Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Ende 24. SSW harter Bauch

Das zweite Schwangerschafts-Trimester

Elternforum

Katinka26
27. Okt 2012 16:48
Ende 24. SSW harter Bauch
Hallo!

Es ist meine 2. SS und eigentlich kenne ich das. Seit um die 20. Ssw habe ich immer mal wieder einen harten Bauch. Keine Ahnung ob 5x, 10x oder 20x am Tag (kann mich ja nicht 24 h hinsetzen und mitzählen), v.a. merke ich abends, wenn ich zur Ruhe komme und mich hinlege (besonders, wenn ich liege!), wie der Bauch ab und an hart wird. Es tut nicht weh, aber ich merke natürlich dieses Zusammenziehen des Muskels.

Bin schon einmal ins KH, weil ich dachte es sind vorz. Wehen (hatte ich nämlich in der 1. SS, allerdings 10 Wochen vorher schon regelmäßig harten Bauch, ohne dass es was gemacht hat), waren es nicht, aber die meinten, der ist schon ganz schön doll hart manchmal. Dann meinten sie wieder, das ist normal, weil ich ziemlich schmal bin und das CTG ja sofort schon bei jeder Kindsbewegung und jedem Gähnen (!) ausschlägt! Das verunsichert mich völlig. Meine FA meinte: normal, solange nicht muttermundwirksam, aber begeistert ist sie auch nicht, dass ich das hab.

Nehme Magnesium und Toko-Öl und mache bewusst ruhig, leg mich jeden Tag auch hin, überanstrenge mich nicht usw.

Wer hat das noch und was habt ihr noch für Tipps dagegen?
Berlin-Köln25
27. Okt 2012 22:20
Re: Ende 24. SSW harter Bauch
hallo

ich bin in der 19 ssw und hab das auch ab und zu aber wie du es schreibst scheint es als ob das nicht gut ist???

freunde und bekannte meinten das währe wohl ganz normal und hab mir keine gedanken gemacht aber jetzt :? :? :?

der wird hart wie stein mei mir hoffe es kommen mehr kommentare:D
gast.1490456
27. Okt 2012 22:30
Re: Ende 24. SSW harter Bauch
ich bin 25 ssw und habe das auch seit 2 wochen allerdings blieb der bauch bei mir hart...habe jetzt seit 3 tagen krankenschein zum ausruhen die nächste woche...weil die gyn angst hatte das ich vorzeitige wehen bekomme, meinte aber auch ctg schlägt wegen der bewegung so sehr aus...nix schlimmes wenn ich mich jetzt schone...und muss sagen seit ich au hab und keinen stress mehr ist es schon besser geworden
also gönne dir möglichst viel ruhe und lauf nicht zu viel
Schnooofie
28. Okt 2012 12:51
Re: Ende 24. SSW harter Bauch
Ich kenne das auch. Hatte ich in beiden SS ab ca der 20. Woche. Es sind bei mir diese Übungswehen - nix auf dem CTG zu sehen. In meiner ersten SS hatte ich auch bei den CTGs ganz oft so einen harten Bauch und der Ausschlag war so gut wie nicht zu erkennen. Viel Ruhe hilft mir da auch am besten. Magnesium soll wohl helfen, hat bei mir aber keinen Unterschied gemacht. Neulich habe ich gelesen dass die Kontraktionen auch durch Bewegungen des Babys ausgelöst werden können. Sind eure Zwerge denn viel am strampeln oder rum turnen? Ganz bewußt habe ich erst einmal einen harten Bauch bekommen nachdem die Maus mal ordentlich gestrampelt hat. Sonst ist mir da eher kein Zusammenhang aufgefallen.
Katinka26
29. Okt 2012 08:02
Re: Ende 24. SSW harter Bauch
Sorry, ich wollte keiner "Angst" machen, aber so geht es mir eben auch; überall steht was anderes: Ab der 20. Ssw/25. Ssw/die letzten Wochen vor der Geburt usw. sei das normal, ohne Schmerzen, dann ist's normal, bis zu 10 am Tag normal, 1 x pro Stunde normal (macht nach m. Rechnung dann aber 24 x am Tag!), nicht mehrere Male pro Stunde (manchmal hab ich's 3 x hintereinander und dann den ganzen Tag nicht mehr...). Das verunsichert mich eben auch, deshalb wollte ich mal nachfragen, aber man muss wahrscheinlich gelassen bleiben, auch wenn der Bauch sich nicht an irgendwelche Lehrbuchregeln hält... (was eben leichter fällt, wenn man weiß, dass andere das auch haben) :)

Gruß!
Katinka26
29. Okt 2012 08:40
Re: Ende 24. SSW harter Bauch
ach so: Bei mir sieht man auch die Übungswehen leicht auf dem CTG. Nicht dramatisch hohe Wellen, aber man sieht es. Allerdings - wie schon beschrieben - steigt das CTG auch an, wenn ich nur gähne...!?
Motte050908
29. Okt 2012 13:29
Re: Ende 24. SSW harter Bauch
Hey Mädels,

ich bin jetzt 24+6 und seit 2 Wochen habe ich es auch. Mein Bauch wird so mind. 10 Mal am Tag hart. Es ist meine 2. SS und weil ich es aus der ersten nicht kenne, habe ich meine Hebamme gefragt. Sie meinte, solange es nicht über den ganzen Tag mehrmals pro Stunde passiert, sei es nicht schlimm. Allerdings sollte man trotzdem immer mal schauen, ob solche Übungswehen nicht doch muttermundswirksam werden. Also wer das Gefühl hat, dass es wirklich ständig hart wird, der sollte beim FA mal schauen lassen. Aber macht euch nicht verrückt. So schnell "verbraucht" sich der Gebährmutterhals nicht und solange da noch ein Stück vorhanden ist, geht auch der Muttermund nicht auf.

Und für alle, die zum 2. Mal schwanger sind: Unsere Gebährmutter kennt die Belastung ja schon un bereitet sich einfach mehr auf die Geburt vor. Sie trainiert einfach intensiver.
LADY1404
29. Okt 2012 16:01
Re: Ende 24. SSW harter Bauch
Hallo Ihr Lieben
Ich bin jetzt Ende 24.SSW fühle mich nicht so gut, Mein Bauch tut weh ist auch ab und zu hart und der kleine Bewegt sich ganz schön, vor allem Abends. Ich war aufgrund stärker schmerzen beim Arzt er hat mir Ruhe verordnet, meinte aber das es dem kleinen gut geht. Trotzdem mache Ich mir sorgen, weiß nicht genau was Ich machen soll.Jetzt ist Mein Bauch auch hart und jegliche Berührung ist unangenehm. Habt ihr auch sowas ähnliches?
gast.1490456
29. Okt 2012 19:12
Re: Ende 24. SSW harter Bauch
LADY1404 hat geschrieben:
> Hallo Ihr Lieben
> Ich bin jetzt Ende 24.SSW fühle mich nicht so gut, Mein Bauch tut weh ist
> auch ab und zu hart und der kleine Bewegt sich ganz schön, vor allem
> Abends. Ich war aufgrund stärker schmerzen beim Arzt er hat mir Ruhe
> verordnet, meinte aber das es dem kleinen gut geht. Trotzdem mache Ich mir
> sorgen, weiß nicht genau was Ich machen soll.Jetzt ist Mein Bauch auch hart
> und jegliche Berührung ist unangenehm. Habt ihr auch sowas ähnliches?


also mein kleiner ist auch sher aktiv und schon fast 2 wochen weiter entwickelt von dem her is der bauch immer vermehrt hart wenn du beim arzt warst und soweit alles gut ist ruhe dich aus und mach dich nicht verrückt, bei mir wurd es dann auch besser zumindest der dauerhafte harte bauch jetzt is es nur noch zeitweise
LADY1404
29. Okt 2012 20:13
Re: Ende 24. SSW harter Bauch
Hallo manumaus
Danke für die Antwort. Ich versuch mich so gut es geht nicht verrückt zu machen. Dadurch das Ich schon einmal ein Kind verloren habe, bin Ich bei dem jetzigen kleinen krümel auch vorsichtig, aber leider kann Ich nicht die ganze Zeit liegen, dass macht mich auch verrückt. Aber der kleine sagt mir beizeiten das es reicht, was mir besonderst schwer fällt. Ich gebe ehrlich zu das Ich es kaum noch abwarten kann bis unser Racker da ist. Mein Freund freut sich auch schon sehr drauf.

Wie ist den für dich bzw für Euch alle die Schwangerschaft bis jetzt?
Schnooofie
30. Okt 2012 12:26
Re: Ende 24. SSW harter Bauch
Also ich war gestern beim FA. Mein Muttermund ist schon sehr weich und auch schon verkürzt aber noch komplett verschlossen. Ich muss jetzt zusätzlich 3x am tag Magnesium nehmen und soll jegliches tragen, heben, bücken usw vermeiden. Auf dem CTG war allerdings nix zu erkennen außer das strampeln der kleinen Maus :-) Mir fällt aber auch langsam jede Bewegung schwer so dass ich mich eh sehr viel ausruhe. Ich habe zusätzlich seit ein paar Tagen auch ein starkes stechen tief unten (in der Scheide) und das kommt lt meiner FA wohl vom Muttermund... Heute Abend fängt mein Geburtsvorbereitungskurs an und ich werde mal vorher mit meiner Hebamme auch nochmal sprechen. Hoffen wir dass noch alles so lange wie möglich "dicht" hält.

In meiner ersten SS hatte ich nicht so zu kämpfen. Allerdings hatte ich da von Anfang an mehr diese Schambeinschmerzen, die habe ich diesmal garnicht. Wird wohl noch alles "gedehnt" sein von der ersten SS und Geburt...

LG
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket