Betreuungsgeld- eure Meinung?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Nov 2012 15:02
Betreuungsgeld- eure Meinung?
Aus aktuellem Anlass, wollt ich mal eure Meinung zum Betreuungsgeld hören.
Mein Großer ist jetzt 2,5 und noch bei mir zuhause. Was ich sehr genieße und ich ja eh zuhause bin, da die Kleine erst 9 Monate ist. (Wir sind aber in der Woche viel unterwegs mit krabbeln, turnen, Freunde treffen).
Ich finde, diese Zeit habe ich nie wieder und wenn sie einmal im Kindi sind, dann gibt man doch auch einiges aus der Hand.
Und dann muß ich einfach sagen, ein Kind vor 3 Jahren in Kindi bringen ist ja auch net ganz billig.
Bei uns würde der Regelkindergarten (MO-FR 7.30-12.30 Uhr und zweimal mittags 2,5 Stunden) für die unter dreijährigen 178€ kosten (je mehr Kinder in einer Familie sind, desto "billiger" wird es, bei uns mit 2 Kindern dann 135€).
Wenn ich aber arbeiten gehen wöllte, würden mir diese Zeiten nichts bringen, das heißt, ich müßte auf 7-8 Stunden Betreuung gehen, das kostet dann zwischen 210 und 240€. Und dann kämen noch die Kosten fürs andere Kind dazu.Naja, und das muß man ja auch erstmal verdienen, oder?
Wie ist das bei euch so geregelt?
Bin gespannt, wie hoch die Emotionen jetzt kochen
Grüßle
Mein Großer ist jetzt 2,5 und noch bei mir zuhause. Was ich sehr genieße und ich ja eh zuhause bin, da die Kleine erst 9 Monate ist. (Wir sind aber in der Woche viel unterwegs mit krabbeln, turnen, Freunde treffen).
Ich finde, diese Zeit habe ich nie wieder und wenn sie einmal im Kindi sind, dann gibt man doch auch einiges aus der Hand.
Und dann muß ich einfach sagen, ein Kind vor 3 Jahren in Kindi bringen ist ja auch net ganz billig.
Bei uns würde der Regelkindergarten (MO-FR 7.30-12.30 Uhr und zweimal mittags 2,5 Stunden) für die unter dreijährigen 178€ kosten (je mehr Kinder in einer Familie sind, desto "billiger" wird es, bei uns mit 2 Kindern dann 135€).
Wenn ich aber arbeiten gehen wöllte, würden mir diese Zeiten nichts bringen, das heißt, ich müßte auf 7-8 Stunden Betreuung gehen, das kostet dann zwischen 210 und 240€. Und dann kämen noch die Kosten fürs andere Kind dazu.Naja, und das muß man ja auch erstmal verdienen, oder?
Wie ist das bei euch so geregelt?
Bin gespannt, wie hoch die Emotionen jetzt kochen

Grüßle
9. Nov 2012 15:16
Re: Betreuungsgeld- eure Meinung?
also, ich muß sagen, ich bin da geteilter meinung. einerseits finde ich es schön, wenn die eltern sich wirklich die zeit nehmen,und es sich "leisten" können, mit den kinder soooo lange zu hause zu sein. auf der anderen seite muß einfach geschaut werden, ob das geld wirklich für den sozialaufbau des kindes dient (also, so wie du schreibst, eben kinderturnen,schwimmen, zoobesuche etc pp). im übrigen bin ich auch der meinung, das man das mit dem kindergeld so handhaben sollte.
zum anderen denke ich, das ein regelmäßiger kindergartenaufenthalt nicht das schlechteste für ein kind ist. da haben sie wirklich ihre 3-8 std mit gleichaltrigen,können eine menge (auch blödsinn) voneinander lernen, und lernen gleich den umgang mit anderen kindern auf engstem raum, wo sie eben nicht nach einer stunde wieder gehen.
bei uns wird das nach einkommen berechnet. wir mussten unsere kleine damals mit einem jahr in den kiga geben, weil wir da beide noch einen vollzeit-job hatten. in der zwischenzeit bin cih abreitslos, möchte sie jetzt aber auch nicht mehr aus ihrem kiga-umfeld rausnehmen. dann wieder einen platz zu bekommen, ist relativ schwer.
wir haben für die vollzeitstelle (7-9std) damals 78€ euro gezahlt, wo schon die 23€ essensgeld mit drin sind.
jetzt zahlen wir für einen 4-5 std platz 37€, wo ebenfalls das essensgeld mit drin ist.
also, es muß jeder selbst entscheiden, was für ihn die bessere alternative ist. ob arbeiten gehen, oder betreuungsgeld.
und bei alg2-empfängern gehe ich eh mal davon aus, das die mal wieder gar nichts davon haben, da es ja angerechnet wird.und das muß ich sagen, finde ich auch unfair.
auch hier muß man wieder unterteilen, zwischen den alg2 empfängern, die wirklich keinen job finden, und denen, die zu faul sind, zum arbeiten.
zum anderen denke ich, das ein regelmäßiger kindergartenaufenthalt nicht das schlechteste für ein kind ist. da haben sie wirklich ihre 3-8 std mit gleichaltrigen,können eine menge (auch blödsinn) voneinander lernen, und lernen gleich den umgang mit anderen kindern auf engstem raum, wo sie eben nicht nach einer stunde wieder gehen.
bei uns wird das nach einkommen berechnet. wir mussten unsere kleine damals mit einem jahr in den kiga geben, weil wir da beide noch einen vollzeit-job hatten. in der zwischenzeit bin cih abreitslos, möchte sie jetzt aber auch nicht mehr aus ihrem kiga-umfeld rausnehmen. dann wieder einen platz zu bekommen, ist relativ schwer.
wir haben für die vollzeitstelle (7-9std) damals 78€ euro gezahlt, wo schon die 23€ essensgeld mit drin sind.
jetzt zahlen wir für einen 4-5 std platz 37€, wo ebenfalls das essensgeld mit drin ist.
also, es muß jeder selbst entscheiden, was für ihn die bessere alternative ist. ob arbeiten gehen, oder betreuungsgeld.
und bei alg2-empfängern gehe ich eh mal davon aus, das die mal wieder gar nichts davon haben, da es ja angerechnet wird.und das muß ich sagen, finde ich auch unfair.
auch hier muß man wieder unterteilen, zwischen den alg2 empfängern, die wirklich keinen job finden, und denen, die zu faul sind, zum arbeiten.
9. Nov 2012 15:33
Ich finde es gut das es eingeführt wird. ich selber werde es zwar nicht in Anspruch nehmen, aber ich gönne es anderen Müttern/Vätern!
Wieviele würden eigentlich gerne noch bis zum 3ten geburtstag ihres Kindes zu hause mit ihm bleiben und können es nciht weil es Finanziell nicht machbar ist?
Ich kenne einige Muttis bei denen es genauso ist und die nun Todunglücklich sind!
Natürlich ist es unfair wenn diejenigen das Geld bekommen die Faul zu Hause rumhocken. Aber nur wegen ein paar Schwarzen Schafen finde ich nicht das man alle anderen dafür bestrafen sollte, daher denke ich auch das es nicht auf H4 angerechnet werden sollte.
Es kann doch nicht richtig sein andere dafür zu bestrafen was wer anderes verbrochen hat!
Das würde keiner von uns mitmachen! Warum sollen es dann die H4ler auf sich nehmen?
Finde ich persönlich einfach nur unfair! Ich bin einfach ein gerechter Mensch. Entweder alle oder keiner!
Natürlich sind 150euro nicht soviel das jeder der eigentlich zu hause bleiben wollte, auch wirklich zu Hause bleiben kann.
Aber es wird genug geben bei denen es eben reicht.
Ich glaube es ist eben nur für die ein Anreiz die eh zu hause bleiben wollen oder die es sich leisten können "nur" 150euro an Einnahmen zu haben.
Wieviele würden eigentlich gerne noch bis zum 3ten geburtstag ihres Kindes zu hause mit ihm bleiben und können es nciht weil es Finanziell nicht machbar ist?
Ich kenne einige Muttis bei denen es genauso ist und die nun Todunglücklich sind!
Natürlich ist es unfair wenn diejenigen das Geld bekommen die Faul zu Hause rumhocken. Aber nur wegen ein paar Schwarzen Schafen finde ich nicht das man alle anderen dafür bestrafen sollte, daher denke ich auch das es nicht auf H4 angerechnet werden sollte.
Es kann doch nicht richtig sein andere dafür zu bestrafen was wer anderes verbrochen hat!
Das würde keiner von uns mitmachen! Warum sollen es dann die H4ler auf sich nehmen?
Finde ich persönlich einfach nur unfair! Ich bin einfach ein gerechter Mensch. Entweder alle oder keiner!
Natürlich sind 150euro nicht soviel das jeder der eigentlich zu hause bleiben wollte, auch wirklich zu Hause bleiben kann.
Aber es wird genug geben bei denen es eben reicht.
Ich glaube es ist eben nur für die ein Anreiz die eh zu hause bleiben wollen oder die es sich leisten können "nur" 150euro an Einnahmen zu haben.
9. Nov 2012 16:48
naja, aber so wie ich das zur jetzigen zeit einschätze, wird es eben leider angerechnet. und natürlich kann man nicht 90% bestrafen, weil 10% sch... bauen.
aber das kindergeld wird doch auch angerechent, und auch das finde ich eine schweinerei.aber angeblich entsteht einem h4-ler ja dadurch kein nachteil. ob sie die 184€ von der familienkasse bekommen, oder es erst bekommen, und dann das h4 gekürzt wird, dadurch.sie bekommen ja trotzdem die 184€-ja, aber in der summe sind es 184€ weniger, die man vom jobcenter bekommt, weil es ja angerechnet wird.
das ist genau der blödsinn, den ich nie verstehen werde.
ich gönne es ja auch den eltern, die es sich leisten können, mit nur 150€/monat auszukommen (wobei es ja ab august 13 erstmal nur 100€ gibt), und das im jahr darauf erhöht werden soll.
und wie shcon gesagt, es muß/sollte jeder für sich selber entscheidn können, ob man es in anspruch nehmen kann, oder nicht.
aber das kindergeld wird doch auch angerechent, und auch das finde ich eine schweinerei.aber angeblich entsteht einem h4-ler ja dadurch kein nachteil. ob sie die 184€ von der familienkasse bekommen, oder es erst bekommen, und dann das h4 gekürzt wird, dadurch.sie bekommen ja trotzdem die 184€-ja, aber in der summe sind es 184€ weniger, die man vom jobcenter bekommt, weil es ja angerechnet wird.
das ist genau der blödsinn, den ich nie verstehen werde.
ich gönne es ja auch den eltern, die es sich leisten können, mit nur 150€/monat auszukommen (wobei es ja ab august 13 erstmal nur 100€ gibt), und das im jahr darauf erhöht werden soll.
und wie shcon gesagt, es muß/sollte jeder für sich selber entscheidn können, ob man es in anspruch nehmen kann, oder nicht.
9. Nov 2012 18:25
ich find das betreuungsgeld blöd
denn...es nimmt kaum einer in anspruch....meine meinung
die meisten eltern können es sich schlicht und ergreifend nciht leisten, 3 jahre zu hause zu bleiben, nicht mal 2
das elterngeld ist einfach zu gering dann....da helfen auch die 100 oder später 150 euro nciht.....man muss ja von irgendwas leben.....
wenn die männer hier mehr verdienen würden, dann evtl.....aber so leider nicht
betreuungsgeld ist schön für die, die eh zu hause bleiben wollen.....
für alle anderen mal wieder ein tritt in den hintern

denn...es nimmt kaum einer in anspruch....meine meinung
die meisten eltern können es sich schlicht und ergreifend nciht leisten, 3 jahre zu hause zu bleiben, nicht mal 2
das elterngeld ist einfach zu gering dann....da helfen auch die 100 oder später 150 euro nciht.....man muss ja von irgendwas leben.....
wenn die männer hier mehr verdienen würden, dann evtl.....aber so leider nicht
betreuungsgeld ist schön für die, die eh zu hause bleiben wollen.....
für alle anderen mal wieder ein tritt in den hintern

9. Nov 2012 20:30
9. Nov 2012 20:37
Stimmt! Ich fand die Regelung früher besser, da hast du dein Geld auf 3 Jahre verteilt bekommen, war super!
Ich bin in der glücklichen Lage nicht arbeiten gehen zu müssen. Ob ich aber nen Anspruch darauf habe, weiß ich net. Mein Mann verdient echt gut, daher galub ich, net das ich was bekomme.
Ich denke, für die meisten lohnt es sich net wirklich arbeiten zu gehen, oder?! Ich meine, du musst den Kitaplatz/die TaMu bezahlen, Fahrtkosten usw. viel bleibt meist net über....
Armes Deutschland, schlimm wie manche Kinder darunter leiden müssen!! Sollen sie weniger nach Griechenland/Italien/Spanien schiessen, dann bliebe auch genug übrig für die eigenen Kinder!!!
Ich bin in der glücklichen Lage nicht arbeiten gehen zu müssen. Ob ich aber nen Anspruch darauf habe, weiß ich net. Mein Mann verdient echt gut, daher galub ich, net das ich was bekomme.
Ich denke, für die meisten lohnt es sich net wirklich arbeiten zu gehen, oder?! Ich meine, du musst den Kitaplatz/die TaMu bezahlen, Fahrtkosten usw. viel bleibt meist net über....
Armes Deutschland, schlimm wie manche Kinder darunter leiden müssen!! Sollen sie weniger nach Griechenland/Italien/Spanien schiessen, dann bliebe auch genug übrig für die eigenen Kinder!!!
9. Nov 2012 20:54
ich bekomme sowieso im 2. lebensjahr 300 euro monatlich bayr. erziehungsgeld und hoffe sehr, dass das damit nicht hinfällig wird!!!! ich will nämlich auf 400euro arbeiten und miguel für 2 halbe tage zur tagesmama geben. damit wär das betreuungsgeld ja auch weg, oder?
egal, mit spätestens 2 jahren endet meine elternzeit eh
und wegen den paar euro kann ich nicht daheim bleiben
für die, die es können, sind dann auf die paar euro dann auch nimmer angewiesen, aber freuen sich natürlich über das taschengeld zusätzlich
egal, mit spätestens 2 jahren endet meine elternzeit eh
und wegen den paar euro kann ich nicht daheim bleiben
für die, die es können, sind dann auf die paar euro dann auch nimmer angewiesen, aber freuen sich natürlich über das taschengeld zusätzlich
9. Nov 2012 20:58
zickchen10 hat geschrieben:
> naja, aber so wie ich das zur jetzigen zeit einschätze, wird es eben leider
> angerechnet. und natürlich kann man nicht 90% bestrafen, weil 10% sch...
> bauen.
> aber das kindergeld wird doch auch angerechent, und auch das finde ich eine
> schweinerei.aber angeblich entsteht einem h4-ler ja dadurch kein nachteil.
> ob sie die 184€ von der familienkasse bekommen, oder es erst bekommen, und
> dann das h4 gekürzt wird, dadurch.sie bekommen ja trotzdem die 184€-ja,
> aber in der summe sind es 184€ weniger, die man vom jobcenter bekommt, weil
> es ja angerechnet wird.
>
> das ist genau der blödsinn, den ich nie verstehen werde.
>
> ich gönne es ja auch den eltern, die es sich leisten können, mit nur
> 150€/monat auszukommen (wobei es ja ab august 13 erstmal nur 100€ gibt),
> und das im jahr darauf erhöht werden soll.
> und wie shcon gesagt, es muß/sollte jeder für sich selber entscheidn
> können, ob man es in anspruch nehmen kann, oder nicht.
ich finds gut, dass alles angerechnet wird, was man zusätzlich bekommt, denn h4 ist eine HILFE zum leben, die man eben nicht mehr braucht, wenn man mehr geld hat.
ja, das war damals noch schön, als ich kurzzeitig h4 hatte (weil mann auf lehrgang) und 2x erziehungsgeld, das nicht angerechnet wurde. da gings mir teilweise besser als jetzt und ich hätte den arbeitenden menschen auf den kopf spucken können. wenn ich so zurückdenke find ichs aber echt unfair, dass so viel geld nicht angerechnet wurde.
> naja, aber so wie ich das zur jetzigen zeit einschätze, wird es eben leider
> angerechnet. und natürlich kann man nicht 90% bestrafen, weil 10% sch...
> bauen.
> aber das kindergeld wird doch auch angerechent, und auch das finde ich eine
> schweinerei.aber angeblich entsteht einem h4-ler ja dadurch kein nachteil.
> ob sie die 184€ von der familienkasse bekommen, oder es erst bekommen, und
> dann das h4 gekürzt wird, dadurch.sie bekommen ja trotzdem die 184€-ja,
> aber in der summe sind es 184€ weniger, die man vom jobcenter bekommt, weil
> es ja angerechnet wird.
>
> das ist genau der blödsinn, den ich nie verstehen werde.
>
> ich gönne es ja auch den eltern, die es sich leisten können, mit nur
> 150€/monat auszukommen (wobei es ja ab august 13 erstmal nur 100€ gibt),
> und das im jahr darauf erhöht werden soll.
> und wie shcon gesagt, es muß/sollte jeder für sich selber entscheidn
> können, ob man es in anspruch nehmen kann, oder nicht.
ich finds gut, dass alles angerechnet wird, was man zusätzlich bekommt, denn h4 ist eine HILFE zum leben, die man eben nicht mehr braucht, wenn man mehr geld hat.
ja, das war damals noch schön, als ich kurzzeitig h4 hatte (weil mann auf lehrgang) und 2x erziehungsgeld, das nicht angerechnet wurde. da gings mir teilweise besser als jetzt und ich hätte den arbeitenden menschen auf den kopf spucken können. wenn ich so zurückdenke find ichs aber echt unfair, dass so viel geld nicht angerechnet wurde.
10. Nov 2012 08:29
Guten Morgen
ich bin eine mami die aus überzeugung 3 jahre zu hause bleibt(nicht weil ich zu faul bin zum arbeiten;-)
Mir reicht es wenn der kleine 3 jahre in den kiga geht!Ich bin doch die mutter und ich wollte dieses kind!Und da möchte ich einfach erst mal nix an ihm verpassen.
Natürlich fällt mein gehalt erst mal weg,aber das ist uns schon bewusst und dann verzichtet man halt auf die ein oder andere kleinigkeit!Aber der kleine bekommt genug ab
Dafür bekomm ich halt ne jeans weniger oder die jacke muss noch ein jahre länger halten ct.
Ich würde mich über ein wenig geld im monat freuen.
lg
ich bin eine mami die aus überzeugung 3 jahre zu hause bleibt(nicht weil ich zu faul bin zum arbeiten;-)
Mir reicht es wenn der kleine 3 jahre in den kiga geht!Ich bin doch die mutter und ich wollte dieses kind!Und da möchte ich einfach erst mal nix an ihm verpassen.
Natürlich fällt mein gehalt erst mal weg,aber das ist uns schon bewusst und dann verzichtet man halt auf die ein oder andere kleinigkeit!Aber der kleine bekommt genug ab

Dafür bekomm ich halt ne jeans weniger oder die jacke muss noch ein jahre länger halten ct.
Ich würde mich über ein wenig geld im monat freuen.
lg
10. Nov 2012 14:13
stifler73 hat geschrieben:
> ich find das betreuungsgeld blöd
> denn...es nimmt kaum einer in anspruch....meine meinung
> die meisten eltern können es sich schlicht und ergreifend nciht leisten, 3
> jahre zu hause zu bleiben, nicht mal 2
> das elterngeld ist einfach zu gering dann....da helfen auch die 100 oder
> später 150 euro nciht.....man muss ja von irgendwas leben.....
> wenn die männer hier mehr verdienen würden, dann evtl.....aber so leider
> nicht
> betreuungsgeld ist schön für die, die eh zu hause bleiben wollen.....
> für alle anderen mal wieder ein tritt in den hintern

Sehe ich genauso...
Ich finde es "unfair" das mütter, die eh zu Hause bleiben jetzt auch nach dafür geld bekommen -.- .... Da hätte man sich weis gott was anderes einfallen lassen können. Man hätte den eltern die KEIN Kitaplatz oder tagesmutter bekommen, noch das geld aufstocken können... ist am ende billiger,als den müttern das geld in den hintern zu schieben die eh zu hause bleiben und scheinbar genug haben.
Ein Kitaplatz ist sehr teuer, und man bekommt keine finanzielle unterstützung bei den kosten... Wo mein mann noch nicht den besseren job hatte, hatte ich geld für grunausstattung beantragt,wir hatten damals ganze 10€ zuviel verdient -.-
LG
> ich find das betreuungsgeld blöd
> denn...es nimmt kaum einer in anspruch....meine meinung
> die meisten eltern können es sich schlicht und ergreifend nciht leisten, 3
> jahre zu hause zu bleiben, nicht mal 2
> das elterngeld ist einfach zu gering dann....da helfen auch die 100 oder
> später 150 euro nciht.....man muss ja von irgendwas leben.....
> wenn die männer hier mehr verdienen würden, dann evtl.....aber so leider
> nicht
> betreuungsgeld ist schön für die, die eh zu hause bleiben wollen.....
> für alle anderen mal wieder ein tritt in den hintern

Sehe ich genauso...
Ich finde es "unfair" das mütter, die eh zu Hause bleiben jetzt auch nach dafür geld bekommen -.- .... Da hätte man sich weis gott was anderes einfallen lassen können. Man hätte den eltern die KEIN Kitaplatz oder tagesmutter bekommen, noch das geld aufstocken können... ist am ende billiger,als den müttern das geld in den hintern zu schieben die eh zu hause bleiben und scheinbar genug haben.
Ein Kitaplatz ist sehr teuer, und man bekommt keine finanzielle unterstützung bei den kosten... Wo mein mann noch nicht den besseren job hatte, hatte ich geld für grunausstattung beantragt,wir hatten damals ganze 10€ zuviel verdient -.-
LG
11. Nov 2012 10:01
ich habe mir jetzt zwar icht alles genau durchgelsen, aber ich denke, das genügend eltern das betreuungsgeld in anspruch nehmen werden.
nur hat das ganze betreuungsgeld leider einen kleinen harken, wenn icht sogar mehrere.
1. es wird auf harz 4 angerechnet wo sich die meinungen teilen werden, ob das gerecht ist oder nicht.
2.jeder, der das betreuungsgeld in anspruch nimmt, erhöht damit das jahresbruttoeinkommen der familie, was sich dann wiederrum negativ bei der lohnsteuer bemerkbar macht.
es werden also nicht wenige leute lohnsteuern nachzahlen dürfen, was keiner bis jetzt berücksichtigt.
3. 150,- euro klingt zwar viel und ist es ja auch, aber wenn ich gegenrechne, was ich verdiene, wenn ich wieder arbeiten gehe, ist es ein witz dagegen und ich verdiene auf 15,- std/wo auch nicht die welt, zumal ich den kiga dann noch gegenrechnen muß.
ich denke, das betreuungsgeld ist zwar ein guter schritt, aber wie so vieles eben nicht ganz ausgereift und nicht gut überlegt.
sinnvoller wäre es evtl gewesen, statt einem beitragsfreien kindergartenjahr das auf 2 jahre beitragsfrei zu erhöhen oder das geld in die noch immer nicht ausreichenden krippenplätze zu investieren.
der grundgedanke ist schon ein schritt in die richtige richtung, mehr aber leider auch nicht.
liebe grüße
noroelle
nur hat das ganze betreuungsgeld leider einen kleinen harken, wenn icht sogar mehrere.
1. es wird auf harz 4 angerechnet wo sich die meinungen teilen werden, ob das gerecht ist oder nicht.
2.jeder, der das betreuungsgeld in anspruch nimmt, erhöht damit das jahresbruttoeinkommen der familie, was sich dann wiederrum negativ bei der lohnsteuer bemerkbar macht.
es werden also nicht wenige leute lohnsteuern nachzahlen dürfen, was keiner bis jetzt berücksichtigt.
3. 150,- euro klingt zwar viel und ist es ja auch, aber wenn ich gegenrechne, was ich verdiene, wenn ich wieder arbeiten gehe, ist es ein witz dagegen und ich verdiene auf 15,- std/wo auch nicht die welt, zumal ich den kiga dann noch gegenrechnen muß.
ich denke, das betreuungsgeld ist zwar ein guter schritt, aber wie so vieles eben nicht ganz ausgereift und nicht gut überlegt.
sinnvoller wäre es evtl gewesen, statt einem beitragsfreien kindergartenjahr das auf 2 jahre beitragsfrei zu erhöhen oder das geld in die noch immer nicht ausreichenden krippenplätze zu investieren.
der grundgedanke ist schon ein schritt in die richtige richtung, mehr aber leider auch nicht.
liebe grüße
noroelle
11. Nov 2012 10:26
eines muß ich aber noch los werden.
ich finde es freundlich ausgedrückt ,eine frechheit, das eltern, die sich bewußt dafür entscheiden, die wichtigsten 3 jahre im leben ihres kindes zu hause zu bleiben unterstellt wird, das sie faul sind, genug geld haben und eh nix machen.
wer 14-18 std am tag ein kind um sich herum hat, alles managen muß, der arbeitet teilweise mehr, wie manch einer hier mit seiner bezahlten tätigkeit, denn die arbeitenden müttern haben zwar hinterher auch noch ihren haushalt zu erledigen, aber wie viele hier machen das, wenn der papa zu hause ist und sich ums kind kümmert, das kind schläft oder noch bei den großeltern ist?
wer von morgens 6uhr bis abends 21 uhr alles alleine auf die beine kriegen muß, der arbeitet nicht weniger,wie die, deren tätigkeit noch bezahlt wird, nur das diese frauen kein einkommen, kein weihnachts und/oder urlaubsgeld haben, nicht in die gesetzliche und nur selten in eine private rentenkasse einzahlen können und auch kaum eine eine zusatzversicherung für zähne hat.
kinder können nerven, das weiß jeder und wer bis zu 18 std nur kinder um sich hat, der weiß das ganz besonders, weil er nix anderes hört und sieht.
nicht jede frau kann arbeiten gehen,obwohl sie es gerne möchte, nicht überall sind krippenplätze mit vernünftigen öffnungszeiten vorhanden, nicht jeder hat eine anderweitige betreuungsperson im umfeld.
es gibt genügend eltern, die sind auf sich alleine gestellt.
und dann muß ein kripennplatz auch noch mit dem einkommen und den zusätzlich anfallenden nebenkosten gegengerechnet werden.
wir werden das betreuungsgeld nicht bekommen, mein zwerg ist dann 3 und geht in den kiga,aber ich gönne es trotz allen schwachpunkten allen eltern, die es beantragen können und das auch tun, denn mehr wie eine aufwandtsentschädigung ist das nun mal nicht.
denkt in einer ruhigen minute mal darüber nach, bevor sich meinungen und urteile gebildet werden.
in diesem sinne schönen sonntag
noroelle
ich finde es freundlich ausgedrückt ,eine frechheit, das eltern, die sich bewußt dafür entscheiden, die wichtigsten 3 jahre im leben ihres kindes zu hause zu bleiben unterstellt wird, das sie faul sind, genug geld haben und eh nix machen.
wer 14-18 std am tag ein kind um sich herum hat, alles managen muß, der arbeitet teilweise mehr, wie manch einer hier mit seiner bezahlten tätigkeit, denn die arbeitenden müttern haben zwar hinterher auch noch ihren haushalt zu erledigen, aber wie viele hier machen das, wenn der papa zu hause ist und sich ums kind kümmert, das kind schläft oder noch bei den großeltern ist?
wer von morgens 6uhr bis abends 21 uhr alles alleine auf die beine kriegen muß, der arbeitet nicht weniger,wie die, deren tätigkeit noch bezahlt wird, nur das diese frauen kein einkommen, kein weihnachts und/oder urlaubsgeld haben, nicht in die gesetzliche und nur selten in eine private rentenkasse einzahlen können und auch kaum eine eine zusatzversicherung für zähne hat.
kinder können nerven, das weiß jeder und wer bis zu 18 std nur kinder um sich hat, der weiß das ganz besonders, weil er nix anderes hört und sieht.
nicht jede frau kann arbeiten gehen,obwohl sie es gerne möchte, nicht überall sind krippenplätze mit vernünftigen öffnungszeiten vorhanden, nicht jeder hat eine anderweitige betreuungsperson im umfeld.
es gibt genügend eltern, die sind auf sich alleine gestellt.
und dann muß ein kripennplatz auch noch mit dem einkommen und den zusätzlich anfallenden nebenkosten gegengerechnet werden.
wir werden das betreuungsgeld nicht bekommen, mein zwerg ist dann 3 und geht in den kiga,aber ich gönne es trotz allen schwachpunkten allen eltern, die es beantragen können und das auch tun, denn mehr wie eine aufwandtsentschädigung ist das nun mal nicht.
denkt in einer ruhigen minute mal darüber nach, bevor sich meinungen und urteile gebildet werden.
in diesem sinne schönen sonntag
noroelle
11. Nov 2012 11:55
noroelle hat geschrieben:
> ich habe mir jetzt zwar icht alles genau durchgelsen, aber ich denke, das
> genügend eltern das betreuungsgeld in anspruch nehmen werden.
> nur hat das ganze betreuungsgeld leider einen kleinen harken, wenn icht
> sogar mehrere.
>
> 1. es wird auf harz 4 angerechnet wo sich die meinungen teilen werden, ob
> das gerecht ist oder nicht.
>
> 2.jeder, der das betreuungsgeld in anspruch nimmt, erhöht damit das
> jahresbruttoeinkommen der familie, was sich dann wiederrum negativ bei der
> lohnsteuer bemerkbar macht.
> es werden also nicht wenige leute lohnsteuern nachzahlen dürfen, was keiner
> bis jetzt berücksichtigt.
>
> 3. 150,- euro klingt zwar viel und ist es ja auch, aber wenn ich
> gegenrechne, was ich verdiene, wenn ich wieder arbeiten gehe, ist es ein
> witz dagegen und ich verdiene auf 15,- std/wo auch nicht die welt, zumal
> ich den kiga dann noch gegenrechnen muß.
>
> ich denke, das betreuungsgeld ist zwar ein guter schritt, aber wie so
> vieles eben nicht ganz ausgereift und nicht gut überlegt.
> sinnvoller wäre es evtl gewesen, statt einem beitragsfreien
> kindergartenjahr das auf 2 jahre beitragsfrei zu erhöhen oder das geld in
> die noch immer nicht ausreichenden krippenplätze zu investieren.
>
> der grundgedanke ist schon ein schritt in die richtige richtung, mehr aber
> leider auch nicht.
>
> liebe grüße
>
> noroelle
nur zur info, nicht in jeden bundesland gibt es ein beitragsfreies kindergartenjahr, wir hier in schleswig holstein (kreis herzogtum Lauenburg) müssen auch das zahlen, weil das hier bereits vor einiger zeit wieder abgeschafft wurde
> ich habe mir jetzt zwar icht alles genau durchgelsen, aber ich denke, das
> genügend eltern das betreuungsgeld in anspruch nehmen werden.
> nur hat das ganze betreuungsgeld leider einen kleinen harken, wenn icht
> sogar mehrere.
>
> 1. es wird auf harz 4 angerechnet wo sich die meinungen teilen werden, ob
> das gerecht ist oder nicht.
>
> 2.jeder, der das betreuungsgeld in anspruch nimmt, erhöht damit das
> jahresbruttoeinkommen der familie, was sich dann wiederrum negativ bei der
> lohnsteuer bemerkbar macht.
> es werden also nicht wenige leute lohnsteuern nachzahlen dürfen, was keiner
> bis jetzt berücksichtigt.
>
> 3. 150,- euro klingt zwar viel und ist es ja auch, aber wenn ich
> gegenrechne, was ich verdiene, wenn ich wieder arbeiten gehe, ist es ein
> witz dagegen und ich verdiene auf 15,- std/wo auch nicht die welt, zumal
> ich den kiga dann noch gegenrechnen muß.
>
> ich denke, das betreuungsgeld ist zwar ein guter schritt, aber wie so
> vieles eben nicht ganz ausgereift und nicht gut überlegt.
> sinnvoller wäre es evtl gewesen, statt einem beitragsfreien
> kindergartenjahr das auf 2 jahre beitragsfrei zu erhöhen oder das geld in
> die noch immer nicht ausreichenden krippenplätze zu investieren.
>
> der grundgedanke ist schon ein schritt in die richtige richtung, mehr aber
> leider auch nicht.
>
> liebe grüße
>
> noroelle
nur zur info, nicht in jeden bundesland gibt es ein beitragsfreies kindergartenjahr, wir hier in schleswig holstein (kreis herzogtum Lauenburg) müssen auch das zahlen, weil das hier bereits vor einiger zeit wieder abgeschafft wurde
11. Nov 2012 12:01
mir ist es wurscht obs betreungsgeld gibt oder nicht wenn man seine kinder nicht in kita schickt bevor sie drei sind...ich werde beim till und beim zweiten baby dann auch drei jahre zuhause bleiben egal obs die 100€ gibt oder nicht...vor allem, 100€ was ist das schon, da bekommt man ja nicht mal die pampis für... ich verstehe auch nicht das es leute gibt die NUR deswegen ihre kidis nicht in kitas bringen weil sie 100 oder meintenwegen später auch die 150€ bekommen...aber gut,muss jeder selber wissen.
was die politik angeht finde ich es unnötig...wird ja immer vom sparen geredet,unsere nachbarländer sollen ja alles sparen sparen sparen und hier heisst es auch immer es wäre ja kein geld für nix da aber für so ein unsinn...dann sollen unsere politiker mal den anfang machen und mit dem sparen anfangen...aber es stehen ja wieder wahlen vor der tür da will man ja pluspunkte sammeln schätz ich mal..
was die politik angeht finde ich es unnötig...wird ja immer vom sparen geredet,unsere nachbarländer sollen ja alles sparen sparen sparen und hier heisst es auch immer es wäre ja kein geld für nix da aber für so ein unsinn...dann sollen unsere politiker mal den anfang machen und mit dem sparen anfangen...aber es stehen ja wieder wahlen vor der tür da will man ja pluspunkte sammeln schätz ich mal..
139 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...