Nur mit Geburtsurkunde nach Polen ?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Okt 2012 14:49
Nur mit Geburtsurkunde nach Polen ?
Hallo,
hoffe mir kann einer helfen ..
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate und wir wollten nächste Woche nach Polen fahren, wäre ja nur einkaufen und kein Urlaub ...
Jetzt weis ich nicht ob ich da direkt nen Pass brauche für ihn oder ob die Geburtsurkunde, die Krankenkarte oder das Gelbe Heft reicht ..
Hab schon nachgeschaut und einige schreiben das es reicht und andere schreiben es reicht nicht ...
Ich und mein Freund nehmen ja unsere Ausweise mit, ist klar, und auf der Geburtsurkunde steht ja drauf wer die Eltern sind. Oder reicht das an der Grenze nicht. Es wird zwar nicht mehr kontrolliert aber manchmal wird man ja doch noch raus gezogen.
Wie gesagt reicht da die Geburtsurkunde ?
hoffe mir kann einer helfen ..
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate und wir wollten nächste Woche nach Polen fahren, wäre ja nur einkaufen und kein Urlaub ...
Jetzt weis ich nicht ob ich da direkt nen Pass brauche für ihn oder ob die Geburtsurkunde, die Krankenkarte oder das Gelbe Heft reicht ..
Hab schon nachgeschaut und einige schreiben das es reicht und andere schreiben es reicht nicht ...
Ich und mein Freund nehmen ja unsere Ausweise mit, ist klar, und auf der Geburtsurkunde steht ja drauf wer die Eltern sind. Oder reicht das an der Grenze nicht. Es wird zwar nicht mehr kontrolliert aber manchmal wird man ja doch noch raus gezogen.
Wie gesagt reicht da die Geburtsurkunde ?
25. Okt 2012 14:55
Re: Nur mit Geburtsurkunde nach Polen ?
Es ist wahrscheinlich der falsche Weg wieder im Forum danach zu fragen. Warum rufst du nicht in der polnischen Botschaft hier in DE an und erkundigst dich an dort? Da wäre die Antwort zumindest zuverlaessig.
25. Okt 2012 14:58
Huhu,
Also ich wohne an der Grenze zu NL und wir fahren auch mal gerne rüber. Also der Standesbeamte hat zu uns gesagt das man eig einen Pass braucht für das Baby. Aber für einigen Polizisten reicht es auch das man nur die Geburtsurkunde hat und einige machen nen riesen aufstand. Also wenn ihr öffter fahrt und auf nummer sicher gehen wollt würd ich nen pass machen lassen.
Also ich wohne an der Grenze zu NL und wir fahren auch mal gerne rüber. Also der Standesbeamte hat zu uns gesagt das man eig einen Pass braucht für das Baby. Aber für einigen Polizisten reicht es auch das man nur die Geburtsurkunde hat und einige machen nen riesen aufstand. Also wenn ihr öffter fahrt und auf nummer sicher gehen wollt würd ich nen pass machen lassen.
25. Okt 2012 15:06
naja, einmal im monat .. manchmal auch gar nicht und der kleine und ich fahren ja nicht immer mit, nur wir wollen mal wieder alle fahren ...
25. Okt 2012 15:19
hallo. ich fahre auch regelmäßig nach polen und hatte die ersten mal auch nur geburtsurkunde bei. dann wurden wir kontrolliert und haben 40€ strafe zahlen müssen.
danach bekam auch unser jüngster nen reisepass.
danach bekam auch unser jüngster nen reisepass.
25. Okt 2012 15:23
25. Okt 2012 15:32
Normalerweise geht ein Kinderreisepass ratzfatz, weil die ausgebende Behörde ihn selber drucken kann. Du brauchst nur das Paßfoto, Geburtsurkunde, Unterschrift der/des Sorgeberechtigten, zahlst die Gebühr und nimmst dann den Paß sofort mit! Dann bist Du auf der sicheren Seite und nicht vom Gutdünken irgendwelcher Grenzbeamten abhängig.
25. Okt 2012 15:58
Nein das reicht nicht, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Seit 2012 ist ein Reisepass Pflicht bei Kindern egal wie alt sie sind.
Aber der geht schnell gehst du zur Behörde mit allen Papieren und Bild natürlich, beantragst ihn und kannst ihn gleich mitnehmen.
Lass dich ja nicht erwischen ohne.
Seit 2012 ist ein Reisepass Pflicht bei Kindern egal wie alt sie sind.
Aber der geht schnell gehst du zur Behörde mit allen Papieren und Bild natürlich, beantragst ihn und kannst ihn gleich mitnehmen.
Lass dich ja nicht erwischen ohne.
25. Okt 2012 20:09
richtig, ich wohn hier...na sagen wir randpolen
in guben...muss nur über eine kleine brücke rüber und schon bin ich in polen
generell gibts zwar keine kontrollen, aber der zoll steht oft auf deutscher seite und auch in polen gibts kontrollen
hier hatte ich auch einmal glück, hatten noch keinen kinderpass und wurden kontrolliert, ich tat so, als würd ich den pass suchen und hatte großes glück....musste nix zahlen.....beim nächsten mal 35 euro.....
was in polen passiert, da wag ich nicht mal drüber nachdenken....
am nächsten tag hab ich einen machen lassen

generell gibts zwar keine kontrollen, aber der zoll steht oft auf deutscher seite und auch in polen gibts kontrollen
hier hatte ich auch einmal glück, hatten noch keinen kinderpass und wurden kontrolliert, ich tat so, als würd ich den pass suchen und hatte großes glück....musste nix zahlen.....beim nächsten mal 35 euro.....
was in polen passiert, da wag ich nicht mal drüber nachdenken....

am nächsten tag hab ich einen machen lassen
26. Okt 2012 14:15
Ich würde dir raten einen Kinder- Reisepass ausstellen zu lassen. Wir fahren oft nach Luxembourg Tanken oder SChwimmen. Die sind da ganz extrem drin und nicht gerade kompromissbereit, deshalb hatten wir auch einen machen lassen.
Da biste auf der sicheren Seite.
Da biste auf der sicheren Seite.
8. Nov 2012 10:21
Du brauchst den pass.
Wenn es ganz blöd kommt und der beamte schlechte laune hat,kann es dir sogar passieren,das du dein kind nichtmehr mit über die grenze bekommst
Ich hab das theather mal miterlebt,als eine familie nur den ausweis vergessen hat zuhause.
Da durfte dann der vater die knapp 50 km heim fahren und den ausweis holen und die mutter mit kind musst bei den beamten warten.
Wenn es ganz blöd kommt und der beamte schlechte laune hat,kann es dir sogar passieren,das du dein kind nichtmehr mit über die grenze bekommst

Ich hab das theather mal miterlebt,als eine familie nur den ausweis vergessen hat zuhause.
Da durfte dann der vater die knapp 50 km heim fahren und den ausweis holen und die mutter mit kind musst bei den beamten warten.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...