An die Kloerfahrenen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
29. Jul 2012 02:58
An die Kloerfahrenen
also mal eine Frage an die Muttis der schon sauberen Kinder :)

Werden die kleinen wirklich von alleine sauber? Kommt der Tag dem sie sagen sie müssen? Oder ist schon Nachhilfe nötig?

Unsere Maus (28 Monate) hat mit 18 Monaten angefangen aufs topfi zu wollen, aber seltenste ging was rein :), sie hatte aber spass und das war ok. Dann wollte die lange nicht, dann wieder. Plötzlich wollte sie keine Windeln mehr aber das hat natürlich gar nicht geklappt. Sie sagt es immer schon zu spät.

Nun im Urlaub lass ich sie jetzt grad in der Badehose rumlaufen, aber es geht beides immer in die hose. Hat sie eine Windel an, beschwert sie sich sofort wenn Pipi drin ist und ich muss frisch wickeln. Auf den mitgebrachten Topf will sie auch nicht, und wir zwingen sie natürlich nicht.

Gibt sich das wirklich von alleine oder helfen Anreize wie zb ein singendes toepfchen oder ähnliches? Ich kann auch nicht genau beurteilen ob sie es spürt oder nicht. Manchmal sagt sie auch sie muss und sitzt dann 20mim bis was rauskommt hehe

Ich mach ihr natürlich keinen Stress, obwohl sie wegen unserer Kindergarten Wahl eigentlich bis 3 sauber sein soll um dann wenn sie beginnt (4-Monate später) sicher sauber ist.

Ih will ihr auch nicht das sauber sein antrainieren, also alle Stunden aufs Klo setzten...

Lg und danke
gast.891444
29. Jul 2012 09:42
Re: An die Kloerfahrenen
Hallo
Du machst das schon alles richtig:-)
Was Du noch versuchen kannst sie auf die große Toilette drauf zu setzen,vielleicht gefällt ihr das ja,ansonsten ist sie kurz davor denke ich,sie will es aber es klappt noch nicht ganz,denke das ergibt sich in den nächsten Wochen oder halt am Anfang im Kindergarten wenn sie sieht die anderen gehen auch auf die Toiletten....
Trotzdem finde ich immer heftig das die trocken sein müssen,das ist bei uns nicht so,ok Hannah war kurz nach 2 trocken,aber trotzdem-viele Kinder werden dann zwischen 3 und 4 trocken.....
LG
gast.1444611
29. Jul 2012 10:01
Hallo,

unsere ist jetzt 25Monate alt und sie ist schon fast trocken.
Wir machen uns auch kein Stress,wir haben auch nie ein
Tröpfchentraining gemacht...
Wir haben ein singendes Töpfchen,aber es ist jetzt auch
nichts anderes gewesen fand ich...
Am Tage ist sie schon schön trocken,sie sagt auch mal wenn sie muss.
Aber manchmal passiert es auch mal das sie in Schlüppi pullert,
aber das ist nicht schlimm!
Am Abend hat sie noch ihre Windel um,entweder pullert sie in
ihre Windel oder ruft uns abends das sie aufs Töpfchen muss....
Auf die große Toilette setzen wir sie auch drauf,das findet sie ganz toll,
und möchte meistens nur noch da drauf sitzen... ;)

*LG*
gast.555071
29. Jul 2012 10:52
guten morgen,

mach dir da keinen streß.
im Normalfall ist es im kiga nicht mehr so, wie früher, außer bei privaten Trägern mit dem trocken sein.
jedes kind hat seinen eigenen Rhythmus.
mein großer kam damals im August 2009 mit etwas mehr wie 2,5 Jahren in den kiga und war weit davon entfernt, trocken und sauber zu sein.
zu Ostern im Jahr darauf war sein freund von jetzt auf gleich trocken und nur 3 tage später verkündete mein großer, das er nun auch keine Windel mehr bräuchte und die auch nicht mehr wollte.
wir haben es probiert und es hat von Anfang an geklappt, da war er dann 3 1/3 Jahre alt.
tja, und was soll ich dir sagen?
ende August des gleichen Jahres, wo mein großer beschlossen hat, tagsüber keine Windel mehr zu wollen wurde unser kleiner geboren, da war der großer 3 Jahre und 8 Monate alt.
als der kleine 6 Wochen alt war, habe ich den großen gebadet und hatte im bad keine windeln mehr für die nacht für ihn und habe ihn mit schlafi, aber ohne Windel zu Papa geschickt, zum ins Bett bringen, aber vergessen zu sagen, das er Papa an die Windel erinnern soll.
ergo hat der große da ohne Windel geschlafen und das war Zeitpunkt, ab dem er auch nachts trocken war.
unsere "Unfälle" hielten sich von Anfang an in grenzen, ich kann die male, wo es wirklich schief gegangen ist und ich den großen komplett umziehen mußte an 2 Händen abzählen.

du siehst also, wenn sie soweit sind, klappt es und deine maus wird dir zeigen bzw sagen, wann der Zeitpunkt gekommen ist.
natürlich hilft ein wenig Unterstützung dabei auch.
mein kleiner zum Beispiel will jetzt schon immer aufs Klo - er wird ende August 2 - obwohl natürlich nix kommt, aber wir lassen ihn und lassen "Klo sitzen spielen".
und wenn sie im kiga sieht, das andere Kinder keine Windel mehr brauchen, wird sie auch schnell trocken werden, denn Kinder eifern ihres gleichen gerne nach.

ganz liebe grüße und einen schönen Sonntag.

noroelle
gast.898581
29. Jul 2012 15:27
Danke. Also in unserem "wunschkita" ist es schon so dass sie tatsächlich sauber sein muss. Windelnder werden nicht aufgenommen. Start ist im August, da ist sie dann aber auch schon 3,5. Naja lassen wir es mal laufen :)
gast.883691
3. Aug 2012 10:40
Ich geh mal davon aus, dass du nicht diesen Monat meinst, sondern erst August nächstes Jahr? Dann hast du doch noch jede Menge Zeit, bis sie trocken ist. In einem Jahr machen unsere Mäuse doch so große Sprünge.

Sie gibt dir die richtigen Zeichen, du reagierst richtig, also wird es sich schon einspielen. Nur Geduld. Bei unserer Maus klappt es auch so allmählich, obwohl es lange Zeit nicht danach aussah. Sie sagt jetzt an, wenn sie muss, und die Windel ist wirklich noch trocken, wenn sie auf die Toilette geht. Allerdings muss es die große Toilette sein. Ihr Töpfchen hat sie nie interessiert. Aber seitdem wir einen Sitz für sie haben, klappt auch das. Was uns außerdem sehr geholfen hat, sind Höschenwindeln (wie die Pampers Easy up-Pants) zum hoch- und runterziehen. Ein Schlüppi für Große - und dass er auffängt, wenn mal was daneben geht, erleichtert uns die Sache ungemein. Vielleicht wäre das auch eine Hilfe für dich?
gast.886365
3. Aug 2012 13:12
Bei uns kam der Punkt von ganz allein und völlig überraschend.

Valentin wurde von uns mehr oder weniger regelmäßig aufs Töpdchen gesetzt, weil er das in der Krippe ja auch macht. Er hat auch schon zeitig angefangen reinzumachen (nicht immer, aber wenn er musste), aber wenn er nicht musste, wollte er auch partout nicht draufsitzen.

Schritt 2: Er lernte aa und lullul zu benennen, wenn er es im Topf sah.

Schritt 3: Er sagte aa NACHDEM es in der Windel war :lol:

Schritt 4 - das war März 2012 mit 22 Monaten: er kam eines Morgens zu mir und sagte aa - wir sind auf den Topf und er hat reingemacht! :lol: Von dem Moment an hat er es IMMER VORHER gesagt :D :D :D Im Kiga hat er gelegentlich mal eingepullert, wenn es die Erzieherin nicht gleich gehört hat, aber sonst klappt es seit diesem Tag super und wir waren die Windeln schneller los, als uns lieb war ;) !!!!!!!!! zum Schlafen hat er sie aber auch noch. Er ist jetzt 27 Monate.

Ans Klo mit Sitzverkleinerer haben wir ihn dann ziemlich schnell gewöhnt, weil er, wenn wir außer Haus waren, sich nicht auf ein Klo setzen wollte. Also haben wir das zu Hause umgestellt und schon klappte es auch überall anders.

Nur Geduld, das geht alles schneller als man manchmal denke.
Ich habe 2 Wochen vorher auch noch gesagt, wir wären meilenweit vom trocken sein entfernt ;) :lol:
gast.973530
4. Aug 2012 11:38
hallo
also meine kleine maus hat seit weihnachten keine windeln für den tag mehr gebraucht. seit sie sitzen kann hab ich sie immer mal aufs töpfchen gesetzt, wenn was drin war haben wir uns gefreut und sie hat nen sticker aufkleben dürfen. da ich den ganzen tag mit ihr zusammen bin hab ich bei ihr bald die feststellung gemacht das sie befor sie pipi muss sich einmal schüttelt...ab zum topf und es hat meistens nich mal ne minute gedauert...am anfang musste sie ca alle 2-3stunden irgendwann hat sie dann gesat muss nicht und das hat dann auch gestimmt...so wurden die abstände immer größer und nun kam sie vor ca.1monat nachts zu mir und meinte die windel würde ihr weh tun, sie hat leichte neurodermitis auf der nun die windelnaht etwas gescheuert hat, sie wollte dann sone schlüpferwindel aber die hatten wir leider nicht und nachts um3uhr wusste ich auch nich woher ich eine hätte holen sollen also wahr abbys schlußfolgerung salbe auf die stelle und pampi weglassen! 4mal hat sie nachts ins bettgemacht und dann wars das! sie ist jetzt 30monate alt, sie geht vor dem schlafen gehen zur toilette(zwischen21und22uhr) muss dann nachts gegen2uhr einmal und schläft dann bis8uhr manchmal auch9.30uhr durch und es geht gut!
gast.923303
4. Aug 2012 13:44
Meiner ist jetzt 2,6 Jahre und seit er 2 ist tagsüber trocken. Das kam natürlich auch mit etwas üben und immer wieder auf's Töpfchen sezten und ihn ans pullern erinnern. Er selbst wollte damals aber, dass die Windel ab bleibt. Ich hatte ihm zu der Zeit dann nachts immer noch ne Windel um gemacht, was er zwar nicht wollte, für mich aber sicherer war :lol:
Ca. 2 Monate später sagte er dann eines Morgens zu mir, er ist jetzt ein großer Junge und braucht keine Windel mehr. Da hatte ich gerade Urlaub und das Wetter passte auch. Falls es nicht geklappt hätte, hätt ich gleich waschen können! :D
Von da an, also selbstbestimmt durch mein Kind mit 2,2 Jahren war er komplett trocken. Ich bis heute (toi toi toi) hat er nicht einmal am Tage oder in der Nacht eingepullert.

Aber wie schon mehrfach erwähnt, jedes Kind ist anders. Er war in seiner KiTa Gruppe der Jüngste und Erste der trocken war. Da gibt es auch viele die mit 3 Jahren tagsüber noch mit Windel laufen... Irgendwann schafft da jeder! :lol:

LG
gast.886365
5. Aug 2012 21:19
@ eluj38

Was mich jetzt mal brennend interessieren würde? Wann geht er abends das letzte mal pullern und wie ist das Nachts?
Holt ihr ihn noch einmal im Schlaf raus, zb wenn ihr ins Bett geht oder wird er nachts selbst wach oder hält er komplett durch bis früh???
gast.923303
12. Aug 2012 19:44
@ katjaundrobin

Also unser geht so zwischen halb und um Acht ins Bett. Kurz davor geht er nochmal pullern.
Und dann erst morgens wieder. Er hält das locker durch. Hab mich auch gefragt ob er das so lange schafft, aber das geht ja bei uns auch...
Ich musste ihn nicht wecken oder sowas am Anfang, ging gleich mit nachts durchhalten...

LG
gast.555071
18. Aug 2012 21:54
ich muß auch ier mal ein erfolgsbericht posten.

mein kleiner wird nächste sonntag 2 und eigentlich dachte ich, das wir noch meilenweit davon entfernt sind, trocken zu werden.
heute abend, kurz vor dem essen brauchte er dann aber noch eine frische windel.
als wir im bad waren, sagte er:" mama, pipi, keeeeeloooooo." und zeigte auf`s klo.
also habe ich ihn drauf gesetzt, in der erwartung, das er sich nur den popo abputzen will und dann ne friswche windel möchte.
als er drauf saß, wollte er auch gleich papier haben und im selben moment, wo er da drauf zeigte, lief es auch schon bei ihm.
er war mächtig beeindruckt und freute sich riesig, ich mich nicht weniger.

als wir nach dem essen dann noch draußen waren, ging er auch mehrfach auf sein töpfchen, was dort für ihn steht, auch wenn nix mehr kam, aber sagte immer :"pipi,pipi" und zeigte aufs tüpfchen.
vll ist jetzt der erste gemacht, zum trocken werden.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.886365
22. Aug 2012 20:46
eluj38 hat geschrieben:
> @ katjaundrobin
>
> Also unser geht so zwischen halb und um Acht ins Bett. Kurz davor geht er
> nochmal pullern.
> Und dann erst morgens wieder. Er hält das locker durch. Hab mich auch
> gefragt ob er das so lange schafft, aber das geht ja bei uns auch...
> Ich musste ihn nicht wecken oder sowas am Anfang, ging gleich mit nachts
> durchhalten...
>
> LG

Das ist ja cool. Valentin ist ja wie gesagt auch schon vor seinem 2. Geb. tags trocken geworden, das ist nun reichlich 5 Monate her und ich überlege wie das mal nachts wird. Es ist nie viel in der Windel, er hatte vor Wochen auch schon mal Phasen, wo sie immer trocken war, aber das ist schon wieder ne Weile her.

Ich überlegte nun, ob ich warten soll bis er alleine bis früh durchhält, oder ob wir ihn zb wenn wir ins Bett gehen noch mal aufs Klo setzen. Naja, ich denke, das machen wir dann doch nicht :D
gast.1020010
23. Aug 2012 09:33
Meine Kleine ist 26 Monate alt und seit 3 Monaten tagsüber trocken.
Seit ca. 1,5 Monaten macht sie auch nachts nicht mehr in die Windel.
Sie geht ca. 19.45 Uhr ins Bett, da macht sie nochmal Pipi auf Toilette und hält dann gut bis 7 Uhr oder halb Acht morgens aus.
Es war einmal bisher, daß sie nachts um 2 Uhr gerufen hat wegen pullern. Ist aber auch über 4 Wochen her.
Hat alles ohne "Training" geklappt, bloß ich trau mich noch nicht die Windel nachts wegzulassen, falls doch mal was naß wird und sie dann womöglich auch noch im Nassen weiter schläft.
gast.898581
23. Aug 2012 14:44
dh deine maus hat selber klar gestellt sie ist soweit? ;)
16 Beiträge
loading 19547...