wie erklärt man denn den weihnachtsmann?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Nov 2012 20:46
wie erklärt man denn den weihnachtsmann?
Hallo,
ja die Frage steht ja schon oben.ich bin seit ein paar tagen am überlegen, wie ich jamie -dann etwa 2,5 jahre alt- den weihnachtsmann erklären soll.
kann ja schlecht einfach sagen, da kommt ein mann im roten anzug und der bringt geschenke oder?und die ''richtige'' geschichte finde ich zu kompliziert ....
wie macht ihr das?
lg
ja die Frage steht ja schon oben.ich bin seit ein paar tagen am überlegen, wie ich jamie -dann etwa 2,5 jahre alt- den weihnachtsmann erklären soll.
kann ja schlecht einfach sagen, da kommt ein mann im roten anzug und der bringt geschenke oder?und die ''richtige'' geschichte finde ich zu kompliziert ....
wie macht ihr das?
lg
6. Nov 2012 20:48
Re: wie erklärt man denn den weihnachtsmann?
Meinst mit Weihnachtsmann, den 6. oder 24. Dezember?
Bei uns gibt es nämlich Nikolaus und Christkind.
Bei uns gibt es nämlich Nikolaus und Christkind.
6. Nov 2012 21:11
Genau mitzi..ist bei uns auch so
Also da brauchst eig. noch nix erklären!Die nehmen das so an!Der Nikolaus kommt und bringt ein geschenk.Ich hab mir da "noch" keine gedanken gemacht.
Lg

Also da brauchst eig. noch nix erklären!Die nehmen das so an!Der Nikolaus kommt und bringt ein geschenk.Ich hab mir da "noch" keine gedanken gemacht.
Lg
6. Nov 2012 22:05
Hallo Steffi,
also, wenn du den Nikolaus meinst, vielleicht hilft dir ja dieses Buch weiter
http://www.amazon.de/Lasst-Nikolaus-fei ... 769&sr=8-1
grüßle
also, wenn du den Nikolaus meinst, vielleicht hilft dir ja dieses Buch weiter
http://www.amazon.de/Lasst-Nikolaus-fei ... 769&sr=8-1
grüßle
7. Nov 2012 06:20
ich meine den weihnachtsmann am 24.12.
bei kommt am 6. der nikolaus und halt am 24. der weihnachtsmann
bei kommt am 6. der nikolaus und halt am 24. der weihnachtsmann
7. Nov 2012 07:09
Moin
Was gibt es denn für eine geschichte vom weihnachtsmann????
Bei uns kommt der nikolaus am 6. und am 24. das christkind!
Ist das in eurer gegend so?
Lg
Was gibt es denn für eine geschichte vom weihnachtsmann????
Bei uns kommt der nikolaus am 6. und am 24. das christkind!
Ist das in eurer gegend so?

Lg
7. Nov 2012 09:00
also, ich erkläre meiner auch nur, das eben der weihnachtsmann kommt. ich erzähle ihr da keine geschichte.
aber wenn du das unbedingt machen möchtest, dann erkläre dienem zwerg doch einfach, das der weihnachtsmann meist nur dann kommt, wenn er ungestört ist (es sei denn, ihr mietet einen), also entweder in der nacht zum 24. 12, oder eben, wenn er das zeitlich nicht schafft, das er dann mittags kommt. er ist ganz schüchtern, und deswegen mag er es lieber in aller ruhe machen, das er die geschenke verteilt.
und außerdem, wenn alle kinder ihn sehen, dann kommt er ja gar rnicht weiter, und dann bekommen andere kinder keine geschenke.
vll wäre das ja noch was, was du deinem zwerg erzählen kannst/magst.
aber wenn du das unbedingt machen möchtest, dann erkläre dienem zwerg doch einfach, das der weihnachtsmann meist nur dann kommt, wenn er ungestört ist (es sei denn, ihr mietet einen), also entweder in der nacht zum 24. 12, oder eben, wenn er das zeitlich nicht schafft, das er dann mittags kommt. er ist ganz schüchtern, und deswegen mag er es lieber in aller ruhe machen, das er die geschenke verteilt.
und außerdem, wenn alle kinder ihn sehen, dann kommt er ja gar rnicht weiter, und dann bekommen andere kinder keine geschenke.
vll wäre das ja noch was, was du deinem zwerg erzählen kannst/magst.
7. Nov 2012 09:14
Bei uns kommt das Christkind,der Weihnachtsmann hat ja eigentlich mit unserer Kultur(ne Erfindung von Coca-Cola) nix zu tun.Ich finde die Kinder sollten schon die Geschichte zu Weihnachten kennen ,denn ich möchte nicht das meine Kinder Weihnachten nur mit Geschenken in Verbindung bringen.
7. Nov 2012 09:22
steffimami hat geschrieben:
> kann ja schlecht einfach sagen, da kommt ein mann im roten anzug und der
> bringt geschenke oder?
Pourquoi pas?
> kann ja schlecht einfach sagen, da kommt ein mann im roten anzug und der
> bringt geschenke oder?
Pourquoi pas?
7. Nov 2012 09:55
also ich denke man kann kindern am besten sachen erklären in dem man sie ihnen zeigt...also einfach ein buch über weihnachten kaufen und dann zusammen anschauen und geschichten erzählen...ratz fatz ist das im köpfchen
unsere oma hat uns übrigens immer erzählt das in der weihnachtsnacht also 24 auf den 25ten die tiere sprechen können und meine schwester und ich haben immer versucht auf zu bleiben um uns mit unserem hundi unterhalten zu können...leider erfolglos, wir sind immer eingepennt bevor es soweit war
aber die oma hat dann am morgen erzählt das sie länger auf geblieben ist und uns sagen soll das unser hund uns liebt hihi total die süsse sache find ich!

unsere oma hat uns übrigens immer erzählt das in der weihnachtsnacht also 24 auf den 25ten die tiere sprechen können und meine schwester und ich haben immer versucht auf zu bleiben um uns mit unserem hundi unterhalten zu können...leider erfolglos, wir sind immer eingepennt bevor es soweit war

7. Nov 2012 09:57
darkdoggie hat geschrieben:
> Bei uns kommt das Christkind,der Weihnachtsmann hat ja eigentlich mit
> unserer Kultur(ne Erfindung von Coca-Cola) nix zu tun.Ich finde die Kinder
> sollten schon die Geschichte zu Weihnachten kennen ,denn ich möchte nicht
> das meine Kinder Weihnachten nur mit Geschenken in Verbindung bringen.
Das stimmt so nicht. Coca Cola hat den Weihnachtsmann zu Webungszwecken genutzt, aber erfunden haben sie ihn nicht. Es gibt Geschichten und Bilder mit ihm, wo er auch schon in rotem mantel und weißem Bart dargestellt wird, aus dem 19. Jahrhundert.
Ob der Weihnachtsmann oder das Christkind kommt ist ein regionaler Unterschied. Bei uns kommt auch der Weihnachtsmann, ich weiß aber nicht, ob er schon "persönlich" kommt oder heimlich die geschenke abgibt.
Groß was erköären werde ich da nicht, es sei denn mein Sohn (dann 2,5 Jahre) fragt nach. Aber meist nehmen es die Kinder so an. Und die Weihnachtsgeschichte mit der Geburt Jesu werden meine Kinder auf jeden Fall auch kennenlernen. Wir gehen auch zur Kirche (nicht nur Heilig Abend)
Lg,
Lefa
> Bei uns kommt das Christkind,der Weihnachtsmann hat ja eigentlich mit
> unserer Kultur(ne Erfindung von Coca-Cola) nix zu tun.Ich finde die Kinder
> sollten schon die Geschichte zu Weihnachten kennen ,denn ich möchte nicht
> das meine Kinder Weihnachten nur mit Geschenken in Verbindung bringen.
Das stimmt so nicht. Coca Cola hat den Weihnachtsmann zu Webungszwecken genutzt, aber erfunden haben sie ihn nicht. Es gibt Geschichten und Bilder mit ihm, wo er auch schon in rotem mantel und weißem Bart dargestellt wird, aus dem 19. Jahrhundert.
Ob der Weihnachtsmann oder das Christkind kommt ist ein regionaler Unterschied. Bei uns kommt auch der Weihnachtsmann, ich weiß aber nicht, ob er schon "persönlich" kommt oder heimlich die geschenke abgibt.

Lg,
Lefa
7. Nov 2012 12:46
Meine Kleine hat die letzten Wochen immer wieder den "Weihnachtsmann" im Sinn... Sie wird im Dezember 2,5 Jahre alt sein und für sie ist der Weihnachtsmann ein Mann
der allen Kindern, die lieb sind (!!!) ganz viele Geschenke bringt, im Winter wenn es schneit...
Sie hatte letztes Jahr ein unschönes ungeplantes Erlebnis mit dem Weihnachtsmann und seitdem einen tierischen Horror vor ihm, was ihr seit letztes Jahr Nikolaus nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist.
Deswegen wird sie auch dieses Jahr in nicht "persönlich" sehen, weil er ja sooooo viele Kinder besuchen muß, wird er an Mama's Tür klopfen, wenn sie Mittagsschlaf macht oder so und die Geschenke schon mal hinlegen und auchbei Oma und Opa vorbei gehen... Mama muß jetzt schon ab und an dem WEihnachtsmann Bescheid sagen, was er denn bringen soll... zu drollig, wie sie sich ausdrückt... herrlich <3

Sie hatte letztes Jahr ein unschönes ungeplantes Erlebnis mit dem Weihnachtsmann und seitdem einen tierischen Horror vor ihm, was ihr seit letztes Jahr Nikolaus nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist.
Deswegen wird sie auch dieses Jahr in nicht "persönlich" sehen, weil er ja sooooo viele Kinder besuchen muß, wird er an Mama's Tür klopfen, wenn sie Mittagsschlaf macht oder so und die Geschenke schon mal hinlegen und auchbei Oma und Opa vorbei gehen... Mama muß jetzt schon ab und an dem WEihnachtsmann Bescheid sagen, was er denn bringen soll... zu drollig, wie sie sich ausdrückt... herrlich <3
7. Nov 2012 13:01
also, ich bin froh, das meine große nicht unebdingt so ein plappermaul ist. sie spricht fast gar nicht (obwohl sie es eigentlich könnte, wenn sie wollte).
so entgehe ich dem ganzen noch etwas.
so entgehe ich dem ganzen noch etwas.
7. Nov 2012 13:56
danke für eure antworten.
ich dachte mir halt, dass ich mich besser vorbereite, falls jamie fragt, warum denn der man ihm was schenkt .... das war der hintergrund weshalb ich hier schrieb.aber wahrscheinlich mache ich mir zu viele gedanken und er wird garnicht nachfragen
ich dachte mir halt, dass ich mich besser vorbereite, falls jamie fragt, warum denn der man ihm was schenkt .... das war der hintergrund weshalb ich hier schrieb.aber wahrscheinlich mache ich mir zu viele gedanken und er wird garnicht nachfragen

7. Nov 2012 14:24
Wir feiern Weihnachten bei meinem Bruder. Entweder kommt ein gemieteter Weihnachtsmann dahin oder er war eben schon da und hat die Geschenke da gelassen (vielleicht mit einem netten Brief dazu, wo er erklärt das alle Kinder artig sein sollten).
@gelberdingo: Die Geschichte mit den Tieren ist ja sooo süß! Ich glaube ich werde das irgendwann mal aufgreifen
und meinem Sohn auch so erzählen!!!
Als meine Geschwister und ich Kinder waren, kam der Weihnachtsmann immer genau dann zu uns nach Hause, als wir mit unserem Papa die Großeltern abgeholt haben, die Weihnachten jedes Jahr bei uns gefeiert haben. Bis wir irgendwann zu alt dafür waren....
@gelberdingo: Die Geschichte mit den Tieren ist ja sooo süß! Ich glaube ich werde das irgendwann mal aufgreifen

Als meine Geschwister und ich Kinder waren, kam der Weihnachtsmann immer genau dann zu uns nach Hause, als wir mit unserem Papa die Großeltern abgeholt haben, die Weihnachten jedes Jahr bei uns gefeiert haben. Bis wir irgendwann zu alt dafür waren....

17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...