Ringelröteln im KiGa

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1068841
30. Nov 2012 18:55
Ringelröteln im KiGa
hallo mädels.

meine große ist ja seit mittwoch-abend bei meinen eltern, ich habe aber heute einen anruf von ihrem kindergarten bekommen, das dort ringeröteln aufgetreten sind. da ich schwanger bin, könnte ja eine gefahr für mich bestehen.

im mutterpass steht, das eine "immunität gegen röteln anzunehmen ist", heißt das jetzt, das mir und meinem kleinen wurm nichts passieren kann?
leider konnte ich heute meine gyn nicht erreichen, und ich mache mir shcon etwas sorgen, da die maus ja mittwoch noch im kiga war.
und könnte sie das auch auf mich übertragen, wenn jemand anderes sie in den kiga bringt?

bin über aufmunternde aber ehrliche antworten sehr dankbar.

liebe grüße

zicke
KleineHexe75
30. Nov 2012 19:56
Re: Ringelröteln im KiGa
ich kann dir dazu nur leider sagen, dass ich als kind erst röteln und dann ringelröteln hatte. scheinen zwei verschiedene krankheiten zu sein. das heisst, wenn du gegen röteln immun sein solltest, muss es nicht auch gegen ringelröteln sein.
gast.947292
30. Nov 2012 20:19
Es sind leider zwei verschiedene Erreger.
Das heißt, dass du keinen Schutz hast, wenn du daran nicht schon mal erkrankt bist.
Deine Tochter könnte sich angesteckt haben, falls sie selber diese Krankheit noch nicht hatte. Leider dauert es 2 Wochen bis die Krankheit ausbricht.
Du könntest bei deinem FA anrufen und frage , ob sie dir Blutabnehmen zur Titerbestimmung. Vielleicht hattest du es als Kind oder du fragst deine Mum, ob du es schon hattest.
Dann wäre es überhaupt kein Problem.
gast.1006501
30. Nov 2012 22:42
huhu :)
ich hatte vor 2 monaten das gleiche problem wie du.
ich war aber schon in der 38ssw und ringelröteln sind nur bis ca. zur 20 ssw fruchtschädigend. es kommt also drauf an in welcher ssw du bist. meine ärztin und meine hebamme meinten ich könnte zwar krank werden aber dem wurm wäre nix passiert. vor der 20 ssw kann eine erkrankung zu fehlbildungen führen. aber selbst wenn du vor der 20 ssw erkrankst kann dein fa durch kontrollen feststellen ob etwas passiert ist und es kann behandelt werden ;)
ich hoffe ich konnte dir deine angst etwas nehmen ;)
lg
gast.1068841
1. Dez 2012 19:05
so,habe jetzt mal ein wenig zeit hier wieder zu schreiben.

erstmal danke für eure antworten. meine maus hatte noch keine ringelröteln, und ich bin auch erst in der 17.-18.woche.
werde sie erstmal montag zu hause lassen, und bei meiner ärztin nachfragen, mehr als die kleine dieses jahr nicht mehr in den kiga geht, kann ja nicht passieren.

ob ich sie als kind hatte ist nach meinen recherchen sehr unwahrscheinlich.mein bruder hatte sie damals gehabt (er war einer der ersten, der es in unserem bundesland wieder hatte, nachdem die dinger für ausgetorben erklärt waren), und mein papa sagte, das ich da noch nicht auf der welt war, als mein bruder die hatte.

ich werde auch versuchen den kontakt zum kiga-freund der maus und deren eltern erstmal zu vermeiden, solange ich nichts konkretes weiß.

mir tuts für die kleine leid, wenn sie nicht in kiga kann, aber unserer aller gesundheit geht nun mal vor-und mir bleibt nur das warten bis montag.

ich hoffe nur, das sie sich die nicht schon eingefangen hat, und nächste woche mit ausschlag zu hause ist. aber mehr als warten kann ich ja leider eh nicht :(
Khisanee
2. Dez 2012 16:23
Zickchen10:
Genauso, und bitte nicht anders.

Ich bin selber Erzieherin, und wir hatten es gerade auch bei uns in der Einrichtung mit Ringelröteln zu tun, und es gab schwangere Mütter.

1. Kind solange zu Hause lassen, bis bei dir als Schwangere geklärt ist, ob du immun bist oder nicht. Also Blutuntersuchung beim Arzt machen lassen.

2. Röteln und Ringelröteln sind nicht das Selbe.
Gegen Röteln kann man impfen lassen, gegen Ringelröteln nicht.

3. Kontakt zu Kindern aus der Kita so weit es geht vermeiden. Sicher ist sicher.

4. Auch deine Kleine nicht durch andere hinbringen und abholen lassen. Das Risiko wird dann zwar geringer, aber es ist nicht weg.

5. Es heißt Ringelröteln seien bis zu 20. bzw. 23. SSW gefährlich. ABER auch ein Frauenarzt kann irren und man ist evtl. noch gar nicht in der 25. oder 26. SSW sondern tatsächlich erst in der 22. SSW. Dann wäre das Risiko noch gegeben.

Ich würde auf Nummer sicher gehen, und mein Kind nicht in die Kita geben, sondern erst das Ergebnis des Antikörpertests abwarten.
ALMergen
2. Dez 2012 19:45
Also unsere Große hatte grad Ringelröteln, auch aus dem Kiga.
Als ich sie ausgepackt hab bin ich erstmal total erschrocken sieht total heftig aus. Bin dann mit Amy zum Notdienst gefahren und die meinten das die Krankheit eigentlich total harmlos ist.

AUßER für Schwangere, die könnten sogar das Kind verlieren durch die Krankheit.

Würde sie auf jeden Fall auch erst mal Zuhause lassen.
Aber das blöde an Ringelröteln ist das die nur so lange ansteckend sind bis man sie sieht. Also das heißt sieht man bei einem Kind das es das hat kann es schon 10 andere angesteckt haben.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...