Essen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Aug 2012 21:36
Essen
Samantha ist jetzt 10 1/2 Monate alt.
Sie bekommt zum Frühstück einen Getreide-Obst-Brei.
Zum Mittagessen ein Menügläschen.
Nachmittags gibt ein Gläschen mit Obst.
Abends bekommt sie seit etwa einer Woche einen Abendbrei.
Zwischendurch gibts alles mögliche
Reiswaffel, Hirsekringel, Kekse, Gurke, Karotte, Banane, Seitenwürstchen, Brezel, Kartoffel,...
Immer mal wieder was anderes, manchmal auch einfach was von unseren Tellern
Wie und wann habt ihr angefangen mit "richtigem" Essen? Und was gebt ihr zu essen?
Sie bekommt zum Frühstück einen Getreide-Obst-Brei.
Zum Mittagessen ein Menügläschen.
Nachmittags gibt ein Gläschen mit Obst.
Abends bekommt sie seit etwa einer Woche einen Abendbrei.
Zwischendurch gibts alles mögliche

Reiswaffel, Hirsekringel, Kekse, Gurke, Karotte, Banane, Seitenwürstchen, Brezel, Kartoffel,...
Immer mal wieder was anderes, manchmal auch einfach was von unseren Tellern

Wie und wann habt ihr angefangen mit "richtigem" Essen? Und was gebt ihr zu essen?
9. Aug 2012 21:44
Re: Essen
wir haben mit dem "familienessen in dem alter angefangen in dem deine maus jetzt ist. ich habe gleich gekocht wie immer nur halt weniger salz dafür mehr kräuter. natürlich hat sich der speiseplan etwas verändert seit lena alles von uns auch isst, weggefallen sind so sachen wie chilli con carne oder ein richtig scharfer wok
lg

lg
9. Aug 2012 21:46
Meine erste Frage: Stillst Du sie noch? Ansonsten hätte sie nämlich definitiv zu wenig Milch/-produkte auf dem Speiseplan stehen!
Du könntest z. B. morgens schon probieren, ob sie auch ein Stück Brot essen mag und dann einfach auch Obst in Stücken dazu geben. Und auch mittags kann sie ruhig langsam mal von Eurem Essen mitessen, wenn es mild genug ist. Meine Kinder fanden es immer toll, wenn sie nebenher ein paar Nudeln auf den Teller bekommen haben, die sie selbst "bearbeiten" durften.
Du könntest z. B. morgens schon probieren, ob sie auch ein Stück Brot essen mag und dann einfach auch Obst in Stücken dazu geben. Und auch mittags kann sie ruhig langsam mal von Eurem Essen mitessen, wenn es mild genug ist. Meine Kinder fanden es immer toll, wenn sie nebenher ein paar Nudeln auf den Teller bekommen haben, die sie selbst "bearbeiten" durften.
9. Aug 2012 21:59
Oskar hat mit 10 Monaten schon fast alles gegessen was auch wir essen! Nun mit 1 Jahr musst ich es noch nicht mal mehr matschen!
Ich glaube, wenn man auf ein paar Regeln achtet (kein Honig vor 1, Eier durch, Schwach oder gar nicht gewürzt, wenig SALZ etc) können die Kleien so wie wir essen. Vorausgesetzt sie sind physisch in der Lage dazu!
Ich glaube, wenn man auf ein paar Regeln achtet (kein Honig vor 1, Eier durch, Schwach oder gar nicht gewürzt, wenig SALZ etc) können die Kleien so wie wir essen. Vorausgesetzt sie sind physisch in der Lage dazu!
10. Aug 2012 10:26
Melina isst mit ihren 10,5 Monaten auch fast alles bei uns mit, machen es wie Sabrina, sie zeigt aber auch großes Interesse an unserem Essen und mag nichts püriertes mehr, isst morgens Brot und trinkt Milch dazu, Mittags je nach Familienküche, nachmittags weiche Birne und ne Reiswaffel oder nen Keks oder Einback, abends Brot und ihre Milch und zum Einschlafen stille ich noch.
10. Aug 2012 10:30
Also Neele füttert schon seit dem 7ten Monat keinen babyfrei mehr abends sondern Stulle und ab dem 8ten Monat viel die morgenflasche weg und Stulle War angesagt! Mittag aß sie schôn ewig selbstgekochtes und nun- schon ne zeit das normal gekochte vOn uns, etwas klein machen, aber nicht mehr matschen! Morgens trinkt sie normale milch mit Kakao meistens und nachmittags auch! Zum Frühstück und Abendbrot gibt's mal Wiener oder Pfirsich oder Erdbeeren oder Gurken usw, am liebsten auf net Gabel aufgepickt! Nachmittags füttert sie alles, Kekse , schokobrötchen,joguhrt,Kuchen, Kaiserschmarren von Hipp mag sie gerne! Hab ein Allesfresser und Vielfraß zu Hause! Aber Seher angenehm, keine Flächen nehm machen und keinen Brei mehr anrühren! Jipppppy...... Neele wird am 13.08. Jetzt ein Jahr, mein Baby!!!

10. Aug 2012 10:31
Ach wenn er doch nur Milch trinken würde! Deshalb sieht unser Plan mit fast nem Jahr so aus
ca 7:00 stillen
ca 9:00 Scheibe Brot mit Ziegenkäse oder anderem Käse + 1/4 Birne oder so und ca n 1/4 Becher Naturjogurt... danach stillen
ca. 12:00 Mittagessen
ca 13:00 Mittagsschlafschlummerbusi
ca 15:30 Obst + Keks
ca 19:00 Brot mit Wurst oder Käse + Obst!
ca 20:00 Schlummerbusi
Hat jemand ne Ahnung, wie man Calciummangel erkennt. Denn ich glaub, dass ich jetzt nicht mehr sooooo viel Milch habe!
ca 7:00 stillen
ca 9:00 Scheibe Brot mit Ziegenkäse oder anderem Käse + 1/4 Birne oder so und ca n 1/4 Becher Naturjogurt... danach stillen
ca. 12:00 Mittagessen
ca 13:00 Mittagsschlafschlummerbusi
ca 15:30 Obst + Keks
ca 19:00 Brot mit Wurst oder Käse + Obst!
ca 20:00 Schlummerbusi
Hat jemand ne Ahnung, wie man Calciummangel erkennt. Denn ich glaub, dass ich jetzt nicht mehr sooooo viel Milch habe!
10. Aug 2012 10:33
10. Aug 2012 10:40
also mal zum thema milch.
lena hat nie brei mit milch gegessen, wollte sie ums verrecken nicht. mit 10 monaten hat sie nur noch eine flasche mit 200ml milch am tag getrunken und mit 1 jahr komplett verweigert
sie wollte keine kindermilch, keine kuhmilch und auch keine babymilch.
die einzige milchzufuhr die sie hatte war ab dem 1. lebensjahr 1 joghurt zum frühstück. ich habe versucht viel mit milchprodukten zu kochen, das wars aber dann auch schon. selbst der kia meinte ich kann nichts ändern. eine zeitlang mussten wir komplett ohne milchprodukte auskommen weil ein verdacht auf milcheiweißunverträglichkeit bestand. milch ist gesund und wichtig, sollte aber nicht überbewertet werden. meine tochter ist jetzt zwei und ihr fehlt nix.
lena hat nie brei mit milch gegessen, wollte sie ums verrecken nicht. mit 10 monaten hat sie nur noch eine flasche mit 200ml milch am tag getrunken und mit 1 jahr komplett verweigert

sie wollte keine kindermilch, keine kuhmilch und auch keine babymilch.
die einzige milchzufuhr die sie hatte war ab dem 1. lebensjahr 1 joghurt zum frühstück. ich habe versucht viel mit milchprodukten zu kochen, das wars aber dann auch schon. selbst der kia meinte ich kann nichts ändern. eine zeitlang mussten wir komplett ohne milchprodukte auskommen weil ein verdacht auf milcheiweißunverträglichkeit bestand. milch ist gesund und wichtig, sollte aber nicht überbewertet werden. meine tochter ist jetzt zwei und ihr fehlt nix.
10. Aug 2012 10:43
Denke ich auch! Es geht ja auch nicht wirklich um die Milch sondern um das Calcium. Eigentlich ist Kuhmilch ja auch nicht wirklich für den Menschen gemacht. Es gibt viele Lebensmittel die Calcium inne haben!
Und zum Thema Milch: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!
Aber die Glucken eben! Ich selbe hasse Milch!
Und zum Thema Milch: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!
Aber die Glucken eben! Ich selbe hasse Milch!
10. Aug 2012 10:52
Ich habs raus! Kinder bis 3 "brauchen" 1o0 mg Calcium am Tag! Das Mineralswasser was Oskar trinkt hat 650 mg pro Liter. Davon trinkt er so zwischen 400 und 500 ml am Tag und wird noch zusätzlich gestillt, bekommt Käse und Jogurt! Ich denken er ist auch ohne Milch gut versorgt!
Nun weiß ich auch wieso er Tee etc verschmäht!
Nun weiß ich auch wieso er Tee etc verschmäht!
10. Aug 2012 10:53
Samantha hat zur Zeit kaum Milchzufuhr
Mal eine Kugel Eis, wenn es so heiß ist, oder mal ein Joghurt, aber das wars
Kann ich ihr die normale Kuhmilch geben? Also die, die wir auch trinken? Haltbare fettarme Milch mit 1,5%? Oder Brauch sie extra Kindermilch oder so ein Quatsch?
Danke!!

Mal eine Kugel Eis, wenn es so heiß ist, oder mal ein Joghurt, aber das wars

Kann ich ihr die normale Kuhmilch geben? Also die, die wir auch trinken? Haltbare fettarme Milch mit 1,5%? Oder Brauch sie extra Kindermilch oder so ein Quatsch?
Danke!!
10. Aug 2012 10:58
Es ist klar, dass man Calcium auch anders zuführen kann. Aber grundsätzlich ist die Empfehlung eben, dass bis zum ersten Geburtstag ca. 500g Milch bzw. -produkte auf dem täglichen Speiseplan stehen! Und die Fragestellerin hat ja nix davon geschrieben, dass die Kleine keine Milch mag oder verträgt...
@Sabrina
Die Milchmenge müßte aber eigentlich ausreichen, denn er trinkt ja noch dreimal an der Brust, oder? Selbst, wenn es da nur ein paar Schlückchen sind, kommen ja Käse und Joghurt noch dazu. Und im zweiten Lebensjahr lautet die Empfehlung ja eh nur noch auf 300 - 350 g Milch/-produkte
@Sabrina
Die Milchmenge müßte aber eigentlich ausreichen, denn er trinkt ja noch dreimal an der Brust, oder? Selbst, wenn es da nur ein paar Schlückchen sind, kommen ja Käse und Joghurt noch dazu. Und im zweiten Lebensjahr lautet die Empfehlung ja eh nur noch auf 300 - 350 g Milch/-produkte
31 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...