Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Das erste Zähnchen!!!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wir haben schon bevor die Zähnchen da waren so ein Set von Nuk benutzt, das ist aus Gummi und Mia hat es sehr gern gehabt, wenn wir ihr Zahnfleisch damit massiert haben. Ab dem ersten Zähnchen wurde richtig geputzt, mit Zahnbürste und Zahnpasta, immer abends vor dem Schlafen.
Wir haben nämlich auch seit Sonntag ein kleines Zähnchen bzw eine Spitze und ich hab mir das mit dem Puten auch schon überlegt...
Aber hier meine Frage:
Wie ist das dann mit den D-Fluoretten? Muß man die absetzen wenn man mit Pasta putzt? Oder hat die Kinderpasta gar kein Fluor???
Oder putzt man erstmal nur mit Wasser
Könnte natürlich auch mal den Zahnarzt fragen
Lg Steffi und der nicht mehr zahnlose Bastian
hab nämlich gehört, wenn man die "Flouris"
mein Kinderarzt hat zu mir gesagt wenn die Zähne mit Zahnpasta geputzt werden dann brauchen wir die D- Flouretten nicht mehr geben, denn in der Zahnpasta ist Flour drin und das soll dann ausreichen.
Hätte eigentlich erst gedacht, dass man putzen muß, wenn der Zahn komplett draußen ist aber wenn ich logisch überleg dann wäre das ja quatsch...
Oha, des kann ja was werden
@ Taylor-Joel1 ... sorry, ich hab mich jetzt in Dein Thema ganz schön eingemischt
Ich war heute im dm und habe nach Stunden endlich eine Zahncreme gefunden, die ohne Fluor ist aber frage nicht... ich glaube soviel Geld habe ich für eine Zahncreme noch niiiiieee ausgegeben. Ich sag nur WELEDA
Ich werds heut abend mal ausprobieren wie er reagiert und wenns einigermaßen geht, wird das Ganze eben zum neuen Ritual
Mein Mann hatte letztens mal seinen Zahnartz gefragt, zwecks erste Untersuchung beim Junior (Elmex u.a. Firmen schreiben ja, dass man mit 9 Monaten das erste Mal den Zahnarzt aufsuchen soll) ... der hat nur gelacht.
Tja... was soll man davon halten bzw sich verhalten? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen mit Bastian zum Zahnarzt zu gehen (glaube das würde in ner Katastrophe enden)
Pünktlich zum Zahnen haben wir auch noch nen Pilz am Po bekommen und das ganze Gesicht voller "Frießeln" ...Bastian ist zwar munter und fidel (bis auf das Quängeln) aber mit Schwammerln und Frießeln hätte ich niiiieee gerechnet
...und das Ganze will auch gar nicht so wirklich weggehen
wir schmieren halt fleißig Multilind
also meine kleine ist jetzt fast 8 Monate alt hat nun ihren ersten Zahn.
Unser Kinderarzt hat gesagt, dass wir die Tabletten bis zum 1. Lebensjahr geben sollen.
Und den Zahn oder die Zähne dann nur mit einem Wattestäbchen oder vorsichtig mit einer Zahnbürste und nur mit Wasser den Zahn abundzu mal sauber macht und dem Kind zeigt wie es geht.
Ab einem Jahr kann man dann langsam mit Zahnpasta anfangen.
Also so haben die mir das erzählt
es gibt doch diese lernzahnbürste was ein Baby selber in den Mund stecken kann da sie ja eh alles in den Mund nehmen um zu testen...bei meinem Kind habe ich auch schon eine richtige Babyzahnbürste und benutze auch Kinderzahnpasta von Elmex...da die Kleinen Mäuse so wie wir es nicht ausspucken können ist es sehr verträglich gemacht worden...also keine Angst vor Zahnpasta muss aber direkt für Babys von 6-12 Monate sein...mein Kind ist ja seit heute schon 9 Monate 6 Zähnchen und das 7 ist schon dabei sich zu zeigen.
Lg Tylors_Mama
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.