Wie schaffen ich es, das mein Kind Nachts trocken ist ???

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1395815
22. Jul 2012 22:51
Wie schaffen ich es, das mein Kind Nachts trocken ist ???
Hallo,
mein Sohn ist bald 4 und Nachts noch nicht trocken. Ich möchte das mit ihm mal langsam in den griff bekommen aber ich weis nicht wie !!

Ab wann meint ihr sollte ein Kind Nachts trocken sein???
Und hat jemand einen Tipp wie ich das hin bekomme....

lg sabrina
gast.1325220
22. Jul 2012 23:09
Re: Wie schaffen ich es, das mein Kind Nachts trocken ist ??
jetzt muss ich mch lamieren aber ich persönlich habe bis 8 jahren pampers nachts getragen bzw denn bett voll gepisselt man war mir das immer peinlich als kind deswegen wollte ich nie wo anders schlafen.

Und dann erinnere ich mich das ich plötzlich ab 18 uhr nicht mehr trinken dürfte und kurz vor dem bett gehen musste ich aufs toilette seit dann hat es geklappt.

Ob es ein tipp ist weiß ich nicht ich berichte nur eine persönlich erfahrung ;)
gast.1395815
22. Jul 2012 23:19
Also probieren kann man es ja mal :-)
weist du noch wann du ins bett gegangen bist, wenn du um 18 Uhr nichts mehr trinken durftest ???
Mein Sohn geht nämlich um 21 Uhr ins Bett wenn ich ihm um 18 Uhr nichts mehr gebe ist vielleicht ein bisschen lange.

lg
gast.1325220
22. Jul 2012 23:36
genau die uhrzeit kan ich nicht sagen aber ich erinnere mich noch gut das wir abends dann alle im wohnzimmer saßen und fehrn gesehen haben also film und meistens fangen sie um 20.15 an und enden so gegen 22 uhr also denk ich das ungefähr die uhrzeit war.

Aber kannst ja anstatt 18 uhr 19 uhr machen ich denk das reicht auch
gast.1306127
23. Jul 2012 08:39
das kommt von allein, er hat ja noch zeit. warum willst du denn, dass er nachts trocken wird? die eine pampers am tag wird doch kein problem darstellen oder?
irgendwann wird er ankommen, er will keine pampi mehr nachts, dann legst die erste zeit eine wasserfeste unterlage drunter, vielleicht wirds noch ab und an nass. aber meistens klappts von einem tag auf den anderen

nichts trinken lassen abends finde ich keine gute lösung. vor allem, wenn es warm/heiss ist jetzt im sommer. du trinkst ja sicher auch abends was, ich sogar viel nachts.
ausserdem ist das nicht lösung des problems, denn das kind soll es ja lernen, nachts nicht einzupieseln. wenn es nicht pieseln muss, hast ja nicht das problem bekämpft oder? schliesslich kannst ja auch net sagen, du gibst dem kind nix mehr zu essen und trinken, wenn es tagsüber trocken werden muss
gast.917724
23. Jul 2012 13:13
Nächtliches Einnässen ist bis ins Schulalter hinein weiter verbreitet, als es von vielen Müttern eingestanden wird! Vor allen Dingen bei Jungen kommt es recht häufig vor (ca. 20%!), dass sie erst mit sieben Jahren oder älter auch nachts trocken sind.
Wichtig ist allerdings zu unterscheiden, ob ein Kind noch nie nachts dauerhaft trocken war, oder ob es WIEDER einnässt, obwohl es bereits trocken war! In letzterem Fall liegen nämlich fast immer psychische Probleme oder Erkrankungen zu Grunde.

Grundsätzlich gibt es zwei Hauptgründe, warum Kinder nachts noch einnässen.
1. Die Schlaftiefe.
Manche Kinder haben einen extrem tiefen, festen Schlaf und werden von dem Druck einer vollen Blase einfach nicht wach! Hier kann man es mit der "Trainings"-methode versuchen, und das Kind zu festen Zeiten zur Toilette bringen. Meist schläft das Kind allerdings auch beim Toilettengang weiter - oft mit offenen Augen.
2. Hormone
Ab einem bestimmten Alter beginnen Hormone, die Urinproduktion in der Nacht zu drosseln. Das Kind muß also nachts gar nicht mehr Pipi machen und bleibt deshalb trocken. In der Regel setzt dieser Prozess so ungefähr gegen Ende des 3. Lebensjahres ein, dauert aber eben oft auch viel länger. Und solange ein Kind keine ausreichende Produktion dieses Hormons aufweist, ist die Blase nachts einfach so voll, dass ein- oder mehrmals in der Nacht uriniert wird.
Hier kann der Kinderarzt den Hormonstatus bestimmen und eventuell das Hormon per Nasenspray verordnen.

Mein ältester Sohn hatte - wie es häufig vorkommt - beide Probleme zusammen: Kein Hormon UND sehr tiefen Schlaf. Er ist erst mit 7 1/2 Jahren nachts sicher trocken gewesen (tagsüber bereits kurz nach seinem 2. Geburtstag), allerdings dann auch von ganz alleine, ohne irgendwelchen Druck, Behandlungen, etc. Wir hatten, als er fast 5 war, mal eine Hormonbehandlung versucht, aber diese dann schnell wieder abgebrochen. Zum Glück war er immer sehr schlank, so dass er bis zuletzt mit den normalen Babywindeln in Größe 5 auskam ;)

Meine große Tochter hatte dieses Problem auch, allerdings ging es bei ihr etwas schneller. Sie hat mit 5 Jahren nachts keine Windel mehr gebraucht, allerdings bis zum Ende des 6. Lebensjahres noch 2-3 mal in 14 Tagen das Bett nass gehabt. Inzwischen ist es aber auch bei ihr - sie wird im September 7 Jahre alt - ganz normal und unproblematisch.
gast.859614
23. Jul 2012 21:07
ich kann von meinem mittleren berichten.

Wir haben ihn mit 4J 3Mt angefangen nachts aufzunehmen 2mal so blieb er trocken nachts.Nach 2Wochen ist er ab und zu mal selber aufgewacht.
Nach 3Mt war er nachts dann trocken und immer selber erwacht!!

gruss Silvia
gast.1395815
23. Jul 2012 23:25
Hallo,
@JuYael, da bin ich ja beruhigt das es etwas dauert bis die kleinen trocken werden. Ich war nur so verunsichert weil ich seltsam Reaktionen hatte als ich schon des öfteren gefragt wurde ob er Nachts noch Windeln trägt.
Dann brauchen wir ja nichts zu überstürzen, aber das mit der Trainings Methode können wir echt mal ausprobieren :-)
Ich wollte echt mal wissen was Ihr erfahrenen Muttis darüber denk und wie es bei euch so Funktioniert hat. Danke :-)
gast.917724
24. Jul 2012 07:53
Laß Dir nix erzählen! Klar gibt es auch viele Kinder, die bereits vor ihrem dritten Geburtstag nachts trocken sind. Aber es ist eben auch nicht unnormal, wenn es länger dauert!
gast.959823
24. Jul 2012 13:32
ach du schande...na von sowas habe ich ehrlichgesagt noch nichts gehört. Bin gerade bissl schockiert das es anscheinend normal ist... ich kenne nur einen fall, der kommt bald in die schule und muß jetzt ins schlaflabor....aber nur weil er nachts schlafwandelt und dadurch nicht merkt wann er muß...

Ihr macht mir ja echt mut :shock:
Marania77
24. Jul 2012 14:04
Ich bin Erzieherin und hab daher sehr viel Kontakt mit sehr vielen Kids in dem Alter gehabt!!
Wie in dem ausführlichen Beitrag schon geschrieben wurde, es ist normal!!
Heisst aber jetzt nicht gleich dass dein Kind auch bis 7 Jahre einnässt.

Lass Ihm Zeit, das schlimmste was man machen kann ist Druck aufbauen!!! Denn Druck verschlimmert das einnässen!!
Darum fangen auch manche kinder wieder damit an wenn es in die Schule geht, oder sich die Eltern trennen oder das Haustier stirbt, das macht Stress und kann dazu führen dass wieder eingenässt wird.

Mit deinem Sohn ist aber alles völlig ok!! Lass es einfach gehen, das wird von ganz alleine.

Von der Maßnahme mit dem Trinkverbot ab 18 Uhr halte ich rein gar nix, sorry.
Gerade jetzt wenn die heissen Sommertage kommen sollten alle Mamas heilfroh sein wenn die Kinder genug trinken!!
Stell dir mal vor du darfst nix mehr trinken am Abend, ich würde mich herzlich bedanken!!!
gast.917724
24. Jul 2012 14:04
Tja, dass die meisten davon nichts wissen liegt daran, dass die wenigsten offen darüber reden! Ich habe damals mit meinem Großen die Erfahrung gemacht, dass beinahe jede Familie selber so einen Fall hatte oder zumindest im Freundes- oder Verwandtenkreis. Erzählt wurde davon aber immer erst, nachdem ich den ersten Schritt gemacht hatte.
Ich danke noch heute meinem damaligen Kinderarzt, dass er so eine wunderbare Einstellung hatte und eine wahnsinnige Kompetenz!
Er hat mir damals diese Dinge erklärt und gemeint, dass er von sich aus grundsätzlich nur dann in dieser Hinsicht tätig wird, wenn er merkt, dass das Kind (und die Eltern) unter Druck steht. Ansonsten meinte er, sei es wie mit dem Laufenlernen: Die einen können es früher, die anderen später; aber jeder in seinem körpereigenen Rhythmus!
gast.917724
24. Jul 2012 14:08
Die Urinmenge hängt auch nur bedingt mit der Trinkmenge am Abend zusammen - viel mehr geht es um die Gesamt-Trinkmenge am gesamten Tag! Mein Sohn hatte manchmal zweimal die Nacht das Bett nass (trotz Windel!), obwohl er ab dem Nachmittag (von sich aus ;)) nichts mehr getrunken hatte. Und es gab andere Nächte, da hat er noch spät am Abend sehr viel getrunken, bspw. auf Feiern, und die Windel war morgens fast trocken.
Flüssigkeitsentzug ist weder Erziehungsmittel noch Trainingsmethode, sondern gehört zu den Foltermethoden, die u. a. durch die Genfer Konventionen geächtet werden!
gast.679037
24. Jul 2012 14:51
Meine Tochter wird in 4 Wochen 4 Jahre alt und sie hat mir schon im Frühjahr gesagt, das sie keine Windel mehr abends möchte. Ich fand es aber noch nicht an der Zeit, denn morgens war ihre Windel immer voll. Oft ist sie sogar ausgelaufen.
Ich habe dann mit meiner Maus abgemacht, das wir bis zum Sommer warten. Wenn es dann schön warm ist, lassen wir die Windel weg. Sie war einverstanden. Und es hat sich gezeigt, das es richtig war noch zu warten. Denn kurz vorm 1. Juni waren ihre Windeln über Nacht immer trocken geblieben. Mindestens 2 Wochen lang, dann haben wir die Windel einfach weg gelassen. Und siehe da, es klappt. Bis jetzt hat sie nur einmal ins Bett gepieselt. Ist aber auch nicht schlimm. Ich habe mir genügend Unterlagen für die Matratze gekauft.
Ich denke, jedes Kind hat da seinen eigenen Zeitpunkt, wann es soweit ist. Ich bin mir aber bewußt, das sie immer wieder mal ins Bett pieseln wird.
Ich halte im übrigen auch gar nix davon, Kinder ab einer bestimmten Zeit das Trinken zu verbieten oder sie nachts mehrmals aus dem Schlaf zu reißen, um sie auf den Topf zu setzen. Meine schläft bis jetzt komplett durch ohne eimal auf´s Klo zu müssen. Sie weiß, das sie dann nach Mama oder Papa rufen soll, wenn sie doch mal wach wird und muß.

Meine Mama hat mir mal eine süße Geschichte erzählt, als ich so in Leas Alter und noch älter war und es mir ab und an passiert ist, das ich eingenäßt habe.
Mir war es natürlich furchtbar peinlich und vor lauter Scham hab ich dann immer gesagt, das nicht ich ins Bett gepieselt habe, sondern das Bett so geschwitzt hat!! :lol:
Meine Mutter hat es dabei belassen, sie hat meine Aussage einfach so akzeptiert und immer gesagt, na wenn das Bett so doll gepielselt hat, dann machen wir es wieder frisch! So habe ich mich nicht schlecht gefühlt und meine Mama hatte was zum schmunzeln!

LG, Sandra.
gast.1325220
24. Jul 2012 19:29
leute versteht nicht falsch ich habe nicht gesagt das sie es machen soll :? ich hab nur von mir selbs erzählt
20 Beiträge
loading 19547...