Biskotti, Kekse und anderes

Das Baby wird mobil
Elternforum
Grisutschi
7. Aug 2012 17:40
Biskotti, Kekse und anderes
Hallo Mamis!

Meine Maus wird in wenigen Tagen 8 Monate alt :o
Mittlerweile klappt´s schon gut mit den Gläschen ab dem 8. Monat, sie kaut also schon so richtig. Hat zur Zeit erst 2 Zähne, es hindert sie aber prinzipiell nicht daran an Dingen zu knabbern.
Heut hab ich´s mal wieder mit nem Biskotti bzw. ner Wassermelone versucht.
Beim Biskotti hat sie natürlich mal wieder so ein grosses Stück abgebissen, das mir gleich heiss wurde. Sie hat dann natürlich gehüstelt und gewürgt und das Stück dann ausgespuckt.
Hab das auch schon mal vor nem Monat versucht, aber nachdem das auch so geendet ist, hab ich es das gelassen.

Wann haben denn eure Mäuse damit angefangen, also ohne das sie dabei halb ersticken? Wie habt ihr ihnen das "beigebracht"? Oder kommt das wirklich von ganz allein das es irgendwann dann plötzlich klappt?
gast.1138661
7. Aug 2012 17:44
Re: Biskotti, Kekse und anderes
hi du,
also ich hab so ab einem halben jahr langsam angefangen mit dem zwieback von hipp.
der wird ganz schnell weich und so kann nicht viel passieren...

aber ich hatte auch immer schweiß im nacken, wenn es zuviel im mund war aber mein kleiner hat das immer gut hinbekommen und sich wenig verschluckt!

dann gings weiter mit brezeln, reiswaffeln, keksen...

sie müssen es ja lernen, also augen zu und durch ;)

aber es ist echt fies, wenn sie würgen!!! :? :? :?
gast.1310810
7. Aug 2012 17:50
Re: Biskotti, Kekse und anderes
Huhu,

tröste dich es wird besser. :D Simon hat mit 8 Monaten auch noch oft gewürgt.Ist aber gut wenn sie dies tun. ;)

Mittlerweile ist er gerade 11 Monate geworden und es klappt schon deutlich besser.Kekse mag er allerdings nicht.Da beißt er ab und gibt mir den dann komplett wieder. :lol:

Brezel usw. klappt aber mittlerweile gut.Bei diesen Hirsekringeln schwitze ich aber auch oft noch weil die auch noch so klebrig sind. :)

Lg Kati
Beccylein
7. Aug 2012 18:22
Re: Biskotti, Kekse und anderes
Samantha ist jetzt 10 1/2 Monate alt und es klappt jetzt schon super, es gibt jetzt auch mal ein Stück Brezel oder Saiten in die Hand ;)

Wir haben mit den kleinen Reiswafteln von Alnatura angefangen und es hat prima geklappt, sie hat sich daran eigntl nie verschluckt.
Hirsekornes finde ich auch unkompliziert, da die sich recht schnell "auflösen". Es klebt zwar danach absolut alles, aber was tut man nicht alles für ein strahlendes Kinderlachen :)
Bei den Babykeksen hatten wir seither zwei verschiedene. Die von Alete bröseln total und da brechen bei uns öfters mal zu große Stücke ab. Die Kekse von Hipp sind super, die schmelzen sozusagen dahin ;) Das gibt zwar auch ein Geschmiere, aber dafür hat sich unsere Maus daran fast nie verschluckt.

Bei Obst und Gemüse haben wir klein angefangen, also immer kleine Stücke geschnitten und direkt in Mund gegeben, damit sie sich daran gewöhnt und erst einmal lernt damit umzugehen. Wie gesagt, in der Zwischenzeit bekommt sie groessere Stücke und beißt davon ab, obwohl sie kaum Zähne hat ;)

Ich fand und finde es ehrlich gesagt mit Karotte super! Sie wasche und schäle ich und dann bekommt sie die ganz in Hand! Das ist einerseits wie ein Beisring mit Geschmack, sie liebt es, weil sie es ganz alleine kann und noch dazu kann sie daran rumkauen und da es so fest ist kommen immer nur ganz kleine Stücke ab, dass sie sich daran nie verschluckt!
gast.1135174
7. Aug 2012 19:54
Re: Biskotti, Kekse und anderes
Meine Kleine ist jetzt 10 1/2 Monate alt und hat schon früh gekaut, hat mit 7 Monaten total gerne Hirsekringel gegessen und da war mir auch am Wohlsten von allen Dingen, weil die sich schnell auf der Zunge auflösen, auch wenn sie fürchterlich in den Händen kleben. Weich gekochter Apfel oder Birne (nicht püriert natürlich) ging auch recht gut, weich gekochte Karotte dann auch. Mittlerweile isst sie ganz viel, auch von uns mit. Sie hat bei Einback aus der Bäckerei sich mal ein riesengroßes Stück in den Mund geschoben und dann auch gewürgt, kam aber gleich wieder raus. Denke, wir müssen da auch einfach ein bisschen Vertrauen in unsere Kinder setzen, was Melina nicht klein bekommt, spuckt sie einfach wieder raus. Gutes Gelingen.
P.S. Bitte nehmt alle nur Hipp-Reiswaffeln, laut Stiftung Warentest sind in allen anderen krebserregende Stoffe und sogar Arsen in geringen Mengen. Nur die von Hipp wurden anstandslos getestet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gast.1169036
7. Aug 2012 20:00
Re: Biskotti, Kekse und anderes
hey grisutschi!

meine kleine wird am donnerstag 11 monate alt und ich hab ihr ab dem 6. monat diese sachen gegeben, am anfang war alles super, dann irgendwann dazwischen hat sie sich meistens richtig "patschert" angestellt, hat weiss nicht wie oft gewürgt, gehustet usw. aber jetzt seit ein paar tagen ist alles wieder so als ob nix gewesen wäre! und übrigens ich hab schon oft gehört dass die mädels da etwas gefährdeter sind als die jungs aber keine ahnung warum. keine sorge, es wird wieder besser, einfach immer dabeibleiben und die augen keinen moment wegdrehen :lol: , dann kann man sofort eingreifen sollte wirklich was stecken bleiben! aber das weisst du ja eh ;) lg
Schnuffi261204
8. Aug 2012 09:07
Re: Biskotti, Kekse und anderes
Hallo,

also bei uns klappt es recht gut. Fenja wird nächste Woche 8 Monate alt. Sie hat zwar noch keine Zähne aber sie bekommt alles klein. Sie ißt Kekse alleine, aber ich achte darauf das die Stücke nicht zu groß sind. Letztens hatte sie ein riesen Stück im Mund hat es aber geschafft es klein zu bekommen und ohne würgen zu essen, hab es nämlich erst gemerkt als es schon zu spät war. Sie ißt auch Toastbrot mit Frischkäse bzw. Leberwurst klein gewürfelt. Ich denke die Mäuse müssen sich einfach daran gewöhnen und irgendwann klappt es dann auch ohne Probleme. Beim Einen früher beim Anderen eben später.

Lg
gast.1306127
8. Aug 2012 15:07
Re: Biskotti, Kekse und anderes
miguel ist 5 monate und hat noch keine zähne
er isst aber trotzdem schon liebend gerne eierplätzchen und eiswaffeln. wehe, man nimmt es ihm weg oder es fällt ihm mal aus der hand :shock: :lol:
wenn er das letzte stück dann so in den mund schieb (weil ers nimmer greifen kann), verschluckt er sich schon ab und zu mal, aber bis jetzt ist er immer super damit klar gekommen (ich bin natürlich immer bei ihm), wird aber immer seltener, dass er sich verschluckt.
Grisutschi
8. Aug 2012 19:02
Re: Biskotti, Kekse und anderes
Danke für eure Antworten! Dann werd ich ihr einfach weiterhin was anbieten und hoffen und drauf vertrauen das es schon klappen wird.
gast.1400046
9. Aug 2012 10:45
Re: Biskotti, Kekse und anderes
hi...also ich geb meiner kleinen (sonntag 8monate alt....juchuu) weder kekse,brötchen, noch brezeln,sehe darin keinen großen sinn.....unter aufsicht raspelt thea an karotten,gurken und lutscht melone.als ihre zähnchen kamen (inzwischen 6),hab ich das gemüse vorher in den kühlschrank gelegt und es war ne super alternative für die beissringe.
gast.1306127
9. Aug 2012 10:53
Re: Biskotti, Kekse und anderes
muss ja nicht alles einen sinn und pädogogisch wertvoll sein :lol:
gast.1400046
9. Aug 2012 12:59
Re: Biskotti, Kekse und anderes
von pädagogisch wertvoll habe ich auch nichts gesagt.aber es ist oft der fall das kinder kaum noch gemüse und obst essen oder einfach dinge mit natürlichem geschmack, weil von der lebensmittelindustrie so viele fertigprodukte angeboten werden.ich finde es halt wichtig wenigstens auf ein bißchen ausgewogenheit zu achten.meine tochter ist zb ein kleines dickerchen,wenn ich jetzt noch nen brötchen in die hand drücke,kann ich die ringe bald nicht mehr zählen :-)
Grisutschi
9. Aug 2012 13:57
Re: Biskotti, Kekse und anderes
Also ich guck ja auch das sie sehr ausgewogen isst, aber gegen nen Keks und Co ist ja auch nichts einzuwenden. Und ich denk, irgendwie muss sie es ja auch lernen.
gast.917724
9. Aug 2012 14:10
Re: Biskotti, Kekse und anderes
Ich weiß nicht, meine Kinder bspw. naschen alle drei recht gerne und auch nicht immer wenig. Süßigkeiten, Knabberkram etc. gehören fast täglich dazu. ABER sie sind alle schlank bis sehr schlank, alle sehr sportlich und lieben Obst und Gemüse!

Im Übrigen gehört doch Getreide auch zur ausgewogenen Ernährung von Babys und Kleinkindern. Und es sagt ja keiner, dass es ein weißes, süßes Brötchen sein muß. Gibt genug Vollkornvarianten, sei es Brötchen, Zwieback, Kekse oder anderes!
gast.1400046
9. Aug 2012 14:13
Re: Biskotti, Kekse und anderes
da geb ich dir vollkommen recht,thea probiert von uns auch alles mögliche,was denke ich auch wichtig ist.mein mann zb isst weder obst noch gemüse,am liebsten jeden tag fleisch,pommes und danach ne tafel schokolade :-(.was ich meine ist dieses dauerkauen um das kind "ruhig" zu stellen,brötchen in die hand und dann isses erstmal beschäftigt....das sehe ich sooft.
18 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...