Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1324436
15. Jul 2012 20:34
Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.

Janus (wird am 27.07. ein Jahr - unglaublich) hat folgenden Schlafrhytmus:
Nachts von ca. 19:30h bis 6 oder 7h morgens
Tagsüber von ca. 11h bis ca. 14h

Jetzt mein Problem.

Er ist vor dem Schlafen immer wirklich müde, so dass ich z.B. nicht glaube, dass er tagsüber weniger schlafen sollte und er schläft auch normalerweise immer super ein...
...ABER...
...er wird nachts wach, mal um 2h, mal um 5h oder wann auch immer, und ist dann ca. ne Stunde wach (obwohl ich glaube, dass er müde ist) und möchte bespaßt werden.
Liegt er in seinem Bett, schreit er, weil ihm anscheinend langweilig ist. Nehme ich ihn mit zu mir, turnt er rum. Mein Mann hat gestern Nacht aus lauter Verzweiflung ne Stunde mit ihm gespielt (das mache ich normalerweise nicht).
Dann schläft er irgendwann wieder ein und schläft bis um 6 oder 7h.

Ich verstehe nicht, WARUM er wach wird/bleibt. Es scheint kein Hunger oder Durst zu sein, und nach ca. ner Stunde schläft er ja auch weiter - sehr seltsam - und vor allem anstrengend!!! :roll:

Kennt das noch jemand, oder hat jemand vielleicht eine Idee, was ich ändern könnte. Oder ist das nur ne Phase :shock: :D ?

Liebe Grüße

Kema
gast.1150608
15. Jul 2012 21:04
Re: Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!
Hallo Kema82
Also mein David wird am 22.7 ein Jahr alt :shock: Und bei uns ist es genau das gleiche Spiel.
David geht zwischen 19-20 Uhr ins Bett und schläft dann bis ca.2 dann ist er wach und turnt in seinen Bett herum. Nach 1-2std. schläft er dann wieder ein! Ich habe leider auch überhaupt keine Ahnung was man da machen könnte?!
Evtl. ist es wieder ein Schub?
Aber wenn es ein Schub wäre, dann ginge er schon ziemlich lange! :?
Wenn du einen Trick hast, kannst ihn mir ja verraten ;)
LG Nadja
gast.1407479
15. Jul 2012 21:11
Re: Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!
ich glaube das ist eine phase.
wir haben das seit drei wochen so das sie so um 1 uhr wach wurde und 1-2 h wach ist. seit 4 tagen wird sie immer gegen 23 uhr wach und schläft dann erst so um 2 uhr wieder.
ich hoffe das geht bald wieder vorbei , weil meine maus heute 1 jahr alt geworden ist und ich morgen wieder arbeiten muss.
gast.1223354
15. Jul 2012 22:08
Re: Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!
Dachte gerade: die redet doch von meinem Sohn! ;)
Also, meiner ist 16 Monate alt und das ist und war schon immer genau so, wie Du es beschreibst! Mal um 1 Uhr, mal erst um 4, mal eine Stunde oder drei, aber wach ist mein Kleiner auch jede Nacht!
Bei uns zumindest ist das sicher keine Phase...
Was man machen kann, weiß ich auch nicht, ich hab es einfach so akzeptiert. Und halte das mittlerweile für normal. Allerdings wird bei uns nie gespielt oder so, maximal mal zu uns ins Bett aber wenn er dann da auch nur Party machen will, dann geht er wieder zurück in sein Bett. Nach kurzem Meckern ist das auch völlig ok für ihn.
Meistens krieg ich seine nächtlichen "Aktivitäten" auch nur mit halbem Ohr mit, weil er halt nur erzählt, singt, kreischt, gegen das Bett klopft o.ä. ;) und irgendwann wieder einschläft.
gast.1381429
16. Jul 2012 09:11
Re: Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!
Guten Morgen :D bei uns ist momentan unser Rythmus auch komplett anders,da unser Kleiner (9 Monate)vorige Woche eine Durchfallerkrankung hatte und wir seinen Speiseplan auf Diätplan umstellen mussten :( ....er hat schon so brav mit uns gegessen.Bekam nur mehr am Abend ein Gute Nacht Flaschi.So,jetzt ist alles durcheinander.Er hat natürlich hunger und durfte aber nur die HN25 Nahrung,Bananen,Äpfel,Karotten und Zwieback zu sich nehmen.Um 19-20 leg ich den kleinen Mann nieder...hat immer durchgeschlafen so bis 6 oder halb 7 in der Früh.Jetzt wird er seit 4 Tagen zwischen 23:30 u. 02:30 munter. :| dauert dann ungefair 1-2 Stunden bis er wieder schläft....habs versucht mit Tee,was sonst immer funktioniert hat,wenn er mal wach wurde,aber ohne Erfolg in den letzten paar Tagen.Er hat einfach hunger und trinkt zwischen 150ml und 210ml 2er Milch.Aber es ist so anstrengend.Hoffe nur wenn er wieder alles ganz normal essen darf/kann,dass sich alles wiede aufs alte umstellt.Ich und mein Mann sind es absolut nicht mehr gewohnt. Lg
gast.1290576
16. Jul 2012 09:25
Re: Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!
Hallo, kennt Ihr alle meine Tochter?
Bei Ihr geht das seit einer Woche so, seit der letzten Impfung, aber bei ihr hilft meist ein Schluck Fencheltee und kuscheln mit Ma und Pa.
Müssen aber beide sein,grins.
Heute war es erst halb 6.
Sie wird Übermorgen 1 Jahr....uff schon.
Gruß Conny
gast.1324436
16. Jul 2012 11:41
Re: Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!
Hallo nochmal!!!
Es ist schonmal schön zu hören, dass andere Zwerge das auch machen :D
Ich glaube auch, dass ich versuchen werde, Janus jetzt wenn er wach wird, in seinem Bett zu lassen, und bestimmt nicht hinzugehen, wenn er nicht schreit 8-)
Wenn er schreit, werde ich ihn nur beruhigen, und versuchen, ihn nicht mit zu mir zu nehmen (was mir aber schwer fallen wird, da ich immer zu faul/müde bin, ständig aufzustehen und rüberzulaufen). Vielleicht gewöhnt er sich ja dann endlich dran, dass es nachts doch schön wäre zu schlafen :roll:
gast.132139
16. Jul 2012 12:03
Re: Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!
Hallo ihr lieben Mamis!

Ich denke es ist ganz normal, das Kinder nachts wach werden und dann Aufmerksamkeit wollen. Wieviel wann und ob liegt dann immer an den Eltern. Es gibt kein richtig oder falsch, jeder so, wie er es für sich aushält. ;) Bei meiner Großen (10) habe ich dann gelesen, ob mein Kind Schläfstörungen hat und als ich wirklich die Nase voll hatte und gesagt hab "ich will jetzt nicht mehr" jede Nacht ständig raus, da habe ich es dann auch durchgegriffen und hab sie dann nachsts kurz getröstet und bin wieder raus. Das ganze ging 1 1/2 Stunden. Hätte sie auch am liebstn mitgenommen. Wir war aber klar, das wäre eine "Never ending story" geworden, was "ich" nicht wollte. Ich denke, wenn man wirklich dazu bereit ist, kann man das Kind auch mal quengeln lassen und im Normalfall hat ein Kind in dem Alter auch keinen so großen Hunger, dass es nachts essen muß.

Bei meinen kleinen ist es so, dass ich immer darauf geachtet habe, dass es tagsüber nicht mäuschenstill in der Wohnun war und meist auch nicht dunkel wenn sie tagsüber geschlafen haben. Meine 2 und 3 jährige schlafen jetzt auch mittags mit verdunkelten Fenstern und auf der 2. Etage ist es auch ruhig aber bei denen klappt es auch. Meine ganz kleine knapp 8 Monate schläft immer mitten im Trubel. Klar merke ich, dass sie mittags auch länger schläft, wenn die zwei Rabauken im Bett sind aber es ist nie ganz still bei mir. Das ist der einzige unterschied zwischen der ganz Großen, da war es halt auch tagsüber releativ ruhig. Da lernen die Kinder den Unterschied zwischen Tag und Nacht nicht richtig kennen. Bei uns hat es so geholfen. Aber wie gesagt, jeder so, wie er bereit dazu ist.

LG und starke Nerven
hexelakritze
16. Jul 2012 19:28
Re: Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!
wenn du schreibst "es scheint dass er keinen hunger hat"-was meinst du damit. haste das mal getestet? wenn ja wie?
hexelakritze
16. Jul 2012 19:32
Re: Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!
ach...und alle eure kinder schlafen in ihrem eigenen bettchen im Kinderzimmer???
gast.1324436
16. Jul 2012 19:42
Re: Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!
Ja, Janus schläft im eigenen Bett und im eigenen Zimmer. Ich denke nicht, dass er Hunger hat, da er ja irgendwann wieder einschläft und zum Teil dann auch noch 3-4 Stunden schläft. Und das würde er ja nicht machen, wenn er hungrig wäre. Außerdem isst er morgens zum Frühstück keine riesigen Mengen...
Zudem kommt hinzu, dass ich keine Milch mehr habe und mein Sohn keine Milch aus Flasche, Glas etc. nimmt. Und ich werde nicht mitten in der Nacht anfangen Brei zu füttern...
lg
Kema
hexelakritze
16. Jul 2012 19:46
Re: Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!
ok-also unsere maus ist 1 monate und braucht relativ regelmässig noch wenigstens eine flasche die nacht-sonst würde sie auch nicht weiterschlafen.
das kannst du ja leider nicht so machen wenn er die flasche nicht akzeptiert...hm, unsere schläft aber auch bei uns im bett. ich kann mir nicht vorstellen so ein kleines würmchen alleine im eigenen bett und sogar eigenen zimmer schlafen zu lassen. bei den eltern können sie sich ja am rhythmus noch orientieren....
gast.1223354
16. Jul 2012 20:04
Re: Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!
hexelakritze hat geschrieben:
> ach...und alle eure kinder schlafen in ihrem eigenen bettchen im
> Kinderzimmer???
Im eigenen Bett ja, aber noch bei uns im Schlafzimmer.
Hab´s noch nicht über´s Herz gebracht, ihn auszuquartieren :cry:
hexelakritze
16. Jul 2012 20:18
Re: Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!
Fröschli1603 hat geschrieben:
> hexelakritze hat geschrieben:
> > ach...und alle eure kinder schlafen in ihrem eigenen bettchen im
> > Kinderzimmer???
> Im eigenen Bett ja, aber noch bei uns im Schlafzimmer.
> Hab´s noch nicht über´s Herz gebracht, ihn auszuquartieren :cry:
na gott sei dank! der war 10 monate unter deinem herzen-was hat er da alleine woanders verloren?
wir werden das nicht tun bevor nummer 2 unterwegs ist....ausserdem kuscheln wir alle seeeehr gerne miteinander :)
gast.673266
16. Jul 2012 20:25
Re: Die Nacht ist zum schlafen da, oder?!
hexelakritze hat geschrieben:
> ok-also unsere maus ist 1 monate und braucht relativ regelmässig noch
> wenigstens eine flasche die nacht-sonst würde sie auch nicht
> weiterschlafen.
> das kannst du ja leider nicht so machen wenn er die flasche nicht
> akzeptiert...hm, unsere schläft aber auch bei uns im bett. ich kann mir
> nicht vorstellen so ein kleines würmchen alleine im eigenen bett und sogar
> eigenen zimmer schlafen zu lassen. bei den eltern können sie sich ja am
> rhythmus noch orientieren....

'Du schreibst das sie bei euch im bett schläft. hast du nicht angst dich draufzulegen?? Ich hatte unsere beiden im Stubenwagen neben mein bett so das ist immer sofort da war. so ab 6 monate wenn sie dann angefangen haben durchzschlafen in eigenem zimmer.
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...