Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
wie erklärt man denn den weihnachtsmann?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ja die Frage steht ja schon oben.ich bin seit ein paar tagen am überlegen, wie ich jamie -dann etwa 2,5 jahre alt- den weihnachtsmann erklären soll.
kann ja schlecht einfach sagen, da kommt ein mann im roten anzug und der bringt geschenke oder?und die ''richtige'' geschichte finde ich zu kompliziert ....
wie macht ihr das?
lg
Bei uns gibt es nämlich Nikolaus und Christkind.
Also da brauchst eig. noch nix erklären!Die nehmen das so an!Der Nikolaus kommt und bringt ein geschenk.Ich hab mir da "noch" keine gedanken gemacht.
Lg
also, wenn du den Nikolaus meinst, vielleicht hilft dir ja dieses Buch weiter
http://www.amazon.de/Lasst-Nikolaus-fei ... 769&sr=8-1
grüßle
bei kommt am 6. der nikolaus und halt am 24. der weihnachtsmann
Was gibt es denn für eine geschichte vom weihnachtsmann????
Bei uns kommt der nikolaus am 6. und am 24. das christkind!
Ist das in eurer gegend so?
Lg
aber wenn du das unbedingt machen möchtest, dann erkläre dienem zwerg doch einfach, das der weihnachtsmann meist nur dann kommt, wenn er ungestört ist (es sei denn, ihr mietet einen), also entweder in der nacht zum 24. 12, oder eben, wenn er das zeitlich nicht schafft, das er dann mittags kommt. er ist ganz schüchtern, und deswegen mag er es lieber in aller ruhe machen, das er die geschenke verteilt.
und außerdem, wenn alle kinder ihn sehen, dann kommt er ja gar rnicht weiter, und dann bekommen andere kinder keine geschenke.
vll wäre das ja noch was, was du deinem zwerg erzählen kannst/magst.
> kann ja schlecht einfach sagen, da kommt ein mann im roten anzug und der
> bringt geschenke oder?
Pourquoi pas?
unsere oma hat uns übrigens immer erzählt das in der weihnachtsnacht also 24 auf den 25ten die tiere sprechen können und meine schwester und ich haben immer versucht auf zu bleiben um uns mit unserem hundi unterhalten zu können...leider erfolglos, wir sind immer eingepennt bevor es soweit war
> Bei uns kommt das Christkind,der Weihnachtsmann hat ja eigentlich mit
> unserer Kultur(ne Erfindung von Coca-Cola) nix zu tun.Ich finde die Kinder
> sollten schon die Geschichte zu Weihnachten kennen ,denn ich möchte nicht
> das meine Kinder Weihnachten nur mit Geschenken in Verbindung bringen.
Das stimmt so nicht. Coca Cola hat den Weihnachtsmann zu Webungszwecken genutzt, aber erfunden haben sie ihn nicht. Es gibt Geschichten und Bilder mit ihm, wo er auch schon in rotem mantel und weißem Bart dargestellt wird, aus dem 19. Jahrhundert.
Ob der Weihnachtsmann oder das Christkind kommt ist ein regionaler Unterschied. Bei uns kommt auch der Weihnachtsmann, ich weiß aber nicht, ob er schon "persönlich" kommt oder heimlich die geschenke abgibt.
Lg,
Lefa
Sie hatte letztes Jahr ein unschönes ungeplantes Erlebnis mit dem Weihnachtsmann und seitdem einen tierischen Horror vor ihm, was ihr seit letztes Jahr Nikolaus nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist.
Deswegen wird sie auch dieses Jahr in nicht "persönlich" sehen, weil er ja sooooo viele Kinder besuchen muß, wird er an Mama's Tür klopfen, wenn sie Mittagsschlaf macht oder so und die Geschenke schon mal hinlegen und auchbei Oma und Opa vorbei gehen... Mama muß jetzt schon ab und an dem WEihnachtsmann Bescheid sagen, was er denn bringen soll... zu drollig, wie sie sich ausdrückt... herrlich <3
so entgehe ich dem ganzen noch etwas.
ich dachte mir halt, dass ich mich besser vorbereite, falls jamie fragt, warum denn der man ihm was schenkt .... das war der hintergrund weshalb ich hier schrieb.aber wahrscheinlich mache ich mir zu viele gedanken und er wird garnicht nachfragen
@gelberdingo: Die Geschichte mit den Tieren ist ja sooo süß! Ich glaube ich werde das irgendwann mal aufgreifen
Als meine Geschwister und ich Kinder waren, kam der Weihnachtsmann immer genau dann zu uns nach Hause, als wir mit unserem Papa die Großeltern abgeholt haben, die Weihnachten jedes Jahr bei uns gefeiert haben. Bis wir irgendwann zu alt dafür waren....
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.