Kuchenrezepte ohne Zucker
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Okt 2012 22:25
Kuchenrezepte ohne Zucker
Hallo Ihr Lieben
Sohnemann wird am Dienstag 2 Jahre alt (schon
)
Ich würde gerne einen Kuchen machen für die Kita. Wohne allerdings in einem Ökostadtteil. Also darf der Kuchen keinen Zucker enthalten...
Heute morgen hab ich schon nen Sandkuchen probiert mit Agavendicksaft. Gelungen ist es nicht so, aber das lag leider am Backofen, der heizt wie blöd und es ist alles braun und trocken geworden, nicht so toll.
Hab auch grad schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich was gefunden, was mich überzeugt hätte.
Hat hier jemand Rezepte ohne Zucker?
Oder kennt sich jemand aus, wie ich Zucker gut ersetzten kann?
Sohnemann wird am Dienstag 2 Jahre alt (schon

Ich würde gerne einen Kuchen machen für die Kita. Wohne allerdings in einem Ökostadtteil. Also darf der Kuchen keinen Zucker enthalten...
Heute morgen hab ich schon nen Sandkuchen probiert mit Agavendicksaft. Gelungen ist es nicht so, aber das lag leider am Backofen, der heizt wie blöd und es ist alles braun und trocken geworden, nicht so toll.
Hab auch grad schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich was gefunden, was mich überzeugt hätte.
Hat hier jemand Rezepte ohne Zucker?
Oder kennt sich jemand aus, wie ich Zucker gut ersetzten kann?
14. Okt 2012 08:44
Re: Kuchenrezepte ohne Zucker
Wie wärs mit stevia oder flüssigsüssstoff?? oder halt fruchtzucker, gibt es auch in pulverform.
14. Okt 2012 15:31
Danke für die Antwort
Ich hab noch nie mit Stevia gebacken. Klappt das, und wie viel muß ich da nehmen, das ist ja deutlich süßer als Zucker?!
Hab heut morgen noch den Öl-Quark-Kuchen und den Vanille-Kuchen hier ausm Forum gemacht (jeweils nur nen 1/4 Rezept, kann ja schlecht alleine drei Kuchen essen).
Aber der Quark hat mich nicht sooooo überzeugt, und den anderen ißt mein Sohnemann nicht
Inzwischen bin ich an dem Punkt, dass ich sag: sch*** drauf, dann gibts nen normalen Sandkuchen mit Zucker
Ich hab noch nie mit Stevia gebacken. Klappt das, und wie viel muß ich da nehmen, das ist ja deutlich süßer als Zucker?!
Hab heut morgen noch den Öl-Quark-Kuchen und den Vanille-Kuchen hier ausm Forum gemacht (jeweils nur nen 1/4 Rezept, kann ja schlecht alleine drei Kuchen essen).
Aber der Quark hat mich nicht sooooo überzeugt, und den anderen ißt mein Sohnemann nicht

Inzwischen bin ich an dem Punkt, dass ich sag: sch*** drauf, dann gibts nen normalen Sandkuchen mit Zucker

14. Okt 2012 18:48
Mit Stevia hab ich auch noch nicht gebacken. Du könntest auch Honig nehmen zum süssen. Oder du machst nen stinknormalen Kuchen mit Zucker, wird schon keiner von sterben
Ich mache fürn Kindergeburtstag gerne einen Papageienkuchen. Schön bunt kommt bei Kindern ja immer gut an.

Ich mache fürn Kindergeburtstag gerne einen Papageienkuchen. Schön bunt kommt bei Kindern ja immer gut an.
14. Okt 2012 18:54
mach doch ein schokoladenkuchen...da ist die schokolade so süss das du den zucker weg lassen kannst hehe
rezept:
200g blockschokolade
200g butter zusammen im topf schmelzen
200g gem. nüsse/mandeln
4 eier
1tl backpulver
1tl vanille dazu geben und alles zusammen verrühren eventuell noch 1-2 EL mehl dazu geben wenns sehr dünn ist
dann in ne springform geben und bei 160°C ca 45 min backen
eigentlich kommen noch 200g zucker da rein aber ich hab den auch gestern ohne gebacken und ist lecker geworden
kannst noch so nuss stückchen mit rein geben denke aber fpr sie kleinen im kiga könnte es doof sein

rezept:
200g blockschokolade
200g butter zusammen im topf schmelzen
200g gem. nüsse/mandeln
4 eier
1tl backpulver
1tl vanille dazu geben und alles zusammen verrühren eventuell noch 1-2 EL mehl dazu geben wenns sehr dünn ist
dann in ne springform geben und bei 160°C ca 45 min backen
eigentlich kommen noch 200g zucker da rein aber ich hab den auch gestern ohne gebacken und ist lecker geworden

14. Okt 2012 19:15
Möhrenkuchen oder -muffins kann man auch gut mit sehr wenig Zucker backen. Hier läßt er sich auch sehr gut durch Rohrzucker, Honig oder Apfeldicksaft ersetzen. Kann man mit oder ohne Nüsse machen - saftig ist er jedenfalls immer!
14. Okt 2012 20:00
Danke
Dingo, das wäre auch ne Möglichkeit. Aber dann muß ich wohl den Kuchen wieder mitnehmen
Ich gebs ja zu, meiner hat noch nie Schokokuchen gegessen, desshalb werd ich das Rezept mal probieren, aber nicht für die Kita.
Ich frag einfach morgen nochmal, ob ich dann überhaupt was bringen soll, oder obs nicht einfacher ist, ich bring zum Frühstück nen paar Brezeln...
Bin aber ganz froh, dass ich das jetzt probiert hab vorher, bin nicht so die Backfee und hab den Herd noch nicht oft genutzt (bin im Juni hier eingezogen). Der macht was er will, voll krass. Hab vorhin 40 Grad weniger eingestellt als aufm Rezept stand und nach 30min wars von der Farbe super, nur drinne noch schmalzig
Dingo, das wäre auch ne Möglichkeit. Aber dann muß ich wohl den Kuchen wieder mitnehmen

Ich gebs ja zu, meiner hat noch nie Schokokuchen gegessen, desshalb werd ich das Rezept mal probieren, aber nicht für die Kita.
Ich frag einfach morgen nochmal, ob ich dann überhaupt was bringen soll, oder obs nicht einfacher ist, ich bring zum Frühstück nen paar Brezeln...
Bin aber ganz froh, dass ich das jetzt probiert hab vorher, bin nicht so die Backfee und hab den Herd noch nicht oft genutzt (bin im Juni hier eingezogen). Der macht was er will, voll krass. Hab vorhin 40 Grad weniger eingestellt als aufm Rezept stand und nach 30min wars von der Farbe super, nur drinne noch schmalzig

14. Okt 2012 20:19
ja das ist schweer wenn der ofen nicht so wiell wie man es gerne hätte...müsstest du noch paar probe kuchen backen...aber mit den brezeln ist auch ne gute idee find ich jetzt...frag besser mal nach nicht das die das garnicht haben möchten 
bei dem schokokuchen ...der ist fertig wenn er am rand so ca 5cm breit so kleine blässchen bekommt ...dann ist er in der mitte durch aber noch so gaaaaanz leich schmalzig aber das ist da so gewollt und macht den kuchen zum hammer

bei dem schokokuchen ...der ist fertig wenn er am rand so ca 5cm breit so kleine blässchen bekommt ...dann ist er in der mitte durch aber noch so gaaaaanz leich schmalzig aber das ist da so gewollt und macht den kuchen zum hammer

14. Okt 2012 20:27
Ich hoff, ich bleib hier noch paar Jahre wohnen, irgendwann werd ichs schon rauskriegen, wie der Hase lang läuft. Bis dahin gibts halt immer mal wieder Keckse statt Kuchen, oder Briketts.
Danke Dir auf jeden Fall, werd ich echt demnächst mal machen.
Danke Dir auf jeden Fall, werd ich echt demnächst mal machen.
15. Okt 2012 08:35
Nimm doch braunen Zucker und einfach weniger davon, mein Schatz isst Kuchen lieber wenn der nicht so extrem süß ist.
Von Stevie kann ich dir nur abraten.
Erstens ist es extrem süß und du brauchst sehr wenig sonst ist es nur süß und sonst nichts und zweitens schmeckt es so schlimm nach Chemie. (ich hatte eine buskuitroulade gemacht aber leider wollte es keiner essen weil das Zeug echt fies schmeckt) so richtig als hätte man Kandisin genommen.
Aber ein Idee ist auch der Karotten Kuchen, den lieben meine Männer und da lassen sie jeden Schokolade Kuchen stehen.
Von Stevie kann ich dir nur abraten.
Erstens ist es extrem süß und du brauchst sehr wenig sonst ist es nur süß und sonst nichts und zweitens schmeckt es so schlimm nach Chemie. (ich hatte eine buskuitroulade gemacht aber leider wollte es keiner essen weil das Zeug echt fies schmeckt) so richtig als hätte man Kandisin genommen.
Aber ein Idee ist auch der Karotten Kuchen, den lieben meine Männer und da lassen sie jeden Schokolade Kuchen stehen.

15. Okt 2012 15:13
Stevia schmeckt nach Chemie??
Also ich habs selbst noch nicht probiert, aber Stevia ist eine Pflanze und nix chemisches. Und was es in jedem Supermarkt zur Zeit gibt, ist kein echtes Stevia. Das ist nur son gepanschter Kram. (Steht auch in der Zutateliste)

Also ich habs selbst noch nicht probiert, aber Stevia ist eine Pflanze und nix chemisches. Und was es in jedem Supermarkt zur Zeit gibt, ist kein echtes Stevia. Das ist nur son gepanschter Kram. (Steht auch in der Zutateliste)
15. Okt 2012 16:57
also wir haben ein stevia pflänzchen dieses jahr gehabt und da hat ein stückchen von einem blatt gereicht um ne große kanne tee zu süsses...wie man das genau dosieren soll hab ich in dem jahr aber immer noch nicht raus gefunden...es gibt das stevia aber auch als tropfen in der apotheke...aber ob man das echt unbediengt haben muss weiss ich nicht...denke das ist grade so ne mode erscheinung sonst nix...war ja als süssstoff erfunden wurde nicht anders bestimmt...
15. Okt 2012 17:00
es schmeckt nicht nach Chemie sonder ist bekannt dafür das es einen Lakritz-Geschmack hat
15. Okt 2012 18:36
Wir haben die richtigen Stevie Tropfen gekauft (bekommt man in der Apotheke und im reformhaus)
Meiner Meinung nach schmeckt es wie flüssiges Kandisin und keiner wollte den Kuchen damit essen.
Naja mit Lakritze hat es finde ich geschmacklich nicht viel gemeinsam.
Darum bleibe ich weiter beim braunen Zucker und verwende einfach wenig aber es muss ja jede selber wissen was sie verwendet!
Meiner Meinung nach schmeckt es wie flüssiges Kandisin und keiner wollte den Kuchen damit essen.
Naja mit Lakritze hat es finde ich geschmacklich nicht viel gemeinsam.
Darum bleibe ich weiter beim braunen Zucker und verwende einfach wenig aber es muss ja jede selber wissen was sie verwendet!
15. Okt 2012 19:06
also ich finde auch nicht das es nach lakritze schmeckt...es schmeckt wie süssstoff und wenn man zu viel nimmt schmeckt es schon bisschen wiederlich...denke mal das kommt daher weil man es so nicht kennt von einem kraut das es so süss ist
18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...