Kein Stuhl

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.878563
27. Aug 2010 14:26
Kein Stuhl
Hallo

meine Tochter3 1/2 Monate kann momentan nicht Kacken. Allerdings drückt Sie ständig und ich merke, daß Sie doch anscheinend Schmerzen dabei hat. Ich stille noch voll und weiß, daß das normal sein kann. 4 Tage waren jetzt am längsten. um die Schmerzen zu lindern und Sie zum kacken zu bringen habe ich schon mit nen Fieberthermometer rumgebrockelt und den Bauch mit Windsalbe massiert. Half aber alles nix.
Habt Ihr denn noch Ideen was ich machen kann oder Ihr geben kann?

Liebe Grüße und Danke :)
gast.1015716
27. Aug 2010 14:36
Re: Kein Stuhl
Du könntest es mit Glycolaxzäpfchen vetsuchen. Das löst eventuelle Verhärtungen auf.

noxx :roll:
gast.981391
27. Aug 2010 14:37
Hallo,

wie ist das mit urinieren?
Bei 4 Tagen ohne abzuführen solltest Du dringend zum Arzt gehen und das checken lassen.
Ich will Dich nicht beunruhigen, es kann normal sein, aber wenn Du der Kleinen unnötige Qualen so ersparen kannst, lohnt sich der Besuch doch.
Das mit dem "pröckeln" am After und Enddarm würde ich persönlich lassen. Der Darm ist ziemlich empfindlich.

Viele Grüße und alles Gute für die Kleine!
gast.988354
27. Aug 2010 15:11
Also das mit dem rumpröckeln würde ich auch net machen, ist nicht gut für den darm, aber ich kenne das, mein Sohn hat die Koliken und ich habe also fast jeden Tag damit zu kämpfen ich gebe wenn es ganz schlimm ist ein halbes kümmelzäpchen

Vie Glück :)
gast.930483
27. Aug 2010 15:34
Hallo
also Unser Zwerg hat oft bis zu einer Woche nicht in die Hose gemacht, bei voll gestillten Kinder ist das auch normal, aber ok wen du meinst das es Schmerzen hat. Bei uns war es so wen wir gebadet haben, am nächsten Tag war immer was drin, frag doch einfach maal die Hebi.
Viel Glück :)
gast.878563
27. Aug 2010 15:35
also bis vor kurzen war alles okay, mehrmals täglich. Die Windel ist immer nass und wenn wir Pekip haben und die Kleine 1 1/2 Stunden nackig ist, hat Sie dann 3x gepuschert. Den Doc habe ich schon gefragt und er meinte es sei bei Mumi normal, wörtlich: manchmal machen die kleinen 10x am tag und manchmal aller 10 Tage einmal. Das längste waren wohl 16 Tage, wie er meinte. :shock: Und mit dem Thermometer dachte ich, ich täte Ihr was gutes, da sie das damals im Krankenhaus mit Ihrem ersten Stuhl auch machten, der ließ nämlich 2 Tage auf sich warten und kam dadurch raus. :?
Aber dann laß ich es lieber zukünftig
Ach und baden tu ich Sie jeden Tag
gast.988354
27. Aug 2010 15:51
ciio88 hat geschrieben :
> also bis vor kurzen war alles okay, mehrmals täglich. Die Windel ist immer
> nass und wenn wir Pekip haben und die Kleine 1 1/2 Stunden nackig ist, hat
> Sie dann 3x gepuschert. Den Doc habe ich schon gefragt und er meinte es sei
> bei Mumi normal, wörtlich: manchmal machen die kleinen 10x am tag und
> manchmal aller 10 Tage einmal. Das längste waren wohl 16 Tage, wie er
> meinte. :shock: Und mit dem Thermometer dachte ich, ich täte Ihr was
> gutes, da sie das damals im Krankenhaus mit Ihrem ersten Stuhl auch
> machten, der ließ nämlich 2 Tage auf sich warten und kam dadurch raus. :?
> Aber dann laß ich es lieber zukünftig
> Ach und baden tu ich Sie jeden Tag

Hey

das mit dem Thermometer haben die zwar bei mir kh auch gemacht
aber die haben gleich zu mir gesagt das ich es zuhause nicht machen soll
war auch nur einmal weil er auch net gekackert hat haben se ihn sozusagen einen schwung gegeben :)
Julia285
27. Aug 2010 22:10
Also im Kh,meine Hebi und mein Kinderarzt haben mir den Trick mit dem Fieberthermometer gezeigt.
Das sollte ich ab und an mal machen wenn die Blähungen oder Probleme hat!
gast.1021512
27. Aug 2010 22:30
was uns geholfen hat, sind die Carum Carvi Kinderzäpfchen. Mit den Beinchen Fahrrad fahren und den Bauch ständig massieren. Wichtig ist, dass die Kleine immer Pipi macht!!!
gast.878563
28. Aug 2010 21:43
Achso, dachte die Carum Carvi Zäpfchen wären nur für Blähungen. :? Habe damals von meiner Hebi 3 Stück bekommen und Sie meinte, ich sollte Ihr sie geben, wenn Sie Blähungen hätte. Nagut, dann probier ich diese morgen Abend falls am 3. Tag wieder nix kam. Pipi ist immer da.

ich danke Euch allen sehr, für Eure Tips und falls jemand noch etwas weiß, einfach mal schreiben :)
gast.997067
28. Aug 2010 21:54
Hallo

mein kleiner hatte das anfangs auch immer gehabt1

Meine Tante sagte mir, dass ich Kümmel auskochen soll: 2 EL Kümmel auf 500ml Wasser 10 min kochen lassen dann noch mal 10 min. ziehen lassen, abseihen und das dann mit in die Flasche geben!

Seit ich das gemacht habe ist Ruhe gewesen!

Bei Stillenden Müttern hab ich mal gehört, dass man als Mutter dann den Kümmeltee selber Trinken kann und es dann ja mit über die Muttermilch übertragen wird!

Viel Glück beim austesten! :D
gast.956332
28. Aug 2010 22:16
Hallo. Also dieses Problem ist mir auch total bekannt. Oft meinten die Leute so lange ich gestillt habe, ich hätt dann wohl was falsches gegessen. Als ich nicht mehr stillen konnte aus verschiedenen Gründen gaben Sie der Milch die Schuld.

Aber Fakt ist, der Darm von unseren Winzlingen ist meist noch nicht so ganz fertig (In Wirklichkeit müssten wir 3 Monate länger im Bauch verweilen, bis wir wirklich fertig für diese Welt sind)

Was alles helfen kann: Tragen in einem Tragetuch, denn die wiegenden Bewegungen lösen Verspannungen.
Ähnlicher Effekt: Das spazieren (Im Kinderwagen, wenn der Boden etwas uneben ist zum Beispiel wird das Kind etwas "geruckelt" was auch Verspannungen lockert (somit auch im Darm) und viele Bauchprobleme bessern sich.

Außerdem ist die frische Luft allgemein super für die Verdauung....

Das Stimulieren mit dem Fieberthermometer ist eine geeignete Maßnahme, bei der auch kein Gewöhnungseffekt entsteht. Klar sollte man dabei vorsichtig sein. Viel Vaseline verwenden und aufpassen das man den Darm nicht zu sehr reizt.

Beim Wickeln den After mal ruhig dick und fett mit Vaseline einreiben und auch etwas von der Vaseline einstreichen: Wenn der Stuhl etwas härter ist, dann tut das den Babys oft weh und so wird der Stuhl etwas weicher, er "flutscht" leichter raus und die Haut im After bereich ist "elasticher" was dem Baby auch weniger Schmerzen bereitet.

Die Carum Carvi Zäpfchen sind eigentlich für Blähungen und Bauchkrämpfe gedacht. Als Hilfstoff ist Glycerin drin was evtl. den Stuhl erleichtern kann...

Massagen immer im Urzeigersinn um den Bauchnabel herum (6-9 mal) dann Beinchen an den Bauch drücken, langsam bis 6 zählen, Beinchen lang machen ! und bis 6 zählen. Dann den Bauch mit den Händen nach unten ausstreichen, wieder Beinchen an den Bauch drücken und anschließend Beinchen lang machen. ---------- Das bei jedem Wickeln.

Wenn es sehr Heiß und schwül ist kann man versuchen dem Baby zwischendurch etwas zu trinken anzubieten (Tee als Mischungen aus Fenchel, Anis, Kümme, Melisse, Kamille sind geeignet) auch wenn durch das Stillen genügend Flüssigkeit gegeben wird, hilft die zusätzliche Flüssigkeit oftmals.

Ein warmes Körnerkissen auf den Bauch und mit diesem leicht in Uhrzeigersinn massieren

Glycerinzäpfchen und Babylax (Mikroklist) sind Maßnahmen die auch möglich sind, wenn alles andere nicht geholfen hat. Aber nicht für den Dauergebrauch gedacht.
SteffiMünchen
29. Aug 2010 10:53
Taty2010 hat geschrieben :
> was uns geholfen hat, sind die Carum Carvi Kinderzäpfchen. Mit den Beinchen
> Fahrrad fahren und den Bauch ständig massieren. Wichtig ist, dass die
> Kleine immer Pipi macht!!!

Diese Zäpfchen helfen uns auch sehr gut, kann ich nur empfehlen. Hast du es auch schon mit Milchzucker in der Nahrung oder Milch probiert? Soll man eigentlich nicht so machen, hab ich gehört, aber wir machen das, wenn unsere Kleine Probleme hat und es funktioniert ganz gut.
gast.1025607
29. Aug 2010 13:26
Unsere Maus hatte auch bis zu 10Tage kein Stuhlgang.
Wir haben die Kümmelzäpfchen und Fencheltee gegeben, hat super geholfen.
Kinderarzt meint das es bei Stillkindern normal sei. Nur wenn der Bauch hart bleibt, sollte man den Arzt aufsuchen.
gast.1021512
29. Aug 2010 14:51
SteffiMünchen hat geschrieben :
> Taty2010 hat geschrieben :
> > was uns geholfen hat, sind die Carum Carvi Kinderzäpfchen. Mit den Beinchen
> > Fahrrad fahren und den Bauch ständig massieren. Wichtig ist, dass die
> > Kleine immer Pipi macht!!!
>
> Diese Zäpfchen helfen uns auch sehr gut, kann ich nur empfehlen. Hast du es auch
> schon mit Milchzucker in der Nahrung oder Milch probiert? Soll man eigentlich nicht
> so machen, hab ich gehört, aber wir machen das, wenn unsere Kleine Probleme hat und
> es funktioniert ganz gut.
Wir haben den Bäuchleintee von Hipp mit Milchzucker gegeben, aber auch nur weil mein Mann nicht den Tee geholt hat den ich haben wollte :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .Ob es geholfen hat kann ich nicht beurteilen, weil die Kleine nicht so viel davon getrunken hat. Wenn es wieder ganz schlimm mit Krämpfen und Verdaungsstörungen war, dann waren Zäpfchen die einzige Rettung.
LG ;)
20 Beiträge
loading 19544...