Plötzlich Angst vorm schlafen??????

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
13. Jul 2012 12:32
Plötzlich Angst vorm schlafen??????
Hallo,

ich bräuchte dringend ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte.

Es geht um folgendes, mein Sohn, 25 mon hat von Anfang an super geschlafen, Nachts immer 12 std und Mittags 2-3 std. Das war bis vor 3 Tagen so. Da ist er Nachts plötzlich um halb 3 aufgewacht und hat wie verrückt geschrien und nach Papa gerufen...... Habe ihm dann was zu trinken gegeben und ihn beruhigt. Ja und seitdem will er nicht mehr in seinem Bett schlafen, weder Nachts noch Mittags. Er schreit so voller Panik und sagt das er bei uns im Bett schlafen will. Nur daran will ich ihn garnicht erst gewöhnen. Sonst ist er immer zwischen halb 8 und 8 uhr eingeschlafen, jetzt dann erst um halb 10 und wacht zwischen 6-7 uhr auf. Dann ist er natürlich total müde.........

Woran kann das denn aufeinmal liegen??? Es ist nichts passiert und es hat sich auch nichts verändert. Wir wollten ihn eigentlich morgen das erste mal bei Oma schlafen lassen, aber das lassen wir dann wohl lieber.

Was meint ihr? Und wie soll ich am besten reagieren? Ist es nur eine Phase? Denn essen will er im moment Mittags auch nicht mehr wirklich. Ich denke im moment auch, dass er selber garnicht weiß was er will......
gast.1325220
13. Jul 2012 12:56
Re: Plötzlich Angst vorm schlafen??????
Vllt... hat er ja schlecht geträumt... oder da ist i-was im kinderzimmer das nachts erschreckend aussieht habt ihr eventuel etwas umgestellt im kinderzimmer oder bekommt er eventuel backenzähne?? Auch ein wachstumschub kann die uhrsache sein.

Gebe ihn am besten die sicherheit und lass ihn bei euch schlafen es legt sich bestimmt wieder.
Romeos_Mama
13. Jul 2012 14:11
Hey, danke für deine Anwort,

das mit dem schlecht träumen haben wir auch schon in betracht gezogen.

Umgestellt haben wir nichts, er hat nur einen neuen Lummibär bekommen im riesen Format, aber den hat er schon seit ca 2 Wochen, und er brannte auch Abends immer, wenn er sagte der soll aus, haben wir seine andere Lampe angemacht. Und das war ok!
Er sagt aber immer was wegen seinem Schlafsack, aber auch daran ist nichts verändert. Er zieht ihn nur immer aus, weil ihm warm ist......

Wenn wir ihn mit in unser Bett nehmen und einer von uns legt sich mit hin, schläft er erst recht nicht, alleine in unserem Bett aber auch nicht.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter..... :(
gast.1325220
13. Jul 2012 14:15
Aber mit 25 monate braucht er tatsächlig kein schlafsack mehr.... meine tochter habe ich genau zu der zeit auch den schlafsack weg gepackt weil sie es nicht mehr wollte. Warum versuchst du nicht mit ihm dann doch sein kinderzimmer umzugestalten und zwar so wie er es möchte?? Habe ich damals bei meine tochter so gemacht und jetzt fühlt sie sich wohl darin und spielt auch tagsüber total gern drin... Wrd der kleine eventuel im kinderzimmer bestrafft?? also wenn er mist macht, wird erim bett oder kinderzimmer geschickt?
gast.1609986
13. Jul 2012 20:26
genau das selbe hatte ich grade erst mit Felix ...

Er schläft immer super brav in seinem Bett ein und von heute auf morgen schrie er plötzlich auf und sagte nur immer "Mama grosses Bett" und weinte bitterlich ... ich habe die ersten zwei Nächte nach gegeben und er durfte in meinem Bett einschlafen ... dann habe ich mich neben ihn gesetzt als er in seinem Bett lag (und ja sicherlich werden mich einige für deppert halten :lol: ) und habe mit ihm gesprochen ... hab ihm erklärt das er doch ein grosser Junge ist und Mama sich ganz dolle freuen würde wenn er wieder in seinem Bettchen schläft ... das er keine Angst haben brauch und wenn er schlecht träumt ich sofort da bin ... ja ob ihrs glaubt oder nich aber Felix schläft wieder in seinem Bett :P

LG Sanny
Romeos_Mama
13. Jul 2012 20:28
Ne das Zimmer brauchen wir nicht umgestalten, er spielt gerne darin, auch alleine eine Weile. Und mit Veränderungen kommt er nicht gut klar. Wo wir vor ein paar monaten sein Bett in eine andere Ecke gestellt haben und den Himmel abgemacht haben, hat er zwei Tage nur geweint......

Wenn er mal Mist gemacht hat, dann muss er für 5 min in sein Zimmer um sich abzureagieren, aber das ist auch schon ewig so, damit kann es nichts zutun haben.

Es muss was mit der Nacht zutun haben wo er aufgewacht ist und geschrien hat.

Er ist im moment sehr sehr anhänglich, er will immer nur hinter mir her.......
Romeos_Mama
13. Jul 2012 20:32
Hey Sunny,

danke für den Tipp, ich war zwar schon mal ein paar min dabei und habe ihm gut zugeredet, da ging es dann für 5 min wieder und dann gings wieder los....

Aber was kann das denn sein????
gast.1039502
13. Jul 2012 20:58
Hi!
Genau Deine Beschreibung passt zu uns! Vor ca. 5 Wochen ging es los... zw. 2 und 4 Uhr ist sie (24Mon.) schreiend aufgewacht. Sie sagte, sie hat Angst..wovor konnte sie nicht sagen. Wenn ich raus bin, hat sie geschrien und dann bin ich 4-5 Nächte nachts bei ihr geblieben wenn sie geschrien hat. Nach 30min hatte sie die Sicherheit, das ich da bin und hat weitergeschlafen....und so wie es plötzlich da war, war es wieder weg.

Ich denke, daß sie einiges nachts verarbeitet. Sie hat auch viele Dinge dabei geplappert die sie beschäftigen, z.B. großer Stoff-Tiger im Kindergarten...
Vielleicht ist bei euch auch war "neues" und er verarbeitet es so....?

Lg
Romeos_Mama
13. Jul 2012 21:06
Ja ich denke auch, schlecht geträumt und vielleicht irgendetwas verarbeitet.

Ich weiß nur, dass er an dem Tag ein bissel schimpfe von meinem Mann bekommen hat. Und denke es könnte damit zusammen hängen. Aber das ist ja net das erste mal das mein Mann mal mit ihm geschimpft hat.

Ich hoffe so sehr das das wieder wird wie voher......
Romeos_Mama
16. Jul 2012 21:13
Hat vll noch jemand eine Idee oder Tipps für mich, mein Mann und ich sind langsam am verzweifeln.... Das ganze geht jetzt seit einer Woche so.

Oder sollen wir deswegen mal zum Arzt gehen? Er klammert sich an alles nur um nicht schlafen zu müssen, er ruft uns wegen jedem bisschen, nur damit einer kommt, und wenn wir da bleiben, dann komnmt er auch nicht zur Ruhe und bleibt nur in seinem Bettchen stehen, er will sich einfach nicht hinlegen und hat solche Angst.

Ansonsten Tagsüber ist alles normal, er ist fröhlich er spielt usw, nur schlafen geht garnicht. :|
gast.1039502
17. Jul 2012 13:14
Hi!
Du Arme, immer noch so schlimm?
Sagt er denn, was los ist? z.B. Aua, Angst?????
Habt Ihr ein Nachtlicht? (Wenn er wach wird, damit er sich zurechtfindet) Habt Ihr mal bei ihm im Zimmer geschlafen?
Nach Deiner Beschreibung hin, ist es wohl kein Nachtschreck sondern eher Träume..... Ich red ihr kurz zu (keine langen Gespräche!)z.B. Mama da, alles gut, bin in Deiner Nähe... drücke sie ganz fest und lege sie hin..wir halten dann noch Händchen bis sie wieder eingeschlafen ist. Ich sitze dann vorm Bett (und friere... :roll: ) und entferne mich dann ganz leise.

mmh, mehr weiß ich auch nicht....Sorry!

Lg
Romeos_Mama
17. Jul 2012 21:04
Ein Nachtlicht hat er an, dass lasse ich im moment wo er die Angst hat an.

Nein er sagt nicht was los ist, er sagt nur das er in unser Bett will und sobald wir ihm sagen das es jetzt schlafen geht oder wir ihm die Zähne putzen usw ist es vorbei und er fängt schon an zu weinen.

Wir haben uns schon mit an sein Bett gesetzt, Bücher gelesen, Hand gehalten, aber er wollte trotzdem nicht schlafen, er wollte dann natürlich was mit uns machen.

Wir warn aber auch heute beim Kinderarzt, weil durch das ganze schreien seine Stimme schon fast weg ist.
Der Arzt hat gemeint, wir sollen ihn in seinem Bettchen lassen ihm gut zureden und ihn weinen lassen, aber immer mal wieder wortlos in sein Zimmer gehen und zb Wäsche in den Schrank räumen oder kurz was machen, damit er sieht, er ist nicht alleine und es ist immer jemand in der Nähe. Leider wacht er auch Nachts gegen halb vier auf und da soll ich es auch so machen. Nur ob es hilft????
Ich glaube fast an garnichts mehr :(
gast.1402965
17. Jul 2012 21:24
Hallo liebe Mama von Romeo, das tut gut zu hören, meine Tochter lucia wird im November 3 und wir haben das Spiel seit 4 Monaten, genau wie du sagst großes Theater wenn es ins eingene Bett gehen soll. Sie hat auch immer gut geschlafen, 12 - 14 Std auch 2 Std Mittagsschlaf. kein Problem gewesen. Aufeinmal kam sie dann nachts auch zwischen 2 u 3 ins Schlafzimmer u legte sich zwischen uns. hat aber sofort weiter geschlafen bis morgens 7, mittlerweile schläft sie schon direkt in unserem Bett ein ,wird aber trotzdem um 2 rum wach und schreit und tritt um sich, wenn ich sie berühre schlägt sie erst meine Hand weg doch wenn ich was zu ihr sage wird sie direkt wieder ruhig. Ich darf jedoch das Bett nicht verlass, muss mich auch abends erst mit reinlegen für 10 min damit sie einschläft wehe ich gehe füher, bekommt sie panische Angst u schreit.Dachte es liegt vielleicht daran das wir das Bett umgebaut haben und die Gitter nicht mehr davor, vielleicht gab ihr diese enge dann doch die Sicherheit zum schlafen, ist mir jedenfalls auch ein Rätsel. Schläft seitdem jede Nacht von anfang an bei uns. Hätte auch gerne Rat. lg Nicole Romeos_Mama hat geschrieben:
> Hallo,
>
> ich bräuchte dringend ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte.
>
> Es geht um folgendes, mein Sohn, 25 mon hat von Anfang an super geschlafen,
> Nachts immer 12 std und Mittags 2-3 std. Das war bis vor 3 Tagen so. Da ist
> er Nachts plötzlich um halb 3 aufgewacht und hat wie verrückt geschrien und
> nach Papa gerufen...... Habe ihm dann was zu trinken gegeben und ihn
> beruhigt. Ja und seitdem will er nicht mehr in seinem Bett schlafen, weder
> Nachts noch Mittags. Er schreit so voller Panik und sagt das er bei uns im
> Bett schlafen will. Nur daran will ich ihn garnicht erst gewöhnen. Sonst
> ist er immer zwischen halb 8 und 8 uhr eingeschlafen, jetzt dann erst um
> halb 10 und wacht zwischen 6-7 uhr auf. Dann ist er natürlich total
> müde.........
>
> Woran kann das denn aufeinmal liegen??? Es ist nichts passiert und es hat
> sich auch nichts verändert. Wir wollten ihn eigentlich morgen das erste mal
> bei Oma schlafen lassen, aber das lassen wir dann wohl lieber.
>
> Was meint ihr? Und wie soll ich am besten reagieren? Ist es nur eine Phase?
> Denn essen will er im moment Mittags auch nicht mehr wirklich. Ich denke im
> moment auch, dass er selber garnicht weiß was er will......
gast.1039502
18. Jul 2012 09:52
Hi!
Also gesundheitlich ist alles okay. Nichts Neues (z.B. Kindergarten..), keine Umräumaktion im Zimmer. Eigentlich alles wie immer.......
Sorry, aber ich glaube, dann probiert jemand seinen Willen durchzusetzen.
:oops:
Den Tip vom Arzt ihn weinen zu lassen finde ich nicht gut! Auch wenn das Kind probiert seinen Willen durchzusetzen und dann Ängste/Verlustängste hat, sollte man es nicht damit alleine lassen.....
Ich denke, ein Kind macht das nicht mit Berechnung!

Vielleicht klappt es doch so wie bei uns:
Sie schreit, ich gehe rein (alles dunkel, außer Nachtlicht), rede ihr kurz gut zu und setze mich vorm Bett. Bloß keine Bücher gucken oder Spielchen machen. Ich sage ich kurz, daß es noch dunkel ist und alle schlafen-sie müsse jetzt auch schlafen. Und bleibe weiter vor ihr sitzen. Bei den ersten Nächten ist sie nach ca. 1h im Sitzen eingeschlafen und ich habe sie sanft umgelegt. Habe dann bei ihr im Zimmer auf dem Sofa geschlafen und sobald sie muckte wieder sanft zugeredet. So hatte sie die Sicherheit das ich da bin.....
Es hat dann 4 od.5 Nächte gedauert.........

Lg
Romeos_Mama
18. Jul 2012 12:01
Ja das haben schon versucht uns dazu zu setzten, aber dann wird er leider nur munter wenn wir da sind.

Wir lassen ihn ja auch nicht über einen längeren Zeitraum schreien, dass finde ich auch doof und es tut mir auch leid.

Aber das mit dem Willen durchsetzten kann schon sein, sagte der Arzt auch. Weil wenn wir im Zimmer sind, versucht er die Regie zu übernehmen und sagt uns was wir machen sollen.
Wir lassen ihn erst ein bisschen weinen und gehen dann aber immer mal wieder rein, damit er sieht er ist nicht allein.
Hat gestern Abend schon besser geklappt, ist recht schnell eingeschlafen, heute Mittag auch :) Und in der Nacht ist er um halb zwei aufgewacht und hat mich gerufen und Wasser verlangt, ich war kurz da und dannn war es wieder gut und der hat bis halb acht weiter geschlafen.
Hoffe so das es wieder wird wie voher?

Ist das bei euch wieder so geworden wie voher @ bietigheim?
17 Beiträge
loading 19547...