wie war die 7a

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.891108
22. Nov 2012 08:23
wie war die 7a
Wir waren zu der 7a,meine kleine gerade 3 geworden.Sie sollte die Mehrzahl von Auto,Fisch usw.sagen ,hat sie nicht hinbekommen die Ka meinte das Kind hat eine Störung. :?
Sorry müssen die Kinder mit 3 alles können? Dann machen sie mit 4 Abi! :P
Wie war es bei euch.
gast.883691
22. Nov 2012 08:47
Re: wie war die 7a
:shock: Also, ich kann verstehen, dass es Sachen gibt, die da erfragt werden, aber in dem Alter gerade bei der Sprache schon so komplexe Anforderungen zu erfüllen, finde ich ein bisschen daneben.

Und wieso soll das bitte eine Störung sein, wenn sie die Mehrzahl von verschiedenen Dingen noch nicht kann? Hat dir der KiA das irgendwie begründet? Oder hängt das mit dem allgemein verbreiteten Frühförderwahn zusammen? Das Kind ist jetzt 3 Jahre alt, kann das und das noch nicht - also liegt eine behandlungbesürftige Störung vor. Gerade ein KiA sollte doch wissen, dass sich die Zwerge unterschiedlich entwickeln - der eine ist sprachlich schneller, der andere motorisch. Ganz ehrlich? Dieser Wettbewerb nach dem Motto "Kann das Kind denn schon..." und das Erfüllen von Normen laut Lehrbuch bei unseren Mäusen, mal ganz egal von welcher Seite das kommt, nervt mich ohne Ende an. Und wenn ich dann sowas lese, könnte ich an die Decke gehen.

Dürfen unsere Kinder auch enfach mal Kinder sein, die in ihrem Tempo die Welt entdecken? Kann mit sechs Monaten noch nicht frei sitzen - Physiotherapie, ist unruhig - Osteopath, ist vom Bobbycar gerutscht oder auf dem Spielplatz gegen das Klettergerüst gerannt - Globuli. Ich bin sicher, es gibt Fälle, in denen eine solche Unterstützung sinnvoll und hilfreich für die Entwicklung ist, aber ich habe sehr oft das Gefühl, dass der ein oder andere (sowohl Ärzte als auch Eltern) sehr schnell mit solchen Sachen bei der Hand sind.

Wir hatten diese Woche auch die 7a, aber da hat sich unser Kinderarzt mit meiner Maus unterhalten, hat ihr Bilder gezeigt, die sie benennen sollte oder verschiedene Fragen gestellt, um Wortschatz und Sprachentwicklung einzuschätzen. Aber wie in der Schule ging das da nicht zu.
gast.891108
22. Nov 2012 09:10
Ja die Kinderärztin meinte es gibt viele Kinder die das können die kleine wurde auch nach ihrem Nachnamen gefragt da meine Kleine zu der Ärztin gesagt "Weiß ich nicht lass mich in Ruhe" :P
gast.883691
22. Nov 2012 09:22
:lol: Klare Ansage deiner Maus - Daumen hoch! Das Gesicht der Ärztin hätte ich gerne gesehen in diesem Moment. Zumindest hat deine Maus damit bewiesen, dass sie komplexe Satzkonstruktionen fehlerfrei sagen kann. ;)

Nur weil manche Kinder das können, heißt das doch noch lange nicht, das ALLE Kinder das in dem Alter können müssen. Es gibt Wunderkinder, die können mit drei Jahren Klavier oder Geige spielen - meine kann das nicht, na und?

Ich bin ja mal gespannt, welche Erfahrungen andere Mamas bei der 7a gemacht haben. Das würde mich auch interessieren.
gast.1039502
22. Nov 2012 10:00
Dann dürften wir gar nicht dahingehen....meine Tochter weigert sich dort überhaupt etwas zu sagen!!!!!!
Vor vier Wochen bei der Mittelohrentzündung wollte er das andere Ohr auch anschauen, da kam nur ein ganz leises...."geht nicht, ist zu Haus" raus.
Ich denke nicht, daß sich das in einigen Monaten bessern wird! :lol: :lol: :lol:

Also, kein Kopf machen-wird schon! :D
gast.936109
22. Nov 2012 11:11
Küchenwunder hat geschrieben:

> Dürfen unsere Kinder auch enfach mal Kinder sein, die in ihrem Tempo die
> Welt entdecken? Kann mit sechs Monaten noch nicht frei sitzen -
> Physiotherapie, ist unruhig - Osteopath, ist vom Bobbycar gerutscht oder
> auf dem Spielplatz gegen das Klettergerüst gerannt - Globuli. Ich bin
> sicher, es gibt Fälle, in denen eine solche Unterstützung sinnvoll und
> hilfreich für die Entwicklung ist, aber ich habe sehr oft das Gefühl, dass
> der ein oder andere (sowohl Ärzte als auch Eltern) sehr schnell mit solchen
> Sachen bei der Hand sind.

Das unterschreib ich!! Der gleichen Meinung bin ich auch!!

Wir haben nächste Woche U7a aber mein Kia ist da immer ganz entspannt. Wenn er Sachen noch nicht kann dann kann er sie eben noch nicht! Der würde nie sagen mein Kind hat eine Störung :shock:
Das ist ja fast schon eine Frechheit sowas zu sagen!!!!
gast.917724
22. Nov 2012 14:27
Frag' doch nächstes Mal die Kinderärztin ganz spontan nach der dritten Wurzel aus 12167 - es gibt auch viele Leute, die das rechnen können... ;)
gast.1517799
22. Nov 2012 14:57
:shock: :shock: :shock: jetzt bin ich aber geschockt was war das??? wir waren auch vor 2 monate in die u7a meine tochter ist letzten monat 3 geworden und da würden nur bilder gezeigt und sie musste sagen was das ist aber mehrzahl??? ohh man ärzte gibts! Vor 2 monate hat meine tochter nichtmals richtig gesprochen und selbs da sagte die kiä zu mir ab warten wird noch sie kann wenigstens sachen erkennen und sagen was es ist in der tat aus diese einzelne wörter ist jetzt plötzlich lange sätze geworden. Aber selbs das fand unsere ärztin noch ok!
gast.973530
22. Nov 2012 15:43
wenn sie die einzahl kann, kann sie die mehrzahl auch, sie weiß es nur noch nicht da ihr dafür vielleicht noch die verknüpfung fehlt oder die ärztin hat die frage danach nicht so gestellt wie sie es versteht... meine tochter ist sehr sprachbegabt und wenn ich ihr sage ein auto und noch ein auto sind? dann zählt sie und sagt zwei autos...würde ich sie fragen was ist die mehrzahl von auto? wüsste sie das auch nicht weil das einfach eine frage ist die man seinem kind ja so auch in der regel nicht stellt...probier das doch einfach mal spielerisch mit ihr zuhause aus bestimmt kann sie es!!! ;)
(p.s.: meine kleine wird anfang februar3 bin mal gespannt ob ihr dann auch solche fragen bei der u gestellt werden)
gast.891108
22. Nov 2012 19:29
JuYael hat geschrieben:
> Frag' doch nächstes Mal die Kinderärztin ganz spontan nach der dritten
> Wurzel aus 12167 - es gibt auch viele Leute, die das rechnen können... ;)
:lol: Kann ich machen,aber ich glaube wir suchen einen neuen Kinderarzt
gast.1068841
22. Nov 2012 20:29
also, wir haben die 7a zwar erst nächstes jahr im sommer, aber bei den bisherigen hat unsere ärztin auch immer gemeint, wir warten mal noch ab.
da meine ein sprachdefizit hat (sie konnte mit 2 jahren diese 50 wörter nicht), haben wir logopädie bekommen.
und die logopädin meinte auch, es ist nicht shclimm, das sie das noch nicht kann, aber wir machen das jetzt, und vll hilft es ja.
inzwischen kann sie sogar einige wörter sagen, und mit etwas fantasie auch ein paar mehr.
ob es jetzt an der logopädie liegt, oder ob sie das jetzt auch so gelernt hätte, weiß ich nicht, ist mir ehrlich gesagt auch egal. sie hat eben ihr eigenes tempo, und hat wahrscheinlcih mehr konzentration auf alles andere als die sprache gelegt.

macht euch keinen kopf, da liegt mit sicherheit keine "störung" vor. manche kids sind eben schnellel, andere langsamer.
gast.1010686
22. Nov 2012 22:09
JuYael hat geschrieben:
> Frag' doch nächstes Mal die Kinderärztin ganz spontan nach der dritten
> Wurzel aus 12167 - es gibt auch viele Leute, die das rechnen können... ;)

Super Idee! :lol:

Meine Maus ist knapp 2,5 Jahre alt. Sie hat gerade erst angefangen zu sprechen und noch 'n bissl Zeit bis zur 7a.
Für sie ist die Mehrzahl z.B. von Auto: noch viele... :lol:
Logisch, oder?
Vielleicht solltest du tatsächlich (wenn möglich) die KÄ wechseln. Ich finde es ganz schlimm, Eltern so zu verunsichern. Alles wird sich geben mit der Sprache. Kinder denken für sich logisch.
So viele Dinge, die auf das kleine Hirn einströhmen. Das braucht halt unterschiedlich lange Zeit...
gast.132139
23. Nov 2012 12:21
Hast du mal gefragt, ob er das Ernst meint? Ein Kind sagt doch grade bei den Untersuchungen nicht alles. Meine wollte weder zählen noch die Farben benennen. Mehrzahl mußten wir nicht bilden, dann hätten wir sicherlich auch eine Störung. Man läßt sich viel zu schnell abspeisen beim Arzt. Normal muß man dann nochmal nachfragen. Wie meinen sie das? Können sie mir das mal erklären. Ich weiß, man ist meist so geplättet, dass man meist nichts mehr sagen kann.

lg
gast.891108
23. Nov 2012 12:35
Melina181 hat geschrieben:
> Hast du mal gefragt, ob er das Ernst meint? Ein Kind sagt doch grade bei
> den Untersuchungen nicht alles. Meine wollte weder zählen noch die Farben
> benennen. Mehrzahl mußten wir nicht bilden, dann hätten wir sicherlich auch
> eine Störung. Man läßt sich viel zu schnell abspeisen beim Arzt. Normal muß
> man dann nochmal nachfragen. Wie meinen sie das? Können sie mir das mal
> erklären. Ich weiß, man ist meist so geplättet, dass man meist nichts mehr
> sagen kann.
>
> lg

Ja die Ärztin meinte nur das können viele Kinder und sowas müssen Kinder in dem Alter können.
gast.889589
23. Nov 2012 14:08
Das liegt immer am Arzt.

Letztens mussten wir ins KH, weil Lina auf den Kopf gefallen war.
Der KA vor Ort meinte Sie hätte ein Sprachproblem, weil sie kein "R" sprechen könnte. Sie sagt z.B immer Dolis anstatt Doris. :x

Unser eigener KA fragte Sie dann nach anderen Dingen, z.B. was macht der Papa denn gerne und die promte Antwort war "Fortuna Düsseldorf" und zwar mit allen "r" richtig gesprochen. :lol: Mein Mann war so stolz auf seinen kleinen Engel :lol: :lol:
16 Beiträge
loading 19547...