mit 2,5 Jahren noch Mittagsschlaf?Oder nicht?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.856400
28. Aug 2012 21:08
mit 2,5 Jahren noch Mittagsschlaf?Oder nicht?
Hi!

Welche Erfahrung habt denn ihr gemacht mit euren Mäusen?
Niklas ist 2,5 Jahre alt und seit einigen Wochen schläft er abends so schwer ein. Wir müssen schon seit Monaten immer daneben sitzen und warten bis er eingeschlafen hat, aber die letzte Zeit ists sehr mühsam. Er kommt mir auch nicht wirklich müde vor. Er ist um 7 Uhr in der Krippe und wird um ca. 15 Uhr von mir abgeholt. Er isst dort und er schläft dort. Mittagsschlaf ist von ca. 12 bis 14 Uhr. Fertig gemacht wird er um ca. 18:45 Abends und dann wird noch Buch geschaut und gekuschelt und dann zieht sich das bis 20 Uhr bzw. noch später raus.

Kann es sein,dass er überhaupt nicht müde ist weil er in der Krippe so lang und spät schläft? Wenn er fast immer bis 14 Uhr schläft, sind es ja gerade mal 5 Stunden bis ca. 19 Uhr = Einschlafphase.

Sollte ich die nächsten Tage mal probieren dass er keinen Mittagsschlaf mehr macht in der Krippe.

Wem kommt das bekannt vor, hat jemand ähnliches erlebt und kann mir sagen ob es das wirklich war.

Oder steckt er wieder in einer Wachstumsphase?? Ich kenn mich nicht mehr aus. So viele Phasen und Entwicklungsschübe und ich hab schon keinen Kopf mehr dafür. Seit einem Jahr, ohne Pause, muss ich beim Mittagsschlaf dabei sein (Wochenende) und abends dann auch,sonst wird Terror gemacht ohne Ende und ich kann ihn einfach nicht so lang weinen lassen, bis er vor Erschöpfung einschläft. Das tut mir zu sehr weh.

Ich hoff, jemand kann mir was darüber berichten.

LG Jasmina
gast.911413
28. Aug 2012 21:26
Re: mit 2,5 Jahren noch Mittagsschlaf?Oder nicht?
Hallo!
Meine Tochter ist auch 2,5. Ich glaube sie braucht ihren Mittagsschlaf noch. Sie schläft auch ca. zwei Stunden! Abends geht sie so gegen 20.00 ins Bett. Das klappt alles super. Durchschlafen war leider noch nie ihr Ding, glaub aber nicht, dass es am Mittagsschlaf liegt.
Ihre kleine Freundin (gleiches Alter) macht abends meist auch Probleme, wenn sie den Mittagsschlaf gemacht hat und lässt sich erst gegen 21.30 ins Bett bringen. Ohne Mittagsschlaf klappts aber meist doch nicht oder die Laune sinkt ab 17.00 doch sehr. Allerdings gibts dann keine Probleme mit dem ins Bett bringen...
So sind sie halt mal wieder alle ganz verschieden! Vielleicht einfach mal ausprobieren?!
gast.898581
28. Aug 2012 21:51
Hallo,

meine Tochter ist 2,5 und wir stellen uns gerade die selbe Frage. Sie war und ist ein guter Schläfer und immer ohne große Probleme ins Bett gegangen. Im Sommerurlaub begann sie an manchen Tagen nicht schlafen zu wollen. Und überstand den Tag erstaunlich gut (davor hies KEIN Mittagsschlaf, dass sie um 17h umfiel ;))

Bei ihr ist es auch so, dass sie Abends sehr spät zu Bett geht denn sie ist einfach nicht früher müde.

Ihr Tag siehst so aus:
8h aufstehen (muss sie wecken)
9-13h Kita
13.30-15h schlafen
20.30h Bett und einschlafen 21.30h (sie singt und turnt 1h)
wenn sie mal in der Kita bleibt schlafen die 13h-14.30h - abends aber dasselbe Spiel.

Seit einigen Tagen macht sie abend Theater, ruft uns immer wieder rein und ist noch aufgedrehter als sonst. Seit ca 2 Woche lege ich sie mittags hin und nach 30min ruft sie mich und sagt "brauch nicht schlafen" oder "bin schon aufgewacht" (nicht täglich). Ich hole sie dann raus und sie ist bis am Abend fit. Wenn ich sie hinlege ist sie in nicht einmal 5min eingeschlafen!!!

Seit Sa haben wir nun keinen Mittagsschlaf (ich lege sie weiterhin hin), gestern abend war sie um 20h im Bett und heute habe ich es auf 19.30h vorgelegt. Wir müssen uns alle umstellen, unsere Routine ist ja dahin - bisher gab es erst 19.30 abendbrot das geht nun nicht mehr.

Ich mach mir auch Gedanken ob das gut ist ohne MIttagsschlaf, denn das wegpennen in nichtmal 2min heisst ja dass sie tot müde sein muss. Sie schläft aber dann ordentlich 12-13h durch ;).
gast.874951
29. Aug 2012 12:35
Meine macht auch gerne noch Mittagschlaf. Seit wir sie nicht mehr hinlegen, geht sie pünktlich um 19.30 ins Bett und schläft sofort ein. Wir hatten das gleiche Problem mit ewig am Bett sitzen...es strengt irgendwann an.

Wenn wir merken das sie viel zu müde ist darf sie natürlich Mittagsschlaf machen, dann geht sie aber meist vor 21 uhr nicht ins Bett
Mo_Jo_03
29. Aug 2012 13:29
Meine Große ist schon 3,5 Jahre und macht immer noch Mittagsschlaf. Ich persönlich finde das auch sehr wichtig.
Wenn sie im Kindergarten mal keinen Muttagsschlaf macht, ist sie abends total schlecht gelaunt.
Und aus meiner Erfahrung heraus muss ich leider sagen: es gibt immer wieder so Phasen, in denen die Kinder einfach schlecht einschlafen. Vielleicht sieht das in ein paar Wochen wieder ganz anders aus. Wir hatten Zeiten, da sind wir nach dem Gutenachtlied direkt raus gegangen und sie ist alleine eingeschlafen. Jetzt müssen wir wieder dabei bleiben. Das wechselt immer wieder aber ich glaube nicht, dass wirklich der Mittagsschlaf daran schuld ist!
Mamabär2009
29. Aug 2012 14:48
Mein Sohn ist 2 3/4 Jahre alt und macht auch noch von 13 bis 15 Uhr seinen Mittagsschlaf. Abends geht er dann um 19 Uhr ins Bett, immer mit dem gleichen Ritual, Sandmann gucken, gute Nacht Geschichte lesen, neuerdings beten, dann Zimmer dunkel machen, zwei- drei Minuten kuscheln und dann wird geschlafen. Er hatte auch schonmal ne Phase wo er nicht alleine im Bett liegen wollte und einschlafen wollte, aber mit liebevoller Konsequenz, dass es jetzt spät ist und Schlafenszeit ist, hat es nach ca. 2 Wochen wieder geklappt und er ist alleine eingeschlafen, nach oben beschriebenem Ritual.
gast.949711
29. Aug 2012 20:09
hallo,

meiner wird in 1 monat 2,5 jahre und erliebt seinen mittagsschlaf... er brauch ihn auch noch. dadurch er auch noch nicht wirklich durchschläft und frühs zeitig wach ist freut er sich immer aufs bettle... er sagt wenn er im bett ist immer "geil"... und schläft ein :D
schläft auch seine 1,5h-2h... er ist danach zwar wie ein aufziehmännel aber lieber so als das rumgezicke wenn er müde ist... abends brauch er auch seine halbe bis std zum einschlafen... das geht so seit sommer ist... wir hoffen wenn es wieder zeitiger dunkler wird das er wieder wie früher nach 10 min tief und fest schläft... mfg
gast.898581
29. Aug 2012 21:55
Manche kinder Ablagen mittags bis sie 5 sind, andere nie. Es ist total unterschiedlich, wichtig ist er dann wenn die Kinder den Tag nur schlecht ohne überstehen.

Bei uns klappt es seit Sa prima ohne. Morgen wäre es zwar gut wenn sie schläft da wir abends wegfliegen aber naja:). Ich lege sie jeden Tag hin und nach 30-45min ruft sie mich und will auf. Sie ist dann putzmunter bis abends, schläft dafür super ein und durch. Also bei uns ist der Mittagsschlaf wohl leider unwichtig geworden :)
gast.891444
29. Aug 2012 22:03
Hallo
Mir war der Mittagsschlaf bei ihr verdammt wichtig,aber wenn sie nicht mehr möchte und man wirklich halbes Jahr gewartet hat und gehofft hat das es nur ne Phase ist das sie Abends nicht einschlafen wollte,ist man es irgendwann leid,jetzt schläft sie super ein ohne Mittagsschlaf:-)
Ich frage sie aber trotzdem Mittags ob sie schlafen möchte,meistens ruhen wir so aus oder sie malt oder schaut ne DVD,aber selten....
LG
gast.891444
29. Aug 2012 22:06
Fipsi hat geschrieben:
> Manche kinder Ablagen mittags bis sie 5 sind, andere nie. Es ist total
> unterschiedlich, wichtig ist er dann wenn die Kinder den Tag nur schlecht
> ohne überstehen.
>
> Bei uns klappt es seit Sa prima ohne. Morgen wäre es zwar gut wenn sie
> schläft da wir abends wegfliegen aber naja:). Ich lege sie jeden Tag hin
> und nach 30-45min ruft sie mich und will auf. Sie ist dann putzmunter bis
> abends, schläft dafür super ein und durch. Also bei uns ist der
> Mittagsschlaf wohl leider unwichtig geworden :)

Und genau das ist auch wichtig,das sie sich auch ausruhen,dann haben sie auch Nachmittags mehr Kraft und sind gut gelaunt:-)
Seitdem meine in den Kindergarten geht kann sie sich auch gut alleine beschäftigen,wie Bücher anschauen,denn ich zeige ihr schon das ich Mittags Ruhen möchte und mache halbe St Pause...
Irina_Tobias
30. Aug 2012 14:22
Mein Kleiner ist 2,5 & braucht seinen Mittagsschlaf auch noch ganz dringend. Er geht vormittags zu seiner Tagesmutter & ist mittags dann komplett fertig. Er schläft auch so 2,5 Stunden & geht abends dann meist so zwischen 20 & 21 Uhr ins Bett. Er schläft dann durch bis morgens um 6 oder 7 :) In den letzten Tagen glaubt er aber wieder den Schlaf mittags nicht zu brauchen ... wenn er aber wach bleibt kann man ihn ab 17 Uhr vergessen, er weint und tut sich überall weh weil er nicht mehr aufpasst. Ich glaube jedoch das ist von Kind zu Kind verschieden, die Kleine einer Freundin ist jetzt 3 und macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, ist aber trotzdem jeden Tag bis 20 Uhr munter. Mal schauen wie es wird wenn sein Geschwisterl auf der Welt ist ... ich glaube dann wird einiges anders ...
gast.898581
30. Aug 2012 15:20
@Irina_Tobias: ja wenn dein kleiner sich weh tut und weint usw dann braucht er eindeutig den Schlaf, das war bei uns auch so!

Filippa hat seit Sa nicht geschlafen, dann geht sie 19.30h ins Bett nur ist sie dann natürlich auch früher wach - heute Tag 5 hat sie es nicht mehr gepackt ;). Habe sie hingelegt und es gab nur 1x Beschwerde, jetzt schläft sie schon1,5h. Sie geht dann auch erst 21h ins Bett - aber das ist mir dann auch lieber als wenn sie um 6h wach ist hihi

Die Zwerge zeigen uns eh wos lang geht. Meine Nichte ist 3,5 - ihre Mutter wollte nie das sie schläft, sie wollte lieber am Abend früh ruhe haben. Ende vom Lied: sie ging oft um 17h ins Bett und war um 4.30/5h wach...mittlerweile schafft sie es bis 18h wach zu bleiben ist aber oft schlecht drauf und vor 6h morgens ist die nacht auch um. Na danke
gast.891444
30. Aug 2012 22:40
Fipsi
Dann haben wir heute so ähnlich gehandelt :lol:
Ich habe Hannah Mittags auch hingelegt,die war so müde und etwas erkältet,deswegen hab ich gedacht ne st schlaf ist nicht so schlimm...erstmal wollte sie nicht aufwachen,aber sie mußte da sie heut Nachmittag in den Kiga ging....Und was war heute Abend...Natürlich hat sie ne stunde gebraucht um einzuschlafen.....Also ich bleibe lieber dabei es gibt kein Mittagsschlaf mehr,dann schläft sie innerhalb 5 min ein :-)
LG
gast.555071
30. Aug 2012 22:48
mein kleiner ist 2 und braucht seinen Mittagsschlaf definitiv noch.
selsbt sein großer Bruder mit 5 3/4 braucht gelegentlich noch seinen Mittagsschlaf.
allerdings achten wir bei beiden kindern mittlerweile darauf, das sie

a) nicht zu spät schlafen, sprich, sie werden gegen 12 uhr gelegt

b)und müssen dann um 13 uhr bzw 14 uhr wieder aufstehen und warm essen gibt es dann bei uns abends.

da der große in den kiga geht, geht er oft auch erst um 12.30 uhr mit dem kleinen zusammen, aber auch dann ist nur eine std erlaubt, außer, die kinder sind krank.

schlafen gehen ist bei uns für beide erst gen 19.30 uhr bzw 20 Uhr, weil sie sonst kollektiv um 4 uhr mitten in der nacht fit sind und ich mit aufstehen muß, meine jungs brauchen im gegensatz zur mama nur wenig schlaf.

ich würde also den mittagsschlaf evtl für den anfang nur verkürzen und das mal ein oder zwei wochen ausprobieren.

meine beiden werden extrem launisch und zickig, wenn sie müde sind, das es nicht zum aushalten ist.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.938640
31. Aug 2012 12:34
Unser Sohn (2,5 JAhre) macht seit er 2 ist keine Mittagsschlaf mehr. am Anfang war es so, dass er sowieso nur noch 1 Stunde max. gepennt hat, dann aber Abend nie vor 21.30 h eingepennt ist. Jetzt ohne ist er um 20.00 h so müde, dass er sich auf Bettchen freut und schnell einschläft. War vom Säugling an, nie ein guter Schläfer, fast nie durchgeschlafen. Seit dem der Mittagsschlaf aber wegfällt, schläft er meist durch von 20-8 h. Für uns sehr entspannend! :) ;) Wenn er aber mal, wie zu letzt auf der Rückfahrt vom Zoo im Auto 20 Minuten schläft, ist nix mit 20.00h schlafen, sondern wieder 21-21.30h und nachts wird er dann auch wieder wach. :cry:
Er hat zwar so gegen 17-18.00 h mal ein toten Punkt, aber das lässt sich durchhalten mit ablenken oder eine halbe Stunde Kinderfernsehstunde.

Von daher sind wir froh, dass er keinen Mittagsschlaf mehr verlangt oder braucht. Aber ist halt bei jedem Kind anders. ;)
16 Beiträge
loading 19547...