen
6. Dez 2012 20:49
Mein Mann hat alle 2 Wochen mittagsschicht. Wenn ich dann die Große hingelegt habe, hab ich vorher immer gekuckt das die Kleine eine Zeit lang wach war damit sie dann kurz vorher geschlafen hat.
Hab unsere Große dann gemütlich fertig gemacht (also Abendbrot, Umziehen, Zähne putzen usw.) dann haben wir zusammen noch eine Geschichte gelesen und ich hab sie ins Bett gebracht.

Hat bis auf 2-3 mal auch echt gut geklappt. (bei den 2-3 mal hab ich die Schwiegermama gerufen und die hat dann so lang die Kleine bespaßt.)

Jetzt ist die kleine 11 Monate alt und ich bring dann sie zuerst ins Bett und dann die Große.
gast.1006501
6. Dez 2012 21:36
dingolein der zweite wurm bringt dir dann schon bei wie du dich zu verhalten hast :? :lol:
gast.1023479
6. Dez 2012 22:43
Hi dingo,
mein Mann ist auch nur am Wochenende zuhause. Meinen Großen habe ich immer ins BEtt gelegt und bin raus und dann ist er alleine eingeschlafen...bis die kleine kam ;) (da war mein Großer dann 21 Monate alt)
Am Anfang saß ich bei ihm im Zimmer und hab die Kleine gestillt odewr sie ist so auf meinem Arm eingeschlafen.
Inzwischen ist es so, dass ich beide Kinder bettfertig mache, dann skypen wir mit dem Papa, danach bring ich die Kleine ins Bett. Muß bei ihr sitzen bleiben bis sie schläft. Solange legt sich mein großer entweder daneben oder er spielt alleine im Wohnzimmer. Meistens schläft sie nach 5- 10 Minuten. Danach kuschel ich mit meinem Großen, Buch odere Kikaninchen wird noch angeschaut und dann geht er ins Bett. Naja, und weil ich ja bei der Schwester sitze, muss ich auch bei ihm noch paar Minuten sitzen ;) .
Es spielt sich irgendwie ein, bzw. ändert sich ja auch immer mal wieder, je nach Alter. Zum Beispiel bin ich echt froh, dass beide ihren Mittagsschlaf zur gleichen ZEit machen :D
gast.977221
7. Dez 2012 09:13
ja also auf das kuscheln möchte ich eigentlich auch nicht verzichten...und ich hätte schon gerne irgendwie das jedes kind dann in seiner kuschelzeit die mama für sich alleine hat...finde das sehr wichtig :)
ja mit dem mittagsschlaf lasse ich mich auch mal überraschen da es bei uns ja so ist das till entweder (am wochenende) ne stunde im auto schläft und an mich gekuschelt...er akzeptiert da auch nicht sein heissgeliebten papa oder alleine schlafen, er schläft echt NUR mit mama ein und er liegt auch nicht neber mir sondern auf mir hihi das wird ja schon in der ss witzig... aber astrid hat schon recht...die kleinen erziehen sich ihre elis schon wie es gebraucht wird...ich will dann eben nur nicht das till zu kurz kommt :( das würde mir das herz brechen und ihm mit sicherheit auch
Marania77
7. Dez 2012 14:04
Meine Kinder sind 22 Monate auseinander.
Von Anfang an habe ich den Kleinen mit ins Bad genommen. Er durfte dann auch nackig strampeln ( ist ja gut für den Po) während ich die Große fertig gemacht habe.
Auch zum Abendritual war er dabei.

Mittlerweile ist er 9 Monate, ich mache beide fertig im Bad, dann bringe ich den Kleinen ins Bett. Die Große darf derweilen in ihrem Bett Buch anschauen.
Dann gehe ich zur Großen und lese ihr noch eine Geschichte vor!

Klappt bei uns sehr gut.

Aber du wirst sicherlich einen eigenen und für euch Passenden Weg finden!
gast.1007189
7. Dez 2012 20:24
Meine Kids sind 22 Monate auseinander. Den Kleinen mache ich Bettfertig so gegen 18.00 und lege ihn in sein Gitterbett, wo er auch alleine einschläft. Der Große ist danach an der Reihe.....irgendwie klappt das immer!!!
gast.977221
7. Dez 2012 22:04
danke euch :) ihr macht mir echt mut das es schaffbar ist auch mit zwei kidis und alleine...
gast.1306127
7. Dez 2012 22:25
ja das ist machbar ;)
ich war auch teilweise alleine mit meinen 2 jungs (nur 11 monate auseinander)
aber da helfen keine ratschläge, du wirst selbst rausfinden, was das beste ist. vielleicht schläft das kleine, vielleicht hat dein grosser bereits ein anderes ritual, andere zeit etc
ich weiss es jetzt gar nicht mehr, wie es jetzt damals mit meinen 2en war, ich hab sie aber bald irgendwann alle zusammen bettfertig gemacht (das ist der vorteil bei geringem abstand)
auch jetzt wo unser nachzügler kam, brauchte ich einige anläufe, bis ich rausfand, wie ich was am besten hinbekomme mit den 3en. die erste zeit habe ich zuerst die grossen fertig gemacht, die dann tv schauen durften (sie sind schon 9 und 10, also nicht schimpfen ;) ), während ich den kleinen fertig gemacht habe. als ich dann mit dem kleinen rauf bin, hab ich aufm weg die grossen dann ins bett geschickt mit bussi und co
seit der zeitumstellung mach ich den kleinen einfach schon ne stunde eher bettfertig und hab dann zeit für die grossen. morgens wacht der kleine mit mir auf, weckt mit mir die grossen und hält seinen hunger gott sei dank so lang aus, bis die grossen aus dem haus sind. er kriegt nämlich erst immer hunger, wenn er seine flasche sieht :lol:

wo es noch problematisch ist, bei den hausaufgaben :roll:
gast.977221
7. Dez 2012 22:33
na bei hausaufgaben sind wir noch nicht...mein frosch ist ja jetzt grade zwei geworden..ich gehe einfach mal davon aus das ich jetzt demnächst schwanger werde dann ist er knapp 3 wenn das zweite baby kommt...da möchte ich ihn nicht vor die glotze sezten ;) ich hoffe einfach dass das baby dann haja macht wärend ich den (dann) großen fertig mache und ins bettchen bringe...ansonsten müssen wir alle zusammen kuscheln hihi
gast.898581
8. Dez 2012 11:44
Ich glaube so gut kannst das eh ned planen. Wir wollten auch max 3 Jahre Abstand und jetzt wird Nr 1 bald 3 und ich bin noch nichtmal schwanger....mittlerweile zieht sich filippa komplett alleine an/aus, abendritual geht schnell und easy und bis unsere Nr 2 da ist macht sie vielleicht schon Hausaufgaben lol

Ich denke es kommt ja auch voll aufs Kind an, filippa lag bis sie 9 Monate war liebend gern auf der Spielwiese oder Wippe und war ganz einfach. Schlief auch staendig :). Wenn du so eine Nr 2 hast sind alle sorgen dahin lol dann verpennt es alles!
20 Beiträge
loading 19547...