Kinder die nicht in den Kindergarten gehen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.842306
31. Okt 2012 09:59
Kinder die nicht in den Kindergarten gehen
Hallo liebe Mütter,

gibt es hier noch mehr Mütter die ihr 3 jähriges Kind nicht in den Kindergarten schicken?

Wollte nur wissen, ob es hier noch andere gibt die ihre Kinder zu Hause haben und das auch gerne machen? Oder bin ich allein?

Lg Franzi ;)
gast.132139
31. Okt 2012 11:01
Re: Kinder die nicht in den Kindergarten gehen
Hallo,

meine 3 jährige Tochter ist im KiGA. Meine persönliche Meinung ist, dass es wichtig ist. Im Kindergarten werden die Kinder ganz anders gefördert, als du es zu Hause schaffen kannst. Ich habe selbst im Kindergarten gearbeitet. Trotzdem ist es etwas anders, wenn du dein eigenes Kind zu Hause betreust. Alleine das Sozialverhalten, was im Kindergarten geprägt wird, fehlt Kindern, die zu Hause waren fast gänzlich. Die Kinder haben meist Probleme, wenn sie in die Schule kommen und da geht es so rasant weiter, dass auf sensible Kinder meist keine große Rücksicht genommen werden kann. Es ist ja jedem seine eigene Entscheidung. Warum möchtest du dein Kind nicht in den Kindergarten bringen? Ich kenne in meinem näheren Umfeld keinen, der sein 3 jähriges Kind zu Hause läßt.

LG
gast.1087249
31. Okt 2012 11:54
franzi2019 hat geschrieben:
> Hallo liebe Mütter,
>
> gibt es hier noch mehr Mütter die ihr 3 jähriges Kind nicht in den
> Kindergarten schicken?
>
> Wollte nur wissen, ob es hier noch andere gibt die ihre Kinder zu Hause
> haben und das auch gerne machen? Oder bin ich allein?
>
>
> Lg Franzi ;)

hi meine maus ist erst24mon und bleibt bis zum dritten geburtstag zu hause (meine jüngere tochter 9mon auch)
hatte erst überlegt sie länger zuhause zu lassen da ich momentan schwanger bin und somit noch min. 3 jahre zuhause bin aber sie will in den kindergarten (ist nur 15meter von unseren haus entfernt)
denke wenn die kinder genügend kontakt zu anderen kindern in ihren alter haben warum nicht
gast.842306
31. Okt 2012 12:10
hallo erstmal,

danke für die antworten.

meine große will einfach nicht. haben es 2wochen versucht. sie hat totale panik und albträume gehabt.

warum kommt eigentlich immer als erstes das thema sozialverhalten auf?

und fördern kann ich meiner meinung nach mein kind zu hause am besten, weil es meine alleinige aufmerksamkeit hat. und im Kiga muss sie um aufmerksamkeit kämpfen bei ca 20 - 25 kindern. denn malen und basteln und musikmachen kann ich daheim auch und vor allem in einer viel ruhigeren umgebung. wo ich sie hingebracht habe war der lärmpegel enorm, ich war schon nach paar minuten total kirre von dem lärm und gewusel. und wie ist das erst für kleine kinder.

versteht mich bitte nicht falsch, ich hab nichts gegen Kiga. nur finde ich muss es nicht sein wenn das kind nicht will und es die umstände zulassen.

wir werden es nächstes jahr im sep. nochmal versuchen. spätestens wenn die mittlere soweit ist geht die große bestimmt auch.

wollte einfach nur mal hören ob es noch mehr mütter wie mich gibt, die das nicht so eng sehen wenn die kinder daheim sind.

und ich gehe 1x /woche mit allen drei kindern in eine spielgruppe und zum Kinderturnen, besuchen regelmäßig den spielplatz und freunde mit gleichaltrigen kindern.

und ich muss sagen mir gefällt es einfach keinen stress in der früh zu haben ich kann mir den tag selbst gestalten und spontan sein.

sorry für den roman.

lg franzi
gast.1087249
31. Okt 2012 12:34
hoffe du hast dich nicht angegriffen gefühlt von meiner antwort

wollte nur sagen das es wichtig ist sein kind nicht zu isolieren

denke wenn das kind nicht in den kindergarten will dann muss man das als eltern auch so hinnehmen (wenn es mach bar ist) und sollte das kind dann auch lieber noch etwas länger zuhause lassen
gast.898581
31. Okt 2012 12:40
Hallo Franzi,

ich bin erst mit 5 in den Kindergarten gekommen. Mein Bruder war damals 3. Wir waren beide nicht so begeisterte "Kindergartengeher". Da unsere Mama mit uns kein deutsch sprach hatte sie bedenken wegen der Schule, daher kam ich mit 5 doch hin. Meine Mama arbeitet als Tagesmutter.

Ich finde es PRIMA dass Du Deine Maus zu Hause lässt, denn sie ist einfach nicht so weit.

Ich selber habe eine Tochter, sie wird im Februar 3. Sie wollte schon immer einfach "weg" und daher haben wir sie mit fast 2 in die Kinderkrippe gegeben. Sie liebt das natürlich, aber ich muss sagen - ich finde es nicht so toll und bei Nr.2 würde ich mir was anderes überlegen (sollte ich wieder so ein Kind bekommen das das "braucht").

Ich bin relativ fest davon überzeugt dass Du dein Kind daheim besser fördern kannst. Und auch besser erziehen ;). Ich mein 2-3 Erzieher bei 15 Kindern? Ne das kann nicht ideal sein. Ich sehs bei uns. Wenn sie 1-2 Wochen nicht in der Krippe ist (wir sind viel unterwegs) macht sie wieder einen Riesensprung. Sie hat mir mir das zählen und die Farben zb im Nu gelernt. Geht sie länger in die Krippe isst sie zb wieder ein Ferkel, lernt Schwachsinn usw...

Lg und viel Erfolg
PS Vielleicht findest du eine kita die ganz klein ist?
gast.132139
31. Okt 2012 12:41
Ich kann es dir nur aus meiner Erfahrung heraus im Kindergarten sagen. Es ist ganz sicher etwas anderes. Die Kinder die nicht im Kindergarten waren, haben meist große Probleme in der Schule. Sie wollen dann auch nicht dort hin und müssen aber. Für die Kinder bricht eine heile Welt zusammen, die sie bisher gekannt haben. Da hilft auch kein Spielplatz und Spielgruppe oder sonstiges. Diese Erkenntnis kam aus der Zusammenarbeit mit den Grundschulen/Kindergarten zustande. Mit Mama im Nacken, kann ein Kind kein normales Sozialverhalten entwickeln.

Es ist ja kein Angriff. Du hast gefragt und ich habe geantwortet. Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er das möchte oder nicht. In Deutschland gibt es keine Kindergartenpflicht. In anderen Ländern ist das ganz anders und ich glaube nicht, das es dazu ist, die Leute zu gängeln. Du wirst schon das richtige für dich entscheiden.

LG
gast.132139
31. Okt 2012 12:47
Fipsi hat geschrieben:
> Hallo Franzi,
>
> ich bin erst mit 5 in den Kindergarten gekommen. Mein Bruder war damals 3.
> Wir waren beide nicht so begeisterte "Kindergartengeher". Da
> unsere Mama mit uns kein deutsch sprach hatte sie bedenken wegen der
> Schule, daher kam ich mit 5 doch hin. Meine Mama arbeitet als Tagesmutter.
>
> Ich finde es PRIMA dass Du Deine Maus zu Hause lässt, denn sie ist einfach
> nicht so weit.
>
> Ich selber habe eine Tochter, sie wird im Februar 3. Sie wollte schon immer
> einfach "weg" und daher haben wir sie mit fast 2 in die
> Kinderkrippe gegeben. Sie liebt das natürlich, aber ich muss sagen - ich
> finde es nicht so toll und bei Nr.2 würde ich mir was anderes überlegen
> (sollte ich wieder so ein Kind bekommen das das "braucht").
>
> Ich bin relativ fest davon überzeugt dass Du dein Kind daheim besser
> fördern kannst. Und auch besser erziehen ;). Ich mein 2-3 Erzieher bei 15
> Kindern? Ne das kann nicht ideal sein. Ich sehs bei uns. Wenn sie 1-2
> Wochen nicht in der Krippe ist (wir sind viel unterwegs) macht sie wieder
> einen Riesensprung. Sie hat mir mir das zählen und die Farben zb im Nu
> gelernt. Geht sie länger in die Krippe isst sie zb wieder ein Ferkel, lernt
> Schwachsinn usw...
>
> Lg und viel Erfolg
> PS Vielleicht findest du eine kita die ganz klein ist?

Was du beschreibst kommt aber davon, das die Kinder schon vor 3 in die Krippe kommen. Da sind andere Voraussetzungen. Grade das mit dem Essen. Die Pädagogen gehen davon aus, dass Kinder essen "Begreiffen" müssen. Dann gibt es halt matscherei. Das gibt es bei meiner 2 jährigen auch ab und an und wenn ich es nicht möchte, kann ich es abstellen. Meine 3 jährige ist da durch. Würde aber auch nicht die Hand ins Feuer legen, dass sie es im Kindergarten mit Freunden nicht rumwutzelt. Soll ja auch gut für die Entwicklung sein.
gast.943398
31. Okt 2012 12:54
also meine geht seit sie 1 jahr alt ist in die krippe und dort wird nicht "rumgewutzelt" mitm essen, klar kleckert sie auch mal, aber ansonsten isst sie vernünftig, so auch zu hause
sie lernt auch keinen schwachsinn..... sie lernt zu hause und in der kita gleichermaßen....
nicht jede kita/krippe ist gleich
bei uns sind auch bis zu 18 kinder in einer gruppe, bei 2-3 erziehern......mit dabei auch integrationskinder
jeder muss es für sich selbst entscheiden und nciht jeder kann sichs leisten, sein kind 3 jahre oder mehr zu hause zu lassen......
und selbst wenn ich es mir hätte leisten können, hätt ichs nicht gewollt ;)
gast.953619
31. Okt 2012 13:04
ich glaub auch das es ok ist wenn deine maus erstaml nicht will und du sagtest ja das ihr es im nächsten jahr wieder versucht. und vielleicht fällt es ihr ja leichter wenn sie ein geschwisterkind dabei hat.

zum sozialverhalten das ja immer als erstes aufgeführt wird. ich denke das es schon wichtig ist das ein kind sozialverhalten mit anderen menschen lernt. klar lernt sie es bei dir auch und mit ihren zwei geschwistern und freunden, aber es ist was anderes wenn ein kind sozialverhalten zeigen "muß" wenn es nicht in seiner geschützten umgebung ist. und ich denke auch das melina da recht hat, in die schule müssen sie ob sie wollen oder nicht, und daher denk ich schon das es nicht unwichtig ist das ein kind vorher schon "weg" von zu hause war.

fipsi :lol: jona macht grad ne megaschwere zeit durch im neuen kiga, dort wird anders als es in der krippe gehandhabt wurde mit auszeiten gearbeitet... er hat viele ;) :lol:
das mit dem essen matschen war in der krippe damals großes theater!!! im kiga anfangs null inzwischen probiert er wieder den essaufstand....
ich glaub das sind so phasen und sprünge macht er sowohl zu hause als auch im kiga!

fördern der kids zu hause! da bin ich echt zwiegespalten, klar kannst du ihr die 1 zu 1 bzw 1 zu 3 betreuung bieten und ihr zeigen wie man z.b. möhren schnippelt oder sachen die man halt nicht mit so vielen kids machen kann.
aber so sachen wie bis auf die windel / wäsche ausziehen und mit fingerfarben nach herzenslust malen können.... ein riesen becken mit sand und erde füllen und wasser drauf.... in den verkleidungsraum gehen können und dort rollenspiele machen.... waldwochen haben und mal einen jäger besuchen.... ich könnt noch unzählig viel weiterschreiben! das macht man dann halt doch nicht, oder?

ich verurteile keinen der sein kind bis zum 3 lebensjahr daheim läßt und auch keinen der sagt er läßt es länger daheim, speziell dann nicht wenn das kind noch nicht soweit ist.
mein großer ist mit 18 monaten in die krippe gekommen und war sowas von froh seine spielkumpels dort zu haben und solche sauereien wie oben beschrieben machen zu können... jetzt im kiga ist er auch sehr gern, auch wenn er eine eher schwere zeit durchmacht einfach weil es ihm schwer fällt sich an die regeln zu halten.
mein kleiner ist mit 11 monaten in die krippe eingewöhnt worden und ich muß sagen das es schon ein komisches gefühl war, weil er halt doch noch sehr klein ist. aber ich muß sagen auch er geht sehr gern hin, schon wenn ich ihn absetzte um ihen umzuziehen ist er schwups in seiner gruppe und spielt mit den kindern die schon da sind... seit er in der gruppe ist müssen sie mehr essen bestellen weils ihm soooo gut schmeckt :lol: und um 12 uhr ist er so fertig vom toben das er bis 14:30 ein schönes schläfchen macht und dann von mir abgeholt wird...

ich fange morgen wieder an zu arbeiten und freu mich schon sehr darauf und bin auch froh das meine zwerge so gut untergebracht sind und dort gern hingehen.
gast.1200087
31. Okt 2012 13:08
also ich wurde in die kita mit 18 monaten gebracht, mein jüngerer bruder war nur das letzte jahr vor der schule dort. egal ob es um das sozialverhalten geht oder die schulischen leistungen- wir waren uns da ziehmlich ähnlich....

jedes kind ist halt anders....man kann nicht für alle sagen, ob kita gut oder schlecht ist usw. aber kinder brauchen andere kinder, und nicht nur gleichaltrige, sondern auch jüngere und ältere

@franzi2019: wenn deine tochter kontakt zu anderen kindern hat(und geschwister hat sie ja sowieso) dann ist es doch ok, dass sie zuhause bleibt

wir haben unsere maus 2 monate versucht an die kita zugewöhnen-sie will nicht-für nächses jahr planen wir das zweite kind- ich denke ich werde sie dann immernoch zuhause lassen- mal sehen ......

lg
gast.1200087
31. Okt 2012 13:26
@flugente:
>aber so sachen wie bis auf die windel / wäsche ausziehen und mit fingerfarben nach> herzenslust malen können.... ein riesen becken mit sand und erde füllen und wasser> drauf.... in den verkleidungsraum gehen können und dort rollenspiele machen....> waldwochen haben und mal einen jäger besuchen.... ich könnt noch unzählig viel weiterschreiben!> das macht man dann halt doch nicht, oder?>

das kommt aber auch auf die eltern an: bei uns ist es das gegenteil,wir machen solche sachen- die in der kita bei uns nicht, die gehen ja nicht mal jeden tag raus mit den kindern :roll:
gast.953619
31. Okt 2012 13:36
das kommt halt auch auf den kindergarten an. bei uns ist es so das die kleinen immer vormittags raus gehen wenn es das wetter zuläßt aber auf jeden fall nachmittags einen spaziergang machen (haben so nen großen bollerwagen mit dach dann und die erzieherin in regenkleidung )

die großen sind im winter jeden tag ab 13 uhr draussen. im sommer vormittags bis zum mittagessen und dann ab 13 uhr wieder bis sie geholt werden. allerdings muß ich aus dazu sagen das die kita wo die jungs sind ein aussengrundstück hat von 2000qm so das es für die erzieherinnen einfach ist die kids schnell "rauszulassen" ansonsten gibts halt immer wieder projekte wie halt neulich waldwoche usw.
gast.1070315
31. Okt 2012 15:05
Hallo

Mein sohn geht nächstes jahr mit 3 in den kiga...Aber mein Mann war z.b nicht im Kindergarten,obwohl es den da schon gab ;-)
Er ist ein sehr aufgeschlossener kontaktfreudiger mensch , sehr intelligent und auch sozial alles tip top ;-)
Er kann auch singen und malen!
Das muss jeder für sich entscheiden!Ich denke ob kiga oder nicht.Aus jedem kind wird was......und Franzi sieht ja schon zu das ihr kind mit anderen kindern kontakt hat!
Ich persönlich finde auch das es reichen würde wenn die kleinen "nur" 2 jahre gehen würden!
jeder so wie er mag
gast.842306
31. Okt 2012 19:32
danke nochmal, hätte nicht mit so vielen antworten gerechnet.

angefriffen hab ich mich nicht gefühlt, hab halt nur meinen Standpunkt versucht klarzumachen. Aber jeder hat natürlich seinen eigenen. Zum Glück.

Ich wollte ja von keinem einen Zuspruch für das was ich mache, ich wollte einfach mal in die Runde fragen ob es noch andere Mama´s gibt die ihre Kinder erst mit 4 oder 5 Jahren in den Kiga schicken.

Ich finde die Kindheit ist heute sowieso viel früher vorbei als damals. Deswegen sehe ich so gerne meine Kinder jeden Tag und es ist so schön wie ungezwungen und toll meine Kinder spielen und einfach Kind sein können.

Und zum Thema rummatschen und nach herzenslust malen etc.
Wir wohnen auf´m Dorf, sind jeden Tag bei jedem Wetter draußen und toben nach herzenslust.

Es freut mich auf jeden Fall das es noch andere gibt die es gut finden und auch so machen oder gerne machen würden.

Danke nochmal und einen schönen Abend ;)
31 Beiträge
loading 19547...