Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Ab wievielten Monat Laufen?!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Meiner ist auch 15 Monate, kann zwar laufen, spricht aber nicht.
Aber verrückt machen lassen brauchst Du Dich nicht!! Jedes Kind hat doch seine eigene Geschwindigkeit.
Inzwischen sagt man, dass alles zwischen 8 und 20 Monaten "normal" ist.
Ich selbst kenne auch viele Kinder, die erst mit 17, 18 Monaten gelaufen sind, und nach einigen Monaten merkt man es keinem mehr an!
Beim Sprechen gibt es die "Sammler" und die "Quassler" - die ersten fangen meist recht spät an zu sprechen, haben dann aber meist schon eine sehr gute Aussprache und benutzen oftmals sofort ganze Sätze! Die zweiten lallen, brabbeln und quatschen eben einfach drauflos, auch wenn niemand außer ihnen - und vielleicht Mama - versteht, was sie da eigentlich reden.
Nein.....kleiner Spaß
Lion ist mit 11 Monaten gelaufen, spricht aber auch eher brabbelig (ist jetzt 18 Monate und rennt mir ständig davon.....) überall muss ich hinterher echt ätzend
Sprechen tut er in "seiner" Sprache er guckt dann immer seeeeehr wichtig und erzählt mir was, was ich aber nicht verstehe. Nur ein paar Worte kommen etwas deutlicher, Papa, Mama, Kater, Auto, Heiß, Nass, Ball, Deckel, Kacka,usw.....bis der richtig spricht, dauerts also auch noch....
Gruß nessa
Meine ist knapp 16 Monate alt und läuft auch noch nicht allein!
Immerhin schafft sie es, mal 2 Schritt auf mich zu zu tappsen...
LG Tanja
Von an der hand laufen, bis zum freien laufn hat es auch ewig gedauert und nu wünschte ich mir manchmal die zeit zurück...an der hand laufen ist nämlich uncool ^^
meine ist jetzt 18 monate und läuft seit ca 3 wochen freihändig
und sprechen tut sie seit dem sie ca 14 monate ist seit kurzem spricht sie auch 2 wortsätze
Phili bekommt ja KG weil er einen schwachen Muskeltonus hat, (konnte sich nicht drehen, nicht robben, nicht krabbeln) hat er aber alles doch noch gelernt, nur halt länger gebraucht. Er ist jetzt 15,5 Monate und die Therapeutin hat aber gesagt, das sie denkt er wird bis er so 18 Monate ist Laufen, und selbst wenn er erst mit 20 Monaten läuft, hat sie gesagt ist das auch noch o.k. Er lrabbelt, zieht sich hoch und kann schon mit seinem Schiebewagen laufen und der Rest kommt auch noch
Sprechen tut er auch noch nicht viel, na ja oder ich versteh es nicht, er brabbelt schon, aber das einzige was für mich richtig verständlich ist, ist Mama.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.